C7 auch ein heimlicher Datenspion?
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
C7 auch ein heimlicher Datenspion?
Ich habe heute einen Artikel in Auto Motor und Sport über Daten gelesen die zb. der neue BMW3er
so alles an BMW meldet ohne das man das Abstellen kann!
Die letzten 100 Naviziele, die letzen Wegestrecken unter 5,20,und 100KM sowie die aktuellen Kilometerstände, Sitzeinstellungen (Fahrer!) Gaspedalstellungen bei Unfall, Automaticmodi die gewählt wurden usw.usw....
Die Untersuchung hat aber beileibe nicht alles zu Tage gebracht weil viele Dinge wohl in den tiefen der Software verborgen blieben
und mangels Quellcode oder so nicht festgestellt werden konnten..
BMW wurde exemplarisch untersucht andere Hersteller also auch GM machen das gleiche!
Ich frage mich was die C7 so über uns weiss und meldet..und vor allem was wir davon wissen dürfen!
In den USA haben Gutachter eine Software zum auslesen dieser Daten aber eben nur von manchen (den bekannten?!).
Am besten: Bei BMW nicht abstellbar!
Am allerbesten: Alle Neuwagen ab 2018 haben einen unabhängigen Sendekanal!
Spätestens dann brauch ich nen Tuner: Einmal alles totlegen bitte!
Mit fröhlichem Gruss von mir und meinem uralt Barrenhandy!
5XL
so alles an BMW meldet ohne das man das Abstellen kann!
Die letzten 100 Naviziele, die letzen Wegestrecken unter 5,20,und 100KM sowie die aktuellen Kilometerstände, Sitzeinstellungen (Fahrer!) Gaspedalstellungen bei Unfall, Automaticmodi die gewählt wurden usw.usw....
Die Untersuchung hat aber beileibe nicht alles zu Tage gebracht weil viele Dinge wohl in den tiefen der Software verborgen blieben
und mangels Quellcode oder so nicht festgestellt werden konnten..
BMW wurde exemplarisch untersucht andere Hersteller also auch GM machen das gleiche!
Ich frage mich was die C7 so über uns weiss und meldet..und vor allem was wir davon wissen dürfen!
In den USA haben Gutachter eine Software zum auslesen dieser Daten aber eben nur von manchen (den bekannten?!).
Am besten: Bei BMW nicht abstellbar!
Am allerbesten: Alle Neuwagen ab 2018 haben einen unabhängigen Sendekanal!
Spätestens dann brauch ich nen Tuner: Einmal alles totlegen bitte!
Mit fröhlichem Gruss von mir und meinem uralt Barrenhandy!
5XL
- 5xl
Re: C7 auch ein heimlicher Datenspion?
Ja, hab ich auch gelesen, ist ja wohl an Dreistigkeit nicht zu überbieten, was sich die Hersteller da erlauben. Das einzig Gute daran, ich brauch so einen Karren nicht mehr kaufen. Vielleicht sollten alle Autokäufer mal ein Jahr mit dem Neukauf warten, damit die Hersteller merken, daß man mit dem Volk nicht alles machen kann,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
das wird nie passieren weil die Heerscharen an BMW und VW/Audi Lemminge davon nichts wissen wollen..........wenn das Volk aufstehen wollte würd es wegen anderen bereits längst auf der Strasse stehen !
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Da hast du leider recht. Die coole Generation denkt nicht mehr, denn Denken ist schwere Arbeit, und desshalb lassen wir es. Die Auto Hersteller wissen das natürlich, weil sie noch Leute der älteren Generation beschäftigt haben, die diese Situation hirnmässig noch sehr gut erfassen. Und so bauen sie völlig unnütze elektronische Gimmicks in die Autos ein, Hauptsache Hightech und Umsatzträchtig. Die Autos werden teurer und teurer und die Lemminge (Käufer) klatschen in die Hände! Und das ausspionieren der Benutzer macht besonders Sinn, das haben wir uns ja schon so lange gewünscht, und dafür zahlen die Lemminge auch sehr gern Aufpreise. ----Mann, was bin ich froh daß ich mir diese Karren nicht mehr kaufen muss. Ich halts mit dem alten Spruch von BMW: Aus Freude am Fahren! Vielleicht kauf ich mir ja nochmal ein BMW 3.0CSI Coupe von 1975
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
Das ist bekannt.
