Optimal Beschleunigen

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Beitragvon TurboRoger » 30.10.13, 13:28

Eine launch control Funktion hat ja den Zweck ein Fahrzeug optimal aus dem Stand zu beschleunigen.

Dennoch geht es ohne elektronische Helferlein manchmal sogar noch schneller [smilie=biggrin.gif]

Allerdings muss man dazu sehr geübt sein [smilie=drinks.gif]


Beispiel Viper GTS :

ohne / mit launch control

0 - 60 mph : 3,5 s / 4,2 s

1/4 mile : 11,6 s @ 129 mph / 12,1 s @ 125 mph


http://www.caranddriver.com/features/ho ... gram-video


Gruß Roger
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon UncleRobb » 30.10.13, 14:42

Bei Autos mit Schaltgetriebe und manueller Kupplung (d.h. mit drei Pedalen) begrenzt die launch control die Motordrehzahl auf einen fest eingestellten Wert. Sobald die Antriebsräder Grip haben, wird die launch control ausgeschaltet.

Für jeden Untergrund gibt es natürlich entsprechende optimale Parameter. Ein geübter Fahrer kann aber je nach Untergrund u.U. besser beschleunigen als der Automatismus.
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon J.M.G. » 30.10.13, 14:58

Nach meiner Kenntnis ist bislang nur ein Fahrzeug in Redakteurshand mit Launch Control schneller als ohne gewesen. Der Mercedes E 63 S 4matic.
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 30.10.13, 19:50

Es gibt ja von Automarke, zu Automarke verschieden gute Launch controls.
Ich frage mich, wie das eigendlich sein kann, die von Porsche ist ja einfach Top.

Gruß Philipp
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon RT_Chassisworks » 30.10.13, 20:43

Hoppala, das ist ja fast doppelt so fix wie die 26,7sec der 620PS Version... [smilie=crazy.gif]
Gruß, Ralf
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon TurboRoger » 30.10.13, 23:37

Um die 1200 PS sollte er haben !

Gruß Roger
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon Blade Z06 » 31.10.13, 06:41

Optimal beschleunigen...?

Als ich die Probefahrt mit dem Nissan GT-R gemacht hatte, hatte ich tatsächlich das Gefühl WIRKLICH optimal zu beschleunigen...
LG
Hansjörg

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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon RainerR » 31.10.13, 11:28

Das stellte ich auch auf meiner Probefahrt mit dem GTR fest. Noch besser beschleunigen kann man sich eigentlich nicht
vorstellen, es war schlicht und einfach umwerfend,

Gruss RainerR
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon Romeomustdie11 » 31.10.13, 11:56

Dann mal den neuen Turbo S fahren nund siehe da es geht noch besser [smilie=dirol.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon Chiado » 31.10.13, 13:52

Allrad mit ordentlich Leistung ist halt schon geil. [smilie=biggrin.gif]
Cheers, René

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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon UncleRobb » 01.11.13, 12:34

KHH hat geschrieben:
TurboRoger hat geschrieben:Um die 1200 PS sollte er haben !

Gruß Roger



der Motor [...] hat eine Verdichtung von nur 6:1

Das klingt nach einem gewaltigen Säufer vor dem Herrn. [smilie=shok.gif]
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon TurboRoger » 01.11.13, 13:28

Okay Karl Heinz ,

theoretisch kann man mit einem GT2 auch mit 1200 PS um die 14 s auf 300 km/h fahren.
Siehe Test 9ff in der ABSC oder in der SA. Da war der 1200 PS GT2 mit 2 Personen sogar in 14,2 s auf 300 km/h in Papenburg.
Wenn du aber sagst, der braucht 8,5 s bis 200 km/h , was fűr 1350 PS nicht besonders gut ist, wahrschrinlich wegen Traktionsprobleme oberhalb 100 km/h, so ist der Zwischenwert 200-300 von unter 5,5 s dazu mit Schaltwechsel sehr sehr gut und dann hätte ich > 1300 PS gesagt [smilie=biggrin.gif]

Gruß Roger
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Re: Optimal Beschleunigen

Beitragvon TurboRoger » 01.11.13, 13:32

Gib mir ein File von 200-300 und dann kommt der Wert wohl raus [smilie=biggrin.gif]
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