C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon LaRassa » 13.04.16, 19:25

Da ich momentan Stage3 (Große Ecken vorne und hinten Große Ecken mit Mittelteil) fahre hatte ich auf dem Rückweg vom Stammtisch mal die Box mitlaufen lassen. Zuhause konnte ich die Messungen mit Stage1 (Ohne Große Ecken vorne und hinten) vergleichen.

Vergleichen konnte ich im Bereich von 190-280Km/h

Stage1 Stage3
190-200 0,79sec. zu 0,86sec.
200-210 1,05sec. zu 0,92sec.
210-220 1,09sec. zu 0,99sec.
220-230 1,35sec. zu 1,03sec.
230-240 1,49sec. zu 1,13sec.
240-250 1,71sec zu 1,20sec.
250-260 2,04sec. zu 1,29sec.
260-270 3,15sec. zu 2,05sec
270-280 3,31sec. zu 2,15sec.

Gesamt: 15,98sec. zu 11,62sec. = 4,36sec. besser für Aero 1 = In Prozent ausgedrückt 26,65% besser.

Nur mal so als Unterschied Stage1 zu Stage3 im Bereich von 190-280km/h 4,36sec oder ca. 340 Meter Vorsprung mit Stage1


Betrifft nur mein Auto. Kann bei anderen ganz anders sein.


LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon TIKT-Performance » 13.04.16, 19:50

Schau mal bitte, von 190-275 und 190-270, ich bin nur bis 275 gekommen, danke.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon Badboy1306 » 13.04.16, 20:02

Das ist mal Fakt. Und für jedermann zu verstehen. Danke Thomas
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8838
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon TIKT-Performance » 13.04.16, 20:07

Hier mal meine Werte.
Bei den Messungen war noch alles 100% Serie, also Luftfilter Wasser-und LLK Serie, nur die Akrapovic Endtöpfe sind drin.


Stage1 Stage3 TIKT X³ssive Stage3 ohne Mittelteil immer die drei besten Messungen von XX Läufen
190-200 0,79sec. zu 0,86sec. 0,82 0,87 0,93
200-210 1,05sec. zu 0,92sec. 0,98 1,00 1.03
210-220 1,09sec. zu 0,99sec. 1,11 1,12 1,13
220-230 1,35sec. zu 1,03sec. 1,06 1,22 1,22
230-240 1,49sec. zu 1,13sec. 1,34 1,35, 1,39
240-250 1,71sec zu 1,20sec. 1,32 1,50, 1,54
250-260 2,04sec. zu 1,29sec. 1,64 1,94 1,99
260-270 3,15sec. zu 2,05sec 1,90 2,21 -----
270-280 3,31sec. zu 2,15sec. ----- ----- ------
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon LaRassa » 13.04.16, 20:08

Stage 1 190-270 bester Lauf 9,10sec. 190-275 10,70sec.

Stage 3 190-270 bester Lauf 12,41sec. 190-275 13,74sec.

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon rssc » 13.04.16, 20:10

im Prinzip schon ;-)
...aaaaber: Der erste Wert im Tableau ist "Stage 3" und der Zweite dann "Stage 1" !?
Falls ja, müssten die Überschriften über der Tabelle gedreht werden . . .

CU
Ralf
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon TIKT-Performance » 13.04.16, 20:17

LaRassa hat geschrieben:Stage 1 190-270 bester Lauf 9,10sec. 190-275 10,70sec.

Stage 3 190-270 bester Lauf 12,41sec. 190-275 13,74sec.

LG Thomas


Ich komme 190-270 auf 10,9 und 190-275 auf 12,2Sek. hab leider nur den Einen.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon LaRassa » 13.04.16, 20:20

Bei den Stage3 habe ich auch nur 2x drauflatschen können sind aber ähnlich.
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon LaRassa » 13.04.16, 20:23

rssc hat geschrieben:im Prinzip schon ;-)
...aaaaber: Der erste Wert im Tableau ist "Stage 3" und der Zweite dann "Stage 1" !?
Falls ja, müssten die Überschriften über der Tabelle gedreht werden . . .

CU
Ralf

#


ist alles richtig........
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon TIKT-Performance » 13.04.16, 20:27

LaRassa hat geschrieben:Bei den Stage3 habe ich auch nur 2x drauflatschen können sind aber ähnlich.


Ja, einzig der 260-270 Wert reist aus und mich wundert auch, das ich überhaupt so dicht dran bin, mein Auto hatte beim Heinz auf dem Prüfstand beim besten Lauf nur knapp 620PS?!

Kann natürlich sein, das seit der Messung (bei 1900km) bis heute 4500km noch etwas dazu gekommen ist, aber sicher niemals bis zu deiner Leistung, da fehlen min. 30-40PS?

