Parkrempler
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Parkrempler
Ihr Lieben!
Ich bin grad so richtig auf Zinne. Meine Mitbewohnerin machte mich grad drauf aufmerksam, dass auf der Straße ein Polizist mit Zollstock an meinem Micra herum misst. Ich also runter, und mal freundlich gefragt, was er da tut. In dem Moment seh ich auch die dicke Schramme vorn links an meiner Stoßstange.
Der freundliche Beamte erklärt mir also, dass der Schaden an meinem Auto 1a zu dem anderen Auto passen würde, dessen Halterin grad die Polizei gerufen hat. Ich werde belehrt, dass, wenn ich für dem Schaden an dem anderen Fahrzeug verantwortlich sein sollte, ich mich der Fahrerflucht schuldig gemacht hätte. Wir also gemeinsam zu dem anderen Auto hin. Mich irritiert, warum ihr Auto dann 30 Meter weiter weg steht, abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ich merke, wenn ich jemanden anditsche... Zwei weitere Polizistinnen sind dabei, eine Lackprobe von dem Golf zu kratzen. Ich frage die Golfbesitzerin, wie sie auf die Idee kommt, ich hätte sie beim Ein- oder Ausparken geschrammt, wenn sie doch ganz woanders parkt, als ich.
So, und nun kommt der Hammer: Sie hätte den Kratzer ja schon vor zwei Wochen bemerkt, und nun war ihr der Kratzer an meinem Auto aufgefallen und das würde ja passen. Ausserdem gibts ja nicht so viele rote Autos (Nee, gar nicht!)
Mir ist die Kinnlade runtergeklappt! Zumal ich meinen Kratzer ja erst vor zwei Minuten entdeckt hab.
Ich hab also wutschnaubend meine Aussage gemacht, dass ich niemanden angefahren habe und es im übrigen auch eine sehr zweifelhafte Sache der anderen Tante finde, zwei Wochen lang nach einem Auto zu suchen, zu dem ihr Kratzer passt.
Ich hab erstmal alles schön fotografiert und in meinem brodelden Hirn sehr fantasievolle Rachepläne geschmiedet und harre nun der Dinge, was diese Lackprobennehmerei ergibt.
Gin ist leider aus und nur noch ein Astra im Kühlschrank, ich möchte dringend etwas oder jemanden schlagen![butcher [smilie=butcher.gif]](./images/smilies/butcher.gif)
Ich bin grad so richtig auf Zinne. Meine Mitbewohnerin machte mich grad drauf aufmerksam, dass auf der Straße ein Polizist mit Zollstock an meinem Micra herum misst. Ich also runter, und mal freundlich gefragt, was er da tut. In dem Moment seh ich auch die dicke Schramme vorn links an meiner Stoßstange.
Der freundliche Beamte erklärt mir also, dass der Schaden an meinem Auto 1a zu dem anderen Auto passen würde, dessen Halterin grad die Polizei gerufen hat. Ich werde belehrt, dass, wenn ich für dem Schaden an dem anderen Fahrzeug verantwortlich sein sollte, ich mich der Fahrerflucht schuldig gemacht hätte. Wir also gemeinsam zu dem anderen Auto hin. Mich irritiert, warum ihr Auto dann 30 Meter weiter weg steht, abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ich merke, wenn ich jemanden anditsche... Zwei weitere Polizistinnen sind dabei, eine Lackprobe von dem Golf zu kratzen. Ich frage die Golfbesitzerin, wie sie auf die Idee kommt, ich hätte sie beim Ein- oder Ausparken geschrammt, wenn sie doch ganz woanders parkt, als ich.
So, und nun kommt der Hammer: Sie hätte den Kratzer ja schon vor zwei Wochen bemerkt, und nun war ihr der Kratzer an meinem Auto aufgefallen und das würde ja passen. Ausserdem gibts ja nicht so viele rote Autos (Nee, gar nicht!)
Mir ist die Kinnlade runtergeklappt! Zumal ich meinen Kratzer ja erst vor zwei Minuten entdeckt hab.
Ich hab also wutschnaubend meine Aussage gemacht, dass ich niemanden angefahren habe und es im übrigen auch eine sehr zweifelhafte Sache der anderen Tante finde, zwei Wochen lang nach einem Auto zu suchen, zu dem ihr Kratzer passt.
Ich hab erstmal alles schön fotografiert und in meinem brodelden Hirn sehr fantasievolle Rachepläne geschmiedet und harre nun der Dinge, was diese Lackprobennehmerei ergibt.
Gin ist leider aus und nur noch ein Astra im Kühlschrank, ich möchte dringend etwas oder jemanden schlagen
![butcher [smilie=butcher.gif]](./images/smilies/butcher.gif)
-
Esther - Beiträge: 617
- Bilder: 3
- Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz
Re: Parkrempler
Dann schlag die Tür zu
Im Ernst, bleib locker und morgen zum Anwalt.
Angaben nur zur Person machen. Hast hoffentlich eine Rechtsschutz.
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Im Ernst, bleib locker und morgen zum Anwalt.
Angaben nur zur Person machen. Hast hoffentlich eine Rechtsschutz.
-
Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
kann deine Wut gut verstehen. Ich würde genauso reagieren. Du kannst hier irgend etwas behaupten und beleibst solange "beschuldigt" solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Wer sagt denn, dass "sie" nicht dein Fahrzeug beschädigt hat? Warte das Ergebnis der Lackprobe ab, ansonsten ab zum Anwalt.
- ramcobra
- Fahrzeug: CN Cobra
Hab grad schon mit meiner Schwester telefoniert, die kann mir im Falle des Falles einen Anwalt wärmstens empfehlen.
Und nein, habe keine Rechtschutzversicherung, aber das wird Morgen gleich in die Wege geleitet, hab die Nase voll.
Und nein, habe keine Rechtschutzversicherung, aber das wird Morgen gleich in die Wege geleitet, hab die Nase voll.
-
Abwarten ob überhaupt was kommt.
Wenn ja, nie sich erklären. Vorladung zur Polizei muss man nicht hin weil man nix zu sagen hat...
Wenn was mieses kommt Anwalt (nur der bekommt sie) Akteneinsicht holen lassen.
Dann erst mal überlegen wer das Auto alles hatte vor drei Wochen..
Wird schon!
Gruss
5XL
Wenn ja, nie sich erklären. Vorladung zur Polizei muss man nicht hin weil man nix zu sagen hat...
Wenn was mieses kommt Anwalt (nur der bekommt sie) Akteneinsicht holen lassen.
Dann erst mal überlegen wer das Auto alles hatte vor drei Wochen..
Wird schon!
Gruss
5XL
- 5xl
Verkehrsrechtsschutz ist dringend empfohlen und kostet ca. einen 10er im Monat. Wichtig, ohne SB!
Mit ASTRA könnte ich dir aushelfen, hab Freitag meinen Vorrat vergrößert.
Echt witzig, die Madame.![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
Mit ASTRA könnte ich dir aushelfen, hab Freitag meinen Vorrat vergrößert.
![dirol [smilie=dirol.gif]](./images/smilies/dirol.gif)
Echt witzig, die Madame.
![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)

-
dersuchende - Administrator
- Bilder: 23
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
5xl hat geschrieben:...Vorladung zur Polizei muss man nicht hin weil man nix zu sagen hat...
Eine polizeiliche Vorladung einfach zu ignorieren, kann aber auch eine polizeiliche Zwangsvorführung zur Folge haben.
Also nicht einfach wegbleiben, sondern sich ggf. durch einen Anwalt entschuldigen lassen.
Esther, wenn Du schon keine Verkehrsrechtschutzvericherung hast, bist Du wenigstens im ADAC? Dann hast Du eine anwaltliche Rechtsberatung frei...
Ansonsten erst einmal abwarten, ob das Ganze überhaupt weiterverfolgt wird. Wenn ja, -> unbedingt ab zum Anwalt, um den Vorwurf der etwaigen Fahrerflucht abzuwenden!
Viel Glück!
P.S.:
Und steck' der blöden Nachbarskuh einen fetten alten Fisch in den Auspuff...
-
Black Werwolf - Beiträge: 2647
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott
Black Werwolf hat geschrieben:5xl hat geschrieben:...Vorladung zur Polizei muss man nicht hin weil man nix zu sagen hat...
Eine polizeiliche Vorladung einfach zu ignorieren, kann aber auch eine polizeiliche Zwangsvorführung zur Folge haben.
Also nicht einfach wegbleiben, sondern sich ggf. durch einen Anwalt entschuldigen lassen.
Nein, die Polizei kann weder eine Aussage als Zeuge noch als Beschuldigte/r erzwingen. Man kann eine polizeiliche
Vorladung ignorieren. Nur einer Staasanwaltlichen Vorladung muss Folge geleistet werden. Ist aber wurscht, wichtig ist
nie zu denken man muss sich erklären. Geht meistens schief
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
Gruss
5XL
- 5xl
Ich würd mir da jetzt nicht zu viele Sorgen machen, aber ich verstehe die Gegenseite auch...
Ich habe voriges Jahr meiner Freundin einen Mini Cooper S gekauft - kurz darauf hat ein anderes Auto am Parkplatz in det Nacht die komplette Seite gestreift vom Kotflügel bis zum Tankdeckel...
Ich habe auch 14 Tage unsere Parkplätze abgesucht ob der Schaden wo dazupasst... leider erfolglos... und über 1000 Euro Schaden durfte ich zahlen...
Ich habe voriges Jahr meiner Freundin einen Mini Cooper S gekauft - kurz darauf hat ein anderes Auto am Parkplatz in det Nacht die komplette Seite gestreift vom Kotflügel bis zum Tankdeckel...
Ich habe auch 14 Tage unsere Parkplätze abgesucht ob der Schaden wo dazupasst... leider erfolglos... und über 1000 Euro Schaden durfte ich zahlen...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
5xl hat geschrieben:Nein, die Polizei kann weder eine Aussage als Zeuge noch als Beschuldigte/r erzwingen. Man kann eine polizeiliche
Vorladung ignorieren.
1. Ja
2.Nein
Natürlich kann man jederzeit die Aussage verweigern.
Eine -ordnungsgemäß zugestellte- polizeiliche Vorladung zu ignorieren, kann aber in's Auge gehen. Man muss zumindest anrufen (lassen) und bekannt geben, dass man nicht kommt.
Sonst kann es durchaus passieren, dass beim nächsten Türklingeln Dein Freund und Helfer vor der Tür steht...
Wie auch immer, darum geht es ja hier nicht. Bleibt der Vorwurf der Fahrerflucht aufrecht erhalten, bzw. wird er offiziell erhoben, muss Esther zum Anwalt.
-
So, hab mich wieder etwas eingekriegt.
Natürlich kann ich die andere Trine auch verstehen, ich bin ja auch wie blöd auf allen Vieren durch die Tiefgarage gekrochen und habe alle Autos mit Argusaugen abgesucht, als mir jemand Yvettes Nase angefahren hat. Weil ich es total ätzend finde, wenn man einfach weiterfährt, nachdem man jemand anderes Auto beschädigt hat. Deswegen mach ich das auch nicht und deswegen bin ich so super wütend, dass genau das mir jetzt vorgeworfen wird.
Ich werde dann gleich mal beim ADAC anrufen wg. eventueller Rechtsberatung und Rechtschutzversicherung. Dann Bier- und Ginvorräte aufstocken, so gehts ja nicht
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG,
Esther
Natürlich kann ich die andere Trine auch verstehen, ich bin ja auch wie blöd auf allen Vieren durch die Tiefgarage gekrochen und habe alle Autos mit Argusaugen abgesucht, als mir jemand Yvettes Nase angefahren hat. Weil ich es total ätzend finde, wenn man einfach weiterfährt, nachdem man jemand anderes Auto beschädigt hat. Deswegen mach ich das auch nicht und deswegen bin ich so super wütend, dass genau das mir jetzt vorgeworfen wird.
Ich werde dann gleich mal beim ADAC anrufen wg. eventueller Rechtsberatung und Rechtschutzversicherung. Dann Bier- und Ginvorräte aufstocken, so gehts ja nicht
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG,
Esther
-
Black Werwolf hat geschrieben:5xl hat geschrieben:Nein, die Polizei kann weder eine Aussage als Zeuge noch als Beschuldigte/r erzwingen. Man kann eine polizeiliche
Vorladung ignorieren.
Eine -ordnungsgemäß zugestellte- polizeiliche Vorladung zu ignorieren, kann aber in's Auge gehen. Man muss zumindest anrufen (lassen) und bekannt geben, dass man nicht kommt.
Ehrlich: man muss garnix..!
Weitverbreiteter Irrtum.
Das die Jungs vor der Tür stehen kann immer passieren wird aber in 99% der Fälle nicht der Fall sein.
Völlig korrekt hast Du festgestellt das für den Fall das Esther " Beschuldigte" wird der Weg zum Anwalt führen muss
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Gruss
5XL
- 5xl
5xl hat geschrieben:Ehrlich: man muss garnix..!Weitverbreiteter Irrtum.
Das die Jungs vor der Tür stehen kann immer passieren wird aber in 99% der Fälle nicht der Fall sein.
Einer ordnungsgemäß zugestellten polizeilichen Vorladung ist entweder zu folgen oder in angemessener Weise darauf zu reagieren, sprich mitzuteilen oder mitteilen zu lassen, dass man nicht kommt, weil man anwaltlich vertreten wird.
Bei kommentarloser Ignoranz der amtlichen Vorladung stehen die uniformierten Freunde ganz schnell vor der Tür .
Dass die sich schon nicht die Mühe machen werden, ist ein ebenso weit verbreiteter Irrtum wie "man muss gar nix".
Aber wie bereits erwähnt, geht es hier darum ja gar nicht.
5xl hat geschrieben:Völlig korrekt hast Du festgestellt das für den Fall das Esther " Beschuldigte" wird der Weg zum Anwalt führen muss
Ebent.
-
Letztlich:
Bitte nicht andere User mit ggfls erlebten verunsichern. Meine Aussagen sind
richtig. Man kann aber man muss auf polizeiliche Vorladungen nicht reagieren!
Die Vorladung der Polizei wird nicht förmlich zugestellt- also was ist denn dann
ordnungsgemäss?
Unbenommen ist letztlich oft der Weg zum Anwalt unausweichlich speziell
in Fällen wo es nicht mehr um eine OWI sondern um eine Straftat geht und
der Lappen ernstlich auf der Kippe steht.
Man muss aber nicht bei jedem kleinen Pups zum Anwalt rennen zb. im
Bereich von OWIs kann man mit der Befolgung von simplen Grundregeln auch
ohne Anwalt ganz gut vorankommen.
Gruss
5XL
Die Vorladung der Polizei wird nicht förmlich zugestellt- also was ist denn dann
ordnungsgemäss?
Unbenommen ist letztlich oft der Weg zum Anwalt unausweichlich speziell
in Fällen wo es nicht mehr um eine OWI sondern um eine Straftat geht und
der Lappen ernstlich auf der Kippe steht.
Man muss aber nicht bei jedem kleinen Pups zum Anwalt rennen zb. im
Bereich von OWIs kann man mit der Befolgung von simplen Grundregeln auch
ohne Anwalt ganz gut vorankommen.
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
Gruss
5XL
- 5xl
Kanns nicht vielleicht exakt "umgedreht" gewesen sein und die Tante hat Dich angeditscht und versucht das jetzt zu verdrehen?
Möglich ist fast alles...
Viel Glück!
Vor Gericht heißt "Recht haben" nicht zwingend auch "Recht bekommen". Das weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.
*Daumendrück*
Gruß
Thomas
Möglich ist fast alles...
Viel Glück!
Vor Gericht heißt "Recht haben" nicht zwingend auch "Recht bekommen". Das weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.
*Daumendrück*
Gruß
Thomas
- xx.flash
Möglich ist natürlich alles. Da sie aber nach eigener Aussage schon seit zwei Wochen nach einem Auto mit passendem Kratzer sucht und wir beide hier wohnen, ich also JEDEN TAG hier parke, und sie ja auch, gehe ich eher davon aus, dass meine Schramme neu ist und sie deswegen nun erst fündig wurde. Wenn sie zwei Wochen lang gesucht hat, hätte sie mich ansonsten gleich am ersten Tag finden können...
Ich warte noch die Antwort vom ADAC ab (ein bis zwei Tage, hieß es), von der Polizei höre ich ja im Zweifel eh erst, wenn sie mich entweder tatsächlich beschuldigen wollen oder wenn sich rausstellt, dass das alles Käse war. Wobei ich da auch noch bezweifle, dass man in dem Fall wirklich informiert wird
So wie ich mich ja auch frage, ob die tatsächlich einfach mal bei mir geklingelt hätten, wenn ich nicht von selbst dazu gestossen wäre.
Rechtschutzversicherung hab ich nun auch abgeschlossen, der nächste Spacko kommt ja bestimmt![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
Ich warte noch die Antwort vom ADAC ab (ein bis zwei Tage, hieß es), von der Polizei höre ich ja im Zweifel eh erst, wenn sie mich entweder tatsächlich beschuldigen wollen oder wenn sich rausstellt, dass das alles Käse war. Wobei ich da auch noch bezweifle, dass man in dem Fall wirklich informiert wird
Rechtschutzversicherung hab ich nun auch abgeschlossen, der nächste Spacko kommt ja bestimmt
-
Ich hatte so etwas auch schon mal. Da war die Polizei zu mir gekommen, weil mein S80 am Heck eine größere Schramme hatte (seit Wochen). Ein Mitbewohner im Dorf hatte ein ähnliches Fahrzeug gesehen, wie es an einer anderen Stelle (an der ich noch nie gewesen bin) beim Wenden seinen Zaun umgepflügt hatte. Irgendjemand hatte dann wohl mein Auto mit der Schramme gesehen, sich das Kennzeichen notiert und die Polizei gerufen. Leute gibts...
Die Beamten haben den Sachverhalt freundlich geschildert, sich den Wagen angesehen, auch alles ausgemessen und sind dann überein gekommen, dass der Schaden nicht zum Zaun passt.
Habe dann auch nix mehr gehört.
Wenn die am anderen Fahrzeug tatsächlich Lackspuren sichern konnten, dürfte Dein Micra schnell aus dem Schneider sein. Es sei denn, der echte Verursacher hätte nun wirklich ein identisches Fahrzeug gehabt. Ist ja eher unwahrscheinlich.
Die Beamten haben den Sachverhalt freundlich geschildert, sich den Wagen angesehen, auch alles ausgemessen und sind dann überein gekommen, dass der Schaden nicht zum Zaun passt.
Habe dann auch nix mehr gehört.
Wenn die am anderen Fahrzeug tatsächlich Lackspuren sichern konnten, dürfte Dein Micra schnell aus dem Schneider sein. Es sei denn, der echte Verursacher hätte nun wirklich ein identisches Fahrzeug gehabt. Ist ja eher unwahrscheinlich.
-
Solstice - Beiträge: 113
- Bilder: 11
- Fahrzeug: C6 Coupe, LS3 2008, weiß
Solstice hat geschrieben:
Genau, aber bei meinem Glück hat die Tante mich tatsächlich gerempelt, statt ich sie, oder ein Micra aus der selben Lackcharge isses gewesen
Nachdem nun also die Befragung des Publikums- und des Telefonjokers ergab, ich möge doch bitte ENDLICH MEINEN ANWALT ANRUFEN!!! wird das heute auch gemacht
![blush2 [smilie=blush2.gif]](./images/smilies/blush2.gif)
-
5xl hat geschrieben:Letztlich:
Ebenfalls Letztlich:
Bitte nicht andere User mit ultimativen Pauschalfeststellungen a la man muss gar nichts in trügerischer Sicherheit wiegen. Auch meine Aussagen sind richtig.
Ladungen der Staatsanwaltschaft und des Gerichtes ist Folge zu leisten, dies gilt nicht für Ladungen von der Polizei.
-Insoweit hast Du Recht-
Die Vorladung zur Polizei aufgrund staatsanwaltlicher Weisung ist jedoch verpflichtend und kann zwangsweise durchgesetzt werden.
-Insoweit habe ich Recht-
Quellen: Wikipedia, §§ 133 ff StPO
Abschließend zitiere ich mich mal selbst:
Black Werwolf hat geschrieben:Wie auch immer, darum geht es ja hier nicht. Bleibt der Vorwurf der Fahrerflucht aufrecht erhalten, bzw. wird er offiziell erhoben, muss Esther zum Anwalt.
Und darin bestand und besteht ja wohl allgemeine Einigkeit...
Solstice hat geschrieben:Wenn die am anderen Fahrzeug tatsächlich Lackspuren sichern konnten, dürfte Dein Micra schnell aus dem Schneider sein.
Das wäre natürlich das Beste! *Daumendrück*
-
Mir ist jetzt wurscht beachte aber bitte was du schreibst: Staatswaltschaft!!
Lies bei mir nach da steht Polizei, anders bei Staatsanwaltschaft! Ich bin
vom Fach und brauch kein wiki..
Netten Abend
5XL
Lies bei mir nach da steht Polizei, anders bei Staatsanwaltschaft! Ich bin
vom Fach und brauch kein wiki..
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Netten Abend
5XL
- 5xl
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Allgemeines Technikforum