DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

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Moderator: Rocky00748

DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon celo_c6 » 12.04.20, 17:56

Hallo Leute,

Ich habe heute meine Radlager gewechselt bzw. Beim Zerlegen viel mir auf das die von mir nachgerüsteten Stellschrauben von DLP gebrochen sind. bzw. Hinten links. [smilie=cray.gif]

Laufleistung der Stellschrauben liegt bei ca. 12.000km.

Beim Einbau hab ich genau auf die Einbanleitung geachtet. Ist euch sowas schon mal passiert oder ist da was bekannt?

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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon Andi 68 » 12.04.20, 19:13

Hi Marcelo, das iss ja Shit, vielleicht iss ja noch Garantie drauf oder vielleicht auf kulanz??? Auf den Stellschrauben sin ja wenig km.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon Dieter L. » 12.04.20, 22:34

Hallo zusammen,
Schäden an den Stellschrauben haben i. d. R. folgende Ursachen:
1. Unsere Wartungsvorschrift für die regelmäßige Reinigung und Fettunterlage wurde leider von vielen Kunden nicht beachtet.
Wir haben das u. a. auch bei uns in der Servicestation festgestellt und ein Rundschreiben aus dem Febr./ März 2020 an alle Kunden versandt und noch mal daran erinnert.
1.1 Rundschr. Febr. 2020 für die Stellschrauben mit Nutzung im normalen Straßenverkehr:
1.2 Rundschr. März 2020 für die Stellschrauben mit Nutzung im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke:

2. Die Gleitflächen auf den unteren Dreieckslenkern haben Riefen und Einkerbungen, verursacht durch Metallronden von abgeschnittenen GM- OEM- Stellschrauben.
Diese Flächen müssen dann vor dem Einbau der DLP- Stellschrauben geglättet/ poliert werden oder - wenn nicht mehr möglich - mit Gleitplatten versehen werden. Eine detaillierte Beschreibung ergibt sich aus unserer HP.

3. Materialfehler sind bisher aufgrund der wenigen Schäden unwahrscheinlich; können aber auch nicht ausgeschlossen werden!
Wenn diese innerhalb der Gewährleistungfrist/ Garantie auftreten, leisten wir selbstverständlich Ersatz.
Gruß
Dieter L.
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon Pilot_C » 23.04.20, 13:50

Hallo,
wollte mir eigentlich demnächst diese DLP Schrauben bestellen. Aber das ist natürlich sehr unschön. Dass mit dem Fetten macht in jedem Fall Sinn. Ich benutzte dazu Telfon Spray bei den originalen Stellschrauben. Dadurch bleibt kaum Dreck kleben. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass die originalen Schrauben abgerissen sind, mit oder ohne Schmierung. Zudem hätte ich vermutet dass der Reibungskoeffizient der Gummifüße der originalen Schrauben größer ist, als der von diesen DLP-Delrin-Füßen (ich meine ich hatte irgendwo Delrin gelesen). Korrigiert mich falls ich mich irre. Aber somit wären die Scherkräfte auf die Schrauben bei den originalen Füßen sogar noch höher. Darf man fragen welche Festigkeitsklasse die DLP-Schrauben/Bolzen haben?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will das Produkt auf keinen Fall schlecht reden. Wie gesagt will ich sie mir selber bestellen, aber diese Fragen stellen sich mir jetzt, bei Betrachtung der Bilder.

Gruß,
Carsten
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon Corvalex » 23.04.20, 15:41

Die originalen Gummifüße reiben bei mir überhaupt nicht. Das kann man filmen, oder sich die Kontaktflächen an den Querlenkern genau angucken.
Sämtliche radialen Bewegungen werden durch das Gummi absorbiert. Das funktioniert aber nur, wenn die Puffer in Ihrer werksseitigen Länge vorhanden sind. Sie passen sich sogar von der Form etwas an, aber reiben nicht.
Alle anderen Lösungen sind aus meiner Sicht Murks, aber reichen natürlich, um mal möglichst tief an der Eisdiele vorbeizurollen.
Das muss dann jeder selbst entscheiden
Gruß Alex
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon GMC » 23.04.20, 17:14

Vor allem sind die hinteren Gummilager sehr lang. Die reiben nicht weil sie aufgrund der Länge und des Materials sehr flexibel sind.
Manche schneiden die originalen ab um tiefer zu kommen. Würde ich niemals tun. Die gibt es nämlich nicht einzeln sondern nur als Komplettsatz mit neuer Feder.
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon blitziii » 25.04.20, 11:03

Das Hauptproblem ist, dass bei defekten oder abgeschnittenen Stellschrauben deutliche Riefen auf der Auflagefläche des Dreiecks-Querlenkers entstehen. Ist das erstmal geschehen, lösen sich auch neue, ersetzte Stellschrauben nach einer Zeit wieder auf. Das ist wohl auch der Grund, warum es die Wartungsvorschrift für die regelmäßige Reinigung und Fettunterlage bei den DLP Stellschrauben gibt.

Optimal wäre natürlich eine wartungsfreie Lösung wie es werksseitig eigentlich der Fall ist. Zumindest so lange man nichts ändert.
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon Molle » 27.04.20, 11:27

Geht ganz einfach in dem man die AFE Bolzen mit dem Kugelgelenk unten verwendet.
Starre Bolzen werden immer wieder brechen
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon Dieter L. » 27.04.20, 13:01

Molle hat geschrieben:Geht ganz einfach in dem man die AFE Bolzen mit dem Kugelgelenk unten verwendet.
Starre Bolzen werden immer wieder brechen


Hallo zusammen,
Die aFe Bolzen haben wir an 2 Corvetten getestet mit folgendem Ergebnis:
C6: nach ca. 4800 km hatten sich die Fußpolster an drei Stellschrauben zu 80% und an einer Stellschraube zu 60% aufgelöst. Ein Kugelgelenk war beschädigt!
C6 Z06: nach ca. 5450 km hatten sich die Fußpolster an zwei Stellschrauben zu 80% und an zwei Stellschrauben zu 90% aufgelöst.

Grund: Durch die Kugelgelenke werden die radialen Bewegungen von bis zu +/- 8 mm von den starr verschraubten Gewindebolzen eben nicht aufgenommen.
Wenn dann noch Riefen und Kerben auf der Auflagerfläche der Dreieckslenker (eventl. durch Beschädigungen von abgesägten OEM- Stellschrauben) vorhanden sind, erfolgt der Verschleiß noch schneller.

Unsere Stellschrauben müssen nach Vorschrift gewartet und insbesondere bei beschädigten Auflagerflächen mit VA- Gleitplatten ausgeführt und regelmäßig gefettet werden.

Wer das nicht beachtet, muss in neue GM- Blattfedern mit den GM- OEM- Stellschrauben und dem sich ergebenden Kostenaufwand investieren. Durch die OEM- Stellschrauben werden bauartbedingt die radialen Bewegungen in den Gummi- Silentblöcken aufgenommen. Kann man auch an den bleibenden Verformungen nach relativ kurzer Zeit erkennen.
Gruß
Dieter L.
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon Chiado » 28.04.20, 07:53

Hi,

ich fahre Dieters Stellschrauben in der Straßenversion bisher seit circa 15.000 km ohne Probleme. Keine Geräusche, Abnutzung oder gebrochenen Schrauben. Stellschrauben auf max runtergedreht. Jedes Jahr zum Service reinige ich die Auflageflächen mit Bremsenreiniger/Druckluft und schmiere dann mit dem Fettspray was von DLP dazu gegeben wird.
Cheers, René

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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon braunschweiger » 28.04.20, 14:21

DLP - Stellschrauben

Ich fahre die Straßenversion seit ca. 8000km ohne Probleme und halte mich an die vorgeschrieben
Reinigungs und Schmiervorgaben lau DLP.

Gruß Arno
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon RobZ06 » 28.04.20, 21:03

Hallo zusammen,

ich habe vorne die günstigen Stellschrauben von Eibach verbaut. Vor dem Einbau habe ich die Auflageflächen erst grob, dann Schritt für Schritt immer feiner geschliffen und zum Schluss noch poliert so das die Auflageflächen super glatt waren. Die Stellschrauben habe ich dann ohne sie zu fetten eingebaut und auch im laufe der Zeit nicht geschmiert oder sonst was gemacht. Sind nun seit etwa 12.000 km im Einsatz und bis auf eine leichte verformung noch ganz, mal schauen wie lange noch :-)
Hinten sind noch die Originalen Stellschrauben drin, von daher kann ich nicht sagen wie gut sich die Eibach-Stellschrauben hinten halten würden.

Gruß Robert
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Re: DLP-KFZ Design Stellschrauben 1084-ST-60mm gebrochen

Beitragvon neophyte3105 » 29.04.20, 20:13

Nach mittlerweile 30.000 kilometern sind meine gekürzten Serienbolzen nun auch verschlissen.

Wie weit kann ich mit Dieter's Schrauben runter gehen um keine Abstriche in der Performance/Fahrbarkeit zu machen? Fährt sich das gut wenn sie komplett runter gedreht sind?

Diesmal würde ich es in Kauf nehmen sie etwas höher zu lassen wenn sich die Fahrbarkeit dadurch bessert.(federweg usw)

Meine ist komplett tief mit Bilstein Dämpfern, das fuhr die ersten 20.000 wirklich gut. Jetzt wankt es nur noch so hin und her.
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