Angefangen hat BMW
Im Falle eines Unfalles soll sofort hilfe geschickt werden.
So wird es den Leuten verkauft.
Das die damit ein Lückenloses Fahrverhalten und Ortsprofil gegen , wissen die wenigsten.
Zusätlich werden KM, Fehlermeldungen, Beschleunigungen usw übertragen.
Auch bei Audi steht klar auf der Fane: Sicherheit geht vor jeglichem Datenschutz.
Worüber im Augenblick gestritten wird ist, ob die Geschwindigleit mit übertragen
werden darf. Dieses könnte die Polizei mit den Ortsdaten abgleichen und Knöllchen schreiben.
Auch wird im Augenblick über eine Verschlüsselung verhandelt, die jetzige ist nicht sicher.
Noch werden die Daten mangelhaft verschlüsselt via GSM-R gesendet.
Im übrigen ist es schon lange keine einweg Schiene mehr. Der Hersteller kann auch Information
anfordern. ( z.B FGN Auslösung der Airbags, welche Keylescard wurde genommen) usw.
Das geht soweit, das der Hersteller dir dein Auto über Funk öffen kann, wenn Du den Schlüssel im
Auto vergessen hast( Keyless Go ) . Das ist doch jetzt schon Fakt.Und den Motor abstellen. (Forderung von der Polizei)
Die GSM Karte kann natürlich entnommen werden. Nur dann endet auch die Navgation,
da über die Antenne zumindest auch Zusatzinfos für die Navis übermittelt werden sollen.
Im grunde jedoch machen alle Hersteller derzeit Duck auf das Verkehrsministerium, das für
alle neuen Fahrzeuge verbindlich vorzuschreiben.
Auszug aus der Weld.de von 2014 :
"
BMW will bis Mitte 2014 jedes Neufahrzeug mit dieser Technik ausrüsten. Die Standortinformationen sollen fahrzeug- und nicht fahrerbezogen versendet und als anonymisierte Daten verwertet werden. "Unsere Connected-Drive-Dienste und Teleservices, unter anderem mit Notruf, Auskunftsdienst und Pannenhilfe, werden entweder vom Fahrer selbst oder vom Fahrzeug situationsbedingt ausgelöst", sagt Uwe Krüger, Technik-Experte bei BMW.
Dazu muss der Fahrer aktiv zustimmen. Das geschieht bei der Fahrzeugübernahme beim Händler durch die Unterschrift unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. BMW erhebt, speichert und nutzt die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten wie die anderen Autohersteller im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen."
Klartext: Wenn Du ein Auto kaufen willst, ist der Händler gezwungen, dir das aufzudrücken. Ohne Unterschrift keine Fahrzeugübergabe..
Wenn das nicht Erpressung ist.. Und "Daten sollen anonymisiert" , heist juristisch, leckt uns am Arsch, wir machen als Hersteller was wir wollen.
Aber wer fährt schon BMW..
Grüße Frank
Angefangen hat BMW
Im Falle eines Unfalles soll sofort hilfe geschickt werden.
So wird es den Leuten verkauft.
Das die damit ein Lückenloses Fahrverhalten und Ortsprofil gegen , wissen die wenigsten.
Zusätlich werden KM, Fehlermeldungen, Beschleunigungen usw übertragen.
Auch bei Audi steht klar auf der Fane: Sicherheit geht vor jeglichem Datenschutz.
Worüber im Augenblick gestritten wird ist, ob die Geschwindigleit mit übertragen
werden darf. Dieses könnte die Polizei mit den Ortsdaten abgleichen und Knöllchen schreiben.
Auch wird im Augenblick über eine Verschlüsselung verhandelt, die jetzige ist nicht sicher.
Noch werden die Daten mangelhaft verschlüsselt via GSM-R gesendet.
Im übrigen ist es schon lange keine einweg Schiene mehr. Der Hersteller kann auch Information
anfordern. ( z.B FGN Auslösung der Airbags, welche Keylescard wurde genommen) usw.
Das geht soweit, das der Hersteller dir dein Auto über Funk öffen kann, wenn Du den Schlüssel im
Auto vergessen hast( Keyless Go ) . Das ist doch jetzt schon Fakt.Und den Motor abstellen. (Forderung von der Polizei)
Die GSM Karte kann natürlich entnommen werden. Nur dann endet auch die Navgation,
da über die Antenne zumindest auch Zusatzinfos für die Navis übermittelt werden sollen.
Im grunde jedoch machen alle Hersteller derzeit Duck auf das Verkehrsministerium, das für
alle neuen Fahrzeuge verbindlich vorzuschreiben.
Auszug aus der Weld.de von 2014 :
"
BMW will bis Mitte 2014 jedes Neufahrzeug mit dieser Technik ausrüsten. Die Standortinformationen sollen fahrzeug- und nicht fahrerbezogen versendet und als anonymisierte Daten verwertet werden. "Unsere Connected-Drive-Dienste und Teleservices, unter anderem mit Notruf, Auskunftsdienst und Pannenhilfe, werden entweder vom Fahrer selbst oder vom Fahrzeug situationsbedingt ausgelöst", sagt Uwe Krüger, Technik-Experte bei BMW.
Dazu muss der Fahrer aktiv zustimmen. Das geschieht bei der Fahrzeugübernahme beim Händler durch die Unterschrift unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. BMW erhebt, speichert und nutzt die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten wie die anderen Autohersteller im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen."
Klartext: Wenn Du ein Auto kaufen willst, ist der Händler gezwungen, dir das aufzudrücken. Ohne Unterschrift keine Fahrzeugübergabe..
Wenn das nicht Erpressung ist.. Und "Daten sollen anonymisiert" , heist juristisch, leckt uns am Arsch, wir machen als Hersteller was wir wollen.
Aber wer fährt schon BMW..
Grüße Frank
- RUBY
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Tja, genug fahren BMW...Wahrscheinlich ist der ganze Mist nicht mehr aufzuhalten sondern nur ein wenig einzudämmen.
Musste leider grade meinen biometrischen Pass beantragen da mein Alter nur noch benutzt werden darf bis meine Dauervisa
abgelaufen sind und der alte nicht mehr verlängerbar ist.
Jetzt gibt es Fingerabdrücke von mir bei der Behörde..
Bei den Fehlleistungen von Ermittlungsbehörden auch ein gewisses Risiko. Nein ich bin nicht paranoid oder Knacki aber
es ödet mich an! Und ja, da darf kein Zugriff drauf erfolgen sowie TKÜ nur mit richterlichen Beschluss erfolgen darf. BKA und BND
agieren da allerdings mit gewissen Freiräumen und deswegen: Keine Daten freiwillig liefern, Spione aus der Garage und dem sonstigen Leben
entschärfen so gut es geht.
Vieleicht bin ich auch nur ein verschrobener alter Sack
Mit besten Wünschen für 2016
5XL
Musste leider grade meinen biometrischen Pass beantragen da mein Alter nur noch benutzt werden darf bis meine Dauervisa
abgelaufen sind und der alte nicht mehr verlängerbar ist.
Jetzt gibt es Fingerabdrücke von mir bei der Behörde..
Bei den Fehlleistungen von Ermittlungsbehörden auch ein gewisses Risiko. Nein ich bin nicht paranoid oder Knacki aber
es ödet mich an! Und ja, da darf kein Zugriff drauf erfolgen sowie TKÜ nur mit richterlichen Beschluss erfolgen darf. BKA und BND
agieren da allerdings mit gewissen Freiräumen und deswegen: Keine Daten freiwillig liefern, Spione aus der Garage und dem sonstigen Leben
entschärfen so gut es geht.
Vieleicht bin ich auch nur ein verschrobener alter Sack
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Mit besten Wünschen für 2016
5XL
- 5xl
5XL, da stimm ich dir zu, ich versuche auch zu entschärfen, wo es geht. Mein Rezept: Kein Handy oder i-Pod oder ähnliches, kein Bestellen von Ware im Internet weil ich meine Bankdaten nicht jedem bekannt gebe, kein benutzen von Facebook und Konsorten. Ich weiss daß dies natürlich nicht wasserdicht ist, beruhigt aber etwas. Und ob ihrs glaubt oder nicht, ich lebe herrlich ohne diesen Kram, ich vermisse nichts. Ging schliesslich mein ganzes Leben ohne, da brauch ichs für den Rest auch nicht,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- schlabbefligger
- Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06
Da würden einige beim Stammtisch sehr nervös werden, Reinhard! ![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)

-
dersuchende - Administrator
- Bilder: 23
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
9 Beiträge
• Seite 1 von 1