Kein serieller Bus mehr
Moderator: Nighthawk 2307
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Kein serieller Bus mehr
Hallo,
ich benötige mal Hilfe zu meiner C5
Der Serielle Bus ist zusammen gebrochen.
Nichts geht mehr in der Vette.
Alle Masse und Verbindungspunkte schon geprüfet.
Wie sucht man nun Fehler?
Welche Plus (+) Leitungen müssen bei eingeschalteter Zündung am BMC ankommen?
Wo trennt man den seriellen Bus auf, um ein eventuell ausgefalles Gerät zu identifizieren?
Werner ? Kannst Du mal was dazu schreiben?
Grüße
Frank
ich benötige mal Hilfe zu meiner C5
Der Serielle Bus ist zusammen gebrochen.
Nichts geht mehr in der Vette.
Alle Masse und Verbindungspunkte schon geprüfet.
Wie sucht man nun Fehler?
Welche Plus (+) Leitungen müssen bei eingeschalteter Zündung am BMC ankommen?
Wo trennt man den seriellen Bus auf, um ein eventuell ausgefalles Gerät zu identifizieren?
Werner ? Kannst Du mal was dazu schreiben?
Grüße
Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Kein serieller Bus mehr
Hallo Frank,
schau mal links neben dem BCM(silberner Kasten im Beifahrerfußraum) nach..
Da sind zwei Sammelstecker an denen die Datenleitungen zusammenkommen.
Zieh die Stecker mal auseinander und stecke sie mehrmal wieder zusammen.
An dieser Stelle kann es oft zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Prüfe auch mal die Sicherungen.
Am Datenbus muss ein Dauerplus anliegen.
Gruß Werner
schau mal links neben dem BCM(silberner Kasten im Beifahrerfußraum) nach..
Da sind zwei Sammelstecker an denen die Datenleitungen zusammenkommen.
Zieh die Stecker mal auseinander und stecke sie mehrmal wieder zusammen.
An dieser Stelle kann es oft zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Prüfe auch mal die Sicherungen.
Am Datenbus muss ein Dauerplus anliegen.
Gruß Werner
-
Molle - Beiträge: 1766
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Kein serieller Bus mehr
Was würden wir ohne Dich bloß machen, Werner?
Den Tipp muss ich mir auch merken!
Den Tipp muss ich mir auch merken!
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Kein serieller Bus mehr
Danke Werner
Laufen !
Grüße
Frank
dersuchende hat geschrieben:Was würden wir ohne Dich bloß machen, Werner?
Den Tipp muss ich mir auch merken!
Laufen !
Grüße
Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Kein serieller Bus mehr
Hallo, so , nachdem ich das BMC getauscht habe, die Brücken
mehrfach geeseckt habe springt das Teil auch wieder an.
Danke , zumindest geht ein großerTeil des Busses wieder.
Was geht nicht ?
1. Lenkradschloss ( Rastet nicht mehr beim Schlüssel abziehen, wie üblich)
2. Kompletter Instumentencluster ohne Funktion, immer noch keine Busverbindung.
So hat ja alles angefangen.
3. Auf der ODB Buchse messe ich jetzt 4,4 Volt ( 12V gegen Masse)
Da ist also noch ein Fehler drauf.
Ich benötige Infos, wo Lenkradschloss und Instumentencluster
an den Serellen Bus ran gehen, auf welchem Pin was am BMC ankommen muss.
Und eine Plan, über die Verdrahtung der ODB Buchse zum Sicherungskasten
Wäre schön, wenn hier Profis helfen könnten.
Grüße
Frank
mehrfach geeseckt habe springt das Teil auch wieder an.
Molle hat geschrieben:Hallo Frank,
schau mal links neben dem BCM(silberner Kasten im Beifahrerfußraum) nach..
Da sind zwei Sammelstecker an denen die Datenleitungen zusammenkommen.
Zieh die Stecker mal auseinander und stecke sie mehrmal wieder zusammen.
An dieser Stelle kann es oft zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Prüfe auch mal die Sicherungen.
Am Datenbus muss ein Dauerplus anliegen.
Gruß Werner
Danke , zumindest geht ein großerTeil des Busses wieder.
Was geht nicht ?
1. Lenkradschloss ( Rastet nicht mehr beim Schlüssel abziehen, wie üblich)
2. Kompletter Instumentencluster ohne Funktion, immer noch keine Busverbindung.
So hat ja alles angefangen.
3. Auf der ODB Buchse messe ich jetzt 4,4 Volt ( 12V gegen Masse)
Da ist also noch ein Fehler drauf.
Ich benötige Infos, wo Lenkradschloss und Instumentencluster
an den Serellen Bus ran gehen, auf welchem Pin was am BMC ankommen muss.
Und eine Plan, über die Verdrahtung der ODB Buchse zum Sicherungskasten
Wäre schön, wenn hier Profis helfen könnten.
Grüße
Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Kein serieller Bus mehr
Ein Tag tief in der Corvette geht zu Ende.
Erstmal Danke Werner ( weist wofür)
Ich bin Dir wieder mal was schuldig.
Nach einigen Kontaktschwirigkeiten und tausch des BMC habe ich nun erst mal wieder ein seiellen Bus.
Somit konnte ich auch wieder Fehler auslesen.
Der Motor startet auch wieder.
Die Serviebuchse Pin 5 hat auch wieder Saft ( Sicherungskastenstecher) und das IPC hat auch wieder den Bus auf Pin 5
(Stecker Kontakt erbogen).
Nach löschen von ca 40. Fehlercodes und starten des Motors habe ich nur noch 2 permanete Fehler
10 PCM no comm
58 SDM no comm
Daraus resultieren :
U1000
U1255
Muss erstmal rausbeommen wo das PCM sitzt , was es macht und das mal ausbauen.
Danach kann ich den Bus dahin messen oder schauen, warum das Modul keine Verbindung hat.
Vom den Kammsteckern geht der Bus nun auf jeden Fall weg, kann ich auf dem Draht messen, daran liegt es nicht.
Wer sucht , der findet .. der Suchende ....
Grüße
Frank
Erstmal Danke Werner ( weist wofür)
Ich bin Dir wieder mal was schuldig.
Nach einigen Kontaktschwirigkeiten und tausch des BMC habe ich nun erst mal wieder ein seiellen Bus.
Somit konnte ich auch wieder Fehler auslesen.
Der Motor startet auch wieder.
Die Serviebuchse Pin 5 hat auch wieder Saft ( Sicherungskastenstecher) und das IPC hat auch wieder den Bus auf Pin 5
(Stecker Kontakt erbogen).
Nach löschen von ca 40. Fehlercodes und starten des Motors habe ich nur noch 2 permanete Fehler
10 PCM no comm
58 SDM no comm
Daraus resultieren :
U1000
U1255
Muss erstmal rausbeommen wo das PCM sitzt , was es macht und das mal ausbauen.
Danach kann ich den Bus dahin messen oder schauen, warum das Modul keine Verbindung hat.
Vom den Kammsteckern geht der Bus nun auf jeden Fall weg, kann ich auf dem Draht messen, daran liegt es nicht.
Wer sucht , der findet .. der Suchende ....
Grüße
Frank
Zuletzt geändert von RUBY am 16.04.14, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Kein serieller Bus mehr
So , nachdem das Teil in die Werkstastt geschleppt wurde,
wurde nun der Fehler gefunden.
Die Komponeten neu anlerenen und eine
neue Batterie eingebaut.
Zwar reichte die Batterie zum starten und fahren aus,
jedoch im Betrieb, selbst wenn ich 14 V gemessen habe, reichte diese wohl nicht aus.
Hierfür gibt es 2 Erklährungen
Beim starten sieht das PCM ( ist vereinfacht gesagt der Einspritzcomputer ) zu wenig Spannung und schaltet dem Bus einfach ab,
oder die Batterie filtert die Lichtmaschine nicht mehr richtig raus.
Nu läuft wieder alles.
Grüße
Frank
wurde nun der Fehler gefunden.
Die Komponeten neu anlerenen und eine
neue Batterie eingebaut.
Zwar reichte die Batterie zum starten und fahren aus,
jedoch im Betrieb, selbst wenn ich 14 V gemessen habe, reichte diese wohl nicht aus.
Hierfür gibt es 2 Erklährungen
Beim starten sieht das PCM ( ist vereinfacht gesagt der Einspritzcomputer ) zu wenig Spannung und schaltet dem Bus einfach ab,
oder die Batterie filtert die Lichtmaschine nicht mehr richtig raus.
Nu läuft wieder alles.
Grüße
Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Kein serieller Bus mehr
Kleine Ursache, große Wirkung!
Schön, dass sie wieder rund läuft, Frank! Die verdammte Bakterie hat mich auch schon öfter verzweifeln lassen!
Schön, dass sie wieder rund läuft, Frank! Die verdammte Bakterie hat mich auch schon öfter verzweifeln lassen!
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Kein serieller Bus mehr
Da sieht man wieder wie wichtig es ist, daß Strom in der Garage ist und ein C-Teck, oder ähnliches Gerät, angeschlossen werden kann. Ich schliess meines immer an, auch im Sommer, und ich kenne solchen Ärger nicht,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Beiträge: 6404
- Registriert: 14.07.13, 08:41
- Wohnort: Dorsten-Rhade
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste