Luftmengenmesser - Problem P0101
Moderator: Rocky00748
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Luftmengenmesser - Problem P0101
Hallo Leute,
gestern war es so weit und ich konnte zum ersten mal mit meinem Neuerwerb (Z06 BJ05) eine Runde drehen.
Wahnsinns Wagen, Bericht werde ich in einem anderen Threat schreiben
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Wagen im Warmen Zustand, wenn er abgestellt wurde (war kurz einen Freund besuchen) die ersten 1-2km im unteren Drehzahlbereich leicht ruckelt.
So als würde er sich verschlucken.
Nach 2-3 mal ging dann die Motorkontrollleuchte an.
Motor lief allerdings Top und hatte (denke ich) volle Leistung.
Abends schloss ich dann den PC an und las den Speicher auf.
Folgendes wurde abgelegt:
P0101 Massen oder Vol. Fehler Luftmengenmesser
Ich konnte den Fehler löschen und er war auch nicht mehr bei laufendem Motor vorhanden
Was könnte das nun sein ?
Ich wolle bei Zeiten mal den LMM ausbauen und mir genau ansehen. Vl. ein wenig mit Bremsenreiniger säubern ?
Zudem ist noch alter Sprit drin (der Vorbesitzer fuhr den Wagen 2 Jahre lang nicht). Könnte das auch die Ursache sein ?
Kabel des LMM könnte man auch noch prüfen ?!
Hat jemand noch Tipps für mich ? bzw. ist es ein bekanntes Problem ?
Danke euch vielmals![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
gestern war es so weit und ich konnte zum ersten mal mit meinem Neuerwerb (Z06 BJ05) eine Runde drehen.
Wahnsinns Wagen, Bericht werde ich in einem anderen Threat schreiben
![dance4 [smilie=dance4.gif]](./images/smilies/dance4.gif)
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Wagen im Warmen Zustand, wenn er abgestellt wurde (war kurz einen Freund besuchen) die ersten 1-2km im unteren Drehzahlbereich leicht ruckelt.
So als würde er sich verschlucken.
Nach 2-3 mal ging dann die Motorkontrollleuchte an.
Motor lief allerdings Top und hatte (denke ich) volle Leistung.
Abends schloss ich dann den PC an und las den Speicher auf.
Folgendes wurde abgelegt:
P0101 Massen oder Vol. Fehler Luftmengenmesser
Ich konnte den Fehler löschen und er war auch nicht mehr bei laufendem Motor vorhanden
Was könnte das nun sein ?
Ich wolle bei Zeiten mal den LMM ausbauen und mir genau ansehen. Vl. ein wenig mit Bremsenreiniger säubern ?
Zudem ist noch alter Sprit drin (der Vorbesitzer fuhr den Wagen 2 Jahre lang nicht). Könnte das auch die Ursache sein ?
Kabel des LMM könnte man auch noch prüfen ?!
Hat jemand noch Tipps für mich ? bzw. ist es ein bekanntes Problem ?
Danke euch vielmals
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
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TobiasB - Beiträge: 175
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Re: Luftmengenmesser - Problem P0101
Wenn der LMM ein Problem hat, lässt sich da in der Regel nicht viel retten. Die feinen Drähte gehen sehr schnell kaputt. Also selbst mit Bremsenreiniger sehr gut aufpassen.
Mein LMM hat auch bereits das Zeitliche gesegnet. Da der Eintrag im Fehlerspeicher ja ziemlich eindeutig ist, würde ich mir ein Ersatzteil bestellen. Es eilt ja nicht, weil der Wagen läuft. Der Tausch dauert keine 10 Minuten.
Mein LMM hat auch bereits das Zeitliche gesegnet. Da der Eintrag im Fehlerspeicher ja ziemlich eindeutig ist, würde ich mir ein Ersatzteil bestellen. Es eilt ja nicht, weil der Wagen läuft. Der Tausch dauert keine 10 Minuten.
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blitziii - Administrator
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Re: Luftmengenmesser - Problem P0101
Danke bitziii für deine Info !
Ich hab auch schon gehört dass wenn ein LMM mal spinnt man den i.d.R. nicht retten kann
Aber probieren wollte ich es trotzdem.
Zum Glück kommt man ja super dran
Ich hab auch schon gehört dass wenn ein LMM mal spinnt man den i.d.R. nicht retten kann
![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
Aber probieren wollte ich es trotzdem.
Zum Glück kommt man ja super dran
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TobiasB - Beiträge: 175
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Badboy1306 - Administrator
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Re: Luftmengenmesser - Problem P0101
Da wirst du keine Antwort kriegen, Dirk.
Der war war vor ein einhalb Jahren das letzte Mal hier angemeldet!![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
Der war war vor ein einhalb Jahren das letzte Mal hier angemeldet!
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
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Re: Luftmengenmesser - Problem P0101
Wenn der LMM aussteigt springt das PCM auf den Speed Density - Betrieb zurück und berechnet den Volumenstrom selbst. Vorausgesetzt die eingestellten Werte passen funktioniert dass so gut, dass man auch ohne LMM fahren könnte.
Der Sprit ist also nicht das Problem.
Der Sprit ist also nicht das Problem.
- frame77
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