Kaufberatung C3 als erster Oldtimer

Kaufberatung C3 als erster Oldtimer

Beitragvon liveandletvette » 25.06.22, 17:36

Hallo liebe Forenfreunde,

ich bin 29 Jahre jung und träume schon länger von einer Corvette. Während ich am Anfang noch mit der C7 geliebäugelt habe, habe ich mich inzwischen in die C3 Bj 69-72 als Chrommodell verliebt und möchte mir eine passende zulegen. Es soll kein Cabrio sein und keine "schrille" Farbe wie gelb oder so haben. Ich bin leider kein Bastler bzw. sehr erfahren mit Fahrzeugen und traue mir nur bedingt zu, bei einer Besichtigung Mängel und Probleme entdecken zu können. Insbesondere bei so einem anspruchsvollen Wagen.

Mir hat sich zunächst bei der Vielzahl von Motoren die Frage gestellt, welche am geeignetsten für mich wäre. Wichtig sind mir sehr guter Klang der Auspuffanlage und auch entsprechende Leistung. Mit den PS-Angaben bei den Inseraten kann ich meist nichts anfangen. Schalter ist aufjedenfall schonmal schneller aus Automatikgetriebe, richtig? Mich würde ja der Bigblock reizen aber die sind sehr rar und in gutem Zustand etwas über meinem Budget.

Ich habe grade folgendes Inserat entdeckt und wollte mir hier eine Meinung einholen und evtl. findet sich ja jemand aus dem Umkreis, der mir bei einer Besichtigung behilflich sein könnte?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car

Ich möchte aufjedenfall eine C3 mit Sidepipes. Was würde mich die Nachrüstung kosten für eine gute Anlage die zum einen gut aussieht und zum andern schönen lauten V8-Sound hergibt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße
liveandletvette
 
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Re: Kaufberatung C3 als erster Oldtimer

Beitragvon RUBY » 01.07.22, 17:52

Hallo,
Sorry aber der Sound ist erstmal Nebensache.Das kann man mit einer anderen Anlage günstig nachrüßten.
Auch motoren sind relativ günstig zu haben.

Eine C3 ist in der regel 50 Jahre alt und ist mal für 10 Jahre konstuiert worden.
Deshalb ist Rost ein Riesenhema.
Sohl am Rahmen als auch am sogenanten Bird Cage .
Während man noch Rahmen für 3-4000 erhalten kann, wird es beim Birdcage ( Scheibenrahmen A Säule ) sehr teuer.
Man muss alles weg flexen nach Frame off. Und das kann schnell mal 10K kosten.
Sichten nach Unfällen ist ebenfals wichtig. Und das kann man nur vor Ort mit jemand der Ahnung hat feststellen.
( Z.B Nietenenvertiefung an der Nase , Fehlen die , wiurde da schon mal gespachtelt)
Deshalb ist auch ein Link zwar möglich, aber Bilder können verändert sein.

Denke daran, das gute Chrombumber zwischen 30-50K kosten.
Eine Originale 72 BB ging in Bayern für 70 000 USD zurück nach USA .
Denn die Amis fangen an, hier Vetten aufzukaufen, weil gute drüben knapp werden.
Und die typischen US Werkstätten sind entweder unbezahlbar, oder leifern nur Mist ab.

US ist Neulack und Chrom, Blink Blink und unter der Hülle OMG .
Grüße Frank
Zuletzt geändert von RUBY am 01.07.22, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung C3 als erster Oldtimer

Beitragvon RUBY » 01.07.22, 18:13

Schalter 4-Gang
( Gesucht)
Servo-Lenkung
(Must have , ist die Frage welche? =
Power-Brakes / Scheibenbremsen vorne und hinten Bremskraftverstärker vorhanden OK

Neigungs-/Teleskoplenkrad
Ganz wichtig , gerade beim in/ Ausstiegen)

Bei dem Preis muss alles TOP sein für einen SB.

Mann sieht im Inneraum, das hier schon mal viel getauscht wurde.
Am Mitteltunnel sieht man noch den etwas dunkleren rot Ton.
Viele der C3 wurde übrigens damls mit Rot oder Tabakrot im Innenraum geordert. war damels richtig Mode.
Das ist autentisch und sollte nicht abgschrecken.

Achte auf die Schilder ( Farbcode, in der A Säule) und auf die Historie .
Die C3 stellt inzischen eine stabile Wertanlage dar.
Da fällt nichts mehr, sondern belibt wenigstens stabil.
Der Preis und der Wartungszustand hängen hier zusammen.
Grüße Frank
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Re: Kaufberatung C3 als erster Oldtimer

Beitragvon RUBY » 01.07.22, 18:18

Du kannst übrigens das Forum ( Suchfunktion ) nutzen .

Das steht was von den teueresten Problemen.
viewtopic.php?f=9&t=9591&hilit=+rahmen
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