Der Trend geht zum Zeitwagen – Beratung C5
Verfasst: 09.08.17, 15:09
Hallo zusammen,
ich heiße Tim und bin auf der Suche nach einem Sportwagen als Zweitgefährt Preislich möchte ich nicht mehr als 20.000 € ausgeben. Für einen absoluten Volltreffer ging evtl. noch etwas nach oben, aber erst einmal sind 20 die Grenze.
Mit diesem Richtwert bin ich mal auf Suche gegangen.
Da ich als Alltagsauto einen BMW 330d mit M-Paket und 250 PS fahre, sollte das Zweitgefährt mehr als 300 PS haben (je mehr, desto besser ). Porsche und Mercedes mag ich nicht, sodass die beiden ausscheiden. Ford Mustang (neuerer Modelle) ist zwar optisch reizvoll, soll aber von der Fahrdynamik nicht so pralle sein. Die Alten Mustangs (60er/70er), die mir optisch zusagen würden, fallen aus dem preislichen Rahmen. M3 E46 wäre eine Option, war früher mein Traum, ist mir aber mittlerweile optisch nicht mehr extrem genug. Corvette finde ich schon immer mega und eine C5 würde scheinbar ins Budget passen. Also bin ich aktuell auf dem Corvette-Trip
Bevor ich mit technischen Fragen starte, noch kurz was für mich wichtig ist Ich suche wie bereits erwähnt ein Auto mit Bums. Dennoch möchte ich keine Rennen fahren. Natürlich wird man auf der Autobahn das Pedal auch mal durchdrücken und bis auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigen, aber ich plane keine minutenlangen Hochgeschwindigkeitsfahrten. Auf der Landstraße sollte die Corvette flott um die Ecke gehen und gut auf der Straße liegen, muss aber auch kein Go-Cart sein. Zu 80% werde ich eher im Cruisermodus unterwegs sein, mit dem Wissen, dass man jederzeit die volle Leistung abrufen könnte, aber man es eben aufgrund des Wissens nicht tut. Ich hoffe ihr versteht was ich meine Wichtig ist für mich der Sound eines großen Motors. D.h. bei geöffnetem Dach möchte ich schon den Motor blubbern hören, allerdings ohne dass es billig klingt (ala getunter Polo…). Ich hoffe die Corvette ist hier die richtige? Bevorzugen würde ich das Cabrio, da ich denke der Sound kommt besser rüber und Cruisen macht im Cabrio (so wie ich es bis jetzt erlebt habe) einfach mehr Spaß. Ich möchte aber auch ein Coupe nicht ausschließen (kommt auf den Sound an). Da es sich um ein Spaßauto handeln soll, wird es voraussichtlich nur bei gutem Wetter und bei wärmeren Temperaturen gefahren.
Ob Automatik oder Schalter ist mir völlig egal. Technisch scheinen beide qualitativ im Sinne von Standfestigkeit auf Augenhöhe zu liegen (korrekt?).
Ich habe mich etwas eingelesen und glaube verstanden zu haben, dass die Kilometerleistung zu vernachlässigen sei aufgrund einer sehr robusten Bauweise. Gibt es dennoch ein Limit ab dem ihr sagen würdet lass die Finger davon? Natürlich ist der Gesamteindruck entscheidend, aber vielleicht könnt ihr eine grobe Empfehlen abgeben, wie bspw. <100.000 alles ok, um 150.000 kommt auf Zustand an, > 200.000 lass die Finger weg. Vielleicht noch eine Ergänzung, einfache Reparaturen kann ich selbst machen, alles schwierigere möchte / kann (liegt im Auge des Betrachters ) ich dann nicht mehr selbst erledigen.
Dann eine Frage bzgl. Fahrwerk, welches soweit ich es richtig gelesen habe 2001 ein Update erfahren hat. Wie verhält sich eine hohe Kilometerlaufleistung bei einem „alten“ und einem „neuen“ Fahrwerk. Besteht hier ein Zusammenhang? Soll heißen das neuere verträgt bspw. mehr Kilometer als das ältere? Oder ist das neuere nur straffer? Ist es generell ratsam unbedingt nach einem Auto mit dem überarbeiteten Fahrwerk zu suchen oder tut das alte auch?
Ansonsten habe ich keine ausgebildete Schwäche finden können, wie bspw. Querlenker bei BMW 3er Modellen. Soweit korrekt? Das die Durchführung von Reparaturen aufgrund von Rückrufen geprüft werden ist davon unabhängig natürlich klar.
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein neuer Reifensatz bei 1.400 Euro liegen soll. Das kam mir sehr viel vor. Sind die Reifen in der Tat so teuer?
Bei der C5 wurden beim Automatikgetriebe soweit ich das sehen konnte, noch keine Schaltwippen verbaut?
Last but not least, zum Cruisen braucht man auch eine Hifi Anlage. Ich will keine ganzen Straßenzüge beschallen, aber ich will bei offenem Verdeck (wenn es ein Cabrio wird) und 120 km/h auch noch Musik hören können. Was kann die Standard-Bose-Anlage? Mir geht es nur um die Lautsprecher, das Radio selbst müsste vermutlich eh getauscht werden.
