Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Moderator: Nighthawk 2307
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Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Hallo, ich bin neu bei Euch. Bekomme am Samstag meine erste Corvette, BJ 2002, C5.
Wie kann ich prüfen ob das Auto von der Lenkradschlossprovlematik betroffen ist, oder halt auch nicht.
Wohne in Recklinghausen.
Kann ich es am Auto feststellen oder es irgendwo anhand der Fahrgestellnummer überprüfen. Dem Vorbesitzer war die „Problematik „ nicht bekannt.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.
VG
Tom
Wie kann ich prüfen ob das Auto von der Lenkradschlossprovlematik betroffen ist, oder halt auch nicht.
Wohne in Recklinghausen.
Kann ich es am Auto feststellen oder es irgendwo anhand der Fahrgestellnummer überprüfen. Dem Vorbesitzer war die „Problematik „ nicht bekannt.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.
VG
Tom
- TomRE
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Hallo Tom,
dann erst einmal wilkommen.
Das Lenkradschlossproblem kommt daher, daß die Mechanik, die den Verriegelungbolzen bewegt, nicht die allerwertigste ist, betrifft immer die ganze Serie.
Wenn dann noch Abstellen in der Sonne nach heißer AB Fahrt dazu kommt dann klemmt der Bolzen und betätigt, zum Glück, den "alles OK" Kontakt nicht.
Die Meisten schmeißen das Ding raus und setzen statt dessen einen Column Lock Eliminator rein. Der ahmt das elektrische Verhalten des Schlosses nach.
Manchmal meckert der TÜV, dann den TÜV wechseln anstatt langer Diskussion. Gesetztlich muß das Auto gegen unbefugtes Fahren gesichert werden,
was die Bordelektronik sicher stellt. Selten, aber manchmal meckert ein TÜVler das das eine Veränderung wäre.
Ist bei der C6 nicht besser geworden, aber bei der C6 konnte man ohne bestellen.
Gruß
Ralf
dann erst einmal wilkommen.
Das Lenkradschlossproblem kommt daher, daß die Mechanik, die den Verriegelungbolzen bewegt, nicht die allerwertigste ist, betrifft immer die ganze Serie.
Wenn dann noch Abstellen in der Sonne nach heißer AB Fahrt dazu kommt dann klemmt der Bolzen und betätigt, zum Glück, den "alles OK" Kontakt nicht.
Die Meisten schmeißen das Ding raus und setzen statt dessen einen Column Lock Eliminator rein. Der ahmt das elektrische Verhalten des Schlosses nach.
Manchmal meckert der TÜV, dann den TÜV wechseln anstatt langer Diskussion. Gesetztlich muß das Auto gegen unbefugtes Fahren gesichert werden,
was die Bordelektronik sicher stellt. Selten, aber manchmal meckert ein TÜVler das das eine Veränderung wäre.
Ist bei der C6 nicht besser geworden, aber bei der C6 konnte man ohne bestellen.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
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- Marvin
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Pauschal kann das Problem immer auftreten, solange das Lenkradschloss noch aktiv ist.
Wenn es kaputt geht und du Glück hast, dann hängt das beim anmachen irgendwann und du kannst es mit Stromzufuhr und leichten hammberqchlägen auf das Schloss öffnen und dann den Eliminator einstecken.
Wenn es schlecht läuft (ehr selten) dann bleibt das zu und die Kacke ist am dämpfen.
Ich hatte damals Glück und habe es noch einmal aufgekommen, aber ich würde jedem Raten den Elimination vorsorglich zu installieren, kostet keine 100€ und ust weniger als 2h arbeit.
Gruß Philipp
Wenn es kaputt geht und du Glück hast, dann hängt das beim anmachen irgendwann und du kannst es mit Stromzufuhr und leichten hammberqchlägen auf das Schloss öffnen und dann den Eliminator einstecken.
Wenn es schlecht läuft (ehr selten) dann bleibt das zu und die Kacke ist am dämpfen.
Ich hatte damals Glück und habe es noch einmal aufgekommen, aber ich würde jedem Raten den Elimination vorsorglich zu installieren, kostet keine 100€ und ust weniger als 2h arbeit.
Gruß Philipp
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Nighthawk 2307 - Moderator
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Danke für die Info.
Frage ist aber auch ob ich irgendwie checken kann ob an der Corvette schon irgend etwas gemacht wurde?
Ist das irgendwie , irgendwo zu checken?
Danke
Frage ist aber auch ob ich irgendwie checken kann ob an der Corvette schon irgend etwas gemacht wurde?
Ist das irgendwie , irgendwo zu checken?
Danke
- TomRE
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Der Eliminatir ist für gewöhnlich (wenn vernünftig gemacht) nicht sichtbar angebracht.
Aber wenn ein eliminatir verbaut worden ist, dann hat man kein Lenkradschloss mehr, also einfach schauen, ob bei abgezogenem Schlüssel das Lenkrad drehbar ist.
Gruß Philipp
Aber wenn ein eliminatir verbaut worden ist, dann hat man kein Lenkradschloss mehr, also einfach schauen, ob bei abgezogenem Schlüssel das Lenkrad drehbar ist.
Gruß Philipp
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Nighthawk 2307 - Moderator
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Hallo Tom,
wenn DU den Zündschlüssel abziehst, hörst Du den Motor, der den Bolzen in die Lenksule fährt.
Wenn Du nichts hörst, oder Du kannst das Lenkrad bei abgezogenem Zündschlüssel drehen, wurde dort schon etwas gemacht.
Ich habe meinen Bypass bei Molle (Corveeteprojekt) geauft und auch selbst eingebaut. Ist vielleicht 1 1/2 Stunden Arbeit.
Ich glaube, da gab es auch eine Anleitung hier im Forum, oder unser lieber Andre` hatte die.
Einige sagen, das auch mit Bypass das Lenkrad evtl. blokieren könnte.
Dem ist aber nicht so. Da der Motor, der den Bolzen bewegt abgeklemmt wird, kann er auch nicht mehr den Bolzen bewegen.
Ich habe ein Automatik. Bei mir hat der Tüv nichts gesagt, weil ja auch der Wählhebel für das Getriebe blockiert ist. Somit ist das Auto gegen wegfahren geschützt.
Übrigens hat der Bypass bei Molle vor einigen Jahren mal ca. 100 Euro gekostet.
Hier ist vorbeugen besser als Heilen. Ich habe es erst eingebaut, nachdem das Lenkradschloss mal blokiert hatte.
Besser vorher.
LG Thomas
wenn DU den Zündschlüssel abziehst, hörst Du den Motor, der den Bolzen in die Lenksule fährt.
Wenn Du nichts hörst, oder Du kannst das Lenkrad bei abgezogenem Zündschlüssel drehen, wurde dort schon etwas gemacht.
Ich habe meinen Bypass bei Molle (Corveeteprojekt) geauft und auch selbst eingebaut. Ist vielleicht 1 1/2 Stunden Arbeit.
Ich glaube, da gab es auch eine Anleitung hier im Forum, oder unser lieber Andre` hatte die.
Einige sagen, das auch mit Bypass das Lenkrad evtl. blokieren könnte.
Dem ist aber nicht so. Da der Motor, der den Bolzen bewegt abgeklemmt wird, kann er auch nicht mehr den Bolzen bewegen.
Ich habe ein Automatik. Bei mir hat der Tüv nichts gesagt, weil ja auch der Wählhebel für das Getriebe blockiert ist. Somit ist das Auto gegen wegfahren geschützt.
Übrigens hat der Bypass bei Molle vor einigen Jahren mal ca. 100 Euro gekostet.
Hier ist vorbeugen besser als Heilen. Ich habe es erst eingebaut, nachdem das Lenkradschloss mal blokiert hatte.
Besser vorher.
LG Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
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Waldkater - Beiträge: 417
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- Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady
Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Hatte das gleiche Problem. Schlüssel reingesteckt und das Lenkradschloß blieb drin. Am nächsten Tag war wieder alles normal. Hab von Molle einen Bypass bestellt und ein befreundeter Autoschlosser hat das in 10 Minuten eingebaut.
Seitdem keine Probleme mehr.
Seitdem keine Probleme mehr.
- Damon
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Die einen sagen der Einbau wäre in ca. 1,5 bisw 2 Stunden zu machen, dann lese ich daß es ein Mechaniker in 1o Minuten schaffte. Das ist schon erstaunlich, dieser Unterschied, wie hat er das geschafft?
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Hi Thomas,
da hab ich ja selbst nicht mehr dran gedacht
Hier die Anleitung zum selber basteln:
http://corvette-germany.de/forum/viewto ... lb#p153711
Ich hab die Mechanik ja mal zerlegt.
Konnte aber nichts erkennen, warum es immer wieder Aussetzer hatte.
Hab es dann gereinigt und neu gefettet, aber es brachte alles nix.
Wollte das Schloss anfangs eigentlich schon behalten, weil mir das Geräusch so gefallen hat
Aber selbst bei einem neuen (falls es die Dinger überhaupt noch gibt) muss man immer mit der Angst leben.
Gruß André
da hab ich ja selbst nicht mehr dran gedacht
Hier die Anleitung zum selber basteln:
http://corvette-germany.de/forum/viewto ... lb#p153711
Ich hab die Mechanik ja mal zerlegt.
Konnte aber nichts erkennen, warum es immer wieder Aussetzer hatte.
Hab es dann gereinigt und neu gefettet, aber es brachte alles nix.
Wollte das Schloss anfangs eigentlich schon behalten, weil mir das Geräusch so gefallen hat
Aber selbst bei einem neuen (falls es die Dinger überhaupt noch gibt) muss man immer mit der Angst leben.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
RainerR hat geschrieben:Die einen sagen der Einbau wäre in ca. 1,5 bisw 2 Stunden zu machen, dann lese ich daß es ein Mechaniker in 1o Minuten schaffte. Das ist schon erstaunlich, dieser Unterschied, wie hat er das geschafft?
Gruss RainerR
Hallo Rainer,
Ich habe schon eine weile gebraucht, um die Verkleidung um die Lenksäule abzubauen.
Dann erstmal die entsprechenden richtigen Kabel finden, um den Bypass anzuschließen. Mit 20x malschauen, ob man es auch wirklich richtig gemacht hat.
Beim nächsten mal würde es wohl auch schneller gehen, wenn man die Übung darin hat.
Allerdings finde ich 10 Min. Schon extrem sportlich.
20 bis 30 min. Ok
Profil ist halt was anderes als ein Laie, der sicb hineinfuchsen will.
Beispiel Türverkleidung. Beim 1x habe ich fast ne halbe Stunde gebraucht. Jetzt brauche ich knapp 10 Minuten.
Black Lady..... Das beste am Norden
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Waldkater - Beiträge: 417
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Ja die Profis haben die Verkleidung Ruckzuck ab.
Er meinte dann er weiß gar nicht was er verlangen soll wegen dieser kurzen Zeit.
Er meinte dann er weiß gar nicht was er verlangen soll wegen dieser kurzen Zeit.
- Damon
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Re: Frage zur Lenkradschloss Problematik während der Fahrt
Der liebe Tomhart hatte mit seine C6 GS auch problem mit diese Lenkersperrung. Ich habe mir diese Simulator gekauft. Montage ist einfach. Mache ich alleine ! Ist leichter wie Kuche backen.
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Tiziana - Beiträge: 161
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