Saugrohr C7 Z06
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Corvalex - Beiträge: 1314
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Badboy1306 - Administrator
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Re: Saugrohr C7 Z06
Badboy1306 hat geschrieben:Genau dafür soll es sein , denk ich auch
Dann erkläre doch mal bitte das Prinzip .......
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- kettwicht
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Re: Saugrohr C7 Z06
Unter Helmholtz-Resonatoren versteht man akustische Systeme, die aus einem schwingenden Luftpfropfen und einem angekoppelten Luftvolumen bestehen. Es gibt viele unterschiedliche Erscheinungsformen davon: eine leere Weinflasche, den Korpus eines Saiteninstruments, Bassreflexgehäuse von Lautsprechern und Wandverkleidungen aus gelochten Holz- oder Gipskartonplatten.
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Flex - Moderator
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Badboy1306 - Administrator
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Re: Saugrohr C7 Z06
Vielleicht hat das damit was zu tun.
Es geht hierbei um die Resonanzaufladung.
Gugst DU hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung unter Resonanzaufladung.
Gruß AndyD
Es geht hierbei um die Resonanzaufladung.
Gugst DU hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung unter Resonanzaufladung.
Gruß AndyD
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AndyD
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AndyD - Beiträge: 64
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Re: Saugrohr C7 Z06
Nein, das hat damit nichts zu tun.
Bei der Resonanzaufladung geht es um Volumen, oder Volumenänderung (Schaltsaugrohr) zwischen Einlassventilen und Drosselklappe, damit der Teillastbereich effektiver gestaltet wird durch längere Ansaugwege.
Bei der Resonanzaufladung geht es um Volumen, oder Volumenänderung (Schaltsaugrohr) zwischen Einlassventilen und Drosselklappe, damit der Teillastbereich effektiver gestaltet wird durch längere Ansaugwege.
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1314
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Re: Saugrohr C7 Z06
Ich hatte mal einen BMW E39 540i welcher auch einen Resonzkörper im Ansaugrohr hatte.
Damals hab ich den Resonazkörper abgeschnitten und die Öffnung mehrmals mit Panzertape (in schwarz) umwickelt damit das Rohr wieder dicht war.
Ergebniss:
Lauteres und voluminöseres Ansauggeräusch....man hörte einen deutlichen Unterschied wenn man vor dem Auto stand.
Der Durchzug wurde ab ca. 3500U/min verbessert, da die Luftströmung besser war (gibt ja nur noch minimale Verwirbelungen dann).
Da ich damals bei BMW arbeitete konnte ich mir im Notfall für wenig Geld ein neues besorgen, was ich aber nie machen musste.
Diese Resonanzkörper dienen ausschließlich zur Dämpfung des Ansauggeräusches.
Lg
Kevin
Damals hab ich den Resonazkörper abgeschnitten und die Öffnung mehrmals mit Panzertape (in schwarz) umwickelt damit das Rohr wieder dicht war.
Ergebniss:
Lauteres und voluminöseres Ansauggeräusch....man hörte einen deutlichen Unterschied wenn man vor dem Auto stand.
Der Durchzug wurde ab ca. 3500U/min verbessert, da die Luftströmung besser war (gibt ja nur noch minimale Verwirbelungen dann).
Da ich damals bei BMW arbeitete konnte ich mir im Notfall für wenig Geld ein neues besorgen, was ich aber nie machen musste.
Diese Resonanzkörper dienen ausschließlich zur Dämpfung des Ansauggeräusches.
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EnDwaYne - Beiträge: 86
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Re: Saugrohr C7 Z06
Bestimmt Helmholtz-Resonator.
Um die Ansauggeräusche zu reduzieren.
... bei der C6 Z06 haben sie den Resonator weggelassen - bei der LS3 (idente Ansaugung) war er aber verbaut...
Komisch dass sie das bei der C7 Z06 verbaut haben...
Ein dumpfes Ansauggeräusch hat meine LS3 trotz direkter K&N Ansaugung aber auch nicht bekommen...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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