C7 Z06 vs 2014 Viper
Re: C7 Z06 vs 2014 Viper
Blitziii habe mir mal die Zeiten auf der Nordschleife so angeschaut und muß sagen der GT2 mit 7:12 und auch die ZR1 mit 7:19 haben die Messlatte schon recht hoch gelegt , auf 7:10 zu fahren muss alles passen sonst bist Du recht schnell bei 7:20 angelangt , außerdem sind natürlich die äußeren Umstände sehr entscheidend .
- ZR1951
- Fahrzeug: Corvette ZR1 Bj. 2012. infernorange
Stimmt. Aber die offiziell von GM rausgegebenen Zeiten sind fast immer unter optimalen Bedingungen entstanden. Daher wird das Unterbieten der ZR1-Zeit wohl hoffentlich das Minimalziel sein. Alles andere wäre ein Rückschritt und eine herbe Enttäuschung.
-
blitziii - Administrator
- Bilder: 0
- Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT
Liebe Leute, nur weil Weihnachten ist, muss man doch nicht an den Weihnachtsmann selbst glauben?!
Die neue Z muss die Viper eigentlich in Grund und Boden fahren, wenn sie wirklich 660PS haben soll!!! Und zu glauben das ein 660PS Auto wegen der Aero keine 300 schafft ist doch genauso Bull Shit. Die tun ja gerade so, als wären da Pikes Peaks Flügel dran![shok [smilie=shok.gif]](./images/smilies/shok.gif)
Könnte höchstens sein, das Fahrer ne komplette Vollpfeife ist oder die Dinger können nix
Meine rote Zora hat mit 580-590 PS die DD Viper mit 620PS immer und in jeder Situation abgeledert, unabhängig ab welcher Geschwindigkeit beschleunigt wurde, ich war immer und immer wieder deutlich schneller. Die Serien ZR1 von meinem Kumpel war dann aber nochmal deutlich schneller und jetzt soll eine nagelneue Z06 mit wenig Aero knapp 20 km/h langsamer sein als eine ZR1 und 30km/h mit großer Aero?
............... ja neeeeeeee is klar ![help [smilie=help.gif]](./images/smilies/help.gif)
Die neue Z muss die Viper eigentlich in Grund und Boden fahren, wenn sie wirklich 660PS haben soll!!! Und zu glauben das ein 660PS Auto wegen der Aero keine 300 schafft ist doch genauso Bull Shit. Die tun ja gerade so, als wären da Pikes Peaks Flügel dran
![shok [smilie=shok.gif]](./images/smilies/shok.gif)
Könnte höchstens sein, das Fahrer ne komplette Vollpfeife ist oder die Dinger können nix
![wink3 [smilie=wink3.gif]](./images/smilies/wink3.gif)
Meine rote Zora hat mit 580-590 PS die DD Viper mit 620PS immer und in jeder Situation abgeledert, unabhängig ab welcher Geschwindigkeit beschleunigt wurde, ich war immer und immer wieder deutlich schneller. Die Serien ZR1 von meinem Kumpel war dann aber nochmal deutlich schneller und jetzt soll eine nagelneue Z06 mit wenig Aero knapp 20 km/h langsamer sein als eine ZR1 und 30km/h mit großer Aero?
![shok [smilie=shok.gif]](./images/smilies/shok.gif)
![help [smilie=help.gif]](./images/smilies/help.gif)
-
TIKT-Performance - Beiträge: 993
- Bilder: 2
- Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R
Also langsam glaube ich den Beträgen denn man hört doch immer mal wieder etwas besorgniserregendes von der Z06 . Etwas wird in jedem Fall dran sein . Man zieht sich ja das nicht alles aus der Nase. Also ich bin auf die Tests in Deutschland gespannt dann wird man sehen , aber ich bin wenig hoffnungsfroh das muß ich gestehen . Bei der C7 waren die Vorschusslorberen auch riesig und es kam dann die Ernüchterung , man muß natürlich zugeben dass wir von der C6 auch verwöhnt sind.
LG
Dieter
LG
Dieter
- ZR1951
Also wenn man bei der C7 Z06 genausoviel umbauen muss, wie bei der C6 ZR1, das wie wirklich ihre Leistung hat, und kein Hitzeproble, dann ist die Fortsetzng Z06 ganz gewaltig in die Hose gegangen.
Für Amis, die nur auf dem highway Posen mag das da ganz lustig sein, aber wenn bei uns einer die Leistung abgverlangt, dann sollte sie auch ohne Umbauten da sein (wie bei der C6 Z06)
Irgendwie sieht es so aus, als ob die C6 Z06 als Tracktool viel billiger, einfacher, leichter, und brutaler war, angefangen von ihren damaligen gegnern 2006 bis letztes jahr 2013.
Endgeschwindigkeiten und Beschleunigungswerte werden noch ausgiebig verglichen werden.
Mich würden die Ladelufttemperaturen interessieren, Und die Bremsen, ob die da auch so gemurkst haben, wie bei der C6
Für Amis, die nur auf dem highway Posen mag das da ganz lustig sein, aber wenn bei uns einer die Leistung abgverlangt, dann sollte sie auch ohne Umbauten da sein (wie bei der C6 Z06)
Irgendwie sieht es so aus, als ob die C6 Z06 als Tracktool viel billiger, einfacher, leichter, und brutaler war, angefangen von ihren damaligen gegnern 2006 bis letztes jahr 2013.
Endgeschwindigkeiten und Beschleunigungswerte werden noch ausgiebig verglichen werden.
Mich würden die Ladelufttemperaturen interessieren, Und die Bremsen, ob die da auch so gemurkst haben, wie bei der C6
-
Sünder - Beiträge: 113
- Fahrzeug: C6Z06
Die Ladelufttemperaturen würden mich auch interessieren, wird aber wohl nicht anders
sein als bei der ZR1.
LG HORST.
sein als bei der ZR1.
LG HORST.

LG HORST
-
Rocky00748 - Moderator
- Bilder: 3
- Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
Alleine die ZR1 müsste mit 647 PS schon schneller als die angegebenen 330 km/h rennen.
Hat jetzt die C7 Z06 einen um 0,04 schlechteren cW , also 0,36 anstatt 0,32 der ZR1 (Mercedes Windkanal) und mit 2,10 m² eine geringfügig größere Stirnfäche aufgrund der größeren Breite 77.1 inch ~ 1,958 m², dann ist der Gesamt cW*A um etwa 0,1 m² schlechter. Somit bräuchte die neue Z06 für die 330 km/h gut 60 PS Mehrleistung. Da sie die nicht hat, eher weniger bei Volllast, ist das Auto ohne
Aero Package um die 15 km/h langsamer. Mit dem Aero Package verliert sie weitere km/h, einerseits durch den nochmals schlechteren cW, andererseits wird jetzt die Übersetzung immer ungünstiger.
Denn bei echten 300 km/h dreht der Motor in Verbindung mit der 8- Gang Automatik nur knapp 5700 u. Laut gepostetem Leistungsdiagramm hat sie hier sowieso rund 30 hp weniger.
Der Leistungsverlust durch den wohl thermisch höher belasteten Kompressor (1,7 l anstatt 2,3 l) tut sein übriges.
Hat jetzt die C7 Z06 einen um 0,04 schlechteren cW , also 0,36 anstatt 0,32 der ZR1 (Mercedes Windkanal) und mit 2,10 m² eine geringfügig größere Stirnfäche aufgrund der größeren Breite 77.1 inch ~ 1,958 m², dann ist der Gesamt cW*A um etwa 0,1 m² schlechter. Somit bräuchte die neue Z06 für die 330 km/h gut 60 PS Mehrleistung. Da sie die nicht hat, eher weniger bei Volllast, ist das Auto ohne
Aero Package um die 15 km/h langsamer. Mit dem Aero Package verliert sie weitere km/h, einerseits durch den nochmals schlechteren cW, andererseits wird jetzt die Übersetzung immer ungünstiger.
Denn bei echten 300 km/h dreht der Motor in Verbindung mit der 8- Gang Automatik nur knapp 5700 u. Laut gepostetem Leistungsdiagramm hat sie hier sowieso rund 30 hp weniger.
Der Leistungsverlust durch den wohl thermisch höher belasteten Kompressor (1,7 l anstatt 2,3 l) tut sein übriges.
- MrSpock
michinator hat geschrieben:Roger so wird das nichts
Das ist hier ein Running Gag oder ?
![rofl [smilie=rofl.gif]](./images/smilies/rofl.gif)
-
Tim Taylor - Beiträge: 82
- Bilder: 4
- Fahrzeug: C6 ZR1, 2012, rot
Und täglich grüsst das Murmeltier ![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Tim Taylor hat geschrieben:michinator hat geschrieben:Roger so wird das nichts
Das ist hier ein Running Gag oder ?
Nein, leider bittere Traurigkeit!
-
TIKT-Performance - Beiträge: 993
- Bilder: 2
- Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R
-
NevadaRocks - Beiträge: 1481
- Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package
Turbo Roger alias Graf Zahl
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Also ich finde seine Rechnungen gut!
(auch wenn ich da wohl der einzige bin und es wohl bissel Stress in der Vergangenheit gab...schade!)
(auch wenn ich da wohl der einzige bin und es wohl bissel Stress in der Vergangenheit gab...schade!)
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1314
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Wenn es sich dabei um "DerGeraet06" handelt, dann muss ich ganz unverfroren zugeben, dass mir seine technische Besserwisserei ziemlich aufn Sack ging... ![dirol [smilie=dirol.gif]](./images/smilies/dirol.gif)
![dirol [smilie=dirol.gif]](./images/smilies/dirol.gif)
-
NevadaRocks - Beiträge: 1481
- Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package
Ich finde auch die Rechnungen von....... Mr.Spock super, muss man ihm lassen!!!
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
Schöne Grüsse, Milti
-
milti Z - Beiträge: 1565
- Fahrzeug: C6-Z06
Man sagt doch immer : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! Und die Viper hat halt mehr Hubraum, also was war anders zu erwarten?
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
die alte Viper hatte auch 8 ltr. Hubraum und wurde von der Z abgeledert , also dieser Spruch zählt nicht uneingeschrängt
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Der Meinung bin ich auch denn Hubraum ist nicht alles denn das daraus resultierende Drehmoment musst Du erst mal auf die Straße bringen . Dieses Problem hat in abgeschwächter Form die ZR1 auch ansonsten wären die Beschleunigungswerte auf 100km/h unter 3sec.da bin ich überzeugt. Habe es erst vor kurzem wieder erlebt als Sie im 4.Gang beim Beschleunigen auf der Beschleunigungsspur zur AB mit durchdrehend Rädern kämpfte .
- ZR1951