Prins Gasanlage LS3
Moderator: Rocky00748
48 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Prins Gasanlage LS3
...sich hinter dem "unfallfrei" ein Parkrempler mit über 7000€ und Achsvermessung verbarg...
...das geht recht flott, gerade wenn über Versicherung abgerechnet wird. Im Fall der Fälle würde ich mir die Unversehrtheit des Rahmens schriftlich bestätigen lassen.
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1314
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Thema Autogas. Vor über einem Jahrzehnt wollte ich auch sparen. Autogas erschien mir eine gute Alternative. Nach mehreren 100.000km auf diversen Opel V6 mit Tartarini, Prins VSI und Vialle LPI bin ich von dem Thema geheilt.
A.
Meine Anlagen waren allesamt versteckt verbaut. Der Tank wanderte an Stelle des Ersatzrades. Der Einfüllstutzen hinter die werkseitige Tankklappe. Der Füllstandsanzeiger / Umschaltknopf für den Gasbetrieb in ein Ablagefach. Insoweit gab es keine Beeinträchtigung.
B.
Der Tankvorgang selbst war nervig. So musste dabei immer ein Sicherheitsschalter gedrückt werden, was besonders im Winter nicht angenehm war.
C.
Im Fahrbetrieb kam es wiederholt zu massiven Problemen.
I. Bei den Verdampferanlagen schaffte ich es z.B. im Winter 2006, der besonders kalt war, den Verdampfer zum einfrieren zu bringen.
II. Bei allen Anlagen schaffte ich es über kurz oder lang, dass die Kennfelder aus dem Ruder liefen. Das führt dazu, dass der Wagen auf Benzin nicht mehr funktioniert, ja teils sogar nicht mehr ansprang. Hintergrund war, dass die Anlagen nicht sauber abgestimmt waren, bzw. aufgrund schwankender Gas-Qualität auch nie perfekt abgestimmt werden konnten. So musste das Motorsteuergerät über den Langzeit-Fuel-Trim nachsteuern. Teils so heftig, dass die Kiste halt nicht mehr auf Benzin lief. Abhilfe schaffte hier nur ein Reset des Motorsteuergeräts.
III. Auch beim Kurzzeit-Fuel-Trim gab es massive Probleme. Schaltete die Anlage unter Volllast auf Benzin um, so passte hier gar nichts mehr. Hier besteht massive Gefahr für den Motor.
D. Fazit
Ich würde es nie wieder machen.
E. Für die Corvette
I. Eine Gasanlage kann hier nicht mal sauber unsichtbar verbaut werden.
II. Die C5 und C6 fährt unter Volllast mit festem Kennfeld, was ggf. durch die Langzeit-Fuel-Trims korrigiert wird. Ist eine Gasanlage nicht 1000% sauber eingestellt, schlagen diese Fuel Trims aus. Gibt man nun Volllast und schaltet auf Benzin um, fährt der Motor mit den für den Gas-Betrieb ermittelten Korrekturfaktoren. Hier besteht höchste Lebensgefahr für den Motor!
KEINESFALLS würde ich daher eine Gasanlage in einem Fahrzeug mit wechselhaften oder gar hohen Gaskollektiv verbauen!
A.
Meine Anlagen waren allesamt versteckt verbaut. Der Tank wanderte an Stelle des Ersatzrades. Der Einfüllstutzen hinter die werkseitige Tankklappe. Der Füllstandsanzeiger / Umschaltknopf für den Gasbetrieb in ein Ablagefach. Insoweit gab es keine Beeinträchtigung.
B.
Der Tankvorgang selbst war nervig. So musste dabei immer ein Sicherheitsschalter gedrückt werden, was besonders im Winter nicht angenehm war.
C.
Im Fahrbetrieb kam es wiederholt zu massiven Problemen.
I. Bei den Verdampferanlagen schaffte ich es z.B. im Winter 2006, der besonders kalt war, den Verdampfer zum einfrieren zu bringen.
II. Bei allen Anlagen schaffte ich es über kurz oder lang, dass die Kennfelder aus dem Ruder liefen. Das führt dazu, dass der Wagen auf Benzin nicht mehr funktioniert, ja teils sogar nicht mehr ansprang. Hintergrund war, dass die Anlagen nicht sauber abgestimmt waren, bzw. aufgrund schwankender Gas-Qualität auch nie perfekt abgestimmt werden konnten. So musste das Motorsteuergerät über den Langzeit-Fuel-Trim nachsteuern. Teils so heftig, dass die Kiste halt nicht mehr auf Benzin lief. Abhilfe schaffte hier nur ein Reset des Motorsteuergeräts.
III. Auch beim Kurzzeit-Fuel-Trim gab es massive Probleme. Schaltete die Anlage unter Volllast auf Benzin um, so passte hier gar nichts mehr. Hier besteht massive Gefahr für den Motor.
D. Fazit
Ich würde es nie wieder machen.
E. Für die Corvette
I. Eine Gasanlage kann hier nicht mal sauber unsichtbar verbaut werden.
II. Die C5 und C6 fährt unter Volllast mit festem Kennfeld, was ggf. durch die Langzeit-Fuel-Trims korrigiert wird. Ist eine Gasanlage nicht 1000% sauber eingestellt, schlagen diese Fuel Trims aus. Gibt man nun Volllast und schaltet auf Benzin um, fährt der Motor mit den für den Gas-Betrieb ermittelten Korrekturfaktoren. Hier besteht höchste Lebensgefahr für den Motor!
KEINESFALLS würde ich daher eine Gasanlage in einem Fahrzeug mit wechselhaften oder gar hohen Gaskollektiv verbauen!
- J.M.G.
- Fahrzeug: C6 Convertible 2005
D. Fazit
Du hast einen völlig inkompetenten Einbauer erwischt.
Ich finde Gas perfekt für ne Alltagskarre wenn man entsprechend viel fährt und die Anlagen qualifiziert und nur in geeignete Fahrzeuge verbaut werden.
Alles andere verursacht natürlich Probleme.
Du hast einen völlig inkompetenten Einbauer erwischt.
Ich finde Gas perfekt für ne Alltagskarre wenn man entsprechend viel fährt und die Anlagen qualifiziert und nur in geeignete Fahrzeuge verbaut werden.
Alles andere verursacht natürlich Probleme.
- frame77
- Bilder: 3
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Es waren drei verschiedene Einbauer. In einem Fall sogar der Hersteller selbst. Und ganz ehrlich: Bitte nimm doch mal Stellung zu dem rot markierten Text.
- J.M.G.
Du sprichst die Kennfeldsteuerung der Vette an, die ja nur mit den einfachen Sprungsonden arbeitet?
Das ist in der Tat ein interessanter Zusammenhang und eine kluge Fragestellung, die man mal einem Gaseinbauer stellen sollte!
Das ist in der Tat ein interessanter Zusammenhang und eine kluge Fragestellung, die man mal einem Gaseinbauer stellen sollte!
Gruß Alex
-
J.M.G. hat geschrieben:Es waren drei verschiedene Einbauer. In einem Fall sogar der Hersteller selbst. Und ganz ehrlich: Bitte nimm doch mal Stellung zu dem rot markierten Text.
ich habe keine Ahnung, wie die Vette das Gemisch bei Volllast regelt. Deswegen der Hinweis auf Alltagkarre.
- frame77
- Bilder: 3
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Corvalex hat geschrieben:Du sprichst die Kennfeldsteuerung der Vette an, die ja nur mit den einfachen Sprungsonden arbeitet?
Dem würde ich diese Frage nicht stellen, sondern besser einem Ingenieur. Es tut mir leid, aber meine Erfahrung mit Handwerkern ist, dass diese hochgradig praktische Erfahrungen sammeln konnten. Geht aber eine Fragestellung über diesen Erfahrungsschatz hinaus, merkt man teils die fehlenden akademischen Qualitäten sich auch mit unbekannten Fragestellungen zu beschäftigen. Zumal -in diesem Fall- der Gefragte ja auch noch potentiell den Ast ansägen müsste, auf dem er sitzt!
- J.M.G.
Gibt solche und solche.
Reinen "Denkern" fehlt oft der praktische Bezug, reine Praktiker verweigern sich oftmals den physikalischen Gegebenheiten.
Einige Ausnahmen vereinen beides, auch ohne akademischen Abschluss, oder Meisterbrief.
Da die Gaseinbauten oftmals über Franchise-Systeme vermarktet werden, stelle ich es mir hier noch schwieriger vor, kompetente Ansprechpartner zu finden.
Reinen "Denkern" fehlt oft der praktische Bezug, reine Praktiker verweigern sich oftmals den physikalischen Gegebenheiten.
Einige Ausnahmen vereinen beides, auch ohne akademischen Abschluss, oder Meisterbrief.
Da die Gaseinbauten oftmals über Franchise-Systeme vermarktet werden, stelle ich es mir hier noch schwieriger vor, kompetente Ansprechpartner zu finden.
Gruß Alex
-
48 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3