98 Oktan Softwareoptimierung?
Moderator: Rocky00748
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
98 Oktan Softwareoptimierung?
Hallo, ich habe entdeckt, dass im Internet bestimmte Softwareoptimierungen gibt, welche den Motor speziell auf 98 Oktan abstimmen. Dann muss der Wagen auch ausschließlich mit 98er betankt werden.
Beim Ls3 werden so ca. 460Ps versprochen. Nun ist meine Frage: Was ist eure Meinung dazu/ was sind vlt. eure Erfahrungen damit?
Hier mal paar Produktlinks:
https://www.geigercars.de/produkt/c6-ge ... erung-ls3/
https://www.eds-motorsport.de/product_i ... 1-ls3.html
Beim Ls3 werden so ca. 460Ps versprochen. Nun ist meine Frage: Was ist eure Meinung dazu/ was sind vlt. eure Erfahrungen damit?
Hier mal paar Produktlinks:
https://www.geigercars.de/produkt/c6-ge ... erung-ls3/
https://www.eds-motorsport.de/product_i ... 1-ls3.html
- maximilian.hmk3
- Beiträge: 3
- Registriert: 25.11.22, 20:47
Re: 98 Oktan Softwareoptimierung?
Das Mapping der ECU entsprechend anpassen UND immer den besseren Sprit tanken bringt wirklich Leistung.
Wenn Du bei einer Urlaubsreise den besseren Sprit nicht bekommst dann keine Höchstleistung fahren, auch keine paar Sekunden.
Die Kolpfregelung ist nicht dafür gedacht schlechen Sprit abzufangen, sonst kann der Motor ganz schnell heftigen Schaden nehmen.
Aber das Super Plus ist von Tanke zu Tanke verschieden, am besten ist 102 Octan von Aral.
Und ehe jetzt eine Diskussion los geht ob sinnhaft, nix gespürt, nd das die Tanke xxx am Montag immer am billigsten ist::
Ohne Anpassung bringe es nichts, die Werbeversprechen für unveränderte Motoren zielen dann darauf ab Umsatz zu machen.
Da hat der billige Fusel sogar einen winzig höheren Brennwert wenn man nicht umstellt.
Wenn Du bei einer Urlaubsreise den besseren Sprit nicht bekommst dann keine Höchstleistung fahren, auch keine paar Sekunden.
Die Kolpfregelung ist nicht dafür gedacht schlechen Sprit abzufangen, sonst kann der Motor ganz schnell heftigen Schaden nehmen.
Aber das Super Plus ist von Tanke zu Tanke verschieden, am besten ist 102 Octan von Aral.
Und ehe jetzt eine Diskussion los geht ob sinnhaft, nix gespürt, nd das die Tanke xxx am Montag immer am billigsten ist::
Ohne Anpassung bringe es nichts, die Werbeversprechen für unveränderte Motoren zielen dann darauf ab Umsatz zu machen.
Da hat der billige Fusel sogar einen winzig höheren Brennwert wenn man nicht umstellt.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
- Marvin
- Beiträge: 364
- Registriert: 24.08.17, 17:43
- Wohnort: Rüsselsheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau
Re: 98 Oktan Softwareoptimierung?
Die meisten verbrauchen nach dem Mapping sogar im Durchschnitt etwas weniger Sprit.
So sind dann die Mehrkosten des Ultimate schon wieder drinn
Gruß André
So sind dann die Mehrkosten des Ultimate schon wieder drinn
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2030
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: 98 Oktan Softwareoptimierung?
Der Wagen ist doch schon ab Werk auf Super+ ausgelegt.
- J.M.G.
- Beiträge: 702
- Registriert: 11.08.13, 13:19
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Convertible 2005
Re: 98 Oktan Softwareoptimierung?
Ja das stimmt so, Motor ist ab Werk auf 98 Oktan und aus Sicherheit sehr "fett" programmiert,
deshalb auch der höhere Verbrauch!
deshalb auch der höhere Verbrauch!
***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
Schöne Grüsse, Milti
-
milti Z - Beiträge: 1561
- Registriert: 18.08.13, 08:57
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6-Z06
Re: 98 Oktan Softwareoptimierung?
Naja....versprochen wird immer viel.....Das sehe ich wie Vorredner auch so.Bei Eds hatte ich auch schon mal entsprechendes vor. Erstmal müsste man ein Leistungsdiagramm "vorher" haben, damit man überhaupt reale Werte fürs Fahrzeug das man betrachtet, hat. Für wirklich merkbare, spürbare Mehrleistung muss man weitaus mehr machen. Z.B. Kaltluftansaugung, dann wie schon erwähnt Umstellen auf höhere Oktanwerte und nach entsprechenden Anpasseinstellungen Leistungsdiagramm was es gebracht hat.
Grüße, Ralf
Grüße, Ralf
-
Ralfk - Beiträge: 107
- Bilder: 1
- Registriert: 01.03.17, 21:05
- Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014
Re: 98 Oktan Softwareoptimierung?
Ich habe das ganz am Anfang machen lassen wie ich meine GS bekommen habe. Allerdings von keinen der beiden benannten im ersten Beitrag.
Die Eingangsmessung ergab 446 PS, und knapp 580 NM, somit stand meine Serie schon recht gut im Futter. Nach der Optimierung waren es dann 460 PS und knapp 600 NM.
Was spürbar zurück gegangen ist, ist der Verbrauch, der Motor nimmt das Gas einen Ticken besser an. Nur mit einer Softwareoptimierung bei einem Sauger kriegt man max. 15 PS raus, mehr ist da nicht drin.
Die Eingangsmessung ergab 446 PS, und knapp 580 NM, somit stand meine Serie schon recht gut im Futter. Nach der Optimierung waren es dann 460 PS und knapp 600 NM.
Was spürbar zurück gegangen ist, ist der Verbrauch, der Motor nimmt das Gas einen Ticken besser an. Nur mit einer Softwareoptimierung bei einem Sauger kriegt man max. 15 PS raus, mehr ist da nicht drin.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3745
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste