TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
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TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Nachdem mir das Auto auf der Rundstrecke fast verglüht wäre (Siehe Thread: C7 Z06 Öl und Wasser Temperaturen Track) kommt jetzt der der Umbau bei TIKT. LLK rechts/links Öl und Wasser in der Mitte und der Wärmetauscher fürs Öl raus und jede Menge kleine und grössere Kühlmods.
Das sollte auch für hohe Außentemperaturen und Rundstrecke reichen
Erste Bilder vom Umbau:
Das sollte auch für hohe Außentemperaturen und Rundstrecke reichen
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Badboy1306 - Administrator
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Morgen oder Freitag stehen die ersten echten 30C°+ Fahrten an, wie immer jeder Gang bis 6400U/min und 3-4 mal hintereinander.
Hab die ausdrückliche Erlaubnis von dem Kunden mit der roten Z06, dazu folgen weitere Test´s auf dem Flughafen nächste Woche, mit Rauchbomben und Kameras.
Da wird es um die Rückseite der Kühler gehen.
Thomas seine bekommt jetzt erst die LLK verbaut und dann fahre ich je 1x mit unterschiedlichen Pumpen. Wasser Kühler bleibt zunächst der LG Kühler samt Wärmetauscher drin, dann wird der zweite Schritt eingeleitet.
Das wird nächste Woche extrem spannend und das war es auch schon die letzten Tage.
Opa war nun zwei Tage live dabei und konnte direkt und echt erleben, was gerade geschieht und ich wette jetzt schon, nach dem nächsten WE wird allerorts noch mehr darüber gesprochen werden!
Auch wenn das mit der Kühlung nicht ganz perfekt ist, es wird viel zu wenig über die positiven Seiten der Z06 geschrieben und gesprochen, dabei ist die Z ist ein megageiles Automobil und wenn sie läuft macht sie mächtig Spaß, auch das sollte klar und deutlich gesagt werden
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Hab die ausdrückliche Erlaubnis von dem Kunden mit der roten Z06, dazu folgen weitere Test´s auf dem Flughafen nächste Woche, mit Rauchbomben und Kameras.
Da wird es um die Rückseite der Kühler gehen.
Thomas seine bekommt jetzt erst die LLK verbaut und dann fahre ich je 1x mit unterschiedlichen Pumpen. Wasser Kühler bleibt zunächst der LG Kühler samt Wärmetauscher drin, dann wird der zweite Schritt eingeleitet.
Das wird nächste Woche extrem spannend und das war es auch schon die letzten Tage.
Opa war nun zwei Tage live dabei und konnte direkt und echt erleben, was gerade geschieht und ich wette jetzt schon, nach dem nächsten WE wird allerorts noch mehr darüber gesprochen werden!
Auch wenn das mit der Kühlung nicht ganz perfekt ist, es wird viel zu wenig über die positiven Seiten der Z06 geschrieben und gesprochen, dabei ist die Z ist ein megageiles Automobil und wenn sie läuft macht sie mächtig Spaß, auch das sollte klar und deutlich gesagt werden
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Hier ein Foto von den Expansionstanks. Jede Bank mit einem eigenen und einer eigenen Pumpe damit genügend Kühlwasser zur Verfügung steht.
LG Thomas
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- LaRassa
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Ich liebe solche Themen. Klasse
Haltet uns auf dem Laufenden![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
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1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
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Michinightrider - Beiträge: 1752
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Aufgrund der hohen Betriebstemperaturen kam es wohl zu Ölnebel der sich im gesamten Kompressor und auf den oberen LLK absetzte. Das das nicht unbedingt förderlich für niedrige LL Temperaturen ist brauche ich wohl keinem zu erzählen.
Thomas (TIKT) hat jetzt alles gereinigt....und weiter geht`s.....
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Willst Du nicht eine CatchCan verbauen um den Ölnebel zu vermeiden bzw. zu reduzieren? Ansonsten wird es Dir wohl auch in Zukunft den Ansaugtrakt verölen.

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TinyToasta - Beiträge: 107
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
TinyToasta hat geschrieben:Willst Du nicht eine CatchCan verbauen um den Ölnebel zu vermeiden bzw. zu reduzieren? Ansonsten wird es Dir wohl auch in Zukunft den Ansaugtrakt verölen.
Die Frage ist berechtigt, nur leider nicht so ganz einfach zu lösen?!
In den Staaten verbauen die Jungs das Reihenweise und da gibt es zwei Lager. Einmal die bei denen es funktioniert (ich würde sagen, das sind die, die eigentlich auch keine Hitze Probleme haben) und eben die, bei denen es nicht funktioniert!
Wir haben festgestellt (oder zumindest bilden wir uns das ein) dass nur Fahrzeuge betroffen sind, die auch wirklich mal (oder mehrfach) richtig heiß wurden? Thomas seine hatte das über den Winter ja auch nicht, außerdem sieht man auf dem einen Foto, dunkle Verfärbungen auf den LLK (also die oben im Komp.), die befinden sich genau über der Öffnung vom Ansaugtrakt, was ja nur bedeuteten kann, das es zu Selbstzündungen kommt und diese dann bei noch offenen Ventilen bis hoch in den Komp. verbrennen!!!
Neben der Tatsache, dass das mal von Haus aus nicht gut ist, entsteht da oben direkt vor dem IAT3 Sensor noch mehr Temperatur, bzw. der Sensor nimmt höhere Werte wahr und regelt dann noch ein Stück weiter herunter?
Zurück zum ChatchCan, die billigen 100,- Dinger sind aus meiner Sicht ohnehin fragwürdig? Von Sprintreck gibt es ein Teil (kostet knappe 1000,-) funktioniert Bombe (zumindest in der X³), das wandelt den Ölnebel zurück in Tropfen, allerdings brauch man dafür wieder Anschlüsse am Öltank, an der Ölwanne und man brauch trotzdem so einen kleinen CatchCan!
Alles ziemlihc kompliziert
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Wenn's einfach wär, wär's ja langweilig - hab mittlerweile 3 CatchCan Setups durch, das 4 ist in Arbeit
Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal beim testen - besseres Wetter kann man sich da die Tage nicht wünschen![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
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Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal beim testen - besseres Wetter kann man sich da die Tage nicht wünschen
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TinyToasta - Beiträge: 107
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
TinyToasta hat geschrieben:Wenn's einfach wär, wär's ja langweilig - hab mittlerweile 3 CatchCan Setups durch, das 4 ist in Arbeit![]()
Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal beim testen - besseres Wetter kann man sich da die Tage nicht wünschen
Ja
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und
Ja danke
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Weiter gehts, der Kompressor ist vom Öl befreit und wieder sauber.
Kleiner Tipp an die C7 Z06 Fahrer:
Ab und an den Kompressordeckel abnehmen und schauen wie die LLK ausschauen. Falls die wie bei mir komplett mit Öl benetzt sind kühlen die logischerweise noch schlechter.
Kleiner Tipp an die C7 Z06 Fahrer:
Ab und an den Kompressordeckel abnehmen und schauen wie die LLK ausschauen. Falls die wie bei mir komplett mit Öl benetzt sind kühlen die logischerweise noch schlechter.
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
alles wieder zusammen, jetzt werden die Leitungen verlegt.....
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
jetzt wird es interessant. Die Test und Messfahrten beginnen. Das Auto ist komplett verkabelt mit allerhand Messinstrumenten.
Fahrt mit TIKT LL Kühlersystem und LG Wasserkühler mit original Wärmetauscher fürs Öl. (Öl und Wasser Kühler nach TIKT Konfiguration kommen später.
Was da alles genau gemessen wird kann Thomas ja mal in Ruhe erklären![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Fahrt mit TIKT LL Kühlersystem und LG Wasserkühler mit original Wärmetauscher fürs Öl. (Öl und Wasser Kühler nach TIKT Konfiguration kommen später.
Was da alles genau gemessen wird kann Thomas ja mal in Ruhe erklären
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Die Front ist ja mal mega brutal, nu passt auch der Spitzname perfekt.


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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Wowwwwwww die Front ist Hammer , wenn jetzt das andere noch seinen Zweck erfüllt ist das Ziel erreicht Hammer ![bb [smilie=bb.gif]](./images/smilies/bb.gif)
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Re: TIKT Cold Air Umbau C7 Z06
Opa betreibt Spionage
bekomme immer die Bilder schon bevor etwas verbaut ist
Blitzschnell sozusagen ![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
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