Ich bin bei ca. 17-18C° gefahren glaube ich..........
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon LaRassa » 13.04.16, 20:35

Montag Abend waren 18° und erst bei Beginn der Messung raufgelatscht. (plus ca.55Kg.Frau an Bord)
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon kallec6r » 13.04.16, 21:51

Stage 3 mit und ohne Schild.jpg
Stage 3 mit und ohne Schild.jpg (100.97 KiB) 22756-mal betrachtet


Mal ein anderer Aspekt / Blick für euch [smilie=drinks.gif]
Hier ein Diagramm von Stage 3 einmal mit und einmal ohne mittleres Spoilerteil (kleines Plastikschild) vom Rumrollen auf der Rundstrecke.
4 Hundertsel Differenz auf 4,5 km. So gut wie in allen Etappen identische Werte, außer auf der Geraden ohne mittleres Schild 3 km/h mehr Speed [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
kallec6r
 
Beiträge: 284
Bilder: 0
Registriert: 04.10.13, 18:31
Fahrzeug: nicht der Rede wert

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon TIKT-Performance » 13.04.16, 22:01

LaRassa hat geschrieben:Montag Abend waren 18° und erst bei Beginn der Messung raufgelatscht. (plus ca.55Kg.Frau an Bord)

[smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon kallec6r » 13.04.16, 22:03

x.jpg


Und so sieht der Vorteil dann auf der Geraden kurz vor Ziel aus [smilie=bye.gif]
Wie gesagt, übereinander gelegte Linie.
Schon witzig, was so kleine Details an Speed bewirken
Benutzeravatar
kallec6r
 
Beiträge: 284
Bilder: 0
Registriert: 04.10.13, 18:31
Fahrzeug: nicht der Rede wert

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon Badboy1306 » 14.04.16, 09:33

Ja [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8838
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon Heiner1999 » 14.04.16, 20:19

@Kalle:
Bis zu deinem Bild dachte ich who cares, aber das ist sehr anschaulich, danke,

Gruß,

Thorsten
Meine Hobbies: Karten legen, Schmetterlinge, Gehölze veredeln und was sonst noch Spaß macht!
Benutzeravatar
Heiner1999
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 12:30
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 08er C6, velocity-yellow

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon kallec6r » 14.04.16, 23:21

Gerne [smilie=drinks.gif]

Ich zeige zum Vergleich aber auch mal den Vorteil von Stage 3 mit mittleren Plastikschild in einer Kurve. (blauer Punkt mit Mittelteil an dem gelben Punkt ohne Mittelteil in der Kurve vorbei)
Das liegt an höheren Kurvengeschwindigkeiten ohne Zeitverlust auf der Bremse/Gas, hier kommt der erhöhte Anpressdruck von Stage 3 mit Mittelteil voll und ganz zur Wirkung [smilie=good.gif]
Wie immer im Leben, alles hat eben Vor- und Nachteile [smilie=drinks.gif]

Mal schauen, ob ich entsprechende Auswertungen zu reinen Beschleunigungswerten zwischen Stage 3 und 1 auch abseits von der Rundstrecke übereinander legen kann. Werde mal alle Parameter / Daten mit Stage 1 erfassen [smilie=good.gif]
Dateianhänge
20160414_234407_resized.jpg
Benutzeravatar
kallec6r
 
Beiträge: 284
Bilder: 0
Registriert: 04.10.13, 18:31
Fahrzeug: nicht der Rede wert

Re: C7 Z06 Beschleunigung Stage 1 vs Stage 3

Beitragvon Michinightrider » 15.04.16, 07:35

LaRassa hat geschrieben:
Stage1 Stage3
190-200 0,79sec. zu 0,86sec.
200-210 1,05sec. zu 0,92sec.
210-220 1,09sec. zu 0,99sec.
220-230 1,35sec. zu 1,03sec.
230-240 1,49sec. zu 1,13sec.
240-250 1,71sec zu 1,20sec.
250-260 2,04sec. zu 1,29sec.
260-270 3,15sec. zu 2,05sec
270-280 3,31sec. zu 2,15sec.

Betrifft nur mein Auto. Kann bei anderen ganz anders sein.


LG Thomas


TIKT-Performance hat geschrieben:Hier mal meine Werte.
Bei den Messungen war noch alles 100% Serie, also Luftfilter Wasser-und LLK Serie, nur die Akrapovic Endtöpfe sind drin.

Stage1 Stage3 TIKT X³ssive Stage3 ohne Mittelteil immer die drei besten Messungen von XX Läufen
190-200 0,79sec. zu 0,86sec. 0,82 0,87 0,93
200-210 1,05sec. zu 0,92sec. 0,98 1,00 1.03
210-220 1,09sec. zu 0,99sec. 1,11 1,12 1,13
220-230 1,35sec. zu 1,03sec. 1,06 1,22 1,22
230-240 1,49sec. zu 1,13sec. 1,34 1,35, 1,39
240-250 1,71sec zu 1,20sec. 1,32 1,50, 1,54
250-260 2,04sec. zu 1,29sec. 1,64 1,94 1,99
260-270 3,15sec. zu 2,05sec 1,90 2,21 -----
270-280 3,31sec. zu 2,15sec. ----- ----- ------


Interessante Werte. Danke fürs Messen und Teilen [smilie=drinks.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste