Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Moderator: Nighthawk 2307
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Aber mal im ernst...
Das Wort lese ich jetzt schon seit über 15 Jahren mehrmals die Woche und hab es auch schon oft gegoogelt.
Ist mir nie aufgefallen
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Hey André! Ganz vielen Dank für deine Hilfe! Das hat mich schon sehr viel weiter gebracht!
Und danke auf jeden Fall auch für den Tipp mit dem Öldrucksensor! Da schaue ich mal, dass ich mir da vielleicht noch einen mit bestelle :)
Mit besten Grüßen
Eric
Und danke auf jeden Fall auch für den Tipp mit dem Öldrucksensor! Da schaue ich mal, dass ich mir da vielleicht noch einen mit bestelle :)
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- CorvetteC5
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Grüße! Ich habe gestern die Klopfsensoren gewechselt und es hatte auch alles soweit gut funktionie! Heute Morgen habe ich jedoch leider beim nachziehen der Bolzen des Manifolds den Bolzen 1 zerbrochen…
Da steckt jetzt noch ein bisschen Gewinde im Gewindegang und ich hab mir erstmal neue Bolzen bestellt.. die waren ja auch schon etwas betagt. Meine Frage als Laie an der Stelle ist jetzt nur: stört es eigentlich in irgendeiner Hinsicht, dass der Bolzen jetzt fehlt oder kann man da trotzdem erstmal fahren?
Ich würde wahrscheinlich bei der nächsten Gelegenheit, wenn ich das Manifold mal wieder abnehmen muss, alle Bolzen ersetzen und hoffen, dass ich das Gewinde noch herumgedreht bekomme
Mit besten Grüßen
Eric
Da steckt jetzt noch ein bisschen Gewinde im Gewindegang und ich hab mir erstmal neue Bolzen bestellt.. die waren ja auch schon etwas betagt. Meine Frage als Laie an der Stelle ist jetzt nur: stört es eigentlich in irgendeiner Hinsicht, dass der Bolzen jetzt fehlt oder kann man da trotzdem erstmal fahren?
Ich würde wahrscheinlich bei der nächsten Gelegenheit, wenn ich das Manifold mal wieder abnehmen muss, alle Bolzen ersetzen und hoffen, dass ich das Gewinde noch herumgedreht bekomme
Mit besten Grüßen
Eric
- CorvetteC5
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Ersetz den Bolzen lieber!
Hier ist jemand im Forum, der hatte die Dichtungen nicht erneuert, es hat Falschluft gezogen und ein Zylinder hat gefressen weil er zu mager lief
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Okay dann werde ich die Bolzen auf jeden Fall ersetzen!
Die Roten Ansaugdichtungen habe ich gewechselt.. ist das ausreichend?
Und mal so interessehalber: woran würde man es merken, dass der Zylinder mager läuft ?
Die Roten Ansaugdichtungen habe ich gewechselt.. ist das ausreichend?
Und mal so interessehalber: woran würde man es merken, dass der Zylinder mager läuft ?
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Ja, die 8 roten sind die richtigen.
Die kannst du dann auch nochmal verwenden, da sie noch neu und nicht plattgedrückt und hart sind.
Ich weiß ja nicht wo die Schraube abgebrochen ist, aber vielleicht kann man ja eine dünne Spannhülse drüberschieben und sie so herausdrehen ohne das Manifold nochmal abzunehmen ?
Leider merkt man das gar nicht, wenn nur ein Zylinder zu mager läuft.
Gruß André
Die kannst du dann auch nochmal verwenden, da sie noch neu und nicht plattgedrückt und hart sind.
Ich weiß ja nicht wo die Schraube abgebrochen ist, aber vielleicht kann man ja eine dünne Spannhülse drüberschieben und sie so herausdrehen ohne das Manifold nochmal abzunehmen ?
Leider merkt man das gar nicht, wenn nur ein Zylinder zu mager läuft.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Das ist eine sehr gute Idee! Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Und danke für die Info! Ich hatte festgestellt, dass der Motor manchmal ganz leicht ruckelt im Stand… aber das hat bestimmt nichts zu bedeuten? Ich wollte es auf jeden Fall nach dem Sensor Tausch mal weiter beobachten
Und danke für die Info! Ich hatte festgestellt, dass der Motor manchmal ganz leicht ruckelt im Stand… aber das hat bestimmt nichts zu bedeuten? Ich wollte es auf jeden Fall nach dem Sensor Tausch mal weiter beobachten
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Ruckeln kommt bei der C5 fast immer von alten Zündkabeln oder auch Zündkerzen.
Berichte mal, ob es geklappt hat mit der abgerissenen Schraube...
Wenn man Zugang zu einer Drehmaschine hat, kann man sich auch eine passende Hülse aus Alu drehen und die dann vorsichtig draufklopfen.
Gruß André
Berichte mal, ob es geklappt hat mit der abgerissenen Schraube...
Wenn man Zugang zu einer Drehmaschine hat, kann man sich auch eine passende Hülse aus Alu drehen und die dann vorsichtig draufklopfen.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Hier ist jemand im Forum, der hatte die Dichtungen nicht erneuert, es hat Falschluft gezogen und ein Zylinder hat gefressen weil er zu mager lief
Wie wahr, wie wahr....
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speutz - Beiträge: 316
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Wie kann denn ein Bolzen abreissen, der mit max 15Nm angezogen wird?
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speutz - Beiträge: 316
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Die Manifold Schrauben nur 10-11Nm.
Meine waren aber am langen, dünnen Schaft nach so vielen Jahren sehr angefressen
Meine waren aber am langen, dünnen Schaft nach so vielen Jahren sehr angefressen
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Geht klar! Da werde ich bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal die Zündkerzen und Kabelsätze mit neu machen.
Und das mache ich!
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe André!
Und das mache ich!
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe André!
- CorvetteC5
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
andree hat geschrieben:am langen, dünnen Schaft nach so vielen Jahren sehr angefressen
Steilvorlage, Kollege
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Ich habe heute den abgebrochenen Teil des Bolzens mit einem Ausdreher herausbekommen und kann jetzt endlich wieder ruhig schlafen
Danke nochmal für eure Hilfe!
Danke nochmal für eure Hilfe!
- CorvetteC5
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Hallo,
danke für die Rückmeldung
Ich bin davon ausgegangen, dass er am langen Schaft gebrochen ist.
Musstest du den Bolzen also anbohren und hast dann ein Linksausdreher verwendet?
Gruß André
danke für die Rückmeldung
Ich bin davon ausgegangen, dass er am langen Schaft gebrochen ist.
Musstest du den Bolzen also anbohren und hast dann ein Linksausdreher verwendet?
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Leider hatte nichts mehr herausgeschaut, also er war fast bündig abgebrochen - aber ich muss sagen mit dem Linksausdreher ging das wirklich viel einfacher als erwartet! Mir ging erst bisschen die Pumpe aber im Nachhinein war ich sehr erstaunt!
Danke nochmal für die Hilfe! Mit besten Grüßen Eric
Danke nochmal für die Hilfe! Mit besten Grüßen Eric
- CorvetteC5
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Nur leider ist mir heute bei einer etwas längeren Ausfahrt wieder die MKL angegangen und nach dem auslesen steht wieder der Klopfsensor Fehler da - obwohl ich diese doch gewechselt hatte
Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es etwas mit der Kabelei zu tun hat?
Könnte das ansonsten auch durch ein tatsächliches Klopfen im Motor kommen und auf ein größeres Problem hinweisen?
Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es etwas mit der Kabelei zu tun hat?
Könnte das ansonsten auch durch ein tatsächliches Klopfen im Motor kommen und auf ein größeres Problem hinweisen?
- CorvetteC5
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
CorvetteC5 hat geschrieben:Nur leider ist mir heute bei einer etwas längeren Ausfahrt wieder die MKL angegangen und nach dem auslesen steht wieder der Klopfsensor Fehler da - obwohl ich diese doch gewechselt hatte
Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es etwas mit der Kabelei zu tun hat?
Könnte das ansonsten auch durch ein tatsächliches Klopfen im Motor kommen und auf ein größeres Problem hinweisen?
Letzteres hatte sich ja eigentlich schon am Anfang des Threads geklärt. Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, wodurch der Fehler ausgelöst wird?
- CorvetteC5
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Re: Fehlercode P0332 HC Klopfsensor
Die Kabel gehen ja direkt ans Motorsteuergerät.
Dann bleibt wohl nur das, oder eine schlechte Steckverbindung bzw. Kabelbruch übrig.
Um das festzustellen könnte man jetzt die Pins der Klopfsensoren am Steuergerät vertauschen, dann sieht man ob der Fehler mitwandert.
Das geht recht einfach mit einem kleinen Schraubenzieher.
Es muss nur die hintere untere Radhausverkleidung ab.
Gruß André
Dann bleibt wohl nur das, oder eine schlechte Steckverbindung bzw. Kabelbruch übrig.
Um das festzustellen könnte man jetzt die Pins der Klopfsensoren am Steuergerät vertauschen, dann sieht man ob der Fehler mitwandert.
Das geht recht einfach mit einem kleinen Schraubenzieher.
Es muss nur die hintere untere Radhausverkleidung ab.
Gruß André
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