USB-Stick

USB-Stick

Beitragvon streetfighter one » 16.09.24, 10:12

Hallo
Ich habe eine Frage

Wennich meinen USB Stick von Emtec benutze spielt er die Musik ab. Wenn ich einen anderen Stick benutzen will erkennt er Ihn nicht.Im Display zeigt es Emtec an. Wie kann ich das löschen ,damit ich einen anderen Stick abspielen kann bzw.damit der andere erkannt wird.


Ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte. DANKE
streetfighter one
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.24, 09:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Bj. 2023 Blau/Schwarz

Re: USB-Stick

Beitragvon dersuchende » 16.09.24, 20:31

"jemand" trifft es auf den Punkt.

....Da kommt jemand in eine Stammkneipe wo sich viele untereinander kennen.....

Fang nochmal von vorne an, Ralf.

Gruß, André [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 11025
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: USB-Stick

Beitragvon RUBY » 18.09.24, 20:47

Nur ein Paar Grundladen

Universal Serial Bus (USB) ist ein bit-serielles Datenübertragungssystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten.
Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien, wie etwa USB-Speichersticks, können im laufenden Betrieb miteinander verbunden (Hot Plugging) und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden. V
jedoch auch die Vielzahl an unterschiedlichen USB-Steckern und -Buchsen wieder teilweise relativiert wurden.
USB wurde 1996 mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 12 Mbit/s als USB 1.0 eingeführt. Im Jahr 2000 ist Version USB 2.0 mit 480 Mbit/s spezifiziert worden. Bei dem 2014 eingeführten Standard USB 3.1 Gen 2 beträgt die maximale Brutto-Datenübertragungsrate für SuperSpeed+ 10 Gbit/s.[1] 2017 wurde USB 3.2 mit einer Übertragungsrate bis zu 20 Gbit/s spezifiziert.[2][3] Trotz des Begriffs „Bus“ in der Bezeichnung „Universal Serial Bus“ verwendet USB eine Baum-Topologie mit dem Root-Hub als Wurzel.
RUBY
 
Beiträge: 2011
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: USB-Stick

Beitragvon Felix » 18.09.24, 21:00

Hi, Schau Dir mal die Formatierung des laufenden Sticks und die Größe an, beides kann die Ursache sein.
Die Formatierung kann man aber leicht ändern
Felix
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.09.17, 13:00
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2010

Re: USB-Stick

Beitragvon RUBY » 18.09.24, 21:16

Was passiert wenn man eine USB Stick in den Rechner / Audiosystem steckt?

Es beginnt eine Unterhaltung zwischen dem USB Gerät und dem Computer.
Der Computer fragt an, Namen, Übertragungsgeschwindigkeit, und legt ein Protokoll fest , wie nun kommuniziert wird.

Das ist nun die volle Breitseite für USB. Im Beginn USB 1,0 war mal gedacht für Computermäuse.
Schon Kopfhörer benötigst Du schon USB 2.0 mit höherer Übertragungsrate. Dann kam USB 3,0 3,1, 3,2 usw.

Wenn der Hersteller des Computers / Radio da Fehler gemacht, oder der Hersteller des USB Speichergerätes, kommt entweder keine Übertragung,, eine verstümmelte Übertragung oder eine Gute Übertragung zu strande.

Mir sind Autohersteller bekann, die extra für diesen Fall einen eigenen Stick für ihr Radio verkaufen.

Zusammengefasst:
Billige schlammige, nicht an die Normen gehabende Programmierungen sind für solche Effekte zuständig.
Dazu kommt auch noch, das bei Audio Systemen / Computer ein Betriebsystem den USB Stick richtig verwalten können muss.
Auch da können Fehler passieren (Klassisch Gates Blue Screen beim USB Stick einstecken)

Was kann man tun?
Verschiedene USB stickst ausprobieren. Marke nehmen, nicht no Name. Marke hat einen Namen zu verteidigen.
Meistens ist bei 32GB bei Autoherstellen Schluss mit der Kompatibilität
und auch das Format auf dem Stick ist wichtig FAT32 , maximal EFat aus Dateisystem.
Die Herstellern von z,B Microsoft wollen sich die Benutzung ihres Dateisystems NTFS sich bezahlen lassen (Lizenzgebühren)
Und nicht jeder Herstellen will dafür Geld abdrücken.

Manchmal hat man Glück und es funktioniert, oftmals eben nicht.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2011
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: USB-Stick

Beitragvon RUBY » 18.09.24, 21:30

Achte auch auf das Format der Datein auf dem Stick.
MP3 ist nicht gleich MP3
MP4 ist nicht gleich MP4

Es hängt von der Komessionsrate und von der Qualität (Größe) der Datei ab.

Die gebräuchlichste Bitrate ist wahrscheinlich 128 kbps (Kilobit pro Sekunde)
, aber auch 48, 56, 64, 96, 192 und mehr sind gebräuchlich.
Es zwei Arten der MP3-Kodierung – konstante und variable Bitrate .
Meistes ist die Variabel Bitrate die für Probleme sorgt.
128 kbps sind zu enpfehlen. Meistes kennen z.B Autohersteller nur das Format 128 zur Decodierung der komprmierten Datei.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2011
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: USB-Stick

Beitragvon Marvin » 19.09.24, 00:37

Der Threadsteller war seit dem 16.9, als er die Frage gestellt hat, nicht mehr online. Solche Fragen ohne Interesse an Antworten gibt es immer häufiger, oder fragt da eine KI?

Wie Frank oben schon gesagt hat, es kommt auch auf das Dateisystem an. Nach meinen Erfahrungen die einfachste Lösung: Das Gerät auf dem die Musik abgespielt werden sollte
den USB Stick formatieren lassen (Dateisystem anlegen), der PC der dann die Musik drauf schiebt ist meistens flexibler beim Dateisystem als die Autoradios oder sonstige Abspielgeräte.
Und dann auch mit dem Musikformat rumexperimentieren, eventuell verrät das Handbuch/-PDF was das Gerät an Formaten und Samplingraten lesen kann.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 355
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: USB-Stick

Beitragvon TomV » 19.09.24, 09:41

Franks Text sieht mir eher nach KI aus…. [smilie=good.gif]
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: USB-Stick

Beitragvon dersuchende » 19.09.24, 18:35

TomV hat geschrieben:Franks Text sieht mir eher nach KI aus…. [smilie=good.gif]


Frank nutzt nichtmal NI, Tom. [smilie=dirol.gif]

@Marvin: Das meinte ich mit meinem post, Ralf. Entweder KI oder ein sehr unhöflicher Mensch. Laut seiner Emailadresse müsste es auch ein Ralf sein.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 11025
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron