Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Moderator: Nighthawk 2307
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Danke, da bin ich mal gespannt
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Danke Rainer
Wenn ich bei mir die Einheit auf km-1 umstelle,stehen da "19279".
Im Verhältnis zu deinen "20244" sind das ziemlich genau 5%.
Wo hast du diesen Wert her? Hast du den selbst errechnet, oder aus dem Netz gezogen ?
Jetzt frage ich mich wie es mit der Laufleistung aussieht...
Da gibt es ja nur 3 Möglichkeiten:
-Mein Gesamtkilometerzähler zählt zuviel
-deiner zu wenig
-beide zählen richtig, da dieser Wert nur für die Tachoanzeige zuständig ist
So sieht es bei mir aus, wenn ich auf km-1 umstelle:
Dieser andere Wert "Trans Revolutions" (was auch immer das bedeutet) wurde ab Bj.2001 geändert.
Bei meiner früheren Bedatung meiner 99er stand da der gleiche Wert wie bei dir. Das ist auch seltsam...
Wenn ich bei mir die Einheit auf km-1 umstelle,stehen da "19279".
Im Verhältnis zu deinen "20244" sind das ziemlich genau 5%.
Wo hast du diesen Wert her? Hast du den selbst errechnet, oder aus dem Netz gezogen ?
Jetzt frage ich mich wie es mit der Laufleistung aussieht...
Da gibt es ja nur 3 Möglichkeiten:
-Mein Gesamtkilometerzähler zählt zuviel
-deiner zu wenig
-beide zählen richtig, da dieser Wert nur für die Tachoanzeige zuständig ist
So sieht es bei mir aus, wenn ich auf km-1 umstelle:
Dieser andere Wert "Trans Revolutions" (was auch immer das bedeutet) wurde ab Bj.2001 geändert.
Bei meiner früheren Bedatung meiner 99er stand da der gleiche Wert wie bei dir. Das ist auch seltsam...
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Hi, den Wert hatte ich mir damals selbst errechnet.
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speutz - Beiträge: 316
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Ok, dann mach ich das genau so.
Ob die Berechnungen im DIC dann noch passen oder nicht ist ja auch zweitrangig.
Hauptsache der Tacho stimmt
Gruß André
Ob die Berechnungen im DIC dann noch passen oder nicht ist ja auch zweitrangig.
Hauptsache der Tacho stimmt
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Hallo,
jetzt bin ich etwas schlauer!
Ich habe gerade die Ländereinstellung im BCM mit dem Tech 2 wieder auf US gesetzt und bin eine Testrunde gefahren.
Die Tachoabweichung ist nun wieder unter 1 km/h.
Also liegt die Tachovoreilung der EU Modelle ausschließlich in der Ländereinstellung des BCM begraben und hat nichts mit dem PCM zu tun!
Im PCM ist bei EU und US Modellen auch der gleiche VSS-Wert hinterlegt.
Wenn man den Wert im PCM nun anpasst und somit den Tacho eicht, stimmt die Laufleistung und die Berechnungen des Bordcomputers nicht mehr.
Ich werde die Anpassung wohl auch vornehmen und mit den 7 Prozent falschen Berechnungen des Bordcomputers Leben müssen.
Gruß André
jetzt bin ich etwas schlauer!
Ich habe gerade die Ländereinstellung im BCM mit dem Tech 2 wieder auf US gesetzt und bin eine Testrunde gefahren.
Die Tachoabweichung ist nun wieder unter 1 km/h.
Also liegt die Tachovoreilung der EU Modelle ausschließlich in der Ländereinstellung des BCM begraben und hat nichts mit dem PCM zu tun!
Im PCM ist bei EU und US Modellen auch der gleiche VSS-Wert hinterlegt.
Wenn man den Wert im PCM nun anpasst und somit den Tacho eicht, stimmt die Laufleistung und die Berechnungen des Bordcomputers nicht mehr.
Ich werde die Anpassung wohl auch vornehmen und mit den 7 Prozent falschen Berechnungen des Bordcomputers Leben müssen.
Gruß André
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
sorry, ich kam erst eben dazu nachzuschauen:
Hinweis:
Meine Ansicht ist etwas anders da es sich um eine ältere HP-Tuners Suite handelt.
Der Editor hat die Versionsnummer 2.24!
Ich hatte den Stock Tune einer 2002er US Vette mit MN6 herangezogen (vom Zaphod Micha),
dort sind 32.000 PPM eingetragen.
Bei meiner 2002er EU Vette mit MN6 hingegen 31.027 PPM.
Also zunächst die 32.000 PPM eingetragen wobei der Tacho noch immer daneben hängt.
Mit dem Taschenrechner korrigiert und eine absichtliche Voreilung von 2km/h hinzugefügt.
Ergebnis: bei 32.801 PPM passt es am besten für mich.
Der Witz an der Sache:
wenn ich den Tempomat anwerfe, erscheint ja die gesetzte Geschwindigkeit im DIC.
Die stimmt mit dem TomTom Navi 100% überein, HUD und IPC zeigen aber 2km/h zuviel an.
Also haben die EU Tachos doch noch zusätzlich einen eigenen offset bekommen.
Hinweis:
Meine Ansicht ist etwas anders da es sich um eine ältere HP-Tuners Suite handelt.
Der Editor hat die Versionsnummer 2.24!
Ich hatte den Stock Tune einer 2002er US Vette mit MN6 herangezogen (vom Zaphod Micha),
dort sind 32.000 PPM eingetragen.
Bei meiner 2002er EU Vette mit MN6 hingegen 31.027 PPM.
Also zunächst die 32.000 PPM eingetragen wobei der Tacho noch immer daneben hängt.
Mit dem Taschenrechner korrigiert und eine absichtliche Voreilung von 2km/h hinzugefügt.
Ergebnis: bei 32.801 PPM passt es am besten für mich.
Der Witz an der Sache:
wenn ich den Tempomat anwerfe, erscheint ja die gesetzte Geschwindigkeit im DIC.
Die stimmt mit dem TomTom Navi 100% überein, HUD und IPC zeigen aber 2km/h zuviel an.
Also haben die EU Tachos doch noch zusätzlich einen eigenen offset bekommen.
Gruß
Tom
Tom
- TomV
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Hallo,
bei meinem US Modell, sowie auch bei allen Files die ich auf der HP Tuners Seite gefunden habe, sind 31.027 oder 31.028 eingetragen. 32.000 hab ich bisher noch nicht gefunden.
Die Voreilung kommt bei mir definitiv vom Euro-Ländercode in BCM.
Aber ich hab eine Idee... Wenn die Laufleistung um 7 Prozent daneben liegt, fällt das kaum auf.
Deshalb stelle ich im PCM jetzt mal 16.000 ein.
Dann merke ich ja sofort, ob dieser VSS Wert nur für den Tacho,
oder auch für Bordcomputer und Laufleistung ist.
Allerdings muss ich das auf nächstes Wochenende verschieben, da es draußen Hagelt und Regnet
Gruß André
bei meinem US Modell, sowie auch bei allen Files die ich auf der HP Tuners Seite gefunden habe, sind 31.027 oder 31.028 eingetragen. 32.000 hab ich bisher noch nicht gefunden.
Die Voreilung kommt bei mir definitiv vom Euro-Ländercode in BCM.
Aber ich hab eine Idee... Wenn die Laufleistung um 7 Prozent daneben liegt, fällt das kaum auf.
Deshalb stelle ich im PCM jetzt mal 16.000 ein.
Dann merke ich ja sofort, ob dieser VSS Wert nur für den Tacho,
oder auch für Bordcomputer und Laufleistung ist.
Allerdings muss ich das auf nächstes Wochenende verschieben, da es draußen Hagelt und Regnet
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
André, kann ich so nicht bestätigen.
Hab mir eben auf der HP-Tuners Seite ein C5 File einer ZO6 gezogen und dort sind ebenfalls 32000 eingetragen.
Liegt das ggf. an der HP-Tuners Version, das dass unterschiedlich umgerechnet wird?
https://www.dropbox.com/s/788aaspwi99ez ... k.hpt?dl=0
kannst Du das mal testweise laden und schauen was in deinem Editor erscheint.
EDIT:
hoffentlich gibt's keinen Stress weil wir den Thread vom TomRE highjacken
Hab mir eben auf der HP-Tuners Seite ein C5 File einer ZO6 gezogen und dort sind ebenfalls 32000 eingetragen.
Liegt das ggf. an der HP-Tuners Version, das dass unterschiedlich umgerechnet wird?
https://www.dropbox.com/s/788aaspwi99ez ... k.hpt?dl=0
kannst Du das mal testweise laden und schauen was in deinem Editor erscheint.
EDIT:
hoffentlich gibt's keinen Stress weil wir den Thread vom TomRE highjacken
Gruß
Tom
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- TomV
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Hi Thomas, der Stress geht dann auf meine Kappe.
Damit hab ich ja angefangen
Bin jetzt gerade nicht am PC, hab mir aber auch schon den File einer 01er Z06 runtergeladen.
Da ist der Wert anders, weil die auch eine andere Reifengröße und einen größeren Abrollumfang hat.
Wenn nach meinem Versuch nächste Woche die Laufleistung daneben liegt, wissen wir ja dass der VSS Wert bei EU und US gleich sein muss, oder auch nicht...
Ich finde das Thema spannend und hoffe immer noch damit danebenzuliegen.
Gruß André
Damit hab ich ja angefangen
Bin jetzt gerade nicht am PC, hab mir aber auch schon den File einer 01er Z06 runtergeladen.
Da ist der Wert anders, weil die auch eine andere Reifengröße und einen größeren Abrollumfang hat.
Wenn nach meinem Versuch nächste Woche die Laufleistung daneben liegt, wissen wir ja dass der VSS Wert bei EU und US gleich sein muss, oder auch nicht...
Ich finde das Thema spannend und hoffe immer noch damit danebenzuliegen.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Hab den Test heute noch gemacht.
Es hat mich zwar der Regen noch erwischt, aber ich wollte es jetzt wissen.
Ich hab den VSS Wert halbiert und bin eine Testrunde gefahren.
Der Tacho, Gesamt- und Tageskilometerzähler zeigen das doppelte, die Verbrauchsanzeige die Hälfte an.
Leider ist es so, wie ich es auch schon vermutet habe.
Wenn man die Voreilung der EU Länderenstellung im BCM mit dem VSS Wert im PCM ausgleichen will, geht es nur auf Kosten aller anderen Anzeigen.
EU und US Modelle müssen und haben deshalb auch den selben VSS Wert im PCM eingetragen.
Ich hab den Wert nun um 5 Prozent erhöht, somit habe ich nur noch 2 Prozent Tachovoreilung.
Leider sind die Werte im Bordcomouter incl. der Kilometeranzeige jetzt um 5% daneben.
Aber das nervt mich nicht so sehr, wie der Voreilende Tacho.
2-3% Voreillung hätte ich mir noch gefallen gelassen. Aber 7% ist einfach zu heftig. Da zeigt der Tacho schon die 300 während man noch nichtmal 280 erreicht hat.
Eine Alternative zu einem genauen Tacho ohne Einbußen des Bordcomputers ist also wenn man den Ländercode im BCM auf US stellt und dann die DRL's deaktiviert.
Das kostet keine Credits, aber man hat dafür keine Getriebeöltemperatutanzeige mehr.
Gruß André
Es hat mich zwar der Regen noch erwischt, aber ich wollte es jetzt wissen.
Ich hab den VSS Wert halbiert und bin eine Testrunde gefahren.
Der Tacho, Gesamt- und Tageskilometerzähler zeigen das doppelte, die Verbrauchsanzeige die Hälfte an.
Leider ist es so, wie ich es auch schon vermutet habe.
Wenn man die Voreilung der EU Länderenstellung im BCM mit dem VSS Wert im PCM ausgleichen will, geht es nur auf Kosten aller anderen Anzeigen.
EU und US Modelle müssen und haben deshalb auch den selben VSS Wert im PCM eingetragen.
Ich hab den Wert nun um 5 Prozent erhöht, somit habe ich nur noch 2 Prozent Tachovoreilung.
Leider sind die Werte im Bordcomouter incl. der Kilometeranzeige jetzt um 5% daneben.
Aber das nervt mich nicht so sehr, wie der Voreilende Tacho.
2-3% Voreillung hätte ich mir noch gefallen gelassen. Aber 7% ist einfach zu heftig. Da zeigt der Tacho schon die 300 während man noch nichtmal 280 erreicht hat.
Eine Alternative zu einem genauen Tacho ohne Einbußen des Bordcomputers ist also wenn man den Ländercode im BCM auf US stellt und dann die DRL's deaktiviert.
Das kostet keine Credits, aber man hat dafür keine Getriebeöltemperatutanzeige mehr.
Gruß André
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
EU und US Modelle müssen und haben deshalb auch den selben VSS Wert im PCM eingetragen.
André, dann verstehe ich nicht warum Michas US Schalter einen anderen PPM Wert hinterlegt hatte als mein EU Modell - der Micha hatte doch keine Z06.
Gruß
Tom
Tom
- TomV
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Re: Wer kann im PLZ Bereich 45. Fehlercodes ausprogrammieren
Hi Thomas, das verstehe ich auch nicht.
Da kann nur der Vorbesitzer schon mal den Tacho optimiert haben.
Aber man sieht ja, das alle Files auf der HP tuner seite, und auch mein Originales US Schalter File die 31.027 eingetragen haben.
Ansonsten hätten die EU Modelle ja auch zwei mal die Voreilung. Einmal vom BCM und nochmal vom PCM. Zudem hätten die EU Modelle auch alle eine falsche Laufleistung und Bordcomputeranzeigen.
Die Voreilung kommt ausschließlich vom BCM.
Ich hab ja jetzt wirklich alles getestet.
Gruß André
Da kann nur der Vorbesitzer schon mal den Tacho optimiert haben.
Aber man sieht ja, das alle Files auf der HP tuner seite, und auch mein Originales US Schalter File die 31.027 eingetragen haben.
Ansonsten hätten die EU Modelle ja auch zwei mal die Voreilung. Einmal vom BCM und nochmal vom PCM. Zudem hätten die EU Modelle auch alle eine falsche Laufleistung und Bordcomputeranzeigen.
Die Voreilung kommt ausschließlich vom BCM.
Ich hab ja jetzt wirklich alles getestet.
Gruß André
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