Passive Sicheheit
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Passive Sicheheit
Hallo Forengemeinde,
ich bin noch bei der Entscheidungsfindung für und wider Corvette C5/ C6.
Zu Zuverlässigkeit und möglicher Laufleistung habe ich Dank dieses Forums keine Fragen mehr.
Wie sieht es mit der passiven Sicheheit aus? Ich denke da an die Kunststoffkarosserie.
Wie sieht es mit dem Seitenaufprall- oder dem Überschlagschutz aus?
Wo steht die Corvette im Vergleich zu anderen Sportwagenherstellern?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion und fange gleich mal an.
Die Informationen hier
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... _Coupe.pdf
beruhigen mich nicht, ich bin 1,9 m groß.
Torsten
ich bin noch bei der Entscheidungsfindung für und wider Corvette C5/ C6.
Zu Zuverlässigkeit und möglicher Laufleistung habe ich Dank dieses Forums keine Fragen mehr.
Wie sieht es mit der passiven Sicheheit aus? Ich denke da an die Kunststoffkarosserie.
Wie sieht es mit dem Seitenaufprall- oder dem Überschlagschutz aus?
Wo steht die Corvette im Vergleich zu anderen Sportwagenherstellern?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion und fange gleich mal an.
Die Informationen hier
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... _Coupe.pdf
beruhigen mich nicht, ich bin 1,9 m groß.
Torsten
-
Torsten - Beiträge: 52
- Registriert: 23.01.16, 17:36
- Wohnort: Aachen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2002er C5 Convertible
Re: Passive Sicheheit
http://www.chiemgau24.de/chiemgau/ruper ... 85268.html
... hätte ich bei diesen Bildern nicht geglaubt. Also die Corvette an sich ist sicher kein unsicheres Auto![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
Der Fahrer konnte sich noch schwer verletzt aus seinem Fahrzeug befreien und wurde im Anschluss durch hinzukommende Verkehrsteilnehmer erstversorgt.
... hätte ich bei diesen Bildern nicht geglaubt. Also die Corvette an sich ist sicher kein unsicheres Auto
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: Passive Sicheheit
Nein die Corvette ist schon ein sicheres Auto
was ich bei Molle schon Unfallzahlen gesehen habe wie die aussehen und ich dachte oh Gott Da ist keiner lebend rausgekommen und hörte dann nur leicht verletzt. Ist das schon ne Hausnr
![bb [smilie=bb.gif]](./images/smilies/bb.gif)


-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8837
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Passive Sicheheit
Hallo, ist ein heißes Thema.
Die C5 und C6 verhalten sich genau gleich
Einzig ist die öffung der Türen im Notfall.
Passive Sicherheit - Insassen nur Note: 3,3 ( C6)
Kopfairbags sind nicht erhältlich.
Die in die Sitze integrierten Kopfstützen reichen in der Höhe für Insassen bis zu einer Größe von etwa 1,70 m.
Die Entriegelung der Türen funktioniert elektrisch, es gibt keine stabilen Türgriffe.
So können die Türen, wenn sie nach einem Unfall verklemmt sind, möglicherweise nicht sofort geöffnet werden.
Diese Kritik prallt an GM ab. Obwohl Retter genau das zahlreich berichten.
Wenn aus irgend welchen Gründen die elektronik streickt, kommst werder rein noch raus, es sei den, durch das Fenster.
Hat sich leider auch in der C7 nicht geändert.
Die Kunden würden keinen Griff mehr wollen, möchten aus modischen Gründen eine gecleante Fläche erwarten.
Wurde mir auf Nachfrage bei der C7 Einführung gesagt.
Die C5 hat noch einen Türgriff, mechanisch.
Ansonsten haben beide hinter dem Kunststoff einen stabielen Rahmen.
Grüße Frank
Die C5 und C6 verhalten sich genau gleich
Einzig ist die öffung der Türen im Notfall.
Passive Sicherheit - Insassen nur Note: 3,3 ( C6)
Kopfairbags sind nicht erhältlich.
Die in die Sitze integrierten Kopfstützen reichen in der Höhe für Insassen bis zu einer Größe von etwa 1,70 m.
Die Entriegelung der Türen funktioniert elektrisch, es gibt keine stabilen Türgriffe.
So können die Türen, wenn sie nach einem Unfall verklemmt sind, möglicherweise nicht sofort geöffnet werden.
Diese Kritik prallt an GM ab. Obwohl Retter genau das zahlreich berichten.
Wenn aus irgend welchen Gründen die elektronik streickt, kommst werder rein noch raus, es sei den, durch das Fenster.
Hat sich leider auch in der C7 nicht geändert.
Die Kunden würden keinen Griff mehr wollen, möchten aus modischen Gründen eine gecleante Fläche erwarten.
Wurde mir auf Nachfrage bei der C7 Einführung gesagt.
Die C5 hat noch einen Türgriff, mechanisch.
Ansonsten haben beide hinter dem Kunststoff einen stabielen Rahmen.
Grüße Frank
Zuletzt geändert von RUBY am 07.02.16, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
- RUBY
- Beiträge: 2088
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Passive Sicheheit
Die C6 hat auch den Not-Seilzug für die Türen - bringt aber nix wenn man zB bewußtlos ist...
Und Helfer werden den Hebel nicht kennen (sogar Besitzer kennen den Hebel oft nicht....)...
Und Helfer werden den Hebel nicht kennen (sogar Besitzer kennen den Hebel oft nicht....)...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: Passive Sicheheit
Bei all den Aussagen jeglichen Herstellers bezüglich der Wünsche der Kunden, frage ich mich wann und wo wurden diese Umfragen getätigt?? Hab noch keine Umfrage auf einer HP eines Herstellers gesehen oder einen Fragebogen im Autohaus ausfüllen müssen. Belangloses Gelaber imho um jeden neu eingeführten Scheiss zu rechtfertigen. ![dirol [smilie=dirol.gif]](./images/smilies/dirol.gif)
![dirol [smilie=dirol.gif]](./images/smilies/dirol.gif)
-
NevadaRocks - Beiträge: 1481
- Registriert: 30.10.14, 23:19
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package
Re: Passive Sicheheit
Für mich ist es bei der C6 unverständlich, weshalb
so wie bei Audi in Serie nicht schlon längst Seitenairbags in
die Sitze Integriert wurden. Die sind bei manchen sogar so
ausgelegt, das sie bei Überschlag auch den Kopf schützen.
Selbst mein Toyota aus dem Jahre 1998 hat schon
diese Gardieneairbags in der A Säule. Als Serie
In vielen Dingen eilt die Corvette technischen Standarts hinterher.
Grüße Frank
so wie bei Audi in Serie nicht schlon längst Seitenairbags in
die Sitze Integriert wurden. Die sind bei manchen sogar so
ausgelegt, das sie bei Überschlag auch den Kopf schützen.
Selbst mein Toyota aus dem Jahre 1998 hat schon
diese Gardieneairbags in der A Säule. Als Serie
In vielen Dingen eilt die Corvette technischen Standarts hinterher.
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2088
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Passive Sicheheit
Passive Sicherheit ist ja weit mehr wie nur Stabilität der Fahrgastzelle, Anzahl der Airbags u.ä.. Selbst in den Systemen gibt es große Unterschiede. Z.B. die Einzelteile im Gurtsystem. Da setzt man bei GM eher auf die günstigeren Lösungen. Macht halt am Ende des Tages schon einen Unterschied ob man bei jedem Einzelteil ein paar Cent spart oder eben nicht. Aber das ist auch ein Effekt der die Preisunterschiede zwischen europäischen Premium-Marken und den anderen zumindest zu einem Teil erklärt.
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
-
GM-Hopper - Beiträge: 23
- Registriert: 23.08.15, 18:27
Re: Passive Sicheheit
RUBY hat geschrieben:Für mich ist es bei der C6 unverständlich, weshalb
so wie bei Audi in Serie nicht schlon längst Seitenairbags in
die Sitze Integriert wurden.
Ist doch so
![dash3 [smilie=dash3.gif]](./images/smilies/dash3.gif)
Grüssle Daniel


-
DJ_Miracle - Beiträge: 487
- Bilder: 8
- Registriert: 05.08.13, 13:33
- Wohnort: Mannheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green
Re: Passive Sicheheit
DJ_Miracle hat geschrieben:RUBY hat geschrieben:Für mich ist es bei der C6 unverständlich, weshalb
so wie bei Audi in Serie nicht schlon längst Seitenairbags in
die Sitze Integriert wurden.
Ist doch so
Hab ich da was verpasst?
Ich hab mal an ner 2006 geschraubt aus unserm Club , da war das noch nicht drin?
Haben die neueren C6 eine Sitz - oder A säulen Airbag ?
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2088
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Passive Sicheheit
Also meine 2008er hat Seitenairbag im Sitz.
Gruß Wolfgang![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
Gruß Wolfgang
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
-
Wollis-Corvette - Beiträge: 531
- Bilder: 47
- Registriert: 21.07.13, 22:00
- Wohnort: Betzdorf,RLP
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C8 Cabrio 2023 gelb
-
DJ_Miracle - Beiträge: 487
- Bilder: 8
- Registriert: 05.08.13, 13:33
- Wohnort: Mannheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green
Re: Passive Sicheheit
Airbags in den Sitzen hat meine LS2 auch. ![cool [smilie=cool.gif]](./images/smilies/cool.gif)
![cool [smilie=cool.gif]](./images/smilies/cool.gif)
-
GMC - Beiträge: 165
- Bilder: 6
- Registriert: 20.08.13, 18:58
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Cabrio Silber
Re: Passive Sicheheit
Mein Fehler sorry
Grüße Frank
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2088
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Passive Sicheheit
RUBY hat geschrieben:DJ_Miracle hat geschrieben:RUBY hat geschrieben:Für mich ist es bei der C6 unverständlich, weshalb
so wie bei Audi in Serie nicht schlon längst Seitenairbags in
die Sitze Integriert wurden.
Ist doch so
Hab ich da was verpasst?
Ich hab mal an ner 2006 geschraubt aus unserm Club , da war das noch nicht drin?
Haben die neueren C6 eine Sitz - oder A säulen Airbag ?
Grüße Frank
ne hast nichts verpasst. ALLE C6 haben Seitenairbags ausser gewisse US Modelle in der Holzhackerausführung. Hatte selber so eine Z06 vor 2 Jahren. Habe meinem Sattler gesagt Z06 Sitze in schwarz Alcantara vorbereiten und der ruft mich an und sagt alles für nix die genähten Überzüge passen nicht. Dachte mir der nimmt mich auf den Arm aber war so, das war eine ex Leihwagenvette OHNE Seitenairbag - hatte ich zuvor auch noch nie gesehen
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemeines Technikforum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste