LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
100 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Umrüstung von 99er mit active handling auf EBCM 2001-2004 geht jedenfalls. Eine genaue, sogar bebilderte, Anleitung incl. Liste aller benötigten Teile, Beschreibungen der zu ändernden Verdrahtung etc. etc. findet man hier:
https://www.corvetteforum.com/forums/c5 ... ccess.html
Frohes Schaffen!
Martin
https://www.corvetteforum.com/forums/c5 ... ccess.html
Frohes Schaffen!
Martin
- dr.duck
- Beiträge: 370
- Registriert: 23.02.19, 19:59
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
die Begründung liegt an der Vernetzung des ABS und der verschiedenen Protokolle. Teilweise werden auch zusätzliche Sensoren verwendet
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
die Kunst beim beim originalen Werkstatthandbuch ist es sich zurechtzufinden. Die Info steht dort aber oft nicht wo man es vermutet.
ich würde deinen alten Kühler rauswerfen, oft sind die vom Alter durchgegebogen und in Wirklichkeit nur mehr ein Teil der Lamellen aktiv. Ansonsten ins Thermostat 4 4mm Löcher bohren was den gleichen effekt wie ein 170F Thermostat hat aber nichts kostet.
Hallo Heinz,
ich hab ja den 180° Thermostaten verbaut.
So wie es aussieht, ist aber das einzige Problem dass die (früher mal geänderten) Lüftereinschaltpunkte überschrieben wurden.
Ich muss mir wohl auch mal den HP-Tuner zulegen, damit ich solche Kleinigkeiten in Zukunft selbst ändern kann.
Mein Kühler ist ja noch nicht sooo alt, ca.6 Jahre.
Das der mit dem LS7 überhaupt funktioniert, liegt auch am großen Ölkühler.
Der hat den Wasserkühler schon stark entlastet.
Und natürlich meine Fahrweise. Mehr als ein paar Sekunden Vollgas geb ich ja eh nie...
Trotzdem steht der LG-Kühler natürlich nach wie vor auf meiner Wunschliste !
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2009
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
warum wurden die überschrieben?
die waren auf 88/84 und 92/88
ein 180degF ist wie Serie, bringt genau gar nichts. Entweder 160 oder 170 oder Löcher bohren
die waren auf 88/84 und 92/88
ein 180degF ist wie Serie, bringt genau gar nichts. Entweder 160 oder 170 oder Löcher bohren
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
dr.duck hat geschrieben:Umrüstung von 99er mit active handling auf EBCM 2001-2004 geht jedenfalls. Eine genaue, sogar bebilderte, Anleitung incl. Liste aller benötigten Teile, Beschreibungen der zu ändernden Verdrahtung etc. etc. findet man hier:
https://www.corvetteforum.com/forums/c5 ... ccess.html
Frohes Schaffen!
Martin
Das Problem bei dieser Beschreibung ist das das 201-2004er EBCM auch nicht mehr lieferbar ist Teile Nummer 10343433
-
Molle - Beiträge: 1759
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Hallo Werner,
zunächst die besten Wünsche für Deine baldige Genesung, dann vielen Dank für den Hinweis. Der Umbaubericht stammt aus April 2016. In den Staaten ist bis heute noch relativ leicht ein gebrauchtes oder überholtes EBCM 2001-04 zu finden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass dieses bei Defekten schon seit vielen Jahren von einer Vielzahl an "ABS Fixern" (fast eine kleine eigenständige Berufsgruppe) für etwa 100 $ professionell repariert wird und danach praktisch wieder im Neuzustand ist.
Wenn jemand den Umbau plant, sollter er sich allerdings aufgrund des fehlenden Nachschubs an Neuteilen damit nicht zu lange Zeit lassen bzw. zumindest rasch ein EBCM der letzten Baujahre beschaffen, bevor die Preise für diese ähnlich astronomische Höhen wie bei den EBCM der ersten Generation erreichen.
Gruß
Martin
zunächst die besten Wünsche für Deine baldige Genesung, dann vielen Dank für den Hinweis. Der Umbaubericht stammt aus April 2016. In den Staaten ist bis heute noch relativ leicht ein gebrauchtes oder überholtes EBCM 2001-04 zu finden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass dieses bei Defekten schon seit vielen Jahren von einer Vielzahl an "ABS Fixern" (fast eine kleine eigenständige Berufsgruppe) für etwa 100 $ professionell repariert wird und danach praktisch wieder im Neuzustand ist.
Wenn jemand den Umbau plant, sollter er sich allerdings aufgrund des fehlenden Nachschubs an Neuteilen damit nicht zu lange Zeit lassen bzw. zumindest rasch ein EBCM der letzten Baujahre beschaffen, bevor die Preise für diese ähnlich astronomische Höhen wie bei den EBCM der ersten Generation erreichen.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von dr.duck am 15.08.19, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- dr.duck
- Beiträge: 370
- Registriert: 23.02.19, 19:59
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Ich hab zum Glück noch eins ergattert...
Wenn das mal kaputt geht, hat man wenigstens die Chance es wegen des anderen Aufbaus zu reparieren.
Und die Lenkwinkelsensoren dazu gibt es auch in vielen anderen Autos.
Da geh ich mal davon aus, dass es die noch ein paar Jahre lieferbar sind.
Was mir aber auch sehr wichtig ist, man soll nach dem Umbau den Modus "Sportliches Fahren" (ESP=an ASR=aus) wie bei den neueren Modellen auch während der Fahrt einschalten können.
Bei meiner 99er geht das nur im Stand.
Gruß André
Wenn das mal kaputt geht, hat man wenigstens die Chance es wegen des anderen Aufbaus zu reparieren.
Und die Lenkwinkelsensoren dazu gibt es auch in vielen anderen Autos.
Da geh ich mal davon aus, dass es die noch ein paar Jahre lieferbar sind.
Was mir aber auch sehr wichtig ist, man soll nach dem Umbau den Modus "Sportliches Fahren" (ESP=an ASR=aus) wie bei den neueren Modellen auch während der Fahrt einschalten können.
Bei meiner 99er geht das nur im Stand.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2009
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
andree hat geschrieben:
Was mir aber auch sehr wichtig ist, man soll nach dem Umbau den Modus "Sportliches Fahren" (ESP=an ASR=aus) wie bei den neueren Modellen auch während der Fahrt einschalten können.
Bei meiner 99er geht das nur im Stand.
Das deckt sich mit meinem Informationsstand . Habe übrigens heute ein funktionsfähiges EBCM 97-00 mit M-Code (Non AH) entdeckt und überlege, das als Teil meiner Altersvorsorge zu erwerben
- dr.duck
- Beiträge: 370
- Registriert: 23.02.19, 19:59
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
mach es, sonst holt es sich ein anderer. Die C5 hat früher als erwartet viele Engpässe mit elektronischen (und auch anderen) Teilen und manche werden schon mit Gold aufgewogen.
Ein Nachschub über Nachrüster ist nicht abzusehen (noch)
Ein Nachschub über Nachrüster ist nicht abzusehen (noch)
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Ohne Gewährleistung aus dem Stegreif: In den USA erlischt die Verpflichtung zur Versorgung mit OM Ersatzteilen nach 10 Jahren. Würde der General die relativ "unkaputtbare" C5 weiterhin mit allen Ersatzteilen versorgen, wäre das für den Absatz der Folgemodelle wenig förderlich. Der General hätte auch unschwer Umrüst-Kits der früheren EBCM auf die späteren Varianten anbieten können. Die einhellige Meinung in den US-Foren, der ich mich diesmal (was nicht immer der Fall ist) anschließe: die Ingenieure wollten/konnten es, die Kaufleute sagten "Nein!!!"
Reproduktionen von Nachrüstern unterliegen vermutlich (müsste ich prüfen) anderen Schutzfristen.
Grüße nach Graz
Martin
Reproduktionen von Nachrüstern unterliegen vermutlich (müsste ich prüfen) anderen Schutzfristen.
Grüße nach Graz
Martin
- dr.duck
- Beiträge: 370
- Registriert: 23.02.19, 19:59
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Da ich ja mittlerweile den HP-Tuners von Heinz gekauft habe,
kann ich den Pumpen-Wahnsinn nun zum Abschluss bringen.
Bei mir wurden (wie schon vermutet) nur andere Lüftereinschalttemperaturen als zuvor einprogrammiert.
Hatte also gar nichts mit den Pumpen zu tun!
kann ich den Pumpen-Wahnsinn nun zum Abschluss bringen.
Bei mir wurden (wie schon vermutet) nur andere Lüftereinschalttemperaturen als zuvor einprogrammiert.
Hatte also gar nichts mit den Pumpen zu tun!
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2009
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Gut, dass das nur an den Schaltzeiten liegt, die Du jetzt selber programieren kannst.
Jetzt kann das Frühjahr kommen
Jetzt kann das Frühjahr kommen
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
-
Andi 68 - Beiträge: 3252
- Registriert: 15.07.13, 17:01
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Ja, müssen vorher nur noch die Zylinderköpfe drauf...
Hab diesen Winter wieder sehr viel gebastelt
Aber bis zum Monatsende sollte das meiste erledigt sein.
Gruß André
Hab diesen Winter wieder sehr viel gebastelt
Aber bis zum Monatsende sollte das meiste erledigt sein.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2009
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
toll, freut mich!!!
können ja uns mal wieder treffen mit vette un gut essen gehen
können ja uns mal wieder treffen mit vette un gut essen gehen
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
-
Andi 68 - Beiträge: 3252
- Registriert: 15.07.13, 17:01
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
-
andree - Beiträge: 2009
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Schöne Grüsse zurück au an Simone von uns
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
-
Andi 68 - Beiträge: 3252
- Registriert: 15.07.13, 17:01
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
andree hat geschrieben:Ja, müssen vorher nur noch die Zylinderköpfe drauf...
Hab diesen Winter wieder sehr viel gebastelt
Du wirst doch wohl keine illegalen Veränderungen vorgenommen haben.
- frame77
- Beiträge: 1952
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
-
andree - Beiträge: 2009
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe
Aber keine Akkus verbaut
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
-
Andi 68 - Beiträge: 3252
- Registriert: 15.07.13, 17:01
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
-
andree - Beiträge: 2009
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
100 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Allgemeines Technikforum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast