Wasser Zusatz Tank für den Kompressor
74 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
-
Badboy1306 - Administrator
- Bilder: 3
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Wasser Zusatz Tank für den Kompressor
Sehr gut Tommi, erst Taten....dann Worte!
Gute Einstellung!
![bb [smilie=bb.gif]](./images/smilies/bb.gif)
-
schwampe - Beiträge: 974
- Fahrzeug: C6, 2005, weiß
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich mittlerweile auch eine Z06 fahre.
Bei den Zusatztanks ist es ja so, dass ca. 6L mehr Wasser zur Verfügung stehen.
6L + die 4,5L der Originalbefüllung macht nach Adam Riese 10,5L Kühlflüssigkeit. Da die original Pumpe ja nicht schneller fördert braucht die Kühlflüssigkeit ca. doppelt so lange um einmal den kompletten Kreislauf durchzulaufen.?!
Nun meine Frage: Wirkt sich das negativ oder positiv auf die Temperatur der Kühlflüssigkeit aus ????
Lieben Gruß Peter
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich mittlerweile auch eine Z06 fahre.
6L + die 4,5L der Originalbefüllung macht nach Adam Riese 10,5L Kühlflüssigkeit. Da die original Pumpe ja nicht schneller fördert braucht die Kühlflüssigkeit ca. doppelt so lange um einmal den kompletten Kreislauf durchzulaufen.?!
Nun meine Frage: Wirkt sich das negativ oder positiv auf die Temperatur der Kühlflüssigkeit aus ????
Lieben Gruß Peter
-
Z06Edelbrock - Beiträge: 23
Z06Edelbrock hat geschrieben:Hallo,
Lieben Gruß Peter
Nein, ab einer gewissen Menge Mehrwasser, brauch der Kreislauf länger!
Oder anders ausgedrückt, doppelt so viel Wasser bedeutet nicht automatisch doppelt so lange Zeit. Das hängt mit der Pumpe zusammen, wir haben Johnson Bootspumpen die von Eimer zu Eimer 120l in Minute drücken können und die sind im Z06 System stehen geblieben!
Andere konnten zwar die Literleistung hatten aber dann wieder zu wenig Druck und wurden dann mit der Menge nicht fertig.
Wir haben 7 Pumpen gekauft und durchprobiert bis wir etwas hatten das laut Hersteller viele Tausend Startzyklen ab kann und dann auch noch nahe an der Förderleistung ist wie die Serien Pumpe.
Aber bevor jetzt wieder 100 Theorien gepostet werden, wir haben das mit dem "Mehrwasser" nur in der ZR1 versucht, nicht in der C7 Z06 somit habe ich
keine Ahnung ob es hilft oder nicht?
Bei der ZR1 hat (6liter mehr hatten wir) im normalen Betrieb geholfen, es hat auch bei flotter Fahrt geholfen und natürlich bei kühlen Temperaturen, auf der Rennstrecke und bei Messungen von 80-300 oder mehr wurde es schlimmer als Serie, zumal wenn es mal richtig heiß, kaum noch eine Abkühlung möglich war.
-
TIKT-Performance - Beiträge: 993
- Bilder: 2
- Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R
In den USA nimmt mal diese Zusatztanks überwiegend für 1/4 Meile Rennen. Da diese Behälter auch einen Ablassschlauch haben wird dort vor jedem Lauf Eiswasser eingefüllt. Ob die im Alltag was bringen müsste man messen. Da es aber keine einfache Messmethode für die Ladeluft gibt ist das alles sehr schwierig.
Die einzig mir bekannte Möglichkeit ist HP Tuners zum mitloggen der LLT.
Wenn einer eine andere Möglichkeit weiss bitte melden !!!!!
LG Thomas
Die einzig mir bekannte Möglichkeit ist HP Tuners zum mitloggen der LLT.
Wenn einer eine andere Möglichkeit weiss bitte melden !!!!!
LG Thomas
- LaRassa
Eins nicht vergessen..Auch wenns mehr Flüssigkeit ist...die wird eh heiss. evtl etws später..Aber nicht vergessen das dann auch mehr von dem zeug gekühlt werden muss
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
-
Micha - Beiträge: 1366
- Bilder: 6
Micha hat geschrieben:Eins nicht vergessen..Auch wenns mehr Flüssigkeit ist...die wird eh heiss. evtl etws später..Aber nicht vergessen das dann auch mehr von dem zeug gekühlt werden muss
Die wahre Problematik spielt sich genau hinter den Walzen des Kompressors und dem Eintritt in den Brennraum ab.
Die Luft wird durch die Rotoren erhitzt, es gibt halt einen Punkt, an dem der Lader seinen Break Even hat, das kann man wunderbar an den Leistungsdiagrammen sehen.
Diese erhitzte Luft muss nach dem Austritt aus den Rotoren nun binnen von ?? Millisekunden durch die LLK oben im Kompressor, diese haben aber lediglich einen Durchlass von XX Litern und damit sind sie auch in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt!
Somit kann man nur versuchen an den maximalen Durchfluss heranzukommen (über Pumpen, Durchfluss, Druck, Leitungen, Abzweigungen und Übergänge) dabei kann aber schon ein unglücklich gewählter Abzweig oder Übergang Blasen bilden, dann ist alles wieder hinüber oder noch schlechter?!
Der zweite Weg spielt sich davor ab, Luftfilter, Wasserkühler, LLK, Öl Kühler und zu alle dem kommt dann auch noch der Abzug dazu, je optimaler umso mehr wird es helfen!
Am meisten hilft es, wenn man bei 250oder mehr leicht vom Gas geht, dann wird der Komp. und der Motor mit (wenn es draußen sehr kalt ist) bitter kalter Luft durchspült und das binnen Bruchteilen, wenn man dann eine Messung von 200-300 macht, sieht das dramatisch anders aus wie wenn man von 70 bis 300 an einem Stück über mehrere Sekunden voll auf dem Pin bleiben kann.
Das gleiche gilt auch für V-max Versuche, starte ich aus 70 und fahre mal 1min Vollgas werden die Werte anders aussehen, wie wenn ich von 300 mit leichtem Gas runter falle auf 250 und dann versuche V-max zu fahren. Vermutlich geht so ein Auto dann auch über 320, aber ich würde wetten, das wenn es der Verkehr zulässt, es nach 30 Sek. wieder schnell deutlich nach unten geht?!
Ich werde mir die Mühe machen auch mal zu doumentieren am besten mal mit und ohne Spoiler.
-
Also könnte der Zusatzbehälter kurzfristig die Motorleistung z.B. bei einem Überholvorgang nach oben schrauben aber bei Dauervollgas die Ladelufttemperatur nach oben bringen und somit ist weniger Leistung vorhanden.
Könnte es nicht auch sein das aufgrund der grösseren menge die Kühlflüssigkeit die überhaupt nicht so heiß wird ?
LG Peter
Könnte es nicht auch sein das aufgrund der grösseren menge die Kühlflüssigkeit die überhaupt nicht so heiß wird ?
LG Peter
-
Das mehr an Wasser verzögert den Temperaturanstieg höchstens. Aber auch das muss wieder gekühlt werden. und das dauert dann um so länger.
-
Sünder - Beiträge: 113
- Fahrzeug: C6Z06
Wird denn das Wasser des 10L Kreislaufes genauso heiß wie der des 4L Kreislaufes ?
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Wenn ich auf Stufe 1 4L Wasser auf die Herdplatte stelle werden die nicht so heiß wie 10L Wasser.! Oder kann man das so nicht vergleichen ?
Peter
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Wenn ich auf Stufe 1 4L Wasser auf die Herdplatte stelle werden die nicht so heiß wie 10L Wasser.! Oder kann man das so nicht vergleichen ?
Peter
-
Ich werde mir die Mühe machen auch mal zu doumentieren am besten mal mit und ohne Spoiler.
@ Thomas, das würde mich auch interessieren.
LG Thomas
@ Thomas, das würde mich auch interessieren.
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
LG Thomas
- LaRassa
Z06Edelbrock hat geschrieben:Wird denn das Wasser des 10L Kreislaufes genauso heiß wie der des 4L Kreislaufes ?
Peter
Wieso werden auf dem Herd 10 liter Waser nicht so heiss wie 4 Liter ? Dauert halt nur laenger, aber den Siedepunkt erreichst du immer.
-
Alexk - Beiträge: 808
die Edelbrocks kühler zu halten ging nur mit der Vorlagebehälter Methode in Verbindung mit Tomislavs Front. So geht Lausitz ohne grossartige Einbussen einen ganzen Stint lang (40min) bzw. geringen kaum spürbaren Einbussen. Aber es Bedarf Aufwand und mit einem Profi am Steuer ist es auch wieder nichts auf Dauer. Zumindest bleiben die IAT's auch bei 30+ Grad im Zaum es wird aber wenn man lange genug draufbleibt auch wieder heiss wenn aber nur in Richtung max. 70 Grad (anstelle der 95+ davor), damit kann man zumindest leben.

so kommt es beim jetzigen Magnuson Heartbeat Umbau auch wieder

so kommt es beim jetzigen Magnuson Heartbeat Umbau auch wieder
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Ja Heinz, aber auch hier mit zwei zusätzlichen Kühlern zwei Pumpen (wenn ich mich recht erinnere?), und einem 2,3l Kompressor!
Ohne die Kühler und einem 1,7l Kompressor und so kleinen LLK oben drin, werden aus 40min ganz schnell höchstens 10min!
Ohne die Kühler und einem 1,7l Kompressor und so kleinen LLK oben drin, werden aus 40min ganz schnell höchstens 10min!
-
ja klar, der 1,7l ist einer der heisse Luft Produzierer mit dem Werksmässigen overspin
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Heinz,
Das sieht schon verdammt gut aus
Das sieht schon verdammt gut aus
- LaRassa
In den US Foren ist immer die Rede von destilliertem Wasser. Machen die das wegen dem Kalkanteil im Leitungswasser oder leitet destilliertes Wasser die Wärme besser ab ?
LG Thomas
LG Thomas
- LaRassa
Ich glaube schon, wenn man Salze als Feststoffe sieht, die die Wärme länger speichern.
Aber der Hauptgrund wird sein, dass sich kein Belag an den wärmetauschenden Flächen bildet, der die Wärmeabfuhr isoliert.
Aber der Hauptgrund wird sein, dass sich kein Belag an den wärmetauschenden Flächen bildet, der die Wärmeabfuhr isoliert.
-
Sünder - Beiträge: 113
- Fahrzeug: C6Z06
Wo wir gerade bei Wärmeabfuhr sind:
Bei meinem Dragbike habe ich einen separaten Kühlkreislauf für die Ladeluft und habe dort
"Mo Cool" von MOTUL drin. Ist ein Radiator Additive was sie Kühlleistung steigern soll.
Leider habe ich keine Werte wie viel das bringt, weil das auf der Kurzstrecke (1/4 Meile) nicht so wichtig ist.
Aber auch wenn es nicht die Lösung ist in Sachen Kühlung, jedes Bischen hilft![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)
Bei meinem Dragbike habe ich einen separaten Kühlkreislauf für die Ladeluft und habe dort
"Mo Cool" von MOTUL drin. Ist ein Radiator Additive was sie Kühlleistung steigern soll.
Leider habe ich keine Werte wie viel das bringt, weil das auf der Kurzstrecke (1/4 Meile) nicht so wichtig ist.
Aber auch wenn es nicht die Lösung ist in Sachen Kühlung, jedes Bischen hilft
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
-
Michinightrider - Beiträge: 1752
- Fahrzeug: C6-LS3
Der Wasserkreislauf/Kompressor bei der Z ist ja auch separat. Bei solchen Mitteln hätte ich ein wenig Angst vor dem aufschäumen und damit verbundenen Blasen. Sollte das nicht aufschäumen sollte es was bringen.
LG Thomas
LG Thomas
- LaRassa
74 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4