Gaspedal Box

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Pedalbox

Beitragvon KSamanek » 05.08.14, 15:22

Ich bin ja nicht der Threadstarter, aber wohl der einzige, der so ein Teil wirklich fährt und damit als einziger eine qualifizierte Aussage dazu machen kann. Alles andere sind nur Mutmaßungen. Es muss ja niemand einbauen, nur muss man es den anderen, die Intersse haben, nicht madig machen. Ein Beispiel dafür ist die Aussage, die Betriebserlaubnis würde erlöschen. Auf der Herstellerseite steht:

Muss der Sprint Booster vom TÜV abgenommen werden?

Nein, da es sich bei dem Sprint Booster nicht um eine Leistungssteigerung oder Bauartveränderung handelt, ist auch keine Eintragung erforderlich. Der Sprint Booster ist ein Gerät, das bei einem elektronisch geregeltem Gaspedal, den Pedalweg, abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen, entsprechend verändert.
Sprint Booster hat erfolgreich die TÜV-Prüfungen (TÜV SÜD Automotive) bestanden und wird mit European Conformity Betriebserlaubnis (EG-Typgenehmigung Marke Nr. e24031712) mit Hinweis auf die Richtlinie 72/245/EWG, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2006/28/EG geänderten Fassung zertifiziert. Das E - Zeichen ist auf jedem Gerät gedruckt.


Für mich bedeutet das, das es weder eine Bastellösung ist, noch das es gefährlich ist, noch das es illegal ist. Es zeigt mir aber, dass wohl manche gerne was schreiben, ohne wirklich etwas über das zu wissen, worüber sie schreiben.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 156
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: Pedalbox

Beitragvon LK81 » 05.08.14, 15:41

@KSamanek:
Aber über die Wirkungsweise sind sich dich alle einig oder?
Mich würde da wirklich interessieren, was es - subjektiv - bringt
LK81
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.13, 23:58
Fahrzeug: C6

Re: Pedalbox

Beitragvon kettwicht » 05.08.14, 16:03

Ist der Sprint Booster patentiert?

Sprint Booster ist das erste Produkt, welches weltweit bei Fahrzeugen mit elektronisch geregeltem Gaspedal, den Pedalweg, abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen, entsprechend verändert. Es ist durch ein Patent (GR1005429) vor OBI (Patentamt in Griechenland) [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] sowie international durch Patentanmeldung vor PCT (WO2007066155) geschützt.




...das hilft denen bestimmt wieder aus der EURO Krise ........ das PEDALWEGVERÄNDERERPATENT !!! [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: Pedalbox

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.08.14, 16:15

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum jetzt auf dem Teil so rumgehackt wird und versucht wird es mit aller Macht schlecht zu reden, wenn es doch funktioniert und der jenige der es sich verbaut hat zufrieden damit ist und dadurch genau das erreicht hat was erreichen wollte dann ist doch alles wunderbar.

Es werden hier ja keine Werbebeiträge geschaltet um das Teil gewinnbringend zu veräußern, es wurde ein Erfahrungsbericht verpasst...

Aber das ist das gleiche wie mit den all bekannten Powerboxen die es für Turbo Diesel und Benziner gibt, die werden auch aller Orts in der Luft zerrissen, letzten endlich spielt es aber keine Rolle, es muss funktionieren, und da ist mir das ganze bli bla blub der ich bin gegen alles denkenden egal...
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3790
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Pedalbox

Beitragvon Romeomustdie11 » 05.08.14, 16:20

wer es braucht , absolut ok ... eben jeder wie Er will . [smilie=good.gif] Ich brauch,s nicht [smilie=biggrin.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Pedalbox

Beitragvon peterC6LS3 » 05.08.14, 19:56

Ich würd's gerne mal testen bei meiner LS3 - einfach weil es mich interessiert ob sie sich dann anders fährt...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Pedalbox

