Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Moderator: Rocky00748
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Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Hallo miteinander
2007 Corvette C6 Z06
Ich möchte selbst einen Ölwechsel (inkl. Schrauben & Filter) und Pollenfilterwechsel durchführen.
Welcher Typ/Grösse sind die beiden Ölablassschrauben? Ist das Standardmaterial? Falls speziell: Wo kriegt man die?
Welchen Ölfilter verwendet ihr und wo habt ihr ihn gekauft?
Welchen Pollenfilter verwendet ihr und wo habt ihr ihn gekauft?
Macht ihr nach dem Ölwechsel jeweils diesen Oil Stabilizer?
Vielen Dank und Gruss
chevarri
2007 Corvette C6 Z06
Ich möchte selbst einen Ölwechsel (inkl. Schrauben & Filter) und Pollenfilterwechsel durchführen.
Welcher Typ/Grösse sind die beiden Ölablassschrauben? Ist das Standardmaterial? Falls speziell: Wo kriegt man die?
Welchen Ölfilter verwendet ihr und wo habt ihr ihn gekauft?
Welchen Pollenfilter verwendet ihr und wo habt ihr ihn gekauft?
Macht ihr nach dem Ölwechsel jeweils diesen Oil Stabilizer?
Vielen Dank und Gruss
chevarri
- chevarri
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Hi,
zu den Schrauben: die brauchst du nicht ersetzen, du musst nur jeweils neue O-Ringe (GM 12616850) verwenden. Bekommst du bei Opel. Schrauben mit 25Nm festziehen.
Original-Ölfilter GM 19303975, bekommst du auch bei Opel, oder du nimmst einen K&N Ölfilter für C6 Z06.
Innenraum-Pollenfilter GM 15848592 oder 22862632, wenn du Glück hast auch bei Opel
Motorluftfilter GM 15776148 bzw. AC Delco A3077C
Von Öl-Stabilizer höre ich zum ersten Mal.
zu den Schrauben: die brauchst du nicht ersetzen, du musst nur jeweils neue O-Ringe (GM 12616850) verwenden. Bekommst du bei Opel. Schrauben mit 25Nm festziehen.
Original-Ölfilter GM 19303975, bekommst du auch bei Opel, oder du nimmst einen K&N Ölfilter für C6 Z06.
Innenraum-Pollenfilter GM 15848592 oder 22862632, wenn du Glück hast auch bei Opel
Motorluftfilter GM 15776148 bzw. AC Delco A3077C
Von Öl-Stabilizer höre ich zum ersten Mal.
Gruß Dani
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Sonny351 - Beiträge: 251
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Ich verwende schon länger Ölfilter von K&N, lassen sich mit einer 1 Zoll Nuss auch immer unproblematisch lösen.
https://www.ebay.de/itm/291355419018?_t ... %3A2047675
Innenraumfilter diesen: https://www.ebay.de/itm/265234675307?fi ... Swf-Bhx015
den originalen Luftfilter würde ich dann auch eher gegen einen K&N tauschen da dieser wieder verwendbar ist. Der originale ist hier DE viel zu teuer, kostet knapp 180,-€
https://www.ebay.de/itm/291355419018?_t ... %3A2047675
Innenraumfilter diesen: https://www.ebay.de/itm/265234675307?fi ... Swf-Bhx015
den originalen Luftfilter würde ich dann auch eher gegen einen K&N tauschen da dieser wieder verwendbar ist. Der originale ist hier DE viel zu teuer, kostet knapp 180,-€
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Hallo chefarri,
ich bestell solche Sachen bei Rockauto.
Das rechnet sich aber für einmal Kundendienst machen natürlich nicht....
Ich bestelle dann halt 5 Ölfilter, 10 Ablassschraubengummis, 16 Zündkerzen, usw...
Das reicht dann ein paar Jahre
Gruß André
ich bestell solche Sachen bei Rockauto.
Das rechnet sich aber für einmal Kundendienst machen natürlich nicht....
Ich bestelle dann halt 5 Ölfilter, 10 Ablassschraubengummis, 16 Zündkerzen, usw...
Das reicht dann ein paar Jahre
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Ich würde beim Motorluftfilter auch zu K&N tendieren, der kommt bei mir im Frühjahr beim nächsten Service rein.
Gruß Dani
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Sonny351 - Beiträge: 251
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
@chevarri
die Z braucht nen anderen Filter.
Motor 7.0L LS7 V8 12626224 UPF-48R>>> https://www.ebay.de/itm/264688368910
Gruß
die Z braucht nen anderen Filter.
Motor 7.0L LS7 V8 12626224 UPF-48R>>> https://www.ebay.de/itm/264688368910
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BAD BOY 2015 - Beiträge: 742
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Habe gerade ein bisschen recherchiert.
Du brauchst nicht zwingend den UPF48R, der wurde 2009 mit der ZR1 eingeführt, da das Verhalten des Öls aufgrund technischer Anpassungen an die höhere Leistung nötig waren und somit ein Ölfilter mit dickerer Außenwandstärke (~0.022") notwendig waren (Z06 mit PF48 bis dahin 0.015"). GM hat dann aus Gründen der Kostenersparnis 2009 auch bei der Z06 auf den UPF48R umgestellt, damit verbauten sie denselben Filter für 2 Motoren.
In den Owner Manuals steht dann auch bis Anfang 2009 PF48 als Filter drin.
Im Nachhinein würde ich aber trotzdem den UPF48R verbauen, ist einfach robuster, obwohl bei der Z06 nicht unbedingt notwendig.
Andere Filter wie K&N haben angeblich auch die dickere Wandstärke.
Du brauchst nicht zwingend den UPF48R, der wurde 2009 mit der ZR1 eingeführt, da das Verhalten des Öls aufgrund technischer Anpassungen an die höhere Leistung nötig waren und somit ein Ölfilter mit dickerer Außenwandstärke (~0.022") notwendig waren (Z06 mit PF48 bis dahin 0.015"). GM hat dann aus Gründen der Kostenersparnis 2009 auch bei der Z06 auf den UPF48R umgestellt, damit verbauten sie denselben Filter für 2 Motoren.
In den Owner Manuals steht dann auch bis Anfang 2009 PF48 als Filter drin.
Im Nachhinein würde ich aber trotzdem den UPF48R verbauen, ist einfach robuster, obwohl bei der Z06 nicht unbedingt notwendig.
Andere Filter wie K&N haben angeblich auch die dickere Wandstärke.
Gruß Dani
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Sonny351 - Beiträge: 251
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
So weit ich weiß, filtern die auch feiner.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Aus der Dt,Bedienungsanleitung .
Motorölfilter
Motor 6.2L LS3 V8 89017524 PF48
Motor 6.2L LS3 V8 mit Trockensumpf-Ölanlage Z52 12626224 UPF-48R
Aufgeladener Motor 6.2L LS9 V8 12626224 UPF-48R
Motor 7.0L LS7 V8 12626224 UPF-48R
Gruß
Motorölfilter
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BAD BOY 2015 - Beiträge: 742
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
BAD BOY 2015 hat geschrieben:Aus der Dt,Bedienungsanleitung .
Motorölfilter
Motor 6.2L LS3 V8 89017524 PF48
Motor 6.2L LS3 V8 mit Trockensumpf-Ölanlage Z52 12626224 UPF-48R
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Gruß
Sag ich ja, ab 2009 UPF48R, deine ist ja schon 2012.
Meine ist MY 2008, darum steht da noch PF48. Würde aber jetzt auch eher UPF48R nehmen.
Gruß Dani
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Sonny351 - Beiträge: 251
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Vielen Dank für die Tipps, Leute!
Ich habe nun diese drei gekauft, mal schauen wies geht:
https://www.ebay.de/itm/144262292792
https://www.ebay.de/itm/265234675307
https://www.ebay.de/itm/233832362683
Ich habe nun diese drei gekauft, mal schauen wies geht:
https://www.ebay.de/itm/144262292792
https://www.ebay.de/itm/265234675307
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- chevarri
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Würde an deiner Stelle Getriebe + Difföl auch wechseln.
Kostet nicht viel u. du bist auf der sicheren Seite.
Gruß
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BAD BOY 2015 - Beiträge: 742
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Re: Material Ölwechsel und Pollenfilterwechsel C6 Z06
Würde ich auch an deiner Stelle machen.
Getriebeöl: GM 88861800
nicht versunsichern lassen, dass es Automatiköl ist, das ist schon das Richtige. Menge ist mit ca. 4,3l angegeben, bei mir waren es etwas weniger. Du musst halt solange auffüllen bis es anfängt beim Einfüllloch rauszulaufen. Was du zu viel an Öl hast, kannst du im ungeöffnteten Zustand wieder zurückgeben.
Differentialöl auf Empfehlung von Heinz (CCRP) Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
brauchst ca. 3l, musst halt auch solange befüllen, bis es beim Einfüllloch rausläuft. Wenns das erste mal rausläuft, Schraube reinschrauben, Motor auf der Hebebühne mit freien Rädern starten und im 2 Gang 10 bis 20 km/h ein bisschen laufen lassen (ESP ausmachen, sonst regelt es und es rüttelt dann).
Danach nochmal Einfüllschraube aufmachen und noch nachfüllen bis rausläuft.
Differentialablass ist die Kühlleitung selbst, d.h. du brauchst einen neuen Fixierclip (GM 24205103), kriegste auch bei Opel
Getriebeöl: GM 88861800
nicht versunsichern lassen, dass es Automatiköl ist, das ist schon das Richtige. Menge ist mit ca. 4,3l angegeben, bei mir waren es etwas weniger. Du musst halt solange auffüllen bis es anfängt beim Einfüllloch rauszulaufen. Was du zu viel an Öl hast, kannst du im ungeöffnteten Zustand wieder zurückgeben.
Differentialöl auf Empfehlung von Heinz (CCRP) Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
brauchst ca. 3l, musst halt auch solange befüllen, bis es beim Einfüllloch rausläuft. Wenns das erste mal rausläuft, Schraube reinschrauben, Motor auf der Hebebühne mit freien Rädern starten und im 2 Gang 10 bis 20 km/h ein bisschen laufen lassen (ESP ausmachen, sonst regelt es und es rüttelt dann).
Danach nochmal Einfüllschraube aufmachen und noch nachfüllen bis rausläuft.
Differentialablass ist die Kühlleitung selbst, d.h. du brauchst einen neuen Fixierclip (GM 24205103), kriegste auch bei Opel
Gruß Dani
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