Umbau A4 auf MN6
Moderator: Nighthawk 2307
43 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Umbau A4 auf MN6
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich ggf eher an die Tuner und Werkstätten hier im Forum.
Ich glaube das Thema hatten wir noch nicht so umfangreich.
Ich spiele mit dem Gedanken meine C5 von Automatik auf Schaltgetriebe um zu bauen.
Dazu wüsste ich gern einmal, ob das überhaupt technisch möglich ist, was man dazu an Komponenten benötigt und wer es schon einmal gemacht hat.
Auch ein ungefährer Kostenrahmen wäre klasse, damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt.
Um es vorweg zu nehmen, ein Verkauf meiner C5 und Neukauf einer Schalter Version steht nicht zur Debatte. Dafür habe ich schon zu viel an dem Wagen verändert.
Das alles auf ein anderes Auto zu übertragen übersteigt deutlich den Wunsch nach einem Schaltgetriebe.
Also, wer hat Infos für mich und kann hier etwas beitragen?
Gruß Birger
meine Frage richtet sich ggf eher an die Tuner und Werkstätten hier im Forum.
Ich glaube das Thema hatten wir noch nicht so umfangreich.
Ich spiele mit dem Gedanken meine C5 von Automatik auf Schaltgetriebe um zu bauen.
Dazu wüsste ich gern einmal, ob das überhaupt technisch möglich ist, was man dazu an Komponenten benötigt und wer es schon einmal gemacht hat.
Auch ein ungefährer Kostenrahmen wäre klasse, damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt.
Um es vorweg zu nehmen, ein Verkauf meiner C5 und Neukauf einer Schalter Version steht nicht zur Debatte. Dafür habe ich schon zu viel an dem Wagen verändert.
Das alles auf ein anderes Auto zu übertragen übersteigt deutlich den Wunsch nach einem Schaltgetriebe.
Also, wer hat Infos für mich und kann hier etwas beitragen?
Gruß Birger
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
Hallo Birger,
Du musst die Pedalerie erweitern,
Am Kabelstrang einige Änderungen vornehmen und Du benötigst Schwugscheibe,komplette Kupplung Torque Tube und Getriebe und Diff(nicht unbedingt),Schalkulisse.......
Du musst die Pedalerie erweitern,
Am Kabelstrang einige Änderungen vornehmen und Du benötigst Schwugscheibe,komplette Kupplung Torque Tube und Getriebe und Diff(nicht unbedingt),Schalkulisse.......
-
Molle - Beiträge: 1766
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Umbau A4 auf MN6
Abgesehen von der Abnahme beim TÜV....
Der Umbau hier ist zwar nicht von einer Corvette, kannst dir da aber ein recht gutes Bild machen wie der Aufwand so aussieht:
http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/umbau-von-automatik-auf-schalter/
Gruß
Matze
Der Umbau hier ist zwar nicht von einer Corvette, kannst dir da aber ein recht gutes Bild machen wie der Aufwand so aussieht:
http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/umbau-von-automatik-auf-schalter/
Gruß
Matze
- Seroka
- Beiträge: 1
- Registriert: 04.03.15, 14:09
Re: Umbau A4 auf MN6
OK, danke für die Antworten.
Werner, können wir dazu mal telefonieren?
Werner, können wir dazu mal telefonieren?
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
der Umbau ist recht einfach, haben heuer im Winter 2 umgebaut und keiner möchte jemals wieder ein 4l60e wieder haben
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
Das 4l60e war damals für mich der Grund, meine C5 zu verkaufen und zur C6 zu wechseln. Kann den Wunsch nach einem Umbau also nachvollziehen. Auch wenn er ökonomisch wahrscheinlich in der Regel keinen Sinn macht.
-
blitziii - Administrator
- Beiträge: 1822
- Bilder: 0
- Registriert: 11.07.13, 15:51
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT
Re: Umbau A4 auf MN6
das A4 ist sicher die grösste Spassbremse die es gibt bei C5 und C6. Ich hatte eine davon erst kürzlich mit ein paar Mods am prüfstand und mit knapp 450 PS macht das einfach tierisch Spass zu fahren..
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
Hallo zusammen,
danke für die Infos.
Es ist also machbar und wird auch häufiger schon umgebaut.
Ich frage, da ich ggf. Zugriff auf einen kompletten Antriebsstrang einer Schalter C5 habe und könnte quasi im Tausch an die Teile kommen.
Der Besitzer möchte eigentlich die Komponenten in ein 1/4 Meile Fahrzeug einbauen und da wäre eine Automatik für ihn eher von Vorteil.
Zumal ich ein RPM Level V mit 2600 Wandler habe.
Wie sieht das denn mit dem Kabelbaum aus, muß der komplett übernommen werden vom Schalter Fahrzeug?
danke für die Infos.
Es ist also machbar und wird auch häufiger schon umgebaut.
Ich frage, da ich ggf. Zugriff auf einen kompletten Antriebsstrang einer Schalter C5 habe und könnte quasi im Tausch an die Teile kommen.
Der Besitzer möchte eigentlich die Komponenten in ein 1/4 Meile Fahrzeug einbauen und da wäre eine Automatik für ihn eher von Vorteil.
Zumal ich ein RPM Level V mit 2600 Wandler habe.
Wie sieht das denn mit dem Kabelbaum aus, muß der komplett übernommen werden vom Schalter Fahrzeug?
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
nur der Kabelbaum entlang dem TT's, Motor kann bleiben
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
Wo liegt sowas preislich ca bei der C6 ??
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
-
Micha - Beiträge: 1366
- Bilder: 6
- Registriert: 11.07.13, 21:14
- Wohnort: Dorsten
Re: Umbau A4 auf MN6
wenn 2005 Modell - vergiss es !!!
nie mehr wieder
nie mehr wieder
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
Wie sieht es eigentlich mit Unterschieden zwischen den Baujahren aus?
Ich habe eine 99er C5, passen da alle Komponenten von 97-04 ebenfalls?
Ich habe eine 99er C5, passen da alle Komponenten von 97-04 ebenfalls?
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
97-98 nicht, alle anderen passen untereinander..
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
Hallo Birger.
Die 1997-98 C5 nimmt eine Sonderstellung ein.
Schon in der 1999 haben sich die Steuergeräte ( PCM ABS BMC ) grundlegend geändert.
Alleine das PCM Modul betrachtet. Das hat zwar die gleichen 2 Stecker, jedoch eine 100 % abweichen Belegung.
Glaube nicht, das z.B der Klopfsensor zwischen 98 und 99 auf dem gleichen Stecker / Pin sitzt.
Und auch die SW wurde auf die neuen Komponeten angepasst. Leider auch Kabelbäume
Die nächste Änderung gab es dann 2001-2002
Auch hier änderten sich einige Kompomnenten wie z.B der ABS Block und leider auch die Programierung
( Stichwort activ Handling, ABS Eingriff).
Da kann dir Werner M. mehr zu sagen.
Grüße
Frank
PS Kommst Du nach Suhl ? Tagesgast ?
Die 1997-98 C5 nimmt eine Sonderstellung ein.
Schon in der 1999 haben sich die Steuergeräte ( PCM ABS BMC ) grundlegend geändert.
Alleine das PCM Modul betrachtet. Das hat zwar die gleichen 2 Stecker, jedoch eine 100 % abweichen Belegung.
Glaube nicht, das z.B der Klopfsensor zwischen 98 und 99 auf dem gleichen Stecker / Pin sitzt.
Und auch die SW wurde auf die neuen Komponeten angepasst. Leider auch Kabelbäume
Die nächste Änderung gab es dann 2001-2002
Auch hier änderten sich einige Kompomnenten wie z.B der ABS Block und leider auch die Programierung
( Stichwort activ Handling, ABS Eingriff).
Da kann dir Werner M. mehr zu sagen.
Grüße
Frank
PS Kommst Du nach Suhl ? Tagesgast ?
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
Micha hat geschrieben:Wo liegt sowas preislich ca bei der C6 ??
Auch wenn es schmezlich klingt.
C6 verkaufen, und sich dann einen Schalter kaufen.
Ist um vieles billiger als da was nachzurüßten.
Die Getriebe werden immer tiefer in die Autos integriert.
Es gaht ja darum, das es einen Datenbus zwischen Getriebe und Motor gibt.
Beim Automat werden darüber Daten wie Drehzahl , Gaspedalstellung,
Abs Eingriff ( e Gas ) übertragen.
Ich habe das bei einem BMW mal miterlebt aus dem Jahre 2008 .
Da war die Mechanik kein Problem. Aber das Getriebe wurde permanet vom Motor abgefragt.
Und Rausprogrammieren ging nicht .
Am Ende haben wir den Kabelbaum samt Motorsteuergerät tauschen müssen.
Und letztendlich auch die Nockenwelle und trotzdem gab immer wieder hinterlegte Fehlercodes im Motorsteuergerät.
Bis zum Schluss ( Unfall )
War nicht lustig und hat sich über Monate hingezogen.
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
Hallo,
ok, dann fällt vermutlich das Spenderfahrzeug aus, da es m.E. eine 98er C5 ist.
Ich frage aber noch mal nach der VIN um da ganz sicher zu gehen.
Wenn das der Fall ist muß ich nach einer Alternative schauen.
Gruß Birger
PS: Bin leider nicht in Suhl. Fällt mit anderen Terminen zusammen.
ok, dann fällt vermutlich das Spenderfahrzeug aus, da es m.E. eine 98er C5 ist.
Ich frage aber noch mal nach der VIN um da ganz sicher zu gehen.
Wenn das der Fall ist muß ich nach einer Alternative schauen.
Gruß Birger
PS: Bin leider nicht in Suhl. Fällt mit anderen Terminen zusammen.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
ne, auf Schalter geht, du brauchst nur den TT Kabelstrang einer 99+. Andersrum ist es komplizierter..
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
Thema VIN Programierung.
Als mein PCM Modul zu bruch ging, muste ich weltweit ein neues such .. 1997 - 1998 Goldstaub...
Das musste programmiert werden. In der FGN ist hinterlegt, ob es ein Automat oder ein Schalter ist.
Je nach dem werden bereiche des Steurgerätes ein - oder ausgeschaltet, Sensoren abgefagt oder nicht.
Das PCM ( Einspritzcomputer) ist für Automat und Schaltung gleich. Die Programmierung macht es.
Das Programieren durch Änderung der FGN im PCM ist ja kein Problem.
Weis nur nicht, ob dann auch andere Module wie z.B BMC die FGN auch neu programmiert werden muss.
Ist ja alles vor 2006, da wird vom TÜV noch nicht nachgeschaut, ob die FGN der Steuergeräte gleich ist,
mit der eingestanzten Vin an der Scheibe.
So nen Mist hatte ich mal beim VW, wo z.B die FGN in dem Instumentenbrett integriet ist.
Die wurde im Sekundentakt abgefragt . Wurden da Abweichung der FGN festgestellt, ging
der Golf in Lock ... Ende Wegfahrsperre dauerhaft aktiv. Und das nur, weil ich ein baugleiches
Instumentenbrett eingebaut habe.
Grüße Frank
Als mein PCM Modul zu bruch ging, muste ich weltweit ein neues such .. 1997 - 1998 Goldstaub...
Das musste programmiert werden. In der FGN ist hinterlegt, ob es ein Automat oder ein Schalter ist.
Je nach dem werden bereiche des Steurgerätes ein - oder ausgeschaltet, Sensoren abgefagt oder nicht.
Das PCM ( Einspritzcomputer) ist für Automat und Schaltung gleich. Die Programmierung macht es.
Das Programieren durch Änderung der FGN im PCM ist ja kein Problem.
Weis nur nicht, ob dann auch andere Module wie z.B BMC die FGN auch neu programmiert werden muss.
Ist ja alles vor 2006, da wird vom TÜV noch nicht nachgeschaut, ob die FGN der Steuergeräte gleich ist,
mit der eingestanzten Vin an der Scheibe.
So nen Mist hatte ich mal beim VW, wo z.B die FGN in dem Instumentenbrett integriet ist.
Die wurde im Sekundentakt abgefragt . Wurden da Abweichung der FGN festgestellt, ging
der Golf in Lock ... Ende Wegfahrsperre dauerhaft aktiv. Und das nur, weil ich ein baugleiches
Instumentenbrett eingebaut habe.
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
das macht die Corvette nicht. Einzig bei 97-98 kann man mittels HPtuner die VIN nicht ändern da in diesen Jahren die VIN wo anders abgegelegt ist im Memory wohin HPTuner keinen Zugang hat. Da muss es mit Tech2 und Mdi gemacht werden.
bei 99 plus ist das ändern einer VIN kein Thema wobei es nicht notwendig ist für den Umbau. Ist ja kein BMW
bei 99 plus ist das ändern einer VIN kein Thema wobei es nicht notwendig ist für den Umbau. Ist ja kein BMW
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
So Update,
es ist leider wie befürchtet.
Es ist eine 98er C5.
Jetzt muß ich mich nach einer Alternative umsehen. Also Torque Tube und Co.
Hat nicht zufällig jemand im Angebot ?
es ist leider wie befürchtet.
Es ist eine 98er C5.
Jetzt muß ich mich nach einer Alternative umsehen. Also Torque Tube und Co.
Hat nicht zufällig jemand im Angebot ?
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
43 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste