C6 USA Importieren

C6 USA Importieren

Beitragvon RUBY » 29.09.24, 16:38

Hallo,
eine Frage an die Experten.

Eine Corvette 2013 C6 427 aus der USA steht zum Verkauf.
Wenn man die Importiert, besteht noch die Möglichkeit, die in D zuzulassen?
Nach 10 jahren haben die letzten C6 den preislichen Tiefpunkt erreicht, billiger werden die nicht mehr.

Gibt es bei der C6 eine Ausahnme bei den Scheinwerfer, Rückleuchten?
Erhält man irgendwo COC Papiere?
Wie hoch sind die Kosten

Oder ist es günstiger so etwas in Europa zu suchen.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2020
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon Marvin » 29.09.24, 19:47

Hallo Frank,

Da Du die ja C6 bestimmt gut abgecheckt hast wirst Du Gründe haben eine zu importieren, und die Auswahl ist da drüber besser.
Ich hätte, für mich, Bedenken die ganzen Papiere zu organisieren und dabei eventuell das Auto hier stehen zu haben und einer meckert nööö da ist was mit dem Papier X noch nicht OK.
gerade in den letzen Jahren war da auch mal etwas mit Ausnahmen bei dem Abgas, ob gerade 2013 kann ich aber nicht sagen.
Mr. Green wäre meine Idee, oder ein anderer Importdienst.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 359
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon RUBY » 29.09.24, 20:44

Nein ich habe 2 XC5 . nach wie vor. die Silberen kennt ihr.
C6 427 noch nicht . Nur habe ich jertz 8 Jahre nichts mehr importiert und kenne nicht die jetzt geltenden Regularien für die Zulassung.
Die ändern sich laufend.
Ab einem Bestimmten Baujahr braucht Du damit erst gar nicht mehr anzufangen, weil die Kosten durch die Decke gehen.
Deshalb fragte ich nach 2013
Es muss sich rechnen.

Verschiffen Zoll könnte MR Green machen.
Zulassung ? Keine Ahnung, vieleicht Werner
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2020
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon Mr.Magicpaint » 30.09.24, 06:53

Nun es gibt bei einem US Import einiges um zu bauen. Es müssen Standlichter nachgerüstet werden, ebenso eine Nebelschlussleuchte, die Blinker hinten müssen orange leuchten, meistens werden aber die EU Rückleuchten verbaut, Scheinwerferreinigungsanlege sollte auch vorhanden sein, meine hatte damals keine, rote Sidemarker hinten sind eigentlich auch nicht STVO Konform.
Es gibt für alles mittleiweile mehrere Möglichkeiten das zu realisieren mittels LED, ein guter Prüfer ist auch immer hilfreich.

Zu den Rest kann ich dir leider nix sagen, denke da ist Werner der richtige Ansprechpartner.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3735
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon KSamanek » 30.09.24, 14:36

Grundsätzlich muss man Frontscheinwerfer und zumindest die äußeren hinteren Lampen auf EU Teile umbauen. Beides gibt es nicht mehr zu kaufen, schon seit Jahren nicht mehr. Muss man mal schauen, ob man gebraucht was bekommt, was noch gut erhalten ist, aber das ist inzwischen teuer. Die Stecker am Kabelbaum passen auch nicht plug and play! Nebelschlussleuchte nachrüsten, dafür gibt es eine Lösung in Form eines hinteren Kennzeichenhalters mit LEDs im Rahmen. Hinten müssen Widerstände für die Lampen eingebaut werden, und die Blinker müssen umprogrammiert werden, damit sie nicht ständig an sind. Scheinwerferwaxchanlage, Radio umprogrammieren und Navi CD besorgen sind Kleinigkeiten, was man an Gutachten und Papieren benötigt, weiß ich nicht mehr, aber ohne geht es bestimmt nicht. Die 427er gab es ja als EU Modelle, jedoch wirklich selten, also gibt es auch EU Papiere, welche man als Vorlage nehmen kann. Der Prüfer sollte nicht merken, das die US Modelle kein Lenkradschloss haben, in meinem Oldtimer muss ich deshalb immer eine Parklock Stange mitführen, bei der C6 hat das keinen interessiert. Ich denke auch nicht, dass irgendein Zollbeamter wissen wird, dass die 427er in den Kurbelwellenlagern Bleianteil haben, was nach den geltenden Vorschriften nicht einfuhrfähig ist. Ich würde mir vorab eine Firma suchen, die mir garantiert, dass sie die C6 umbauen und Tüven kann. Ich wurde mal von einer Autobahnstreife rundgemacht, weil mein Tüv Prüfer die Blinker durchgewunken hatte. Die wussten gut Bescheid und meinten, was ein TÜV Prüfer eingetragen oder akzeptiert hätte, interessiert die nicht, wenn es nicht den aktuellen Vorschriften entspricht.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon Marvin » 30.09.24, 17:05

Hallo Frank,

Meine ist eine US C6, aber von 2005, und hat:
Originale US Scheinwerfer in Einzelzulassung eingetragen,
Keine Scheinwerferreinigung da nur 25 Watt Xenon und die Reinigung erst ab 35 Watt erforderlich ist (die Regelung dazu kann ich raussuchen)
Keine Standlichtbirnen da die Blinker als Switchback die 3/5 Watt Funzel nachahmen, die Prüfer werden immer gelassener bei LED Leuchtmittel
Rote Blinker sind ziemlich tabu also hab ich hinten EU Blinker, da gibt es Angebote in US aber die kosten so ca. 600 USD plus Zoll MWSt. und Transport...
Nebelschlussleuchte ist doch schon dran, unten am "Diffusor", aber da wohl ein riesen Aufwand die über die BCM mit EU Sorftware anzusteuern hat mein Vorgänger einen Kippschalter
im Amaturenbrett versenkt.
COC Papiere kann man bei diversen Diensten bestellen, Molle hatte mal eine kompetente Firma genannt.
Das ist mein Kenntnissstand, aber da meine von 2005 und deine eine 2013'er wäre, kann ich nicht garantieren ob da nicht irgend wo eine Falle ist.
Die TPMS und die FOB funken auf 3xx MHz, in DE eigentlich verboten da ist 433 MHz Pflicht. Also eine Grauzone.

Grüße
Ralf

Korrektur: Muß mal schauen wie meine nebelschlussleuchte gelöst ist.. Das im Diffusor war das Rückfahrlicht 8-(
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 359
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon RUBY » 30.09.24, 23:06

Hallo, Danke. ich muss erstmal sehen, ob ich das Auto bekommne. Habe ein Gebot abgegeben.
Wenn der 40K haben will bin ich raus
Transport Steuer Umrüßtung, dann bin ich bei 50K und es lohnt sich nicht.
Danke für die Antworten.
Frank
RUBY
 
Beiträge: 2020
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon Andi 68 » 01.10.24, 07:45

Welche Vette willst Du jaufen? Zeig mal Bulder oder den link. Ich will keine kaufen.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3254
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon Molle » 02.10.24, 20:42

Das größte Problem sind zur Zeit die Funkfrequenzen bei denen den Prüfern auf die Finger geschaut wird.
315Mhz geht nicht mehr.
Man muss nachweisen das keine Funkfernbedienung oder ein Reifendrucksensor auf dieser Frequenz arbeitet.

Irre was hier in der EU vorgeschrieben wird.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1763
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon RUBY » 03.10.24, 09:51

Hallo, steht noch nicht im Netz, soll aber versteigert werden. Deshalb hat man mein Angebot abgelehnt.

Funk.
Bei der C5 ist da ein Modul, was für Radsensoren und Türöffnung zuständig ist. Sitzt nähe Hinterrad Farher.
Kann man diese Modul nicht gegen ein EU Modul tauschen?
Radsensor tauschen ist ja nicht das Problem.
Grüße Frank

PS : Die Frequenz darf nur noch vom Militär benutzt werden.
Frequenzteilplan: 231 Eintrag: 231002 Stand: MÄRZ 2022
Frequenzbereich: 312 - 322 MHz
Nutzungsbestimmung(en): D254 5 31
Funkdienst: MOBILFUNKDIENST
Frequenznutzung: Militärische Funkanwendungen

Hoffe, dass das Bestandsautos nicht auch drunter fallen in Zukunft.
RUBY
 
Beiträge: 2020
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon Molle » 04.10.24, 07:58

Bestandsautos fallen nicht drunter weil sie schon eine nationale Zulassung haben in denen die elektromagnetische Verträglichkeit bestätigt wurde.Das Problem beim Austausch auf ein EU Modul sind die Fernbedienungen.Die sind kaum(gebraucht) oder(neu) gar nicht mehr zu bekommen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1763
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 USA Importieren

Beitragvon RUBY » 11.10.24, 21:35

Ja was wurde daraus? Nichts.

Ich hatte den jeningen über ein Portal angeschrieben. Ich bekam Bilder . Ok die können auch gefäscht oder bearbeitet sein.
Also fragte ich nach der VIN. Die wollte der jenige jedoch mir nicht geben.
Das war eine der Mindestbedingung für ein zusammenkommen.

Wenig später wurde mit mitgeteilt, das Fahrzeug hätte einen Unfall gehabt und würde nun bei Copart US drin stehen. [smilie=dash2.gif]

2 Tage war dann das Fahrzeug auch drin, in upcomming Auction, mit Heckschaden.
Und dann verschwand das Angebot komplett bei Copart.

https://www.copart.com/lot/39260444/201 ... ampa-south

Copart antwortet noch nicht mal auf Nachfragen, weshalb das gelöscht wurde.
So etwas macht Copart normaler weise nicht, da muss irgend ein Betrug bei gewesen sein.

Schwamm drüber erledingt, Geld gespart
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2020
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3


Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast