Schalensitze in C6 - Rat und Tat
Moderator: Rocky00748
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Schalensitze in C6 - Rat und Tat
Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken und Wunsch mir mindestens den Fahrersitz als Schalensitz zu tauschen.
Nachdem ich mich zur Probe in den RECARO Sportster CS in der Z06 meines Nachbarn gesetzt habe, fiel mir auf, dass man den Sitz wegen den Verstellern der Rückenlehne nicht ganz nach hinten gestellt bekommt, diese scheinen an der B-Säule zu enden.
Da ich den originalen Sitz aber ganz hinten haben muss, fällt dieser wohl raus.
Eine Alternative ist der RECARO Pole Position in Leder mit TIKT Konsole. Da das aber eine Vollschale ist, frage ich mich was mit Komfort und Sitzposition ist.
Wer kann mir Erfahrungen schildern?
Ich trage mich mit dem Gedanken und Wunsch mir mindestens den Fahrersitz als Schalensitz zu tauschen.
Nachdem ich mich zur Probe in den RECARO Sportster CS in der Z06 meines Nachbarn gesetzt habe, fiel mir auf, dass man den Sitz wegen den Verstellern der Rückenlehne nicht ganz nach hinten gestellt bekommt, diese scheinen an der B-Säule zu enden.
Da ich den originalen Sitz aber ganz hinten haben muss, fällt dieser wohl raus.
Eine Alternative ist der RECARO Pole Position in Leder mit TIKT Konsole. Da das aber eine Vollschale ist, frage ich mich was mit Komfort und Sitzposition ist.
Wer kann mir Erfahrungen schildern?
-
zenzi - Beiträge: 924
- Bilder: 40
- Fahrzeug: C6 SS´10
Re: Schalensitze in C6 - Rat und Tat
Wenn du km abspulen willst, würde ich das lassen. Ich kenne dieses Modell zwar nicht, habe aber Erfahrung mit früheren Sitzen in anderen Autos.
Top Seitenhalt, aber null Komfort und zunehmen darfst du auch nicht .
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Top Seitenhalt, aber null Komfort und zunehmen darfst du auch nicht .
![dance4 [smilie=dance4.gif]](./images/smilies/dance4.gif)
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
-
Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
Du kannst mit den Recaro PP 1000km ohne Probleme abspulen und wirst entspannter aussteigen als aus den Serienstühlen!
Ich hab seit 10 Jahren (zuerst 5 Jahre lang den PP und dann unsere) Schalen verbaut, bin damit zig mal von Frankfurt nach Rosenheim und bestimmt 10x nach Kroatien gefahren, keine Spur von Komfort Problemen, lediglich das Ein-und Aussteigen ist mühselig, aber daran hat man sich nach zwei Wochen gewöhnt, dann ist auch das kein Problem.
In der PP Schale (wenn sie vom Winkel passt) ist man extrem gut gebetet und durch die gute Sitzposition fährt man auch deutlich entspannter.
Bei der C7 mit den Competition Sitzen würde ich das für die Straße sein lassen, die Sitze sind wirklich sehr gut und wenn es überhaupt was zu kritisieren gibt, dann nur das sie etwas tiefer sein könnten!
Aber zu den C6 Sitzen ist ein PP oder unser GT3 Sitz, eine 300% Steigerung![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
Ich hab seit 10 Jahren (zuerst 5 Jahre lang den PP und dann unsere) Schalen verbaut, bin damit zig mal von Frankfurt nach Rosenheim und bestimmt 10x nach Kroatien gefahren, keine Spur von Komfort Problemen, lediglich das Ein-und Aussteigen ist mühselig, aber daran hat man sich nach zwei Wochen gewöhnt, dann ist auch das kein Problem.
In der PP Schale (wenn sie vom Winkel passt) ist man extrem gut gebetet und durch die gute Sitzposition fährt man auch deutlich entspannter.
Bei der C7 mit den Competition Sitzen würde ich das für die Straße sein lassen, die Sitze sind wirklich sehr gut und wenn es überhaupt was zu kritisieren gibt, dann nur das sie etwas tiefer sein könnten!
Aber zu den C6 Sitzen ist ein PP oder unser GT3 Sitz, eine 300% Steigerung
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
-
TIKT-Performance - Beiträge: 993
- Bilder: 2
- Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R
Ich fahre jetzt seit 2 oder 3 Jahren den Recaro Pole Position ABE und kann nur sagen für mich kommt nichts
anderes als ein Schalensitz in Frage und du weißt ich fahr viele Km, das Einsteigen ist für mich kein Problem
und fürs Aussteigen hab ich eine eigene Technik liegt aber an meinem dicken Bauch, ich kann dir den Sitz
nur Empfehlen, besser geht nicht.
anderes als ein Schalensitz in Frage und du weißt ich fahr viele Km, das Einsteigen ist für mich kein Problem
und fürs Aussteigen hab ich eine eigene Technik liegt aber an meinem dicken Bauch, ich kann dir den Sitz
nur Empfehlen, besser geht nicht.

LG HORST
-
Rocky00748 - Moderator
- Bilder: 3
- Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange
Ich empfehle auch den Pole Position.Allerdings verbaue ich auf unseren Konsolen den Pole Position SPG Sitz damit ich mit dem Gurtschloß besser hinkomme.Die Innenweite ist identisch wie beim ABE Sitz.Was halt stört sind die Ausbuchtungen beim ABE Sitz.Beim SGG kann ich auch die Steuergeräte unter dem Sitz so montieren das sie,wie beim Originalsitz,mit dem Sitz vor und zurückfahren.
-
Molle - Beiträge: 1793
- Bilder: 10
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Der SPG ist für mich ein wenig zu eng, hab ich für Anette eingebaut.

LG HORST
-
Rocky00748 - Moderator
Den Recaro PP kenne ich ebenfalls, jedoch leider nur in anderen Autos. Vom Sitz und Langstrecke ist das aber kein Problem, das finde ich auch super angenehm. Die Ein - Aussteigerei ist echt etwas zum angewöhnen vorallem bei coupes mit langen Türen (Parklücke)
Wie ist das denn für große Leute in der c6 sind da Konsolen die helfen können tiefer nach unten zu kommen ?
Und gleich weit nach hinten oder weiter gehen die auch ?
Würde da auch gerne mal Probesitzen, käme gut als Weihnachtsgeschenk für mich.
Björn
Wie ist das denn für große Leute in der c6 sind da Konsolen die helfen können tiefer nach unten zu kommen ?
Und gleich weit nach hinten oder weiter gehen die auch ?
Würde da auch gerne mal Probesitzen, käme gut als Weihnachtsgeschenk für mich.
Björn
-
BjörnZ - Beiträge: 45
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C6 Z06 BJ2008 schwarz
Wir bekommen den Sitz soweit runter, das ein 196cm 110kg Mann mit Helm perfekt darin sitzen kann.
-
Danke für die Kommentare!
Ich bin ja nur 1,90 m mit 96 kg.
Aufgrund meines fast steifen linken Beins muss ich mich beim Aussteigen schon in den originalen Sitz drücken um das Bein trotz LSD Tür raus zu stellen.
Also muss ich erst Probesitzen...
Ich bin ja nur 1,90 m mit 96 kg.
Aufgrund meines fast steifen linken Beins muss ich mich beim Aussteigen schon in den originalen Sitz drücken um das Bein trotz LSD Tür raus zu stellen.
Also muss ich erst Probesitzen...
-
-
Rocky00748 - Moderator
Rocky00748 hat geschrieben:Komm nach Hamburg.
Ihr seht euch doch nächsten Monat am Rothsee.

-
dersuchende - Administrator
- Bilder: 23
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Ich bin Tiktsitze in meiner alten Z gefahren als auch in der aktuellen die Recaro PP.
Bin 193 und mittlerweile 103 Kilo auf der Uhr. Als ich 2013/14 erwarb hatte ich knapp 95kg
Bezüglich des Gewichts: bin nicht übergewichtig sondern hab schon immer viel Sport gemacht. Die letzte Gewichtszunahme erfolgte da ich vor einem Jahr auf CrossFit umgestiegen bin. Habe dort ordentlich an Beinmuskulatur zugenommen.
