Handsender --- nichts geht mehr!
Moderator: Rocky00748
48 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Handsender --- nichts geht mehr!
Ja diese Art ist einfach weltfremd...
Keiner wird gezwungen moderne Autos zu kaufen...
Zum Thema: mein Mechaniker konnte seine C6 auch letztes Jahr nicht mehr öffnen obwohl der Schlüssel im Becherhalter lag. Er trank einen Café im Gastgarten und als er einsteigen wollte war die Vette verriegelt und der Schlüssel eben im Becherhalter.
Seit dem nehme ich den Schlüssel immer mit wenn ich aussteige![don-t_mention [smilie=don-t_mention.gif]](./images/smilies/don-t_mention.gif)
Keiner wird gezwungen moderne Autos zu kaufen...
Zum Thema: mein Mechaniker konnte seine C6 auch letztes Jahr nicht mehr öffnen obwohl der Schlüssel im Becherhalter lag. Er trank einen Café im Gastgarten und als er einsteigen wollte war die Vette verriegelt und der Schlüssel eben im Becherhalter.
Seit dem nehme ich den Schlüssel immer mit wenn ich aussteige
![don-t_mention [smilie=don-t_mention.gif]](./images/smilies/don-t_mention.gif)
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Beim nächsten posting was nichts mit dem Thema zu tun hat mach ich den thread zu. ![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)

-
dersuchende - Administrator
- Bilder: 23
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
peterC6LS3 hat geschrieben:Zum Thema: mein Mechaniker konnte seine C6 auch letztes Jahr nicht mehr öffnen obwohl der Schlüssel im Becherhalter lag. Er trank einen Café im Gastgarten und als er einsteigen wollte war die Vette verriegelt und der Schlüssel eben im Becherhalter.
Seit dem nehme ich den Schlüssel immer mit wenn ich aussteige
Peter,
das war keine Fehlfunktion sondern das ist der Sinn einer Keyless Go Technik. Wenn man die verschlossene Vette von außen öffnen will, muss sich der Schlüssel am Körper befinden und nicht im Auto liegen. Welchen Sinn würde dann die automatische Türverriegelung beim Fahren machen, wenn ein jeder die Vette einfach so von außen öffnen könnte während der Schlüssel im Fahrzeug ist, ob beim Fahrer oder im Cupholder??
-
NevadaRocks - Beiträge: 1481
- Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package
Nein mit Sicherheit nicht - sie darf sich ja nicht verriegeln wenn man weggeht und den Schlüssel im Auto lässt - sie soll ja nur zusperren wenn man den Schlüssel mithat und sich entfernt....
Er hat das Fahrzeug ja nicht zugesperrt da sie ja in Sichtweite stand....
Kein Keyless Auto sperrt sich selbst zu so lange der Key im Auto liegt ... zumindest nicht gewollt.
Meine C6 erinnert mich sogar wenn ich aussteige und den Schlüssel drinnen lasse durch 3x kurzes hupen... aber komischerweise nicht immer.
An der Tankstelle zB macht sie das und dann mal wieder nicht...
Kein Keyless Auto sperrt sich selbst zu so lange der Key im Auto liegt ... zumindest nicht gewollt.
Meine C6 erinnert mich sogar wenn ich aussteige und den Schlüssel drinnen lasse durch 3x kurzes hupen... aber komischerweise nicht immer.
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
Leuts,
kleine Ergänzung zu Peter: Sie darf sich lt. Manual verriegeln, wenn ein Schlüssel im Auto ist und ein zweiter draußen ist und "weggeht". Vlt war das der Grund?
Das automatische Verriegeln kann man glücklicherweise via Menü man abschalten. Hab' ich als Erstes gemacht (never trust anybody!) . . .
Leider bekommt man das automatische Entriegeln jedoch nicht wech - jedenfalls nicht über das übliche Menü!
Weiß da jemand 'n Trick / Workaround ??
CU
Ralf
kleine Ergänzung zu Peter: Sie darf sich lt. Manual verriegeln, wenn ein Schlüssel im Auto ist und ein zweiter draußen ist und "weggeht". Vlt war das der Grund?
