Batterie leer?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Batterie leer?

Beitragvon ramcobra » 03.04.16, 14:50

Hallo zusammen,
es sollte eine schöne Ausfahrt werden. Besuch des Cruisin Cologne in Weilerswist. Fahrstrecke 60km. Batterieanzeige im Infosystem ca. 14,5 V. Alles gut bis zur Abfahrt 2 Stunden später. Startknopf gedrückt nur Rattern des Relais. Fremdgestartet per Überbrückungskabel und gut nach Hause gekommen. Zu Hause fällt mir auf, dass ich, wenn der Motor aus ist, das Fahrerinformtionssystem nicht nutzen kann. Gut, habe das Auto relativ neu und bin noch nicht viel gefahren. Glaube aber, das Infosystem in der Garage bei eingeschalteter Zündung genutzt zu haben . . . . .
Da ich glaubte das Licht angelassen zu haben wollte ich den Schalter auf Stellung AUS stellen, ließ sich aber in der Stellung nicht arretieren. Betriebsanleitung rauf und runter gelesen,- sollte doch eigentlich fünktionieren . . . . . oder bin ich für diese elektronischen Spielereien einfach zu doof? (fahre überwiegend alte Autos ohne diesem Schnickschnack!!)

also nochmal gefragt: 1.Hält der Lichtschalter in Stellung AUS?
2. Kann ich das Infosystem bei abgestelltem Motor und Zündung ein nutzen?

Danke und schönen Gruß aus der Eifel
ramcobra

Fahrzeug: CN Cobra

Re: Batterie leer?

Beitragvon Marcmaster » 03.04.16, 15:13

Hallo!

Ich kann dir vorerst nur die erste Frage beantworten: Der Lichtschalter hält NICHT in Stellung AUS. Er "schnippst" sozusagen wieder zurück.

Viele Grüße

Marc
Marcmaster

Bilder: 0
Fahrzeug: C6, 2005, schwarz

Beitragvon Sledge Hammer » 03.04.16, 15:18

Mein Licht ist immer auf an.
Wenn ich den Motor aus mache, ist alles unterbrochen. Macht also nichts, Batterie entlädt sich nicht. Hat also eine andere Ursache.
Sledge Hammer

Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Beitragvon ramcobra » 03.04.16, 15:38

Danke Marc,

mit dem Lichtschalter also alles I.O. Wie ist das mit dem Infosystem? Funktion nur bei laufendem Motor ? Bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung alle Tasten des Infosystems ohne Funktion?

Gruß Manni
ramcobra

Beitragvon NevadaRocks » 03.04.16, 16:20

Kommt drauf an, wenn du Start/Stop Knopf am unteren Ende drückst geht sie in den Accessory Mode....da lässt sich meiner Erfahrung nach nix verstellen, wenn du ihn oben drückst ohne zu Kuppeln geht sie in den Zündungan Modus oder wie man das nennen will. Da kannst du das Infodisplay benutzen und die Tasten links rechts vom Cockpit.
CAVE : Lichtschalter vorsichtshalber nach drücken des Startknopfes einmal auf aus drehen, denn in der Garage geht gerne mal das Licht an und dann zieht sie Saft.
NevadaRocks

Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Beitragvon ramcobra » 03.04.16, 16:51

NevadaRocks hat geschrieben:Kommt drauf an, wenn du Start/Stop Knopf am unteren Ende drückst geht sie in den Accessory Mode....da lässt sich meiner Erfahrung nach nix verstellen, wenn du ihn oben drückst ohne zu Kuppeln geht sie in den Zündungan Modus oder wie man das nennen will. Da kannst du das Infodisplay benutzen und die Tasten links rechts vom Cockpit.
CAVE : Lichtschalter vorsichtshalber nach drücken des Startknopfes einmal auf aus drehen, denn in der Garage geht gerne mal das Licht an und dann zieht sie Saft.

Danke Mathias, habs direkt mal ausprobiert: rote Lampe am Start/Stop Knopf leuchte rot. Nach Betätigung unten geht er in den Accessory Modus also Zubehörmodus.
Wenn ich oben drücke (Start) ohne das Bremspedal zu treten zeigt er nur an: "zum Starten Bremspedal treten". KEINE Bedienung des Infosystems möglich. Kann doch nicht sein, dass dies nur bei laufendem Motor möglich ist.

Gruß Manni
ramcobra

Beitragvon Mr.Magicpaint » 04.04.16, 09:14

Das Infosytem lässt bei ausgeschaltetem Motor wie folgt bedienen:
Beim Automatikwagen tritt man die Bremse, dann den Startknopf unten rechts drücken und gedrückt halten bis die Zündung an geht, wenn der Wagen in der Garage steht sollte das Lich angehen, die Lüftung läuft, bei den Armaturen leuchten alle Funktionsleuchten und nun kann man auch das Infosystem bedienen als wenn der Motor läuft.
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Mr.Magicpaint
Moderator

Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Beitragvon m4tz3 » 04.04.16, 11:45

Bei Batterieproblemen einfach das allseits genutzt CTEK Ladegerät dran hängen - dann hat man nie mehr Probleme mit der der Mini Batterie in der C6 [smilie=comando.gif]
m4tz3

Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Beitragvon ramcobra » 04.04.16, 11:53

du meinst wenn der Motor nicht läuft.......Habe ich alles probiert. Die Funktionsleuchten der Amaturen leuchten, die Tasten rechts des Infosystems ohne Funktion. Einwandfreie Funktion bei laufendem Motor!! Kann doch nicht sein . . . .

Batterieerhaltungsgerät nutze ich natürlich, aber ich glaube die Batterie himmelt plötzlich. Trotz Ladung nach einigen Stunden ohne Verbraucher sinkt die Leerlaufspannung auf 12,25V. Das ist eigentlich zu wenig. Soll ist ca. 12.6V. Werde wohl tauschen müssen!!

Gruß Manni
ramcobra

Beitragvon Mr.Magicpaint » 04.04.16, 12:23

Bei mir funktioniert das so wie oben beschrieben und ohne laufenden Motor...
Bild Bild

Mr.Magicpaint
Moderator

Beitragvon ramcobra » 04.04.16, 12:27

ja, so glaube ich das auch in Erinnerung gehabt zu haben. Wie gesagt bin ich erst seit kurzem mit dem Auto unterwegs. Ob sich da beim Fremdstarten was zermatscht hat .. . . . .

Danke und Gruß Manni
ramcobra

Beitragvon Mr.Magicpaint » 04.04.16, 12:54

Kann ja eigentlich nicht, du könntest mal die Batterie abklemmen und den Wagen mal ne halbe Stunde gewähren lassen, Batterie wieder anklemmen und schauen obs dann geht...
Bild Bild

Mr.Magicpaint
Moderator

Beitragvon Gamsbock » 04.04.16, 13:54

ramcobra hat geschrieben:du meinst wenn der Motor nicht läuft.......Habe ich alles probiert. Die Funktionsleuchten der Amaturen leuchten, die Tasten rechts des Infosystems ohne Funktion. Einwandfreie Funktion bei laufendem Motor!! Kann doch nicht sein . . . .

Batterieerhaltungsgerät nutze ich natürlich, aber ich glaube die Batterie himmelt plötzlich. Trotz Ladung nach einigen Stunden ohne Verbraucher sinkt die Leerlaufspannung auf 12,25V. Das ist eigentlich zu wenig. Soll ist ca. 12.6V. Werde wohl tauschen müssen!!

Gruß Manni

12,25 ist viel zu wenig als Leerlaufspannung, die geht bei Anschluss eines Verbrauchers sicher sofort runter auf 11,irgendwas...die ist hinüber
Zuletzt geändert von Gamsbock am 04.04.16, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gamsbock

Fahrzeug: C6 GS cybergray

Beitragvon schwampe » 04.04.16, 14:59

Ja gerade auch getestet. Startknopf ca 5 Sekunden nach unten drücken, dann kommt Zündung an Modus. Nun lässt sich bei mir wie bei Magicpaint das Info Display einstellen.
Gruß
Markus
schwampe

Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Beitragvon ramcobra » 04.04.16, 18:06

Danke euch allen. Ja Markus die " 5 Sekunden" waren die Lösung. Dann funzt es. Werner hat mir heute so erklärt. An dieser Stelle noch gute Besserung nach Alsdorf!!Habs wahrscheinlich mehrfach überlesen . . . .
Die Batterie wird getauscht. Ist glaube ich noch die erste, ACDelco..

Gruß Manni
ramcobra

Beitragvon schwampe » 04.04.16, 20:43

Spitze Manni [smilie=bb.gif]
schwampe

Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Zurück zu C6 Technikforum