So auch mal hier , welches Öl in der C6
Moderator: Rocky00748
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Badboy1306 - Administrator
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Hallo nochmal,
alles richtig was geschrieben wurde. Mein Beitrag wurde aber wohl noch nicht so ganz verstanden.
Wenn Öle neu sind, und beim Rennen sollte das auch so sein, haben diese die versprochenen Eigenschaften. Wenn das Öl länger gefahren wird ändert sich ein stark mit Additiven verbessertes dünnes 0w... Grundöl z. B. 0w40 stärker hin zu einem 5w20 als ein 15w50. Dieses geht dann eher Richtung 20w40.
Wenn nun der Motor stärker belastet wird und heiss gefahren wird, dann will ich nach einigen Tausend km nach dem letzten Wechsel eher mit einem 20w40er fahren als mit 5w20er.
Toyota füllt teilweise werksmäßig 0w20 ein. Wer dann das Wechselinterval nicht penibel einhält... ist mit einem 5w40 oder 10w40 wesentlich besser aufgestellt. das 0erw.. oder auch 5w... braucht man nur für winterlichen Kaltstart und niedrigen Normverbrauch auf dem Prüfstand, sonst mögen z. B. die Hydros eher ein im kalten Zustand dickeres Öl, damit diese nicht leerlaufen und dann kalt klackern.
Ich habe es bereits geschrieben. Ich verwende ein 0w40, obwohl es kalt so dünn ist, wegen dexos2 aber warm dicker als ein5w30. Die maximal möglichen KM bis zum Wechsel fahre ich nicht. Dafür ist ja auch die ÖLdruckanzeige drin, dass man sieht wie es mit dem Öldruck aussieht.
Die neuen Mazda-Motoren haben teilweise bereits vor den vorgeschriebenen Wechsel-Intervalen mit völlig verbrauchtem fertigem Öl Probleme und das nur weil wenig ÖL drin ist, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ein Liter mehr und es würde halten. Die Hersteller legen Wert auf gute Abgaswerte und lassen die Motoren heisser als nötig laufen. Hohe Lebensdauer ist nicht deren Hauptziel.
Jeder sollte das einfüllen mit dem er sich am wolltesten fühlt.
Gruß Rainer
alles richtig was geschrieben wurde. Mein Beitrag wurde aber wohl noch nicht so ganz verstanden.
Wenn Öle neu sind, und beim Rennen sollte das auch so sein, haben diese die versprochenen Eigenschaften. Wenn das Öl länger gefahren wird ändert sich ein stark mit Additiven verbessertes dünnes 0w... Grundöl z. B. 0w40 stärker hin zu einem 5w20 als ein 15w50. Dieses geht dann eher Richtung 20w40.
Wenn nun der Motor stärker belastet wird und heiss gefahren wird, dann will ich nach einigen Tausend km nach dem letzten Wechsel eher mit einem 20w40er fahren als mit 5w20er.
Toyota füllt teilweise werksmäßig 0w20 ein. Wer dann das Wechselinterval nicht penibel einhält... ist mit einem 5w40 oder 10w40 wesentlich besser aufgestellt. das 0erw.. oder auch 5w... braucht man nur für winterlichen Kaltstart und niedrigen Normverbrauch auf dem Prüfstand, sonst mögen z. B. die Hydros eher ein im kalten Zustand dickeres Öl, damit diese nicht leerlaufen und dann kalt klackern.
Ich habe es bereits geschrieben. Ich verwende ein 0w40, obwohl es kalt so dünn ist, wegen dexos2 aber warm dicker als ein5w30. Die maximal möglichen KM bis zum Wechsel fahre ich nicht. Dafür ist ja auch die ÖLdruckanzeige drin, dass man sieht wie es mit dem Öldruck aussieht.
Die neuen Mazda-Motoren haben teilweise bereits vor den vorgeschriebenen Wechsel-Intervalen mit völlig verbrauchtem fertigem Öl Probleme und das nur weil wenig ÖL drin ist, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ein Liter mehr und es würde halten. Die Hersteller legen Wert auf gute Abgaswerte und lassen die Motoren heisser als nötig laufen. Hohe Lebensdauer ist nicht deren Hauptziel.
Jeder sollte das einfüllen mit dem er sich am wolltesten fühlt.
Gruß Rainer
- rainerS
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Rainer,
das mit den Liftern stimmt schon aber nur mit originalen die grosse interne Toleranzen haben. Bei hochwertigen Morel Hydros ist sogar ein Zettelchen beigepackt das keine Viskositäten über 5W gefahren werden dürfen.
wo es auch ein Thema ist zu stark vom vorgegebenen Öl abzuweichen sind die Hemis. Ich kenne einige Kunden die vom 5W20 ab und ein 10W40 eingefüllt haben das leichter zu bekommen und billiger ist, beide hatten nach einiger Zeit Probleme mit der hydraulisch aktivierten Zylinderabschaltung und mussten alle Hydros tauschen.
das mit den Liftern stimmt schon aber nur mit originalen die grosse interne Toleranzen haben. Bei hochwertigen Morel Hydros ist sogar ein Zettelchen beigepackt das keine Viskositäten über 5W gefahren werden dürfen.
wo es auch ein Thema ist zu stark vom vorgegebenen Öl abzuweichen sind die Hemis. Ich kenne einige Kunden die vom 5W20 ab und ein 10W40 eingefüllt haben das leichter zu bekommen und billiger ist, beide hatten nach einiger Zeit Probleme mit der hydraulisch aktivierten Zylinderabschaltung und mussten alle Hydros tauschen.