Beitragvon KSamanek » 05.08.14, 20:15

Ich denke, diejenigen, deren C6 das erste leistungsstarke Auto ist (damit meine ich keinen GTI oder ähnliches) werden gar nicht so sehr merken, dass die C6 mit Automatik sehr zäh aufs Gas reagiert. Da meine Frau aber den neuen S8 fährt, hat selbst sie sofort bemängelt, dass die Corvette unheimlich träge reagiert. Im Vergleich zum S8 fällt die Corvette subjektiv enorm ab (wenn auch in den Messwerten nicht ganz so sehr wie gefühlt). Dieses einfache Kästchen behebt das Defizit ruckzuck so, dass man auch im Gasfuß die Power ab den ersten Millimetern merkt. Dadurch wird es keinesfalls übersteuert oder undosierbar wie vorher geschrieben.
Gruß, Karl
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 156
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: Pedalbox

Beitragvon xx.flash » 06.08.14, 05:00

Mr.Magicpaint hat geschrieben: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum jetzt auf dem Teil so rumgehackt wird ...


Ich bin bei Andreas.
Wer sich so etwas wünscht, hat aufgrund der positiven Resonanz derjenigen die es verbaut haben, jetzt eine Option.

Ich kann daran nichts Schlechtes finden.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Pedalbox

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.08.14, 06:58

KSamanek hat geschrieben:Ich denke, diejenigen, deren C6 das erste leistungsstarke Auto ist (damit meine ich keinen GTI oder ähnliches) werden gar nicht so sehr merken, dass die C6 mit Automatik sehr zäh aufs Gas reagiert. Da meine Frau aber den neuen S8 fährt, hat selbst sie sofort bemängelt, dass die Corvette unheimlich träge reagiert. Im Vergleich zum S8 fällt die Corvette subjektiv enorm ab (wenn auch in den Messwerten nicht ganz so sehr wie gefühlt )
Gruß, Karl


Ich spreche an dieser Stelle jetzt mal von meinem Empfinden und denken:

Man sitzt in einem V8 mit 6,2 L Hubraum mit ordentlich Leistung und Drehmoment, man rollt im hohen Gang so mit 1500 U/min dahin, tritt aufs Gas und ab geht das Teil...und genau das tut es dann nämlich nicht, mühsam kletter die Drehzahlnadel nach oben bis 3500 U/min anstehen, ja und dann...dann rennt dir Fuhre nach vorne das es kein halten mehr gibt und der erwartete Tritt ins Kreuz setzt ein, mein gechippter Octavia RS hatte gefühlt im untereren Drehzahlbereich mehr Schmalz auf der Kette, war ja auch ein Turbo, der LS 3 ist ein sauger, und auch der braucht um seine Leistung richtig zu entfallten trotz des mächtigen Hubraums Drehzahl.
Aus diesem Grunde fahre ich meine Automatik zu 99,5 % mit den Paddels und kann mich so immer im richtigen Drehzahlbereich bewegen...
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3790
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Pedalbox

Beitragvon Gamsbock » 06.08.14, 10:11

Im Jeep Forum gabs bezüglich der Pedalbox eine ähnliche, aber weitaus läääängere Diskussion, ALLE negativen Kommentare kamen von denjenigen, die nie die Box montiert hatten, ALLE positiven Kommentare kamen von denjenigen die die Box hatten...

Scheinbar muss man immer krampfhaft was schlechtes suchen wenn es um Dinge geht die man selbst nicht haben möchte, und dafür auch irgendeinen Blödsinn schreiben...

Wenn jemand nichts sinnvolles beizutragen hat: einfach Klappe halten...

Hier die Erfahrungsberichte aus dem Jeep Forum:

http://www.jeepforum.de/topic/89760-evotronic-dynamic-alias-pedal-box-erfahrungsbericht/?hl=pedalbox#entry916025
Gamsbock
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.13, 11:09
Wohnort: Starnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS cybergray

Re: Pedalbox

Beitragvon peterC6LS3 » 05.09.14, 09:25

Hat jemand zufällig ein Foto vom Gaspedalstecker bei einer 2008er LS3?

Könnte günstig an eine Box kommen, bin mir aber wegen dem Stecker nicht 100% sicher.

DANKE!

Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Pedalbox

Beitragvon peterC6LS3 » 04.10.14, 09:18

Hab mal was anderes gefunden - ich denke das ist auch so eine Art Pedalbox wenn ich das richtig verstehe? - wird in den US Foren mehr als gelobt, die C6 soll damit anscheinend ganz anders zu fahren sein (vom Feeling her):

http://www.corvetteforum.com/forums/eng ... nteed.html

http://www.corvetteforum.com/forums/c6- ... oster.html

http://www.corvetteforum.com/forums/c6- ... ences.html

http://www.corvettes-of-westchester.com ... owbooster/
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Pedalbox

Beitragvon RainerR » 06.10.14, 14:49

Also wenn ich das richtig verstehe, wird lediglich der Gaspedalweg verkürzt, sonst nichts. Da kommt mir ein Gedanke: Für C3 Fahrer ist das ne einfache Sache, einfach den Gaszug am Vergaserhebel näher zur Drosselklappenachse einhängen, fertig! Gleicher Effekt, Kosten Null Cent. In unseren High Tech Monstern muss man dafür die Box anschaffen und ca. 200 Euro berappen, ich weiss nicht, aber ich hab schon wieder den Eindruck, daß früher manches besser war...

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6405
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Pedalbox

Beitragvon Flex » 06.10.14, 15:02

RainerR hat geschrieben:[...] ich weiss nicht, aber ich hab schon wieder den Eindruck, daß früher manches besser war...



[smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2278
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Pedalbox

Beitragvon DJ_Miracle » 06.10.14, 15:32

Diese CoW Teil ist quasi eine MAP, kein Zwischenklemm Dingens :) :)
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Pedalbox

Beitragvon peterC6LS3 » 20.03.15, 23:39

Gibt es dazu schon weitere Erfahrungen?

Wir haben gestern einen XC60 2.4D gekauft mit Pedal Box und da merkt man es wieder absolut - die Anfahrschwäche ist mehr oder weniger komplett weg...

Würd mich echt bei der C6 interessieren [smilie=cool.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Pedalbox

Beitragvon schwampe » 21.03.15, 00:48

Dann teste es mal bei der C6 Peter. Würde mich auch interessieren
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Pedalbox

Beitragvon peterC6LS3 » 21.03.15, 07:11

Mir sind die 200 fürs Testen zu viel... beim Volvo zB ist es toll da ein Freund von mir dort arbeitet und er hat mir mal eine geliehen - ist ja in 5 Minuten verbaut. Volvo verbaut die bei den Kunden auf Anfrage und nach einer Testrunde kauft fast jeder die Box.

Beim XC60 den wir gekauft haben war sie eben auch vom Vorbesitzer verbaut. Der geht echt ab mit original 163 PS + Chiptuning + Pedalbox - unglaublich für so einen schweren Allrad....

Bei der C6 soll der Einbau ja ein ziemlicher Akt sein...

Werde mal anfragen ob es Geld-Zurück gibt bei Nichtgefallen wenn ich eine bestelle...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Pedalbox

Beitragvon peterC6LS3 » 21.03.15, 07:25

EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Pedalbox

Beitragvon KSamanek » 21.03.15, 09:10

Ja, das Thema wird unsnoch eine Weile beschäftigen. So wie bei uns, gibt es in den USA offenbar sehr viele, die keinen haben aber meinen, sie müssten etwas dazu schreiben. Diese Woche Mittwoch hatte ich eine Sitzung weit weg und habe meine C6 genommen, weil sehr schönes Wetter war. Über den Winter hatte ich den Booster abgeschaltet, was auch wirklich Sinn macht, auch so ist die C6 bei kalten Temperaturen und feuchten Straßen nicht ganz ohne.
Unterwegs hatte ich dan die Idee, ihn wieder einzuschalten, fix gemacht (Steuerung in der Mittelkonsole) und siehe da, ich hatte wieder ein super spritziges Auto, so wie man es sich von einem Big Boys Toy halt vorstellt. Hatte über den Winter tatsächlich vergessen, was für einen Unterschied (im positivsten Sinne) dieses Teil macht. So wie ich das sehe, werde ich aber der Einzige bleiben, der sich getraut hat, so ein Teil einzubauen.
Gruß, Karl
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 156
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste