Bremsbeläge schief abgefahren !?

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Moderator: Rocky00748

Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 07:08

Hallo,
habe meine Bremsbeläge im unteren Bereich mehr abgefahren als im oberen Bereich. Könnte das daran liegen das minimal Luft im Sattel ist die sich logischerweise oben am Sattel sammelt und beim Bremsen nicht die volle Kraft auf den oberen Kolben gibt ? Der Pedaldruck als solches ist hervorragend und die Kiste bremst auch wie verrückt.

Sonst noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte ?



Werde mir gleich mal neue Beläge montieren und die Bremse entlüften.
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon TIKT-Performance » 31.05.14, 07:22

Moin Thomas,
ist ein häufig auftretendes Problem bei den Porsche Sätteln (also auch in den Flachkäfern) und kommt wohl von ABS eingriffen (z.B. wenn die Reifen noch nicht voll da sind) oder von ESP Eingriffen. Hier spielen viel Faktoren ein Rolle. Wie gesagt die Reifen sind ein Grund, ein anderer das oft die Bremse nicht richtig aufgeheizt wird wenn man auf den Track geht.
Der Cölestin hat z.B. Kunden die nur im sportlichen Modus fahren, da sehen die Beläge immer so aus, andere die immer im OFF Modus unterwegs sind, haben das gar nicht!
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon norbert Z06 » 31.05.14, 07:26

Hi Thomas, das Problem hatte ich bei meinem Elfer auch. Die Porsche-Leute meinten, die Beläge Verglasen und dadurch war die Abnützung unterschiedlich.
Gruß
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon zenzi » 31.05.14, 07:28

Hast Du schon geprüft, ob die unteren Kolben nicht etwas klemmen?
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon 454Big » 31.05.14, 07:41

Das ist banale Physik.

Unten läuft die Scheibe auf den Sattel/ die Beläge "auf" und hat dort erste Reibung.
Ergo nutzt sich dort im extremen Fahrbetrieb der Belag stärker ab.
Wurde bereits bei den alten Trommelbremsen beobachtet und dort mit mehr Belagstärke oder ReibmateriL gelöst.
In modernen Sätteln kommt dieses Phänomen eigentlich nicht mehr vor, außer bei extremen (wie z.B. Modena) Bedingungen.

Die Hydraulik presst qua Gesetz der selben die Beläge unten oder oben (Luft oder nicht, das ist als komprimierbAres Gas hier zu vernachlässigen ggü. Von Flüssigkeit, die nicht komprimierbar ist) gleichmäßig an.

Aus der Ferne kennt man natürlich nicht die Menge an Luft im System, deshalb hier bitte die Aussage nochmal relativieren, wenn eine SEHR große Luftmenge enthalten ist. Dann kann zwischen Hydraulikdruck und Gas komprimieren eine Periode Zeit verstreichen, die den Belag später appliziert, was einem später Bremsen gleich kommt.

Wie viele Blasen hast Du beim entlüften gehabt?
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon norbert Z06 » 31.05.14, 07:45

Frank, wird das nicht durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser kompensiert?
Gruß
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon Tom untr35 » 31.05.14, 07:49

norbert Z06 hat geschrieben:Frank, wird das nicht durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser kompensiert?


nicht ganz, wirkt dem unterschiedlichen Verschleiß aber entgegen.

SG
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 10:20

Kurzer Zwischenbericht, Bei dem schönen Wetter mal vor der Haustür [smilie=biggrin.gif]

Aufgrund der schrägen Abnutzung des Belages hat sich wohl ein Keramikstein vom Bremskolben verabschiedet (unten links). Dank der schnellen Hilfe von TIKT Thomas, kam schnell ein Reparaturkid.
Leider bekommt man die Steine nicht einzeln sondern nur als Set mit Kolben und Dichtungen.
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 10:27

Beläge sind drauf, gleich noch entlüften und danach beobachten wie sich die neuen Beläge verhalten.
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon Tom untr35 » 31.05.14, 10:28

@Thomas
Sind die Kolben auf der Einlaufseite nur innen kleiner oder täuscht das auf dem Bild?

SG
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 10:35

Tom das täuscht, oben der grösste dann der mittlere und unten der kleinste. Links und rechts die gleichen Kolben.

LG Thomas
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon Tom untr35 » 31.05.14, 10:39

thanks [smilie=good.gif]

SG
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon Blade Z06 » 31.05.14, 10:55

Toll Thomas,

wenn man das alles auch schnell mal selber reparieren kann ! [smilie=good.gif]
LG
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 11:37

Karlheinz, der Schuster war ich, aber die Sättel sind so schon richtig.
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 11:44

Letzter Stand, beim Entlüften tauchten zumindest auf der rechten Seite zwei kleine Luftblasen auf.

Hoffe das es jetzt besser wird mit der Abnutzung der Beläge
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 11:49

Karlheinz, dann wären die Entlüftungsnippel unten und die großen Kolben auch , hast Du schon einmal eine Bremse gesehen wo die Nippel unten sind und die großen Kolben auch ?
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 13:00

Karlheinz, ich habe jetzt keinen Bock mehr Dir das zu erklären
LG Thomas
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 13:19

Und damit. Du mir nicht noch den ganzen Tag auf den Sack gehst:

Oder sind das alles Schuster?
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon 454Big » 31.05.14, 13:21

Wenn Du die Vögel meinst, die auf der Zange aufgedruckt sind - auch die kochen nur mit Wasser und meistens auf Kosten anderer....... ;-)
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Re: Bremsbeläge schief abgefahren !?

Beitragvon LaRassa » 31.05.14, 14:52

Karl Heinz, es geht doch nicht darum, das Du Dir keine Gedanken machen sollst. Vielmehr geht es darum wie Du schreibst !
Hätte es nicht auch getan "Kann es vielleicht sein, das......" Aber gleich "Welcher Schuster hat....." Und wenn ich Dir sage, das die Sättel schon richtig montiert seien, das nicht zu akzeptieren und weiter darauf rumzureiten verstehe ich nicht.

Aber egal, wir trinken demnächst einen Kümmel zusammen und gut ist.........

LG Thomas
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