Das war der primäre Grund, warum ich die Tiktschalen verkauft habe. Das wurde um die Hüfte/Beine schon eng. Ich meine aber, ich hatte Tikt Schalen Generation 1. Die jetzt erhältlichen sind meine ich etwas weiter geschnitten. Muss Tomislav dazu was sagen.
Ein und aussteigen ist halt immer mit Schalen so ein Thema. Ich nehme das linke Bein raus, stütze mich mit dem linken Arm ab und drehe mich dann mehr oder weniger raus aus der Kiste.
Aber: Das beste Upgrade was man sich als C6 Fahrer antun kann.
Sitztiefe bei beiden Sitzen bei meiner Größe überhaupt kein Thema. Thomislavs Sitze sind meine ich noch einen Ticken tiefer als die PP.
Wäre ich nicht rausgewachsen, hätte ich Tomislav seine wieder eingebaut. Ich saß Langstrecke dort besser ohne Rückenprobleme. Bei den PP habe ich bei langen Fahrten >500 km mal ein Zwicken im Rücken.
Die Optik von den Carbonschalen ist auch richtig geil.
ABER: mit beiden Sitzen machst Du nichts verkehrt.
Wenn's passt Chrisitian, können wir uns ja mal auf halber Strecke treffen und Du testest mal. Ich komm ja aus der Nähe von Frankfurt
Bin 193 und mittlerweile 103 Kilo auf der Uhr. Als ich 2013/14 erwarb hatte ich knapp 95kg
Bezüglich des Gewichts: bin nicht übergewichtig sondern hab schon immer viel Sport gemacht. Die letzte Gewichtszunahme erfolgte da ich vor einem Jahr auf CrossFit umgestiegen bin. Habe dort ordentlich an Beinmuskulatur zugenommen.
Das war der primäre Grund, warum ich die Tiktschalen verkauft habe. Das wurde um die Hüfte/Beine schon eng. Ich meine aber, ich hatte Tikt Schalen Generation 1. Die jetzt erhältlichen sind meine ich etwas weiter geschnitten. Muss Tomislav dazu was sagen.
Ein und aussteigen ist halt immer mit Schalen so ein Thema. Ich nehme das linke Bein raus, stütze mich mit dem linken Arm ab und drehe mich dann mehr oder weniger raus aus der Kiste.
Aber: Das beste Upgrade was man sich als C6 Fahrer antun kann.
Sitztiefe bei beiden Sitzen bei meiner Größe überhaupt kein Thema. Thomislavs Sitze sind meine ich noch einen Ticken tiefer als die PP.
Wäre ich nicht rausgewachsen, hätte ich Tomislav seine wieder eingebaut. Ich saß Langstrecke dort besser ohne Rückenprobleme. Bei den PP habe ich bei langen Fahrten >500 km mal ein Zwicken im Rücken.
Die Optik von den Carbonschalen ist auch richtig geil.
ABER: mit beiden Sitzen machst Du nichts verkehrt.
Wenn's passt Chrisitian, können wir uns ja mal auf halber Strecke treffen und Du testest mal. Ich komm ja aus der Nähe von Frankfurt
-
Chiado - Beiträge: 969
- Bilder: 14
- Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz
Rene, stimmt genau unsere aktuellen Schalen sind in der Schulter knapp 30mm breiter, an den Oberschenkeln wie die erste Generation war.
In jedem Fall sind unsere und auch die PP eine klare Verbesserung und gerade was Langstrecke angeht, sind unsere Sitze ein Traum, sitzt man erst mal drin, ist es wie in Abrahams Schoß![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
In jedem Fall sind unsere und auch die PP eine klare Verbesserung und gerade was Langstrecke angeht, sind unsere Sitze ein Traum, sitzt man erst mal drin, ist es wie in Abrahams Schoß
-
Wie gesagt, ich muss da erst ne Sitzprobe machen.
Die Sitzschale in Carbon würde mir gefallen, würde gut zum restlichen Carbon passen. Oder die Schale in gelb, würde auch gut passen...
Die Sitzschale in Carbon würde mir gefallen, würde gut zum restlichen Carbon passen. Oder die Schale in gelb, würde auch gut passen...
-
14 Beiträge
• Seite 1 von 1