Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Moderator: Rocky00748
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Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Hallo Zusammen,
die Z06 wird im Winter wenig bewegt, die Batterie möchte ich nicht ausbauen(Hifi, etc.). Ebenso ist kein Strom in der Garage.
Sehen wir die oberen Punkte als gesetzt an, soll also nicht der "aber baue sie doch einfach aus" -Thread werden
1)
Im Porsche Forum benutzen einige dieses feine Gerät:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GPNM ... _i=desktop
2)
Dann gibt es noch die Idee mit 1)grosse Zusatzbatterie 2)Wechselrichter 3)Ladegerät. In der Reihenfolge wirds an die Batterie angeschlossen.....
3)
Oder für die Harten: Parallelschaltung. Die Leistung wird addiert. Da kann halt evtl. was schief laufen, vor allem wenn die Batterien ungleich geladen sind und sich angleichen.
4) etwas anderes? Z.B. Batterie Booster alle paar Wochen dran klemmen?
http://www.amazon.de/APA-16526-Powerpac ... e+boosster
Was würdet ihr empfehlen von den genannten Lösungen?
Und wie schlau ist das Batteriemanagement der C6?
Grüsse
LDB
die Z06 wird im Winter wenig bewegt, die Batterie möchte ich nicht ausbauen(Hifi, etc.). Ebenso ist kein Strom in der Garage.
Sehen wir die oberen Punkte als gesetzt an, soll also nicht der "aber baue sie doch einfach aus" -Thread werden
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
1)
Im Porsche Forum benutzen einige dieses feine Gerät:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GPNM ... _i=desktop
2)
Dann gibt es noch die Idee mit 1)grosse Zusatzbatterie 2)Wechselrichter 3)Ladegerät. In der Reihenfolge wirds an die Batterie angeschlossen.....
3)
Oder für die Harten: Parallelschaltung. Die Leistung wird addiert. Da kann halt evtl. was schief laufen, vor allem wenn die Batterien ungleich geladen sind und sich angleichen.
4) etwas anderes? Z.B. Batterie Booster alle paar Wochen dran klemmen?
http://www.amazon.de/APA-16526-Powerpac ... e+boosster
Was würdet ihr empfehlen von den genannten Lösungen?
Und wie schlau ist das Batteriemanagement der C6?
Grüsse
LDB
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LDB - Beiträge: 833
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Hatse au über eine Photovoltaikanlage nachgedacht? Wäre au ne Lösung. Must dich aber noch schlau lesen.
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Andi 68 - Beiträge: 3310
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
PV-Anlage funktioniert einwandfrei. Hatte ich so gelöst bevor mir zufällig bei den Straßenbauarbeiten ein Arbeiter n Leerrohr gelegt hat ![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
Ebay-Modul 100W, einfache Halterung mit Gehwegplatte, Batterielader mit 6A. Fertig.
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
Ebay-Modul 100W, einfache Halterung mit Gehwegplatte, Batterielader mit 6A. Fertig.
- frame77
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Danke für die Antworten :) Geht aber leider nicht Leute.
Ist eine schöne trockene neue Garage auf Privatgrund. Der Vermieter hat aber gerade eigene Probleme (Frau verstorben). Ich kann also keine PV-Anlage hinbasteln.
Muss also etwas von meinen Punkten sein, oder etwas anderes was aber in der Garage platzsparend auf gestellt sein könnte und nicht die Bude abfackelt.
Ist eine schöne trockene neue Garage auf Privatgrund. Der Vermieter hat aber gerade eigene Probleme (Frau verstorben). Ich kann also keine PV-Anlage hinbasteln.
Muss also etwas von meinen Punkten sein, oder etwas anderes was aber in der Garage platzsparend auf gestellt sein könnte und nicht die Bude abfackelt.
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LDB - Beiträge: 833
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
LDB hat geschrieben:Danke für die Antworten :) Geht aber leider nicht Leute.
Ist eine schöne trockene neue Garage auf Privatgrund. Der Vermieter hat aber gerade eigene Probleme (Frau verstorben). Ich kann also keine PV-Anlage hinbasteln.
Muss also etwas von meinen Punkten sein, oder etwas anderes was aber in der Garage platzsparend auf gestellt sein könnte und nicht die Bude abfackelt.
Abklemmen, stehenlassen,,,,fertig
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
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Micha - Beiträge: 1366
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Die wird ja wohl ne Lüftungsöffnung nach außen haben?
Kabel durch und gut.
Kabel durch und gut.
- frame77
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Noch etwas gegoogelt.
Ihr habt sowas hier aufm Schirm, oder? Natürlich mit etwas mehr Power.
https://www.conrad.de/de/solar-set-inkl ... 03165326:s
Ihr habt sowas hier aufm Schirm, oder? Natürlich mit etwas mehr Power.
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LDB - Beiträge: 833
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Ich wäre auch eher für ein Kabel in die Garage legen. CTEK dran und dem Vermieter einen Obolus geben. Verbraucht auch nicht viel Strom.


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dersuchende - Administrator
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Micha hat geschrieben:LDB hat geschrieben:Danke für die Antworten :) Geht aber leider nicht Leute.
Ist eine schöne trockene neue Garage auf Privatgrund. Der Vermieter hat aber gerade eigene Probleme (Frau verstorben). Ich kann also keine PV-Anlage hinbasteln.
Muss also etwas von meinen Punkten sein, oder etwas anderes was aber in der Garage platzsparend auf gestellt sein könnte und nicht die Bude abfackelt.
Abklemmen, stehenlassen,,,,fertig
reicht das zum überleben?
Ich klemme meine immer ab, bau sie aus und häng sie ans CTEK. nach ein paar verreckten Batterien davor.
199€ aus dem Link finde ich etwas happig.
mit wild wichsendem Gruss
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KnightRainer - Beiträge: 1099
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Hi zusammen
Batterieplus abklemmen und eingebaut stehen lassen.
Vette steht in einer Tiefgarage und da hat es im Winter min. 8 Grad plus. Im Frühjahr anklemmen und Spaß haben. ![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
Gruß Dieter
Batterieplus abklemmen und eingebaut stehen lassen.
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
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Gruß Dieter
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Hughes500 - Beiträge: 98
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Ich baue die immer aus und fertig.
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NicoVett - Beiträge: 144
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Hughes500 hat geschrieben:Batterieplus abklemmen
Den Minuspol, Dieter.
Die Gefahr, dass beim Zuerstabklemmen des Pluspols man mit dem Schraubenschlüssel an stromleitende Teile im Motorraum kommt und somit einen erstklassigen Kurzschluß erzeugt, ist recht groß.
Ich habe seit einigen Jahren am Minuspol einen Unterbrecher, den ich bei längerer Standzeit reindrehe.
Hab meine Madame auch mittlerweile eingemottet und da ich sie einige Male mit Motorkraft hin- und her rangieren musste (was wahrscheinlich auf die Batterieladung gegangen ist) hab ich sie heute mal ans CTEK gepackt. Die Ampel am CTEK zeigte auch nur 3 von 8 Dioden an, vorhin war sie schon wieder auf 7. Ich lass sie jetzt noch so lange dran bis die Ampel auf 8 steht und dreh dann wieder den Unterbrecher rein.
Das CTEK brauch ich über den Winter für den Dicken und für 2 CTEKs reicht mein Budget nicht.
![dirol [smilie=dirol.gif]](./images/smilies/dirol.gif)


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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Ich habe da Bedenken die Batterie abzuklemmen.
Hatte das auch gemacht, woraufhin die Zusatzbatterie der Alarmanlage Probleme machte!
Es ging plötzlich der Alarm an, oder gibt es dafür ne Lösung?
Hatte das auch gemacht, woraufhin die Zusatzbatterie der Alarmanlage Probleme machte!
Es ging plötzlich der Alarm an, oder gibt es dafür ne Lösung?
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Gruß Markus und Tatti


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PaladinIV - Beiträge: 79
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
batterie raus, hin und wieder in der wohnung ans ladegerät.
mach ich seit drei jahren nun so.
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diddiyo - Beiträge: 1039
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Hi zusammen
@Paladin IV Das war bei mir auch. Du darfst die Vette nicht mit der Funke abschließen und dann die Batterie abklemmen. Das erkennt die Vette als Einbruch/Diebstahl. Öffne die Vette mit der Funke und klemme dann die Batterie ab und die Alarmanlage gibt Ruhe. Bevor du abklemmst schließe natürlich alle Türen/Fenster und Kofferraum. Das hat bei mir geklappt, ohne nervige Sirene.
@ dersuchende Du hast ja Recht, aber die Batterie meiner Vette hat die Schrauben oben sitzen.Da kann ich ohne Bedenken mit nem 10er Steckschlüssel arbeiten und habe keinen Feindkontakt mit Masse.
Gruß Dieter
@Paladin IV Das war bei mir auch. Du darfst die Vette nicht mit der Funke abschließen und dann die Batterie abklemmen. Das erkennt die Vette als Einbruch/Diebstahl. Öffne die Vette mit der Funke und klemme dann die Batterie ab und die Alarmanlage gibt Ruhe. Bevor du abklemmst schließe natürlich alle Türen/Fenster und Kofferraum. Das hat bei mir geklappt, ohne nervige Sirene.
@ dersuchende Du hast ja Recht, aber die Batterie meiner Vette hat die Schrauben oben sitzen.Da kann ich ohne Bedenken mit nem 10er Steckschlüssel arbeiten und habe keinen Feindkontakt mit Masse.
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Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Hughes500 am 08.11.15, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Hughes500 - Beiträge: 98
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Meine Zusatzsirene hat auch schon gejammert beim Abklemmen der Batterie - egal ob Auto davor abgeschlossen oder nicht... 3 Minuten hat es gedauert und ich habe das Teil ausgebaut und entsorgt ![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Hallo Zusammen,
wie gesagt, abklemmen werde ich nicht und deshalb im ersten Beitrag direkt auch ausgeschlossen ;)
Es wird wohl der Solar-Baukasten werden, diesen Tip fand ich richtig gut!
Nicht nur wegen der Erhaltung der Batterie, sondern auch durch die Möglichkeit den Strom für andere Sachen zu verwenden wie Licht bzw. sogar Kompressor/Schlagschrauber.
Folgender MacGyver-Aufbau:
50W Modul aufs Dach, zwei Kabel durch die Lüftungsschlitze zu einem Laderegler der eine 120Ah Batterie speist. An diese Batterie schliesst man einen Spannungswandler an (z.B. mit 1000W), und dieser hat normale Stromanschlüsse für ein Ladegerät und weitere Sachen.
Im PFF haben einige bereits den Umbau hinter sich. Im Sommer reicht sogar ein Mini-Panel mit 5W für die Erhaltung.
Klingt nach wenig, bedenkt aber dass es um die Erhaltung geht und nicht um eine volle Aufladung.
wie gesagt, abklemmen werde ich nicht und deshalb im ersten Beitrag direkt auch ausgeschlossen ;)
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Es wird wohl der Solar-Baukasten werden, diesen Tip fand ich richtig gut!
Nicht nur wegen der Erhaltung der Batterie, sondern auch durch die Möglichkeit den Strom für andere Sachen zu verwenden wie Licht bzw. sogar Kompressor/Schlagschrauber.
Folgender MacGyver-Aufbau:
50W Modul aufs Dach, zwei Kabel durch die Lüftungsschlitze zu einem Laderegler der eine 120Ah Batterie speist. An diese Batterie schliesst man einen Spannungswandler an (z.B. mit 1000W), und dieser hat normale Stromanschlüsse für ein Ladegerät und weitere Sachen.
Im PFF haben einige bereits den Umbau hinter sich. Im Sommer reicht sogar ein Mini-Panel mit 5W für die Erhaltung.
Klingt nach wenig, bedenkt aber dass es um die Erhaltung geht und nicht um eine volle Aufladung.
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
beim Spannungswandler muss man aufpassen, die meisten können keine Motoren betreiben wie z.B. Kompressor u.ä.
Ich würde nicht umständlich über den Spannungswandler ein Ladegerät anschließen, sondern direkt an den Solarregler die KFZ Batterie hängen
Prinzipiell würde auch ein 10 W Modul genügen um die Batterie im Winter erhalten zu können...
Ich würde nicht umständlich über den Spannungswandler ein Ladegerät anschließen, sondern direkt an den Solarregler die KFZ Batterie hängen
Prinzipiell würde auch ein 10 W Modul genügen um die Batterie im Winter erhalten zu können...
- Gamsbock
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
@LDB: Halt uns auf dem Laufenden, Vadim. Und wenn Du da was bastelst mach Bilder. ![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
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Re: Batterie im Winter, kein Stromanschluss in der Garage
Gamsbock hat geschrieben:Prinzipiell würde auch ein 10 W Modul genügen um die Batterie im Winter erhalten zu können...
Nein.
Wegen Sonnenstand (Winkel) und Sonnenscheindauer reicht das nicht, die Dinger kommen nicht auf Nennleistung. Der Regler hat auch Verlust.
Faktor 10 passt schon.
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