C6 Getriebe / Diff in C5
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C6 Getriebe / Diff in C5
Hallo ......
nachdem ich den Suchthread von Reiner zugemüllt habe wegen meiner Neugierde nun ein extra Thread.
Es ging um die Frage Tr6060 oder T56 aus der C6 in eine C5
Werner hat 2 Optionen gezeigt er hat mit grossem Aufwand einen neuen Hinterachsrahmen konstruiert und angefertigt um alles von der C6 zu übernehmen sowie das C6 Getriebe hinten um zu bauen und dann mit dem C5 DIff zu verbinden.
Durch Zufall habe ich im US Forum etwas entdeckt und möchte es nicht vorenthalten , ich habe den Eigentümer angeschrieben und das ist seine Antwort.
Man kann die C6 Getriebe und Differential in eine C5 mit folgenden "Einschränkungen" verbauen.
Man benötigt C6 Hinterachsrahmen , Differential und Getriebe sowie das ist der Knackpunkt ein Fahrwerk mit Schraubenfedern da weder die C5 noch die C6 Blattfeder passt um das Rad mittig stehen zu haben.
es müssen die C5 Querlenker verwendet werden , mit den C6 Querlenkern wandert das Rad Richtung Kotflügel.
I used an 09 or 23 cradle from a ZR1 though I suspect 09 and up are the same and a C6Z diff with my C5Z control arms. The C5 control arms properly locate the wheels in the wheel wells but you have to use coilovers as the C5 spring doesn't fit.
The C6 spring doesn't work with the C5 control arms because of the same spring control arm alignment issue so you have to use the C6 control arms which move the rear wheels forward.
Your options for using the 09 and up cradle (all C6 cradles actually, the dual pattern cradle allows for you to not need to use off set diff mounts) are:
C6 cradle with C5 control arms and coilovers = proper wheel centering
C6 cradle with C6 control arms and C6 spring = wheels moved forward about 1.5 inches
Über die Richtigkeit der Angaben kann ich natürlich nichts sagen , ich finde es interessant und dachte es passt hierher.
Für das posten des Textes und der Bilder habe ich die Erlaubnis des Eigentümers.
Markus
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
nachdem ich den Suchthread von Reiner zugemüllt habe wegen meiner Neugierde nun ein extra Thread.
Es ging um die Frage Tr6060 oder T56 aus der C6 in eine C5
Werner hat 2 Optionen gezeigt er hat mit grossem Aufwand einen neuen Hinterachsrahmen konstruiert und angefertigt um alles von der C6 zu übernehmen sowie das C6 Getriebe hinten um zu bauen und dann mit dem C5 DIff zu verbinden.
Durch Zufall habe ich im US Forum etwas entdeckt und möchte es nicht vorenthalten , ich habe den Eigentümer angeschrieben und das ist seine Antwort.
Man kann die C6 Getriebe und Differential in eine C5 mit folgenden "Einschränkungen" verbauen.
Man benötigt C6 Hinterachsrahmen , Differential und Getriebe sowie das ist der Knackpunkt ein Fahrwerk mit Schraubenfedern da weder die C5 noch die C6 Blattfeder passt um das Rad mittig stehen zu haben.
es müssen die C5 Querlenker verwendet werden , mit den C6 Querlenkern wandert das Rad Richtung Kotflügel.
I used an 09 or 23 cradle from a ZR1 though I suspect 09 and up are the same and a C6Z diff with my C5Z control arms. The C5 control arms properly locate the wheels in the wheel wells but you have to use coilovers as the C5 spring doesn't fit.
The C6 spring doesn't work with the C5 control arms because of the same spring control arm alignment issue so you have to use the C6 control arms which move the rear wheels forward.
Your options for using the 09 and up cradle (all C6 cradles actually, the dual pattern cradle allows for you to not need to use off set diff mounts) are:
C6 cradle with C5 control arms and coilovers = proper wheel centering
C6 cradle with C6 control arms and C6 spring = wheels moved forward about 1.5 inches
Über die Richtigkeit der Angaben kann ich natürlich nichts sagen , ich finde es interessant und dachte es passt hierher.
Für das posten des Textes und der Bilder habe ich die Erlaubnis des Eigentümers.
Markus
- Muk69
- Beiträge: 454
- Registriert: 15.07.13, 18:06
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß
Re: C6 Getriebe / Diff in C5
Der Nachlauf der Hinterachse passt so nicht und es gibt Probleme mit der Abgasanlage.
Die Biegung der C5 Rohre vom ESD passen nicht über ein C6 Z06 Diff.
Alles probiert.
In den USA merkt das niemand.
Wenn das mit so wenig Aufwand zu lösen gewesen wäre,hätte ich das gemacht.
Das Rad steht immer noch zu weit nach hinten und der Nachlauf passt nicht.
Die Biegung der C5 Rohre vom ESD passen nicht über ein C6 Z06 Diff.
Alles probiert.
In den USA merkt das niemand.
Wenn das mit so wenig Aufwand zu lösen gewesen wäre,hätte ich das gemacht.
Das Rad steht immer noch zu weit nach hinten und der Nachlauf passt nicht.
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Molle - Beiträge: 1768
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
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- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: C6 Getriebe / Diff in C5
Das war schon mal im Gespräch.
Molle hat diesen Umbau damals mit dem Fahrverhalten von einem Einkaufswagen verglichen, bei dem das Rad nach hinten steht und herumflackert.
Also nix für die deutsche Autobahn...
Molle hat diesen Umbau damals mit dem Fahrverhalten von einem Einkaufswagen verglichen, bei dem das Rad nach hinten steht und herumflackert.
Also nix für die deutsche Autobahn...
LS 7 powerd by CCRP 

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andree - Beiträge: 2049
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: C6 Getriebe / Diff in C5
Kann mich erinnern das eine veränderte Diff-Montage das Problem beseitigt mit dem Fahrwerk, weil dann die Achse von der C5 drin bleiben kann.
Da waren auch Bilder im Forum drin die die modifizierte Differentialaufnahme gezeigt haben, eventuell hilft das weiter:
viewtopic.php?f=11&t=7924&hilit=Differential+C5&start=20
Vom Nachlauf verändern würde ich imho Abstand nehmen
Gruß
Ralf
Da waren auch Bilder im Forum drin die die modifizierte Differentialaufnahme gezeigt haben, eventuell hilft das weiter:
viewtopic.php?f=11&t=7924&hilit=Differential+C5&start=20
Vom Nachlauf verändern würde ich imho Abstand nehmen
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
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- Marvin
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