Das automatische Verriegeln kann man glücklicherweise via Menü man abschalten. Hab' ich als Erstes gemacht (never trust anybody!) . . .
Leider bekommt man das automatische Entriegeln jedoch nicht wech - jedenfalls nicht über das übliche Menü!
CU
Ralf
-
rssc - Beiträge: 310
- Bilder: 11
- Fahrzeug: C6 GS, Torch Red
peterC6LS3 hat geschrieben:Nein mit Sicherheit nicht - sie darf sich ja nicht verriegeln wenn man weggeht und den Schlüssel im Auto lässt - sie soll ja nur zusperren wenn man den Schlüssel mithat und sich entfernt...
Genau das ist die Frage bei der Vette :
Im Menü kann man die automatische Verriegelungsfunktion abschalten. Diese gilt jedoch nur für die Verriegelung bei abgestelltem Fahrzeug und eingelegtem Rückwärtsgang. Ich weiß nun nicht wie es sich mit der Logik der Elektronik verhält, ob diese nach dem Einlegen des rückwärtigen Ganges und aufmachen der Türe zum Aussteigen, dabei geht bekanntlich alles aus, noch immer im Inneren des Fahrzeuges nach dem Sendersignal sucht.
peterC6LS3 hat geschrieben:Meine C6 erinnert mich sogar wenn ich aussteige und den Schlüssel drinnen lasse durch 3x kurzes hupen... aber komischerweise nicht immer.
Das drei malige Hupen macht sie auch wenn du denn Schlüssel bei dir hast. Ich hab den Wortlaut des Handbuches nicht mehr im Kopf, aber dieses drei malige Hupen ist nur ein Signal, dass sie den Kontakt zum Schlüssel verloren hat und weniger eine Erinnerung dass der Schlüssel noch drin ist. Siehe oben, damit liegt die Vermutung nahe, dass sie nach dem Aussteigen und eingelegtem Rückwärtsgang, den Funkkontakt im Innenraum abstellt.
-
rssc hat geschrieben:Leider bekommt man das automatische Entriegeln jedoch nicht wech - jedenfalls nicht über das übliche Menü!
CU
Ralf
Meinst du nach dem Einlegen des Rückwärtsganges??
-
Aber ich steig doch immer mit eingelegtem Rückwärtsgang aus sonst läuft das Radio usw.
ja weiter wenn ich die Tür öffne.
Lasse ich den Schlüssel im Becherhalter (zB Tankstelle) dann kommt eben manchmal das 3x hupen und manchmal nicht. Hab an den Optionen aber nichts herumgestellt. Lasse den Schlüssel auch nur im Auto wenn das Fenster offen ist, da soll sie sich ruhig zusperren...
Sie macht auch oft das nervige durchgängige Gong Geräusch beim Öffnen der Tür - so wie manche Fahrzeuge wo man das Licht vergessen hat zum Abdrehen... und manchmal eben nicht...
Mein Lichtschalter ist aber immer auf ON....
Trauen tu ich dem Schlüsselsystem jedenfalls nicht.
PS: mein Mechaniker hat eine Automatik - er hat damals auf P gestellt, ausgestiegen, Café getrunken und bei der Rückkehr war verriegelt - das ist so sicher nicht gewollt.
Und vor kurzem musste er einem unserer C6 Kollegen auch helfen der den Schlüssel in seiner Jacke hatte und ihn mitsamt der Jacke in den Kofferraum warf. Deckel zu -> Auto verriegelt... da musste dann der Rückleuchten Trick helfen...
Und noch eine Ergänzung: auf dem Parkplatz wo der C70 meiner Mum bereits 2x nicht ansprang, lies sich gestern beim S60 die Zentralregierung per Funk nicht betätigen... magischer Parkplatz![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
ja weiter wenn ich die Tür öffne.