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Naja, generell sollte man das "Band", in dem sich ein Öl bewegt, möglichst schmal halten. Breitere Bereiche werden durch Additive erreicht, insofern nicht ganz falsch was RainerS sagt, allerdings ist es mehr als Spekulation wie sich das Öl verhält wenn Additive diffundieren.
Grüssle Daniel
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DJ_Miracle - Beiträge: 487
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Die Rollenschlepphebel der Ventilbetätigung der LS-Motoren zerquetschen die langkettigen Moleküle sehr viel schneller als normal. Dann bleibt schnell eine sehr dünne Grundbrühe übrig.
Gruß Rainer
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- rainerS
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Ich habe nun das Mobil 1 Peak Life 5W50 bestellt und hoffe es passt bei meiner LS3.
Hab zwar erst 5000 km seit dem letzten Wechsel, aber ich wechsle immer am Saisonbeginn...
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
das mit den Liftern stimmt schon aber nur mit originalen die grosse interne Toleranzen haben.
Das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum man im Original-LS7 ein dickes Öl fahren sollte. Weil die Toleranzen eben doch sehr groß sind.
In einem C5R-Motor sind wahrscheinlich genau die Top-Teile drin, die kaum oder weniger Toleranzen haben und deshalb fahren die eben 0W60 wie Du sagst.
Das sind aber von meiner Seite aus alles nur Vermutungen.
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JuergenD - Beiträge: 89
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Mobil 1 Peak Life 5W50 paßt für den LS3!
Andreas
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
JuergenD hat geschrieben:das mit den Liftern stimmt schon aber nur mit originalen die grosse interne Toleranzen haben.
Das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum man im Original-LS7 ein dickes Öl fahren sollte. Weil die Toleranzen eben doch sehr groß sind.
In einem C5R-Motor sind wahrscheinlich genau die Top-Teile drin, die kaum oder weniger Toleranzen haben und deshalb fahren die eben 0W60 wie Du sagst.
Das sind aber von meiner Seite aus alles nur Vermutungen.
lifter sind lifter aber das Problem mit zu "dicken" Ölen wenn kalt sind aber die Hauptlager, da kann man nichts schönreden....
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
So meines wurde schon geliefert heute
Freu mich schon aufs "Auswintern" und genießen der Vette...
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Ich habs ja auch drin, aber das liest sich ja echt wie eine Wunderflüssigkeit...alle anderen Öle sind überflüssig, gelle?
Gruß Robert
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Hab mich mich jetzt für das Liqui Moly 10w40 Superleichtlauf aus der bluaen bottle entschieden. Ist gestern gekommen.
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Ich fahre dieses Jahr 5W-30 von Fuchs das ja echt sehr sehr gut sein soll!
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
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McCoy - Beiträge: 242
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Ich bin kurz vorm Ölwechsel, soll ich das 5W 50 Mobile Peak Life auch nehmen ?
Ist das Öl auch dann OK auch wenn ich ab und zu im Winter fahre?
Wieviel Öl muss ich kaufen, wenn der Filter´auch gewechselt wird.
Kann ich den Filter vom FOH nehmen oder soll ich da auch nen bestimmten bestellen?
C6 LS3 BJ 2008 mit Krümmer und Kat´s!
Danke für eure Antworten !
Ist das Öl auch dann OK auch wenn ich ab und zu im Winter fahre?
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Kann ich den Filter vom FOH nehmen oder soll ich da auch nen bestimmten bestellen?
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Gruß Thomas
- Thomas68
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Ja sicher kannst das Öl auch im Winter fahren, ein 5er Öl ist kalt ja relativ dünn.
Ölfilter: http://www.autoteilemann.de/k-n-oil-filter-hp-1017.html
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Hat eine LS3 mit Trockensumpfschmierung die gleichen Ölspezifikationen wie ein LS3 mit normalem Ölkreislauf?
Oder gibt es da wiederum spezielles zu beachten.
Kann man das peak 5W50 ebenfalls verwenden?
Oder gibt es da wiederum spezielles zu beachten.
Kann man das peak 5W50 ebenfalls verwenden?
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Gruß
Chris
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gimli - Beiträge: 87
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Re: So auch mal hier , welches Öl in der C6
Ich fahre in meine LS2 seit 2011 Valvoline 20W50, ich hab das damals nachgefragt beim Heinz und der hat mir das Valvoline geraten, auch weil es hat 10mal bessere Zinkwerte als die freigegebenen hat.
Fred
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Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Bilstein Stoßdämpfer
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
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