GS Vibrationen, Hilfe / Tips ?
Moderator: Rocky00748
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
GS Vibrationen, Hilfe / Tips ?
Moing zusammen
Ich habe bei meiner GS im September 2015, ca. 3000 km nach dem Erneuern der Reifen (Michelin Super Sport auf Z06 Felge) folgende Symptome bekommen:
- Vibrationen im Lenkrad, wellenförmig, zwischen 140 und 180 km/h
- "Arschwackeln" beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hinten
Beim Steppe wurde dann für das Arschwackeln ausgeschlagene Spurstangen hinten (bei 26.000 km!) als Ursache gefunden. Diese sind dann auf der damals noch vorhandenen Garantie gewechselt worden. Zudem wurde das Fahrwerk eingestellt (relativ nah an den Vorgaben hier aus dem Forum) und die Räder gewuchtet.
Beim Heimfahren war das Arschwackeln weg, die Vibrationen aber noch da. Steppe vermutete einen Höhenschlag bei den Reifen. Das war im Oktober.
Das Fahrzeug wurde dann eingewintert und im Juni wieder zugelassen. Seit dem habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt, um die Vibrationen zu eliminieren:
- Wuchten der Reifen auf einer Hunter Maschine: keine Verbesserung
- Ummontage der Reifen auf die original GS Felgen (vorher Z06 Felgen): keine Verbesserung
- Wechsel aller 4 Räder von einer Z06 auf meine GS: keine Verbesserung
Damit kann man die Räder als Ursache ausschließen
- Zudem probeweise Einbau neuer Bremsscheiben vorne: keine Verbesserung (alte Scheiben wieder eingebaut)
Letzte Woche dann noch nachgeprüft ob irgendwelche Schrauben der Querlenker / Spurstangen etc. vorne nicht fest genug angezogen sind, auch keine Auffälligkeiten. Die Radlager vorne haben auch kein spürbares Spiel.
Erste September-Woche geht sie zum Steppe.
Vorher würde ich aber doch gerne noch wissen, ob ich oder Steppe was übersehen haben?
Alles original, keine Fahrwerksbuchsen / Spurverbreiterung etc. verbaut. Kardanwelle kann ich auch ausschließen, keine Änderung bei getretener Kupplung etc., also rein Geschwindigkeitsabhängig.
Danke schonmal
Christian
Ich habe bei meiner GS im September 2015, ca. 3000 km nach dem Erneuern der Reifen (Michelin Super Sport auf Z06 Felge) folgende Symptome bekommen:
- "Arschwackeln" beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hinten
Beim Steppe wurde dann für das Arschwackeln ausgeschlagene Spurstangen hinten (bei 26.000 km!) als Ursache gefunden. Diese sind dann auf der damals noch vorhandenen Garantie gewechselt worden. Zudem wurde das Fahrwerk eingestellt (relativ nah an den Vorgaben hier aus dem Forum) und die Räder gewuchtet.
Beim Heimfahren war das Arschwackeln weg, die Vibrationen aber noch da. Steppe vermutete einen Höhenschlag bei den Reifen. Das war im Oktober.
Das Fahrzeug wurde dann eingewintert und im Juni wieder zugelassen. Seit dem habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt, um die Vibrationen zu eliminieren:
- Wuchten der Reifen auf einer Hunter Maschine: keine Verbesserung
- Ummontage der Reifen auf die original GS Felgen (vorher Z06 Felgen): keine Verbesserung
- Wechsel aller 4 Räder von einer Z06 auf meine GS: keine Verbesserung
Damit kann man die Räder als Ursache ausschließen
- Zudem probeweise Einbau neuer Bremsscheiben vorne: keine Verbesserung (alte Scheiben wieder eingebaut)
Letzte Woche dann noch nachgeprüft ob irgendwelche Schrauben der Querlenker / Spurstangen etc. vorne nicht fest genug angezogen sind, auch keine Auffälligkeiten. Die Radlager vorne haben auch kein spürbares Spiel.
Erste September-Woche geht sie zum Steppe.
Vorher würde ich aber doch gerne noch wissen, ob ich oder Steppe was übersehen haben?
Alles original, keine Fahrwerksbuchsen / Spurverbreiterung etc. verbaut. Kardanwelle kann ich auch ausschließen, keine Änderung bei getretener Kupplung etc., also rein Geschwindigkeitsabhängig.
Danke schonmal
Christian
- Gamsbock
- Fahrzeug: C6 GS cybergray
-
Badboy1306 - Administrator
- Bilder: 3
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: GS Vibrationen, Hilfe / Tips ?
Radlager.
-
INJA - Beiträge: 202
- Fahrzeug: CORVETTE C7 Z06
Wie kann ich die Radlager prüfen? Spiel konnte ich als "Laie" nicht feststellen. Hatte selbige ja schon in Verdacht
- Gamsbock
Hallo Herr Vibrationsmann
Ich denke du solltest mal die erhaltenen Vorschläge abarbeiten. Es wird dir auch in dem Forum keiner per Ferndiagnose sicher sagen können was es ist. Grundsätzlich falsch ist die Aussage das es nur von vorne kommen kann weil du es in der Lenkung spürst.
Radlager könnte sein, bin aber davon ausgegangen das die Werkstatt die geprüft hat. Wenn nicht sind nicht die Vibrationen dein Problem, sondern die Werkstatt![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Ich denke du solltest mal die erhaltenen Vorschläge abarbeiten. Es wird dir auch in dem Forum keiner per Ferndiagnose sicher sagen können was es ist. Grundsätzlich falsch ist die Aussage das es nur von vorne kommen kann weil du es in der Lenkung spürst.
Radlager könnte sein, bin aber davon ausgegangen das die Werkstatt die geprüft hat. Wenn nicht sind nicht die Vibrationen dein Problem, sondern die Werkstatt
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
- fischmanni
Antriebswelle
-
dr.dornie - Beiträge: 398
- Bilder: 0
- Fahrzeug: c5..bj.2002...schwarz- matt1
Ist schon klar dass ich keine Diagnose bekomm, ich brauch nur möglichst viele Indikationen, deshalb das Posting in beiden Foren, sind ja nicht alle links und rechts tätig...
Steppe hat ja keinen schlechten Ruf, deswegen brauch ich trotzdem möglichst viele Hinweise auf die Ursache um die Kosten überschaubar zu machen und evtl. vorher schon den einen oder anderen Lösungsansatz selber zu finden.
Steppe hat ja keinen schlechten Ruf, deswegen brauch ich trotzdem möglichst viele Hinweise auf die Ursache um die Kosten überschaubar zu machen und evtl. vorher schon den einen oder anderen Lösungsansatz selber zu finden.
- Gamsbock
Arschwackeln beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten kenne ich von meiner GS nicht, hier würde ich aber das Fahrzeug richtig vermessen lassen
Das kenne ich von meiner GS sehr wohl, obwohl das bei mir bei 160 schon fast wieder weg ist, dachte zu an erst schlecht gewuchtete Reifen, vielleicht nen Standplatten oder es liegt an Good Years und Runflat.
Dann kam der wechsel zu Michelin Pilot Super Sport. Zu erst war alles gut, doch stellte sich der Effekt wieder ein. Allerdings nicht mehr ganz so ausgeprägt. Habe dann vermessen lassen, dann wurde es wieder ein bisschen besser.
Habe kürzlich die Sensoren getauscht was ein neues Wuchten der Räder mit sich bringt, ich stand beim Wuchten selbst daneben alle Reifen wurden bis auf Null gewuchtet.
Gefahren alles tippi toppi, nun steht meine GS aber auch schon mal ein zwei Wochen ohne Bewegung. Und... bei der nächsten Ausfahrt stelle sich der Effekt wieder ein, mal ist es was schwächer, mal was stärker, mal fast garnicht...
Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht, es kann ja auch nicht sein, das Reifen durchs stehen ein Unwucht bekommen, habe mir halt angewöhnt entweder unter 140 zu fahren oder über 160 so merke ich es nicht.
Das kenne ich von meiner GS sehr wohl, obwohl das bei mir bei 160 schon fast wieder weg ist, dachte zu an erst schlecht gewuchtete Reifen, vielleicht nen Standplatten oder es liegt an Good Years und Runflat.
Dann kam der wechsel zu Michelin Pilot Super Sport. Zu erst war alles gut, doch stellte sich der Effekt wieder ein. Allerdings nicht mehr ganz so ausgeprägt. Habe dann vermessen lassen, dann wurde es wieder ein bisschen besser.
Habe kürzlich die Sensoren getauscht was ein neues Wuchten der Räder mit sich bringt, ich stand beim Wuchten selbst daneben alle Reifen wurden bis auf Null gewuchtet.
Gefahren alles tippi toppi, nun steht meine GS aber auch schon mal ein zwei Wochen ohne Bewegung. Und... bei der nächsten Ausfahrt stelle sich der Effekt wieder ein, mal ist es was schwächer, mal was stärker, mal fast garnicht...
Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht, es kann ja auch nicht sein, das Reifen durchs stehen ein Unwucht bekommen, habe mir halt angewöhnt entweder unter 140 zu fahren oder über 160 so merke ich es nicht.

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst Du immer noch dieselben Reifen - es wurden lediglich die Felgen zu Testzwecken mal getauscht? Wenn dem so ist, tippe ich eher auf ein Reifenproblem. In diesem Fall Radial- oder Lateralkraftschwankungen. Besonders letzteres ist oft für Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten verantwortlich.
Grüsse Fredl
Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
- Leberkäsbaron
- Bilder: 0
Nein, es sind neulich alle Räder einer Z06 mit Dunlop getauscht worden, also an den Reifen / Felgen liegt es nicht. Kardan auch nicht. Heute konnte die Messuhr zum Einsatz....
- Gamsbock
Genau so, wie es Magicpaint schreibt, ist es auch bei mir. ![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
- Made by Corvetteproject -
-
dixcuz - Beiträge: 241
- Bilder: 19
- Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz
Bei mir ist es ja zw. 120 und 180, am schlimmsten bei 170. Leben kann man damit nicht.
Messergebnisse: vorne rechts "Höhenschwankung" 1 Zehntel, hinten links ebenso, die anderen zwei null. Seitenschlag auf allen vier null (also im hunderstel Bereich)
Das dürfte wohl nicht ausschlaggebend sein.
Messergebnisse: vorne rechts "Höhenschwankung" 1 Zehntel, hinten links ebenso, die anderen zwei null. Seitenschlag auf allen vier null (also im hunderstel Bereich)
Das dürfte wohl nicht ausschlaggebend sein.
- Gamsbock
Es ist definitiv nervig und hatte es bei vorherigen Fahrzeugen auch nicht. Nach einer erneuten Auswuchtung und Achsvermessung bei Molle ist es besser geworden. Hoffe, dass die 100%ige Zufriedenheit mit eunem neuen Satz Reifen kommt. ![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
- Made by Corvetteproject -
-
dixcuz - Beiträge: 241
- Bilder: 19
- Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz
Heute bei ner TÜV Station die Vorderachse mal rütteln lassen...Nichts auffälliges, also keine ausgeschlagenen Buchsen...
- Gamsbock
Also meine Erfahrung mit der C6 als 427er und Z06 nach mittlerweile ca. 65000km und der ZR1 Bereifung ist, dass ich sowohl beim Vorgänger des Pilot Sport sowie den aktuellen Michelins jedes mal leichte Vibrationen zwischen 140 und 160 hatte. Egal wie oft da auf null gewuchtet worden ist, jedes mal das gleiche. Nichts Gravierendes, aber wenn man darauf achtet kann es einen nerven. Vieleicht ist das durch die Runflattechnologie bedingt und ein spezielles Michelin Symptom?? No idea... ![flood [smilie=flood.gif]](./images/smilies/flood.gif)
![flood [smilie=flood.gif]](./images/smilies/flood.gif)
-
NevadaRocks - Beiträge: 1481
- Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package
15 Beiträge
• Seite 1 von 1