ELEKTRIK US
Moderator: Rocky00748
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
ELEKTRIK US
Ich habe die Winterzeit ein bischen genutzt.
Vorne und hinten demontiert, lackiert, neue Scheinwerfer(Abdeckungen), neuer Spoiler, andere Felgen, neue Reifen, und und und....
Schon echt geil auf einer Bühne so etwas schrauben zu können....alle die ohne Bühne schrauben= mein Respekt!
Alles schön wieder zusammen gebaut...auch die Elektrik....und
seitdem keine Blinker mehr.
Weder rechts, noch links, noch Warnblink....oweia, und das mir als "Elektriker".
Für sachdienstliche Hinweise bin ich dankbar, ich hab da kein Plan. Gibts da einen Schaltplan der "mir" hilft (wenn ich ihn lesen kann), oder was sollte ich
abarbeiten?
Vorne und hinten demontiert, lackiert, neue Scheinwerfer(Abdeckungen), neuer Spoiler, andere Felgen, neue Reifen, und und und....
Schon echt geil auf einer Bühne so etwas schrauben zu können....alle die ohne Bühne schrauben= mein Respekt!
Alles schön wieder zusammen gebaut...auch die Elektrik....und
seitdem keine Blinker mehr.
Weder rechts, noch links, noch Warnblink....oweia, und das mir als "Elektriker".
Für sachdienstliche Hinweise bin ich dankbar, ich hab da kein Plan. Gibts da einen Schaltplan der "mir" hilft (wenn ich ihn lesen kann), oder was sollte ich
abarbeiten?
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Stecker am Warnblinkschalter eingesteckt???
-
Molle - Beiträge: 1766
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: ELEKTRIK US
Ja, ich denke schon.
Ich werde vorne und hinten wieder alles abbauen, und mir alles nochmal ansehen und prüfen müssen.
Wenn ich alles demontiert habe, werde ich hoffentlich schlauer sein.
Es fing bei der Montage damit an, das hinten alles funzte wie es sein soll. Hinten dann alles schön zusammengebaut, vorne Scheinwerfer rein usw....
ja, und dann war Schicht......
Gibt es da keinen Plan, welches Kabel von wo nach wo muß, wegen weil ?
Ich werde vorne und hinten wieder alles abbauen, und mir alles nochmal ansehen und prüfen müssen.
Wenn ich alles demontiert habe, werde ich hoffentlich schlauer sein.
Es fing bei der Montage damit an, das hinten alles funzte wie es sein soll. Hinten dann alles schön zusammengebaut, vorne Scheinwerfer rein usw....
ja, und dann war Schicht......
Gibt es da keinen Plan, welches Kabel von wo nach wo muß, wegen weil ?
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Es ist vollbracht............
Nach einer Nachtschicht und viel Geschraube leuchten die Blinker, schöner wie vorher . Werner hatte natürlich Recht, also
zumindest ein bischen. Die Verkabelung sucht schon seinesgleichen.
Ob das so alles "konform" ist, weiß ich nicht...auf jeden Fall seeehr geil jetzt....für mich.
Demnächst gehts mit "Kleinigkeiten" weiter, Nachtschicht
Nach einer Nachtschicht und viel Geschraube leuchten die Blinker, schöner wie vorher . Werner hatte natürlich Recht, also
zumindest ein bischen. Die Verkabelung sucht schon seinesgleichen.
Ob das so alles "konform" ist, weiß ich nicht...auf jeden Fall seeehr geil jetzt....für mich.
Demnächst gehts mit "Kleinigkeiten" weiter, Nachtschicht
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Hauptsache die Fuhre fackelt nicht ab.
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: ELEKTRIK US
Hallo,
eigentlich bin ich fertig..dachte ich..wenn denn die Blinker nicht zu schnell blinken würden. Ich habe schon etliche "Versuche" gestartet, letztendlich alles ohne Erfolg.
Die Warnblinkanlage taktet im richtigen Rhytmus...die Blinker weiterhin im "Fast-Modus".
Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Widerstände eingebaut, mit null Erfolg.
Dann dachte ich mir ich versuche es mal mit Potis...0-100 Ohm, dann wird es klappen. Das war allerdings auch wieder erfolglos. Drehe ich die Widerstände langsam hoch geht das Blinklicht irgendwann
komplett aus. Irgendetwas verstehe oder mache ich grundsätzlich falsch anscheinend.
Sind das zwei verschiedene "Stromkreise", vorne und hinten ?
Gibt es einen Schaltplan, wie das grundsätzlich alles verkabelt ist, bzw verkabelt werden sollte?
Ich wäre für jeden Tip dankbar .....
Viele Grüße aus der niederrheinischen Tiefebene
eigentlich bin ich fertig..dachte ich..wenn denn die Blinker nicht zu schnell blinken würden. Ich habe schon etliche "Versuche" gestartet, letztendlich alles ohne Erfolg.
Die Warnblinkanlage taktet im richtigen Rhytmus...die Blinker weiterhin im "Fast-Modus".
Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Widerstände eingebaut, mit null Erfolg.
Dann dachte ich mir ich versuche es mal mit Potis...0-100 Ohm, dann wird es klappen. Das war allerdings auch wieder erfolglos. Drehe ich die Widerstände langsam hoch geht das Blinklicht irgendwann
komplett aus. Irgendetwas verstehe oder mache ich grundsätzlich falsch anscheinend.
Sind das zwei verschiedene "Stromkreise", vorne und hinten ?
Gibt es einen Schaltplan, wie das grundsätzlich alles verkabelt ist, bzw verkabelt werden sollte?
Ich wäre für jeden Tip dankbar .....
Viele Grüße aus der niederrheinischen Tiefebene
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Micha, hattest du den Warnblinkschalter auch getauscht? Und was passiert wenn du blinkst und dabei den Warnblinkschalter gaaaaaanz langsam drückst bis das Relais klickt?
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: ELEKTRIK US
Hallo Daywalker,
habe Unterlagen von 2005 bis 2009, danach trifft der Schaltplan von 2007 auch auf die 2008 zu.
Schick mir eine PM mit deiner Emailadresse wenn Du den Schaltplan haben willst.
Grüße
Ralf
habe Unterlagen von 2005 bis 2009, danach trifft der Schaltplan von 2007 auch auf die 2008 zu.
Schick mir eine PM mit deiner Emailadresse wenn Du den Schaltplan haben willst.
Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
- Marvin
- Beiträge: 364
- Registriert: 24.08.17, 17:43
- Wohnort: Rüsselsheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau
Re: ELEKTRIK US
dersuchende hat geschrieben:Micha, hattest du den Warnblinkschalter auch getauscht? Und was passiert wenn du blinkst und dabei den Warnblinkschalter gaaaaaanz langsam drückst bis das Relais klickt?
Andre, mein Bester....nein, den Schalter habe ich nicht getauscht...und diesen Versuch auch nicht gemacht.
Wir sehen uns..........Carfreitag
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Könnte sein dass er die Ursache dafür ist. Hatte ich in der silbernen, allerdings ohne vorher zu basteln
Carfreitag
Carfreitag
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: ELEKTRIK US
Hi,
ist das Poti denn ein Hochstrompoti?
Umgebaut auf Eu?
Liegen die Blinker hinten mit auf den vorderen und die Bremsleuchten auf der 3. Bremsleuchte?
LEDs verbaut?
Bei mir war der Umbau auf EU so, dass die hinten mit auf den vorderen liegen, hinten musste dann 3 oder 6 Ohm Widerstände dran um die Rückleuchten zu simulieren, die werden dann natürlich auch schön warm. Ich meine 3 Ohm, also ca 50 Watt je Seiten, weiß den Wert der Leuchtmittel gerade nicht mehr. Den Wert zu treffen ist dann natürlich nicht leicht.
Der Stecker vom Warnblinkschalter hatte bei mir übrigens keinen Einfluss auf die Blinker, schon 2 mal vergessen einzustecken, nachdem ich am Radio dran war ...ok der Warnblinker ging nicht, das war's aber
Gruß Felix
ist das Poti denn ein Hochstrompoti?
Umgebaut auf Eu?
Liegen die Blinker hinten mit auf den vorderen und die Bremsleuchten auf der 3. Bremsleuchte?
LEDs verbaut?
Bei mir war der Umbau auf EU so, dass die hinten mit auf den vorderen liegen, hinten musste dann 3 oder 6 Ohm Widerstände dran um die Rückleuchten zu simulieren, die werden dann natürlich auch schön warm. Ich meine 3 Ohm, also ca 50 Watt je Seiten, weiß den Wert der Leuchtmittel gerade nicht mehr. Den Wert zu treffen ist dann natürlich nicht leicht.
Der Stecker vom Warnblinkschalter hatte bei mir übrigens keinen Einfluss auf die Blinker, schon 2 mal vergessen einzustecken, nachdem ich am Radio dran war ...ok der Warnblinker ging nicht, das war's aber
Gruß Felix
- Felix
- Beiträge: 31
- Registriert: 02.09.17, 13:00
- Wohnort: Aachen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 2010
Re: ELEKTRIK US
Was zeichnet denn ein Hochstrompoti aus?
Ja, LED´s hab ich auch .........
Ich zieh mir jetzt erstmal den Schaltplan rein, und dann werde ich vergleichen.
Grüße aus der niederrheinischen Tiefebene
Ja, LED´s hab ich auch .........
Ich zieh mir jetzt erstmal den Schaltplan rein, und dann werde ich vergleichen.
Grüße aus der niederrheinischen Tiefebene
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Hi,
Hochstrompotis sind einiges größer wie normale, steht auch drauf.
Die "kleinen" können meist nur weniger als 1 Watt, bei 6 Ohm aber zB fließen schon über 2 Ampere, also müssen 24 Watt verbraten werden, da sind de kleinen Potis sofort hinüber.
In der Klasse müssten die schon recht groß sein.
Im Grunde recht einfach, die Leuchten hinten müssen einen bestimmten Strom ziehen, bzw. Widerstände um die zu simulieren. Nach dem ohmschen Gesetz (U(in V, hier 12V)=R(in Ohm) x I(in A)) kann man sich den Ersatzwiderstand berechnen,der die Leuchtmittel eretzt, also deren Watt Zahl durch 12V ergibt den Strom. Den dann in die andere Formel einsetzten und Du erhälst den Widerstandswert, die Wattzahl der Leuchtmittel (Summe rechts und Summe links) die Verlustleistung, die die Widerstände abkönnen müssen. Achtung manche Hochlastwiderstände müssen noch zusätzlich gekühlt werden, also auf Metall montieren.
Gruß
Hochstrompotis sind einiges größer wie normale, steht auch drauf.
Die "kleinen" können meist nur weniger als 1 Watt, bei 6 Ohm aber zB fließen schon über 2 Ampere, also müssen 24 Watt verbraten werden, da sind de kleinen Potis sofort hinüber.
In der Klasse müssten die schon recht groß sein.
Im Grunde recht einfach, die Leuchten hinten müssen einen bestimmten Strom ziehen, bzw. Widerstände um die zu simulieren. Nach dem ohmschen Gesetz (U(in V, hier 12V)=R(in Ohm) x I(in A)) kann man sich den Ersatzwiderstand berechnen,der die Leuchtmittel eretzt, also deren Watt Zahl durch 12V ergibt den Strom. Den dann in die andere Formel einsetzten und Du erhälst den Widerstandswert, die Wattzahl der Leuchtmittel (Summe rechts und Summe links) die Verlustleistung, die die Widerstände abkönnen müssen. Achtung manche Hochlastwiderstände müssen noch zusätzlich gekühlt werden, also auf Metall montieren.
Gruß
- Felix
- Beiträge: 31
- Registriert: 02.09.17, 13:00
- Wohnort: Aachen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 2010
Re: ELEKTRIK US
Der Threadersteller ist ja Elektriker.
Denke nicht, dass er die kleinen Zwergpotis genommen hat, die man sonst auf ne Platine lötet
Denke nicht, dass er die kleinen Zwergpotis genommen hat, die man sonst auf ne Platine lötet
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2030
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: ELEKTRIK US
ja....bin DER Elektriker
Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, vielen Dank
Mein Andre hat es da viel besser, aber ich wollte es ja so
Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, vielen Dank
Mein Andre hat es da viel besser, aber ich wollte es ja so
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Meinst du mich mit dem Warnblinkschalter, mein Lieber?
Das ist ne Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat.
Bei 35° macht das noch mehr Spaß!
Das ist ne Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat.
Bei 35° macht das noch mehr Spaß!
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: ELEKTRIK US
Soooo. ..es ist vollbracht...es leuchtet, es blinkt im richtigen Takt, alles schön.
Ich habe es aber nicht alleine hinbekommen, der Frank hat unter anderem auch die Beleuchtung gerichtet, top Arbeit
Jetzt also nur noch fahren...und etwas Pflege.
Ich wünsche euch Allen einen "Guten Rutsch", ein "Frohes Neues Jahr" ...und aus eigener Erfahrung...Viel Gesundheit !
Ich habe es aber nicht alleine hinbekommen, der Frank hat unter anderem auch die Beleuchtung gerichtet, top Arbeit
Jetzt also nur noch fahren...und etwas Pflege.
Ich wünsche euch Allen einen "Guten Rutsch", ein "Frohes Neues Jahr" ...und aus eigener Erfahrung...Viel Gesundheit !
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Dankeschön für dein Feedback, Micha. und ein frohes neues Jahr.
Vielleicht klappt es ja dieses Mal mit dem Carfreitag am Ruhrpark. Letztes Jahr war da so ein geiles Wetter dass ich noch nicht mal bis zur Aschentonne war.
Nur dieses Jahr sind die Saisonkennzeichenfahrer leider raus, die meisten zumindest.
Vielleicht klappt es ja dieses Mal mit dem Carfreitag am Ruhrpark. Letztes Jahr war da so ein geiles Wetter dass ich noch nicht mal bis zur Aschentonne war.
Nur dieses Jahr sind die Saisonkennzeichenfahrer leider raus, die meisten zumindest.
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: ELEKTRIK US
Saison.... was?
dafür bin ich zu alt , aber jeder so wie er mag
dafür bin ich zu alt , aber jeder so wie er mag
- daywalker66
- Beiträge: 52
- Registriert: 20.02.14, 11:03
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2008er C6, black
Re: ELEKTRIK US
Beim Cabrio macht es Sinn
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste