Motorumbau Teil 2
Moderator: Nighthawk 2307
Re: Motorumbau Teil 2
Hi André,
sehr, sehr schöne und sinnvolle Upgrades !!!
LG Milti
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***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
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milti Z - Beiträge: 1561
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Gestern abend war mal wieder André bei uns un wir hatten einen tollen Abend mit Pizza esen un so..............
Konnte mal wieder seine Vette anschauen. Echt geile Vette
War ein schöner Abend André un LG an Simone von uns beiden
Schreit nach Wiederholung
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Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: Motorumbau Teil 2
Hi Andi, wir fanden es auch sehr schön, euch mal wieder zu sehen
Simone hat beim einsteigen schon gesagt "Das müssen wir mal wiederholen"
Gruß auch von Simone
Simone hat beim einsteigen schon gesagt "Das müssen wir mal wiederholen"
Gruß auch von Simone
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Hat einer von Euch ein LS1 Bloclkierungsteil?
Das ist eine Spange, weche statt des Anlassers den Starterkranz blockiert.
Sieht so aus.
https://www.ebay.de/itm/403585759429?ha ... BMnouQ56lg
Grüße Frank
Das ist eine Spange, weche statt des Anlassers den Starterkranz blockiert.
Sieht so aus.
https://www.ebay.de/itm/403585759429?ha ... BMnouQ56lg
Grüße Frank
- RUBY
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Re: Motorumbau Teil 2
Hi Frank, so ein LS1 Bloclkierungsteil hab ich nicht. Da kann ich Dir nich weiterhelfen. Schade, frag mal Muk69.
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: Motorumbau Teil 2
Ich hab dafür ein Stück Alu genommen und auf der einen Seite ein Loch reingebohrt, auf der anderen eine Spitze dran gefeilt.
Das Aluteil schraube ich dann immer in eine Bohrung für die untere Kupplungsglocke.
Es Blockiert dann halt nur an einem Zahn vom Zahnkranz, aber um die Kupplung zu wechseln reicht das.
Gruß André
Das Aluteil schraube ich dann immer in eine Bohrung für die untere Kupplungsglocke.
Es Blockiert dann halt nur an einem Zahn vom Zahnkranz, aber um die Kupplung zu wechseln reicht das.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Ich muss warm machen und mit mit 370 Lösekraft arbeiten um die Riehmenscheibe zu lösen und dann abzuziehen.
Den Automat muss ich auf N lassen, sonst zersörst Du die Getriebesperre des Automates
Alles nicht so einfach. Der Berliner Händler war allein von Arbeitslohn bei 1800€ .
Und wahnsinninge Preise wie 160 + für den Kleiriehmen Lima und 140+ Euro für den Klimariegmen.
Die beiden Riehmen mit Steuer also 350 Euro. Absoluter Wucher, vor 4 Jahren habe ich beide noch für untere 160 von Opel
erhalten. Corvetteteile erreichen bei GM jetzt Ferrari höhen. Grüße Frank
Den Automat muss ich auf N lassen, sonst zersörst Du die Getriebesperre des Automates
Alles nicht so einfach. Der Berliner Händler war allein von Arbeitslohn bei 1800€ .
Und wahnsinninge Preise wie 160 + für den Kleiriehmen Lima und 140+ Euro für den Klimariegmen.
Die beiden Riehmen mit Steuer also 350 Euro. Absoluter Wucher, vor 4 Jahren habe ich beide noch für untere 160 von Opel
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- RUBY
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Re: Motorumbau Teil 2
Und einen alten gestorbenen Starter fest Schweissen?
Oder mit Metallbohrer quer durch und dann dicke Schraube rein?
Gruß
Ralf
Oder mit Metallbohrer quer durch und dann dicke Schraube rein?
Gruß
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Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
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- Marvin
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo,
diesen Winter hab ich mir die Kühlung nochmal vorgenommen.
Bisher hatte ich ja nur den 25 Reihigen Motorölkühler nachgerüstet...
Das hat bei Temperaturen unter 25 Grad verbunden mit meiner Fahrweise auch immer einigermaßen funktioniert,
aber bei Temperaturen über 30 Grad war ausschließlich nur Cruisen angesagt.
Zu dem LG-Wasserkühler hat mich der Frame-Frank inspiriert.
Dieser ist mit seinen 62mm genau 2,5 Mal so dick wie der Serienkühler mit 25mm.
Offensichtlich hatte der Schweißer aber ein hartes Wochenende hinter sich
und hat die Halterungen für den Klimakondensator einfach mal um 180° verdreht angeschweißt.
(Beim Frank waren sie richtig herum, wie man in seinem Fred erkennen kann...)
Also hab ich die Halter abgeflext und mir selbst welche gebastelt.
Womit ich auch noch unzufrieden war, ist der eingebaute Wärmetauscher für das Motoröl.
Zuerst müsste sich das Öl durch ein Loch mit 8mm Durchmesser zwängen,
während es dann 4mm dahinter auf eine Wand knallt und seitlich wegfließen muss.
Das ist Strömungstechnisch totaler Unsinn und wurde von mir stillgelegt.
Wenn man die Vordere Kühlerzarge ausbaut, hat man reichlich Platz zum schrauben.
Durch die Stilllegung des Ölwärmetauschers beschloss ich noch einen zweiten Motorölkühler zu verbauen.
Zu dem linken 25-Reiher mit 200er Netzbreite kam noch ein weiterer mit 100er Netzbreite dazu.
Jetzt mussten noch die Ölrohre gebogen und die Stahlflexschläuche verlegt werden…
Hier gehen die Schläuche vom Thermostat am Motor vorbei nach vorne.
Vorne angekommen, gehen die Schläuche zur Beifahrerseite hinüber.
Damit der harte Stahlflexmantel nirgends scheuert, kam noch transparenter Schrumpfschlauch drüber.
Ab dieser Halterung gehen die Schläuche dann in Rohrleitungen über.
Also hier auf der Rückseite werden die Schläuche montiert...
…und kommen auf der Vorderseite als Rohrleitungen heraus.
Dann geht es an Wasser- und Klimakühler vorbei zum ersten Ölkühler.
Leider hab ich die Schneidringverbindungen aus dem letzten Bild nicht ganz dicht bekommen.
Deshalb hab ich die Rohre nochmal neu gemacht und gleich noch etwas besser verlegt. Diesmal mit Bördelverbindungen.
Hier kann man die Reihenschaltung der Ölkühler gut erkennen.
Die beiden Setrab-Brüder passen perfekt in den Kühlerschacht.
Jetzt noch alles zusammenbauen, dann war´s das schon wieder für diesen Winter….
Sieht richtig schick aus, der LG-Kühler. Aber wenn jetzt die obere Halterung und der Luftfilter noch dran kommen, sieht man leider nichts mehr davon….
Zu der Kühlleistung kann ich noch nicht viel sagen, da es noch zu kalt ist.
Wenn man aber unter 120 km/h fährt bewegt sich die Wasser- und Öltemperatur nach wie vor zwischen 92° und 95°.
Beschleunigt man 2-3 mal auf 180 km/h senkt sie sich die Wassertemperatur auf 85°, während sie mit dem Serienwasserkühler schon immer Richtung 100° ging.
Die Öltemperatur blieb dabei immer unter 100°, aber das wird sich im Sommer wohl noch ändern.
Gruß André
diesen Winter hab ich mir die Kühlung nochmal vorgenommen.
Bisher hatte ich ja nur den 25 Reihigen Motorölkühler nachgerüstet...
Das hat bei Temperaturen unter 25 Grad verbunden mit meiner Fahrweise auch immer einigermaßen funktioniert,
aber bei Temperaturen über 30 Grad war ausschließlich nur Cruisen angesagt.
Zu dem LG-Wasserkühler hat mich der Frame-Frank inspiriert.
Dieser ist mit seinen 62mm genau 2,5 Mal so dick wie der Serienkühler mit 25mm.
Offensichtlich hatte der Schweißer aber ein hartes Wochenende hinter sich
und hat die Halterungen für den Klimakondensator einfach mal um 180° verdreht angeschweißt.
(Beim Frank waren sie richtig herum, wie man in seinem Fred erkennen kann...)
Also hab ich die Halter abgeflext und mir selbst welche gebastelt.
Womit ich auch noch unzufrieden war, ist der eingebaute Wärmetauscher für das Motoröl.
Zuerst müsste sich das Öl durch ein Loch mit 8mm Durchmesser zwängen,
während es dann 4mm dahinter auf eine Wand knallt und seitlich wegfließen muss.
Das ist Strömungstechnisch totaler Unsinn und wurde von mir stillgelegt.
Wenn man die Vordere Kühlerzarge ausbaut, hat man reichlich Platz zum schrauben.
Durch die Stilllegung des Ölwärmetauschers beschloss ich noch einen zweiten Motorölkühler zu verbauen.
Zu dem linken 25-Reiher mit 200er Netzbreite kam noch ein weiterer mit 100er Netzbreite dazu.
Jetzt mussten noch die Ölrohre gebogen und die Stahlflexschläuche verlegt werden…
Hier gehen die Schläuche vom Thermostat am Motor vorbei nach vorne.
Vorne angekommen, gehen die Schläuche zur Beifahrerseite hinüber.
Damit der harte Stahlflexmantel nirgends scheuert, kam noch transparenter Schrumpfschlauch drüber.
Ab dieser Halterung gehen die Schläuche dann in Rohrleitungen über.
Also hier auf der Rückseite werden die Schläuche montiert...
…und kommen auf der Vorderseite als Rohrleitungen heraus.
Dann geht es an Wasser- und Klimakühler vorbei zum ersten Ölkühler.
Leider hab ich die Schneidringverbindungen aus dem letzten Bild nicht ganz dicht bekommen.
Deshalb hab ich die Rohre nochmal neu gemacht und gleich noch etwas besser verlegt. Diesmal mit Bördelverbindungen.
Hier kann man die Reihenschaltung der Ölkühler gut erkennen.
Die beiden Setrab-Brüder passen perfekt in den Kühlerschacht.
Jetzt noch alles zusammenbauen, dann war´s das schon wieder für diesen Winter….
Sieht richtig schick aus, der LG-Kühler. Aber wenn jetzt die obere Halterung und der Luftfilter noch dran kommen, sieht man leider nichts mehr davon….
Zu der Kühlleistung kann ich noch nicht viel sagen, da es noch zu kalt ist.
Wenn man aber unter 120 km/h fährt bewegt sich die Wasser- und Öltemperatur nach wie vor zwischen 92° und 95°.
Beschleunigt man 2-3 mal auf 180 km/h senkt sie sich die Wassertemperatur auf 85°, während sie mit dem Serienwasserkühler schon immer Richtung 100° ging.
Die Öltemperatur blieb dabei immer unter 100°, aber das wird sich im Sommer wohl noch ändern.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo André!
Hättest Du den Ölthermostat
schon vorher verbaut? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Warum hast Du ihn verbaut? Hat es immer sehr lange gedauert bist die optimale Ölthemperaturen erreicht wurde?
Danke schon mal für deine Antwort.
Grüße Arno
Hättest Du den Ölthermostat
schon vorher verbaut? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Warum hast Du ihn verbaut? Hat es immer sehr lange gedauert bist die optimale Ölthemperaturen erreicht wurde?
Danke schon mal für deine Antwort.
Grüße Arno
- braunschweiger
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Re: Motorumbau Teil 2
Hi Arno
Ja, den hab ich damals mit dem ersten Ölkühler schon verbaut.
Hab deshalb keine Ahnung, wie lange es ohne Thermostat dauern würde bis das Öl warm wäre.
Funktionen tut er jedenfalls wie er soll.
Das Öl hat immer nach rund 4-5 km 80°.
Ich hab den 180°F Thermostat, was ca. 82°C sind.
Allerdings heißt das, dass er bei 82° erst anfängt zu öffnen. Offen ist er erst bei 92° und darunter kommt man dann auch nicht mehr wenn dieser Wert einmal überschritten wurde.
Hätte ich das vorher gewusst, hätt ich vielleicht doch den 160°F Thermostat geholt...?
Gruß André
Ja, den hab ich damals mit dem ersten Ölkühler schon verbaut.
Hab deshalb keine Ahnung, wie lange es ohne Thermostat dauern würde bis das Öl warm wäre.
Funktionen tut er jedenfalls wie er soll.
Das Öl hat immer nach rund 4-5 km 80°.
Ich hab den 180°F Thermostat, was ca. 82°C sind.
Allerdings heißt das, dass er bei 82° erst anfängt zu öffnen. Offen ist er erst bei 92° und darunter kommt man dann auch nicht mehr wenn dieser Wert einmal überschritten wurde.
Hätte ich das vorher gewusst, hätt ich vielleicht doch den 160°F Thermostat geholt...?
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Danke André für die schnelle und ausführliche Antwort, ich möchte den auch in meinem LS 7 verbauen weil ich extrem lange bis gar nicht auf 80Grad Ölthemperatur komme.
Möchte genau diesen verbauen. Wie lange bzw. Km hast Du ihn schon im Einsatz?
Gruẞ Arno
Möchte genau diesen verbauen. Wie lange bzw. Km hast Du ihn schon im Einsatz?
Gruẞ Arno
- braunschweiger
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Re: Motorumbau Teil 2
Ich hab ihn gleich nachdem der LS7 eingezogen ist verbaut.
Das war 2016 und seither bin ich ca. 32tkm damit gefahren.
Gruß André
Das war 2016 und seither bin ich ca. 32tkm damit gefahren.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Moin André, schaut richtig toll aus was Du im Winter so treibst
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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