Lasse ich den Schlüssel im Becherhalter (zB Tankstelle) dann kommt eben manchmal das 3x hupen und manchmal nicht. Hab an den Optionen aber nichts herumgestellt. Lasse den Schlüssel auch nur im Auto wenn das Fenster offen ist, da soll sie sich ruhig zusperren...
Sie macht auch oft das nervige durchgängige Gong Geräusch beim Öffnen der Tür - so wie manche Fahrzeuge wo man das Licht vergessen hat zum Abdrehen... und manchmal eben nicht...
Mein Lichtschalter ist aber immer auf ON....
Trauen tu ich dem Schlüsselsystem jedenfalls nicht.
PS: mein Mechaniker hat eine Automatik - er hat damals auf P gestellt, ausgestiegen, Café getrunken und bei der Rückkehr war verriegelt - das ist so sicher nicht gewollt.
Und vor kurzem musste er einem unserer C6 Kollegen auch helfen der den Schlüssel in seiner Jacke hatte und ihn mitsamt der Jacke in den Kofferraum warf. Deckel zu -> Auto verriegelt... da musste dann der Rückleuchten Trick helfen...
Und noch eine Ergänzung: auf dem Parkplatz wo der C70 meiner Mum bereits 2x nicht ansprang, lies sich gestern beim S60 die Zentralregierung per Funk nicht betätigen... magischer Parkplatz
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
-
Sobald das Fahrzeug abgestellt wird, der Rückwärtsgang drin ist und die Türe geöffnet wird, juckt es die Vette nicht ob der Schlüssel im Auto oder in der Hose ist. Dann ist die Kommunikation IM Fahrzeug mit dem Schlüssel scheinbar weg und es wird abgesperrt, solange dies im Menü eingestellt ist.
-
Man kann so allerhand einstellen über die Options.
Am besten alles zum Verständnis mal ausprobieren, es ist für mein Empfinden sowohl im Manual, als auch im DIC sprachlich etwas missverständlich formuliert.
Mein Erlebnis:
Ich hatte zum Ausprobieren auch mal die automatische Ver- und Entriegelung aktiviert, fand ich eigentlich ganz praktisch, wenn der Schlüssel immer in der Büx war....
Ich habe mir einen schönen Strandtag an der Ostsee gemacht (ca.80km von Hamburg), Wertsachen + Vette Schlüssel in die Seite der Strandtasche gepackt, schön in der Sonne gebrutzelt.
Auf dem Rückweg zur Vette den Kofferraum am hinteren Taster überm Kennzeichen geöffnet, Sachen hintenrein geworfen, Kofferraum zugemacht.....
....S C H E I S S E..... !!! ...da stand ich nun, ich Trottel!
In meinem Kopf ging schon der Film, wie ich mit Taxi, Bahn etc....den Zweitschlüssel holen fahre...ohne Kohle und Haustürschlüssel in der Tasche, und sehr leicht bekleidet!! Riesenaktion....und die Vette, nachts alleine in diesem unbekannten Terrain....Horror!
Ich habe dann in meiner Verzweiflung wie ein Irrer den Taster der Fahrertür betätigt....
Klack ..... plötzlich gewährte sie mir Zutritt. Ich mit weichen Knien eingestiegen und hatte die schönste Rückfahrt meines Lebens!
Ob das jetzt modelljahrabhängig ist, dass es doch geht, ob man vielleicht länger den Taster gedrückt halten muss.....keine Ahnung, muss ich nochmal testen....
Am besten alles zum Verständnis mal ausprobieren, es ist für mein Empfinden sowohl im Manual, als auch im DIC sprachlich etwas missverständlich formuliert.
Mein Erlebnis:
Ich hatte zum Ausprobieren auch mal die automatische Ver- und Entriegelung aktiviert, fand ich eigentlich ganz praktisch, wenn der Schlüssel immer in der Büx war....
Ich habe mir einen schönen Strandtag an der Ostsee gemacht (ca.80km von Hamburg), Wertsachen + Vette Schlüssel in die Seite der Strandtasche gepackt, schön in der Sonne gebrutzelt.
Auf dem Rückweg zur Vette den Kofferraum am hinteren Taster überm Kennzeichen geöffnet, Sachen hintenrein geworfen, Kofferraum zugemacht.....
