Anfängerfrage
Moderator: Nighthawk 2307
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Re: Anfängerfrage
Sehr geehrter Herr Doktor, wie komme ich den an alternative Teilenummern so wie bei Deinem Beispiel.
Wenn ich die orig. Nummer bei Autozone eingebe bringt mich das ja nicht weiter.
Wenn ich schon mal beim Fragen bin: Gibt es eine Übersicht mit den ganzen Drehmomentwerten für die C5?.
Vielen Dank und Gruß Franz
Wenn ich die orig. Nummer bei Autozone eingebe bringt mich das ja nicht weiter.
Wenn ich schon mal beim Fragen bin: Gibt es eine Übersicht mit den ganzen Drehmomentwerten für die C5?.
Vielen Dank und Gruß Franz
- franzee
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- Registriert: 05.01.16, 20:29
Re: Anfängerfrage
Hallo Franz,
ich heiße ganz einfach Martin ,
eine zusammenfassende Übersicht über alternativen Ersatz für GM-Orignalteile ist mir leider nicht bekannt. Beim Durchforstern der US-Foren stößt man aber auf etliche Beispiele. Meisntes betrifft das kleinere Teile wie Dihtungen, Entfüftungsnippel, Kugellager etc. Der Aufschlag, den man zahlt, wenn man ein Teil bei GM kauft, liegt dann häufig bei über 500%. Aufgrund der Portokosten und evtl. anfallender Einfuhrumsatzsteuer lohnt es sich aber oft nicht, Aftermarket-Teile aus den USA zu importieren, da haben es die Kollgenin den Staaten deutlich besser.
Die Anzugsmomente stehen im jeweiligen Service Manual für die einzelnen Baujahre. Allerdings sind sie dort nicht in einer Liste gebündelt, sondern den einzelnen Abschnitten zugeordnet, also beispielsweise "cooling system", "disk brakes" etc.
Wenn Du ganz bestimmte Anzugsmomente suchst, schick mir eine PN.
Gruß
Martin
ich heiße ganz einfach Martin ,
eine zusammenfassende Übersicht über alternativen Ersatz für GM-Orignalteile ist mir leider nicht bekannt. Beim Durchforstern der US-Foren stößt man aber auf etliche Beispiele. Meisntes betrifft das kleinere Teile wie Dihtungen, Entfüftungsnippel, Kugellager etc. Der Aufschlag, den man zahlt, wenn man ein Teil bei GM kauft, liegt dann häufig bei über 500%. Aufgrund der Portokosten und evtl. anfallender Einfuhrumsatzsteuer lohnt es sich aber oft nicht, Aftermarket-Teile aus den USA zu importieren, da haben es die Kollgenin den Staaten deutlich besser.
Die Anzugsmomente stehen im jeweiligen Service Manual für die einzelnen Baujahre. Allerdings sind sie dort nicht in einer Liste gebündelt, sondern den einzelnen Abschnitten zugeordnet, also beispielsweise "cooling system", "disk brakes" etc.
Wenn Du ganz bestimmte Anzugsmomente suchst, schick mir eine PN.
Gruß
Martin
- dr.duck
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Re: Anfängerfrage
Hallo,
hier sind die meisten Drehmomentwerte aufgelistet, die man so braucht:
(Ich hab diese Liste in Folie eingeschweißt und immer in der Garage liegen)
http://www.eliteengineeringusa.com/temp ... Values.pdf
Wenn man es mit dieser Liste Vergleicht, gibt es teilweise Unterschiede:
https://www.corvette-web-central.com/su ... values.pdf
Beispiel:
Liste 1:
Lower Control Arm Ball Joint Stud Nut (1st Pass)...........30 N·m 22 lb ft
Lower Control Arm Ball Joint Stud Nut (Final Pass).........+180 deg
Liste 2:
Lower Control Arm Ball Joint Stud Nut (1st Pass)...........20 N·m 15 lb ft
Lower Control Arm Ball Joint Stud Nut (Final Pass).........3 ½ flats
Ich gehe aber davon aus, dass es letztendlich egal ist, welche man verwendet,
und am Ende 30Nm +180° wieder auf´s gleiche rauskommt wie 20Nm + 3 ½ flats.
Ich hab hier z.B. 30Nm + 180° verwendet, weil ich nicht weiß, was "3 ½ flats" sind...
Gruß André
hier sind die meisten Drehmomentwerte aufgelistet, die man so braucht:
(Ich hab diese Liste in Folie eingeschweißt und immer in der Garage liegen)
http://www.eliteengineeringusa.com/temp ... Values.pdf
Wenn man es mit dieser Liste Vergleicht, gibt es teilweise Unterschiede:
https://www.corvette-web-central.com/su ... values.pdf
Beispiel:
Liste 1:
Lower Control Arm Ball Joint Stud Nut (1st Pass)...........30 N·m 22 lb ft
Lower Control Arm Ball Joint Stud Nut (Final Pass).........+180 deg
Liste 2:
Lower Control Arm Ball Joint Stud Nut (1st Pass)...........20 N·m 15 lb ft
Lower Control Arm Ball Joint Stud Nut (Final Pass).........3 ½ flats
Ich gehe aber davon aus, dass es letztendlich egal ist, welche man verwendet,
und am Ende 30Nm +180° wieder auf´s gleiche rauskommt wie 20Nm + 3 ½ flats.
Ich hab hier z.B. 30Nm + 180° verwendet, weil ich nicht weiß, was "3 ½ flats" sind...
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
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andree - Beiträge: 2022
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Re: Anfängerfrage
Ich habe gerade Mal eine (unvollständige) Liste der "offiziellen" Anzugsmomente für die C5 ins Forum gestellt
- dr.duck
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Re: Anfängerfrage
Danke Martin und Andre' für die schnelle Info.
Ihr bleibt meine Doktoren .
Gruß Franz
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Gruß Franz
- franzee
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Re: Anfängerfrage
Ich habe noch 2 Fragen,
1. Wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule (Beifahrerseite) ab? Ich traue mich nicht zu stark Daran ziehen, sonst habe ich hinterher 2 Teile.
2. Gibt es eine "Zentrale" Leitung für die Innenraumbeleuchtung oder Strom von der Fußraum- bzw. Kofferraumbeleuchtung abzweigen?
Ich wollte zusätzliche Beleuchtung in Form von LED-Streifen anbringen.
Danke
1. Wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule (Beifahrerseite) ab? Ich traue mich nicht zu stark Daran ziehen, sonst habe ich hinterher 2 Teile.
2. Gibt es eine "Zentrale" Leitung für die Innenraumbeleuchtung oder Strom von der Fußraum- bzw. Kofferraumbeleuchtung abzweigen?
Ich wollte zusätzliche Beleuchtung in Form von LED-Streifen anbringen.
Danke
Black Lady..... Das beste am Norden
-
Waldkater - Beiträge: 414
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Re: Anfängerfrage
Innenbeleuchtung guckst Du hier (wenn es schlecht lesbar ist, bitte PN)
Die A-Säulenverkleidung ist mit 6 Plastiktaps befestigt. Wichtig ist, dass man nicht versucht, die Taps durch seitliches Hin- und Herbewegen der Verkleidung "herauzuhebeln". Man greift stattdessen das obere Drittel der Verkleidung mit beiden Händen und hofft, dass man es mit einem beherzten Ruck lösen kann, ohne dass Taps brechen oder aus der Verkleding gerissen werden. Das gleiche macht man dann mit dem mittleren Teil. Beim unteren Drittel ist unbedingt darauf zu achten, dass man beim Herausziehen nirgendwo gegen stößt, sonst bricht die filigrane Konstruktion ganz unten gern ab.
Der General beschränkt sich im Service Manual auf zwei Zeilen :
1, Grasp the windshield side garnish molding with your hands.
2. Pull the molding with its retainers from the windshield frame.
Die A-Säulenverkleidung ist mit 6 Plastiktaps befestigt. Wichtig ist, dass man nicht versucht, die Taps durch seitliches Hin- und Herbewegen der Verkleidung "herauzuhebeln". Man greift stattdessen das obere Drittel der Verkleidung mit beiden Händen und hofft, dass man es mit einem beherzten Ruck lösen kann, ohne dass Taps brechen oder aus der Verkleding gerissen werden. Das gleiche macht man dann mit dem mittleren Teil. Beim unteren Drittel ist unbedingt darauf zu achten, dass man beim Herausziehen nirgendwo gegen stößt, sonst bricht die filigrane Konstruktion ganz unten gern ab.
Der General beschränkt sich im Service Manual auf zwei Zeilen :
1, Grasp the windshield side garnish molding with your hands.
2. Pull the molding with its retainers from the windshield frame.
- dr.duck
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Re: Anfängerfrage
Danke Martin,
äh, wo sind bei der Zeichnung die Vorderräder?????
äh, wo sind bei der Zeichnung die Vorderräder?????
Black Lady..... Das beste am Norden
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Waldkater - Beiträge: 414
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Re: Anfängerfrage
Waldkater hat geschrieben:Danke Martin,
äh, wo sind bei der Zeichnung die Vorderräder?????
Das hängt davon ab, wierum man die Zeichnung hält. Weitere Mitverantwortung für dieses Bastelvorhaben mit den LED-Streifen möchte ich aber nicht übernehmen, da ich dabei ein ganz schlechtes Bauchgefühlt hätte
- dr.duck
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