5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Moderator: Rocky00748
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5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Hallo alle zusammen,
für alle die auf der Suche nach einem 5W-50 Motoröl mit Dexos2 Freigabe sind, habe ich das hier gefunden.
Habe mit dem Rowe Öl im Gegensatz zum Mobil1 5W-50 einen um etwa 0,1 Bar höheren Öldruck. Also bei genau 80°C Öltemperatur mit dem Mobil1 ca.2,9 Bar und mit dem Rowe ca.3,0Bar.
Die Vergleichswerte sind jeweils nach einem frischen Ölwechsel beim ersten warmfahren abgelesen. Wenn ich die Datenblätter der beiden Öle richtig interpretiere, ist die Viskosität des Rowe Öles bei 100°C auch etwas höher als beim Mobil1, das würde den minimal höheren Öldruck dann wohl erklären...oder?
Ob das nun ein Qualitätsmerkmal ist, kann ich nicht sagen aber da das Rowe Öl die Dexos2 Freigabe hat, ist es für den einen oder anderen vielleicht interessant.
Wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Spaß mit euren Vetten
Gruß Robert
für alle die auf der Suche nach einem 5W-50 Motoröl mit Dexos2 Freigabe sind, habe ich das hier gefunden.
Habe mit dem Rowe Öl im Gegensatz zum Mobil1 5W-50 einen um etwa 0,1 Bar höheren Öldruck. Also bei genau 80°C Öltemperatur mit dem Mobil1 ca.2,9 Bar und mit dem Rowe ca.3,0Bar.
Die Vergleichswerte sind jeweils nach einem frischen Ölwechsel beim ersten warmfahren abgelesen. Wenn ich die Datenblätter der beiden Öle richtig interpretiere, ist die Viskosität des Rowe Öles bei 100°C auch etwas höher als beim Mobil1, das würde den minimal höheren Öldruck dann wohl erklären...oder?
Ob das nun ein Qualitätsmerkmal ist, kann ich nicht sagen aber da das Rowe Öl die Dexos2 Freigabe hat, ist es für den einen oder anderen vielleicht interessant.
Wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Spaß mit euren Vetten
Gruß Robert
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RobZ06 - Beiträge: 17
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Re: 5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Rowe schreibt es erfüllt die Dexos2 Anforderungen. Eine Dexos2 Freigabe hat es aber nicht!
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P.A.J. - Beiträge: 82
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Re: 5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Es gibt ja bereits diverse Diskussionen rund um das Motoröl. Das 5W50 was soll das denn bringen?? Für Rennstreckenbetrieb oder für die Trockensumpfschmierungen oderwofür braucht man denn 5W50??
Für den Normalbetrieb reicht das von GM empfohlene 5W30 doch vollkommen aus.
Ich habe mal 2 Jahre lang mit 0W40 plus einem Liter Zusatz Mathy M gefahren, plus vorherige intensive Motorinnenreinigung. Einen für den Normalbetrieb spürbaren Effekt hatte das nicht wirklich und der angebliche Spareffekt ( durch die verminderte Reibung etc. ) ist nach einmal richtig Gasgeben auch aufgebraucht.
Für die angegebenen Messwerte möchte ich zu Bedenken geben, dass man genaue Aussagen generell nur mit kalibrierten bzw. geeichten Messmitteln tätigen kann ( Drücke, Temperaturen ). Die internen Instrumente haben jedenfalls höhere Toleranzgrenzen.
Grüße, Ralf
Für den Normalbetrieb reicht das von GM empfohlene 5W30 doch vollkommen aus.
Ich habe mal 2 Jahre lang mit 0W40 plus einem Liter Zusatz Mathy M gefahren, plus vorherige intensive Motorinnenreinigung. Einen für den Normalbetrieb spürbaren Effekt hatte das nicht wirklich und der angebliche Spareffekt ( durch die verminderte Reibung etc. ) ist nach einmal richtig Gasgeben auch aufgebraucht.
Für die angegebenen Messwerte möchte ich zu Bedenken geben, dass man genaue Aussagen generell nur mit kalibrierten bzw. geeichten Messmitteln tätigen kann ( Drücke, Temperaturen ). Die internen Instrumente haben jedenfalls höhere Toleranzgrenzen.
Grüße, Ralf
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Ralfk - Beiträge: 107
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Re: 5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Die im Auto verbauten Messgeräte mögen eine größere Messabweichung haben als geeichte Messgeräte, dennoch ist diese Abweichung immer gleich für einen Sensor.
Wenn der TE also 0,1 Bar mehr Druck hat, dann ist das eine relative Angabe und für mich sehr genau, da es ja von demselben System kommt.
Wenn der TE also 0,1 Bar mehr Druck hat, dann ist das eine relative Angabe und für mich sehr genau, da es ja von demselben System kommt.
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Sonopanic - Beiträge: 157
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Re: 5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Who the fuck is ROWE...................kaltgepresst???
***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
Schöne Grüsse, Milti
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milti Z - Beiträge: 1561
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Re: 5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Hallo Ralf,
Was 5W50 bringt im Normalbetrieb einer Vette? Das will ich dir gern erläutern: Meine C5, Bj. 2001 hat von Anfang an mit dem werkseitig empfohlenen 0-W10 Mobil1 bei strammer Autobahnfahrt ca. 0,75 Liter Öl verbraucht, und zwar bei ca. 300km Fahrt! Dann musste ich sicherheitshalber Öl nachfüllen! Ein versierter Corvette Motorenbauer hat mir dann das 5-W50 Mobil1 empfohlen, und ob du es glaubst oder nicht: Der Ölverbrauch beträgt jetzt etwa 0,5 Liter auf 4000 -4500 km, mehr fahr ich nicht im Jahr. Angeblich soll GM bei den 2001er LS1 Motoren Kolbenringe verbaut haben, die diesen immens hohen Ölverbrauch verursachten. Obs stimmt oder nicht, ich weiss es nicht. Was ich allerdings weiss, daß ich seit etwa 50000 km diesen vernachlässig geringen Ölverbrauch habe, und darüber bin ich glücklich,
Gruss RainerR
Was 5W50 bringt im Normalbetrieb einer Vette? Das will ich dir gern erläutern: Meine C5, Bj. 2001 hat von Anfang an mit dem werkseitig empfohlenen 0-W10 Mobil1 bei strammer Autobahnfahrt ca. 0,75 Liter Öl verbraucht, und zwar bei ca. 300km Fahrt! Dann musste ich sicherheitshalber Öl nachfüllen! Ein versierter Corvette Motorenbauer hat mir dann das 5-W50 Mobil1 empfohlen, und ob du es glaubst oder nicht: Der Ölverbrauch beträgt jetzt etwa 0,5 Liter auf 4000 -4500 km, mehr fahr ich nicht im Jahr. Angeblich soll GM bei den 2001er LS1 Motoren Kolbenringe verbaut haben, die diesen immens hohen Ölverbrauch verursachten. Obs stimmt oder nicht, ich weiss es nicht. Was ich allerdings weiss, daß ich seit etwa 50000 km diesen vernachlässig geringen Ölverbrauch habe, und darüber bin ich glücklich,
Gruss RainerR
- RainerR
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Re: 5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Also ich bin auch mal zwei Jahre das 5W-50 von Mobil 1 gefahren, hatte damit bei flotter Autobahnhatz aber einen minimalen Ölverbrauch.
Bin dann zu Motul umgestiegen und zwar dieses hier https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w40
Mit dem Ergebniss, besserer Öldruck und kein messbaren Verbrauch mehr...
Bin dann zu Motul umgestiegen und zwar dieses hier https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w40
Mit dem Ergebniss, besserer Öldruck und kein messbaren Verbrauch mehr...
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: 5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Sonopanic hat geschrieben:Die im Auto verbauten Messgeräte mögen eine größere Messabweichung haben als geeichte Messgeräte, dennoch ist diese Abweichung immer gleich für einen Sensor.
Wenn der TE also 0,1 Bar mehr Druck hat, dann ist das eine relative Angabe und für mich sehr genau, da es ja von demselben System kommt.
Solche Drucksensorik hat oftmals nicht über den gesamten Bereich gleichbleibende Toleranzen und Abweichungen. Dann braucht man auch weitere Parameter wie z.B konstante Drehzahlwerte um das korrekt bewerten zu können. Das sind messtechnische Fakten. Aber nichts für ungut, ich enthalte mich solcher Diskussion.
Grüße, Ralf
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Ralfk - Beiträge: 107
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Re: 5W-50 mit Dexos2 Freigabe
Ein 50er Öl macht in meinen Augen schon Sinn wenn mann gerne Hardcore auf der Autobahn und Landstraße unterwegs ist, was in meinem Fall recht häufig vorkommt...eigentlich bei fast jeder Fahrt, dafür habe ich mir das Auto gekauft. Dementsprechend erreiche ich auch oft recht hohe Öltemperaturen und da sorgt ein 50er Öl für einen höheren Öldruck. Gibt mir jedenfalls ein besseres Gefühl und dem Motor sicher auch. Der Ölverbarauch liegt bei mir bei etwa 150-200 ml auf 1000Km Allerdings sind Wiseco Schmiedekolben verbaut und ist ja auch stark von der Laufleistung des Motors und der Fahrweise des Fahrers abhängig. Der Motor hat jetzt etwa 20Tkm gelaufen und fliegen lasse ich es erst so richtig ab 80°C Öltemperatur.
Gruß Robert
Gruß Robert
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RobZ06 - Beiträge: 17
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