....S C H E I S S E..... !!! ...da stand ich nun, ich Trottel!
In meinem Kopf ging schon der Film, wie ich mit Taxi, Bahn etc....den Zweitschlüssel holen fahre...ohne Kohle und Haustürschlüssel in der Tasche, und sehr leicht bekleidet!! Riesenaktion....und die Vette, nachts alleine in diesem unbekannten Terrain....Horror!
Ich habe dann in meiner Verzweiflung wie ein Irrer den Taster der Fahrertür betätigt....
Klack ..... plötzlich gewährte sie mir Zutritt. Ich mit weichen Knien eingestiegen und hatte die schönste Rückfahrt meines Lebens!
Ob das jetzt modelljahrabhängig ist, dass es doch geht, ob man vielleicht länger den Taster gedrückt halten muss.....keine Ahnung, muss ich nochmal testen....
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1314
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Na wie schön, dass ich nicht alleine doof da stehe ![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
-
Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
@Matthias:
nee - nix Rückwärtsgang beim Schalter oder "P" bei Automatik . . .
Das ist nur relevant, ob sie Dich 'rauslässt oder Du'n Dosenöffnern brauchst ;-)
Szenario, das ich meine:
C6 ist zu.
Wenn Du Dich auf ca. 1,5m (lt. Manual, hab' ich nicht nachgemessen!) dem Fahrzeug näherst, sperrt's automatisch auf . . .
Das lässt sich im Onboard Menü nicht deaktivieren, sondern nur auf die Optionen "Fahrer"(tür) oder "Beide" (Türen) setzen - was m.E. weder logisch noch pragmatisch ist ;-)
@Peter:
Das 3*Hupen bekommst Du m.W. nach dito über's Onboard Menü wech . . .
Ist die Option "Fob Reminder" bzw. deutsch "Warnung Fernbedienung". Dann hupt das Car nominell, wenn Du die Tür schließt und der Schlüssel noch drin ist. Kommt nachts um Drei besonders gut - die Nachbarn tendieren dann zu "La Ola" . . . ;-))
Würde ich aber nur Ausschalten, wenn "Passive Door Locking" ("Passive Türverriegelung") auf "Aus" steht . . .
Ja - ich bin feige!
CU
Ralf
nee - nix Rückwärtsgang beim Schalter oder "P" bei Automatik . . .
Das ist nur relevant, ob sie Dich 'rauslässt oder Du'n Dosenöffnern brauchst ;-)
Szenario, das ich meine:
C6 ist zu.
Wenn Du Dich auf ca. 1,5m (lt. Manual, hab' ich nicht nachgemessen!) dem Fahrzeug näherst, sperrt's automatisch auf . . .
Das lässt sich im Onboard Menü nicht deaktivieren, sondern nur auf die Optionen "Fahrer"(tür) oder "Beide" (Türen) setzen - was m.E. weder logisch noch pragmatisch ist ;-)
@Peter:
Das 3*Hupen bekommst Du m.W. nach dito über's Onboard Menü wech . . .
Ist die Option "Fob Reminder" bzw. deutsch "Warnung Fernbedienung". Dann hupt das Car nominell, wenn Du die Tür schließt und der Schlüssel noch drin ist. Kommt nachts um Drei besonders gut - die Nachbarn tendieren dann zu "La Ola" . . . ;-))
Würde ich aber nur Ausschalten, wenn "Passive Door Locking" ("Passive Türverriegelung") auf "Aus" steht . . .
Ja - ich bin feige!
CU
Ralf
-
@Corvalex:
"...für mein Empfinden sowohl im Manual, als auch im DIC sprachlich etwas missverständlich formuliert."
Du bist aber Politiker!? . . . ;-)))))))))
Das ist Bullshit in Tüten und schlimmstes Denglish, wo weder die englische noch die deutsche Fassung im Onboard etwas mit dem Manual zu tun haben! Es grenzt fast schon an Legasthenie . . .
Falls sich jemand ernsthaft damit auseinandersetzen will . . . ich hab' mir 'ne Liste gebaut:
- aus englischer O-Bezeichnung im Display / deutschem Text
- 'ner kurzen und verständlichen Beschreibung, was die Option bewirkt
- plus zwei Spalten für die tatsächlich in den Transmittern 1 und 2 hinterlegten Werte
CU
Ralf
"...für mein Empfinden sowohl im Manual, als auch im DIC sprachlich etwas missverständlich formuliert."
Das ist Bullshit in Tüten und schlimmstes Denglish, wo weder die englische noch die deutsche Fassung im Onboard etwas mit dem Manual zu tun haben! Es grenzt fast schon an Legasthenie . . .
Falls sich jemand ernsthaft damit auseinandersetzen will . . . ich hab' mir 'ne Liste gebaut:
- aus englischer O-Bezeichnung im Display / deutschem Text
- 'ner kurzen und verständlichen Beschreibung, was die Option bewirkt
- plus zwei Spalten für die tatsächlich in den Transmittern 1 und 2 hinterlegten Werte
CU
Ralf
-
![laugh2 [smilie=laugh2.gif]](./images/smilies/laugh2.gif)
![laugh2 [smilie=laugh2.gif]](./images/smilies/laugh2.gif)
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, deswegen meine vorsichtige Formulierung.
Aber ich denke Corvettefahrer lesen keine Betriebsanleitungen
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1314
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Was für ein Drama, um eine Autotür auf und zu zu sperren, da kann man also glatt Seitenweise drüber diskutieren. Und genau das meine ich, wenn ich diese absurde Technik ablehne,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
Ich finde diese absurde Technik toll, weil sie mir sehr viel Comfort von A bis Z bietet und ich möchte in keinem meiner Wagen auf die ganzen Goodies versichten wollen, hatte bisher aber auch noch nie Probleme...

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Auf diesen Komfort verzicht ich gerne, mein Lieber, wenn ich lese was für trouble so mancher hat, wenn es nur um den simplen Vorgang des Aufschliessens einer Autotür geht. Auch wenn mein Auto da noch keinen Ärger gemacht hat, so kann doch, bildlich gesprochen, jederzeit der Blitz einschlagen, und dann steh ich um 23 Uhr nachts im Regen vor verschlossener Autotür.
Grandioser Komfort, den braucht kein Mensch, zumindest ich nicht, Da steck ich doch lieber den Autoschlüssel ins Türschloss, drehe eine viertel Umdrehung und schwupps ist wie von Geisterhand die Tür offen, das nenn ich Komfort!
Gruss RainerR
Grandioser Komfort, den braucht kein Mensch, zumindest ich nicht, Da steck ich doch lieber den Autoschlüssel ins Türschloss, drehe eine viertel Umdrehung und schwupps ist wie von Geisterhand die Tür offen, das nenn ich Komfort!
Gruss RainerR
- RainerR
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
RainerR hat geschrieben:Da steck ich doch lieber den Autoschlüssel ins Türschloss, drehe eine viertel Umdrehung und schwupps ist wie von Geisterhand die Tür offen, das nenn ich Komfort!
Gruss RainerR
Für den Fall nimmt der C6 Fahrer den Notschlüssel aus dem Handsender, öffnet damit die Kofferaumklappe, zieht an dem Zug zur Türentriegelung und schwupps ist diese wie von Geisterhand auf
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint hat geschrieben:RainerR hat geschrieben:Da steck ich doch lieber den Autoschlüssel ins Türschloss, drehe eine viertel Umdrehung und schwupps ist wie von Geisterhand die Tür offen, das nenn ich Komfort!
Gruss RainerR
Für den Fall nimmt der C6 Fahrer den Notschlüssel aus dem Handsender, öffnet damit die Kofferaumklappe, zieht an dem Zug zur Türentriegelung und schwupps ist diese wie von Geisterhand auf
Das macht er aber nur bei den neueren Modellen :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
-
Micha - Beiträge: 1366
- Bilder: 6
-
48 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3