Viele Fragen Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten liefern. Vielen Dank bereits für eure Hilfe!!
ich heiße Tim und bin auf der Suche nach einem Sportwagen als Zweitgefährt Preislich möchte ich nicht mehr als 20.000 € ausgeben. Für einen absoluten Volltreffer ging evtl. noch etwas nach oben, aber erst einmal sind 20 die Grenze.
Mit diesem Richtwert bin ich mal auf Suche gegangen.
Da ich als Alltagsauto einen BMW 330d mit M-Paket und 250 PS fahre, sollte das Zweitgefährt mehr als 300 PS haben (je mehr, desto besser ). Porsche und Mercedes mag ich nicht, sodass die beiden ausscheiden. Ford Mustang (neuerer Modelle) ist zwar optisch reizvoll, soll aber von der Fahrdynamik nicht so pralle sein. Die Alten Mustangs (60er/70er), die mir optisch zusagen würden, fallen aus dem preislichen Rahmen. M3 E46 wäre eine Option, war früher mein Traum, ist mir aber mittlerweile optisch nicht mehr extrem genug. Corvette finde ich schon immer mega und eine C5 würde scheinbar ins Budget passen. Also bin ich aktuell auf dem Corvette-Trip
Bevor ich mit technischen Fragen starte, noch kurz was für mich wichtig ist Ich suche wie bereits erwähnt ein Auto mit Bums. Dennoch möchte ich keine Rennen fahren. Natürlich wird man auf der Autobahn das Pedal auch mal durchdrücken und bis auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigen, aber ich plane keine minutenlangen Hochgeschwindigkeitsfahrten. Auf der Landstraße sollte die Corvette flott um die Ecke gehen und gut auf der Straße liegen, muss aber auch kein Go-Cart sein. Zu 80% werde ich eher im Cruisermodus unterwegs sein, mit dem Wissen, dass man jederzeit die volle Leistung abrufen könnte, aber man es eben aufgrund des Wissens nicht tut. Ich hoffe ihr versteht was ich meine Wichtig ist für mich der Sound eines großen Motors. D.h. bei geöffnetem Dach möchte ich schon den Motor blubbern hören, allerdings ohne dass es billig klingt (ala getunter Polo…). Ich hoffe die Corvette ist hier die richtige? Bevorzugen würde ich das Cabrio, da ich denke der Sound kommt besser rüber und Cruisen macht im Cabrio (so wie ich es bis jetzt erlebt habe) einfach mehr Spaß. Ich möchte aber auch ein Coupe nicht ausschließen (kommt auf den Sound an). Da es sich um ein Spaßauto handeln soll, wird es voraussichtlich nur bei gutem Wetter und bei wärmeren Temperaturen gefahren.
Ob Automatik oder Schalter ist mir völlig egal. Technisch scheinen beide qualitativ im Sinne von Standfestigkeit auf Augenhöhe zu liegen (korrekt?).
Ich habe mich etwas eingelesen und glaube verstanden zu haben, dass die Kilometerleistung zu vernachlässigen sei aufgrund einer sehr robusten Bauweise. Gibt es dennoch ein Limit ab dem ihr sagen würdet lass die Finger davon? Natürlich ist der Gesamteindruck entscheidend, aber vielleicht könnt ihr eine grobe Empfehlen abgeben, wie bspw. <100.000 alles ok, um 150.000 kommt auf Zustand an, > 200.000 lass die Finger weg. Vielleicht noch eine Ergänzung, einfache Reparaturen kann ich selbst machen, alles schwierigere möchte / kann (liegt im Auge des Betrachters ) ich dann nicht mehr selbst erledigen.
Dann eine Frage bzgl. Fahrwerk, welches soweit ich es richtig gelesen habe 2001 ein Update erfahren hat. Wie verhält sich eine hohe Kilometerlaufleistung bei einem „alten“ und einem „neuen“ Fahrwerk. Besteht hier ein Zusammenhang? Soll heißen das neuere verträgt bspw. mehr Kilometer als das ältere? Oder ist das neuere nur straffer? Ist es generell ratsam unbedingt nach einem Auto mit dem überarbeiteten Fahrwerk zu suchen oder tut das alte auch?
Ansonsten habe ich keine ausgebildete Schwäche finden können, wie bspw. Querlenker bei BMW 3er Modellen. Soweit korrekt? Das die Durchführung von Reparaturen aufgrund von Rückrufen geprüft werden ist davon unabhängig natürlich klar.
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein neuer Reifensatz bei 1.400 Euro liegen soll. Das kam mir sehr viel vor. Sind die Reifen in der Tat so teuer?
Bei der C5 wurden beim Automatikgetriebe soweit ich das sehen konnte, noch keine Schaltwippen verbaut?
Last but not least, zum Cruisen braucht man auch eine Hifi Anlage. Ich will keine ganzen Straßenzüge beschallen, aber ich will bei offenem Verdeck (wenn es ein Cabrio wird) und 120 km/h auch noch Musik hören können. Was kann die Standard-Bose-Anlage? Mir geht es nur um die Lautsprecher, das Radio selbst müsste vermutlich eh getauscht werden.
Viele Fragen Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten liefern. Vielen Dank bereits für eure Hilfe!!