C6 Scheinwerferreinigungsanlage schließt nicht mehr

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 Scheinwerferreinigungsanlage schließt nicht mehr

Beitragvon Hughes500 » 26.03.15, 06:44

Hi zusammen
Habe heute mal die Scheibe mit Wischwasser gereinigt. Da werden ja auch die Scheinwerfer mit gereinigt. Jetzt stehen beide Abdeckungen auf und schließen nicht mehr. Sieht richtig bescheiden aus. Habe ich nen Bedienungsfehler gemacht oder ist da was defekt? Wie bekomme ich die jetzt wieder zu?
Hoffe auf eure Hilfe, weil sieht richtig Schei..e aus. [smilie=dash2.gif]
Gruß Dieter
Hughes500

Bilder: 15
Fahrzeug: C7 Z06 Laguna Blue metallic M7 Convertible

Re: C6 Scheinwerferreinigungsanlage schließt nicht mehr

Beitragvon DJ_Miracle » 26.03.15, 09:45

Servus,

hoch gehen die Hubdüsen durch den Druck des Wassers, zurück durch ihre Vorspannung.
Für mich vorstellbar: Die Dinger sind ähnlich eines "Teleskops" aufgebaut, evtl. sind die Gleitflächen verdreckt oder verkantet
Grüssle Daniel

Bild
DJ_Miracle

Bilder: 8
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Beitragvon Hughes500 » 26.03.15, 10:01

Hi zusammen
Danke erstmal für die Antwort. War eben nachschauen, die Hubdüsen sind teilweise zurück gefahren. Habe jetzt die Sicherung gezogen. Ich vermut die Düsen selbst sind verstopft, da sie den Druck halten und die Scheinwerfer nicht wirklich nass machen. Wenn ich eine Hubdüse von Hand eindrücke kommt die andere Hoch. [smilie=blush.gif] . Kann ich die Düsen ohne größeren Aufwand ausbauen?
Gruß Dieter
Hughes500

Bilder: 15
Fahrzeug: C7 Z06 Laguna Blue metallic M7 Convertible

Beitragvon DJ_Miracle » 26.03.15, 10:49

Jein [smilie=biggrin.gif]

Verstopfte Düsen kann natürlich auch sein....ich würde aus reiner Logik den Wasserbehälter leeren und den Deckel offen lassen (weniger Wassermenge und durch den offenen Deckel muss keine Luft komprimiert werden), wobei ich natürlich nicht weiss ob Wasser rückwärts durch die Pumpe kann. Mit zwei Personen eine Düse unten halten und versuchen die andere rein zu schieben [smilie=bb.gif]

Mit dem Ausbau ist es so eine Sache...die Düsen müssen nach unten weg, was schonmal schlecht ist wenn die Stoßi montiert ist. Die Deckel der Düsen snd geclipst, und das recht hartnäckig. Evtl. kommt man an die Leitungen um diese zu lösen... [smilie=unsure.gif]
Grüssle Daniel

Bild
DJ_Miracle

Bilder: 8
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Beitragvon Corvalex » 26.03.15, 11:08

Hört sich schlüssig an: Wenn der Druck, der zum Öffnen genutzt wird, nicht abgebaut werden kann, bleiben sie oben.
Vielleicht musst einfach nur warten.
Ich würde die auf jeden Fall deaktiviert lassen, die sind recht lieblos konstruiert:
Wenn sie beispielsweise bei hohen Geschwindigkeiten ausfahren, kommt es gerne mal vor, dass die Abdeckungen abfliegen und die sind sauteuer!
Gruß Alex
Corvalex

Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Zurück zu C6 Technikforum