C6 stalflexleitungen
Moderator: Rocky00748
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Re: C6 stalflexleitungen
Robert,
eventuelle Risse im Gummi der Stahlflexleitungen kann man in der Tat nicht sehen. Wenn aber Serienleitungen wie bei
meiner jetzt 11 Jahre dicht sind, dann sind die Stahlflexleitungen bestimmt auch 10 Jahre dicht, und dann kann man
sie ja sicherheitshalber erneuern, um auf der sicheren Seite zu sein, was man übrigens auch mit den Gummileitungen
machen sollte,
Gruss Rainer
eventuelle Risse im Gummi der Stahlflexleitungen kann man in der Tat nicht sehen. Wenn aber Serienleitungen wie bei
meiner jetzt 11 Jahre dicht sind, dann sind die Stahlflexleitungen bestimmt auch 10 Jahre dicht, und dann kann man
sie ja sicherheitshalber erneuern, um auf der sicheren Seite zu sein, was man übrigens auch mit den Gummileitungen
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Gruss Rainer
- RainerR
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Re: C6 stalflexleitungen
Hab auch Stahlleitungen in meiner Kiste, ich finde man merkt schon einen Unterschied gegenüber den normalen. Vor allem auf der Rennstrecke in Verbindung mit DOT4 Bremsflüssigkeit. Ich persönlich habe immer Motul RBF600 genutzt für die paar mal wo ich auf der Strecke war, aber kenne auch viele die Superblue nutzen.
Vielleicht ist DOT4 nicht gut bei normalen gummileitungen, aber bei stahlleitungen macht das glaube ich nix. lasse mich aber gerne berichtigen.
Vielleicht ist DOT4 nicht gut bei normalen gummileitungen, aber bei stahlleitungen macht das glaube ich nix. lasse mich aber gerne berichtigen.
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diddiyo - Beiträge: 1039
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Re: C6 stalflexleitungen
@ UncleRobb
Welches Gummi willst Du nicht mehr sehen können?
Die Stahlflex Bremsleitungen sind bei namhaften Herstellern nicht mehr aus Gummi; bei Fischer sind die aus Teflon und dann ist die DOT4 Problematik was die Leitungen angeht auch vom Tisch.
Guckst Du hier: http://www.fischer-flex.de/
In Bezug auf das ABS sehe ich auch keine Probleme, denn der Bremsdruck wird so geregelt, dass das Rad gerade eben nicht blockiert und das würde selbst nur mit Stahlleitungen wunderbar funktionieren, denn dem Steuergerät sollte es egal sein wichtig ist nur dass das Rad nicht blockiert. Ich bin der Meinung dass es mit den Stahlfex sogar noch besser/schneller funktionieren müsste, da die Gummischläuche demgegenüber eine "weiche Stelle" im Drucksystem darstellen.
Welches Gummi willst Du nicht mehr sehen können?
Die Stahlflex Bremsleitungen sind bei namhaften Herstellern nicht mehr aus Gummi; bei Fischer sind die aus Teflon und dann ist die DOT4 Problematik was die Leitungen angeht auch vom Tisch.
Guckst Du hier: http://www.fischer-flex.de/
In Bezug auf das ABS sehe ich auch keine Probleme, denn der Bremsdruck wird so geregelt, dass das Rad gerade eben nicht blockiert und das würde selbst nur mit Stahlleitungen wunderbar funktionieren, denn dem Steuergerät sollte es egal sein wichtig ist nur dass das Rad nicht blockiert. Ich bin der Meinung dass es mit den Stahlfex sogar noch besser/schneller funktionieren müsste, da die Gummischläuche demgegenüber eine "weiche Stelle" im Drucksystem darstellen.
Greetz TOM
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kingpin - Beiträge: 489
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Re: C6 stalflexleitungen
Bei den von mir genannten Problemen mit normalem Dot 4 gings nicht primär um die leitungen,,, denen ist da alles was mit der Bremse zu tun hat durchgerottet.Vom ABS Block bzw den Dichtungen darin bis zum Dichtring im Bremssattel
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
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Micha - Beiträge: 1366
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Re: C6 stalflexleitungen
@ Micha
Ah ok, das war mir als "Alteisen"-Schrauber so noch nicht bekannt (kippe in die alten Fzg eben wegen den Problemen auch noch DOT3 rein). Es ist durchaus denkbar dass die von Dirk genutzte Bremsflüssigkeit die Maßgaben des DOT4 erfüllt, aufgrund der Zusammensetzung allerdings eben genau diese Probleme nicht auftreten.
Ah ok, das war mir als "Alteisen"-Schrauber so noch nicht bekannt (kippe in die alten Fzg eben wegen den Problemen auch noch DOT3 rein). Es ist durchaus denkbar dass die von Dirk genutzte Bremsflüssigkeit die Maßgaben des DOT4 erfüllt, aufgrund der Zusammensetzung allerdings eben genau diese Probleme nicht auftreten.
Greetz TOM
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kingpin - Beiträge: 489
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Badboy1306 - Administrator
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Re: C6 stalflexleitungen
Noch etwas zu Renn-Bremsflüssigkeit: Die kann sehr hygroskopisch sein und muss dann entsprechend oft gewechselt werden. Zudem ist sie leicht entzündlich, nicht wahr Dirk?
Also lieber die DOT 5.1 nehmen.
Also lieber die DOT 5.1 nehmen.
- UncleRobb
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Re: C6 stalflexleitungen
auch das ist falsch robert dot4 von blue raing alle 3 jahre laut hersteller weil die das wasser nicht so zieht
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Re: C6 stalflexleitungen
robert nur für dich,da das beste für mich gerade gut genug ist gelle http://quantumautosport.com/qas/shop/pr ... cts_id=290 lese dir das durch
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Re: C6 stalflexleitungen
Ich habe diese von Russel kosten 119 Dollar, keinen TUV, ich wohne in Holland also ist das kein Problem.
Fred
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Ported intake
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Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Bilstein Stoßdämpfer
Hotchkis sway bars
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Brian Tooley Racing valve spring kit
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C6NL - Beiträge: 124
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Re: C6 stalflexleitungen
Badboy1306 hat geschrieben:robert nur für dich,da das beste für mich gerade gut genug ist gelle http://quantumautosport.com/qas/shop/pr ... cts_id=290 lese dir das durch
Ich zitiere aus der Beschreibung im Link:
Wir empfehlen ausschliesslich eine Bremsflüssigkeit: ATE 'Super Blue Racing'! Diese hochwertige Bremsflüssigkeit übertrifft die DOT 4 und DOT 5/5.1 Spezifikationen mit ihrem Trockensiedepunkt von mind. 280°C und einem besonders hohen Nasssiedepunkt von mind. 198°C!
'Super Blue Racing' ist kompatibel zu allen glykolbasierten Bremsflüssigkeiten (DOT 3, 4, 5.1) und daher unproblematisch in der Anwendung. Ihre blaue Farbe macht den Austausch der Bremsflüssigkeit besonders einfach, da man genau erkennen kann, wann die alte Bremsflüssigkeit (i.d.R. gelb) komplett aus den Bremsleitungen verdrängt wurde.
Ihre besondere Stärke liegt im hervorragenden Wasserbindungsvermögen. Das bedeutet, dass sie weniger anfällig gegen Wasseraufnahme ist als andere glykolbasierte Bremsflüssigkeiten, was sich wiederum im sensationell hohen Nasssiedepunkt wiederspiegelt. Höhere Werte erreichen nur extrem hygroskopische Rennbremsflüssigkeiten, die häufig gewechselt werden müssen und wesentlich teurer sind.
Die Fakten:
- Minimaler Siedepunktabfall durch hervorragendes Wasserbindungsvermögen.
- Kein Verschäumen beim Befüllen und Entlüften der Bremsanlage.
- Hervorragender Korrosionsschutz durch ausgewählte Additive.
- Hohe Sicherheitsreserven gegen Dampfblasenbildung.
- Ermöglicht Bremsflüssigkeitswechselintervalle bis zu 3 Jahren.
- Siedepunkt: mind. 280°C (50°C über DOT4, 20°C über DOT5.1)
- Nasssiedepunkt: mind. 198°C (43°C über DOT4, 18°C über DOT5.1)
Ich frage mich, wo der Verkäufer die Beschreibung her hat, denn die macht zum Teil wenig Sinn. Zum Thema Wasserbindungsvermögen [Textstelle von mir hervorgehoben]: Glykolbasierte Bremsflüssigkeiten sind natürlich in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar und im letzten Satz des Abschnitts widerspricht sich der Autor selbst.
Über die Verträglichkeit mit Gummi - das in der Brems- Bzw. Kupplungsanlage u.a. zur Abdichtung der Kolben verwendet wird - steht da nichts. Eine Beschreibung des Herstellers kann ich auf dessen Seite (http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/10_produkte/30_bremsfluessigkeiten) nicht finden. Es besteht m.E. ein gewisses Risiko eine solche Bremsflüssigkeit zu verwenden.
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Re: C6 stalflexleitungen
Ich mach mir da weniger Sorgen, was ich für einen Typ Bremsflüssigkeit drin habe, da ich keine Rennstrecke fahre. Ich
fahr zum Frank zum Wechsel der Flüssigkeit, wenn es Zeit dafür ist, und gehe davon aus daß der Frank wohl das
richtige Elixier einfüllt, Fall erledigt,
Gruss RainerR
fahr zum Frank zum Wechsel der Flüssigkeit, wenn es Zeit dafür ist, und gehe davon aus daß der Frank wohl das
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Re: C6 stalflexleitungen
quatsch robert ,auch beim hersteller steht das ist kompatibe mit dot 3 und 5.1 hatte die in meiner c5 auch schon vier jahre und alles gut ,aber jeder wie er meint gelle ,ich fülle jedenfalls nichts anderes rein
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Badboy1306 - Administrator
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Re: C6 stalflexleitungen
Zudem ist sie leicht entzündlich, nicht wahr Dirk?
DOT 3
Flammpunkt : > 118 °C
Methode: ISO 2592
Zündtemperatur : ca. 230 °C
Methode: DIN 51794
DOT 4
Flammpunkt : > 125 °C
Methode: ISO 2719
Zündtemperatur : > 200 °C
Methode: DIN 51794
Blue Racing
Flammpunkt : > 130 °C
Methode: ISO 2592
Zündtemperatur : > 200 °C
Methode: DIN 51794
DOT 5.1
Flammpunkt: > 110 °C
Methode: ISO 2592
Zündtemperatur: > 200 °C
Methode: DIN 51794
Gruß, Ralf
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Re: C6 stalflexleitungen
Ralf, das war ein Insiderwitz der sich auf Dirks Missgeschick im letzten Jahr bezog. So wie ich es verstanden habe, tropfte damals Bremsflüssigkeit auf den Auspuffkrümmer und entzündete sich. Jedenfalls brannte es im Motorraum.
War das die ATE Super Blue Racing, Dirk?
War das die ATE Super Blue Racing, Dirk?
- UncleRobb
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Re: C6 stalflexleitungen
ralf, das war ein Insiderwitz der sich auf Dirks Missgeschick im letzten Jahr bezog[smilie=rofl.gif] nein robert, da bist du aber ganz falsch informiert robert ,das waren die nachwirkungen vom top tuner vom blauen bock mit appelwein
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Re: C6 stalflexleitungen
@ Robert
Ich kenne die Geschichte des Brandes ganz gut...
Es könnte aber sein, das jetzt jemand wirklich glaubt das Blue Racing besser brennt...
Ich kenne die Geschichte des Brandes ganz gut...
Es könnte aber sein, das jetzt jemand wirklich glaubt das Blue Racing besser brennt...
Zuletzt geändert von RT_Chassisworks am 18.10.13, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ralf
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Re: C6 stalflexleitungen
Klar war da ein Leck in der Kupplungshydraulik nachdem die Leitung - warum auch immer - durchgebrannt war...
Gruß, Ralf
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RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
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Re: C6 stalflexleitungen
Ob die "Racing Blue" die Gummiteile in der Kupplungshydraulik angefressen hat?
- UncleRobb
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Re: C6 stalflexleitungen
robert setz doch keine gerüchte in die welt bitte,ich weiss woran es lag und gut ist und es lag nicht an der kupplungsflüssigkeit gelle
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Badboy1306 - Administrator
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