Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Moderator: Rocky00748
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Hey ich bin Tom und ich bin neu hier
Ich fahre eine C6 Performance Edition Baujahr 2011 mit Klappenauspuff ab Werk (NPP). Ich hätte gerne noch mehr Sound und habe somit die Fächerkrümmer und Kats Im Visier. Ich würde aber nach Möglichkeit gerne legal bleiben sofern möglich. Es gibt ja ein System von Friedrich Motorsport mit 200 Zellen Kats und Fächerkrummer mit Teilegutachten. Allerdings für 4000 Euro was mir leider zu viel ist für derartiges. Ich habe aber nichts anderes gefunden, selbst teile ohne Zulassung. Ich kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus. Man sollte ja auch Fächerkrümmer in kombi mit sportkats verbauen wenn schon oder? Falls nicht, gerne auch Vorschläge nur von Fächerkrümmer oder Kats einzeln sofern die was bringen und reinpassen in die c6.
Danke schon mal im Vorraus,
LG Tom
Ich fahre eine C6 Performance Edition Baujahr 2011 mit Klappenauspuff ab Werk (NPP). Ich hätte gerne noch mehr Sound und habe somit die Fächerkrümmer und Kats Im Visier. Ich würde aber nach Möglichkeit gerne legal bleiben sofern möglich. Es gibt ja ein System von Friedrich Motorsport mit 200 Zellen Kats und Fächerkrummer mit Teilegutachten. Allerdings für 4000 Euro was mir leider zu viel ist für derartiges. Ich habe aber nichts anderes gefunden, selbst teile ohne Zulassung. Ich kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus. Man sollte ja auch Fächerkrümmer in kombi mit sportkats verbauen wenn schon oder? Falls nicht, gerne auch Vorschläge nur von Fächerkrümmer oder Kats einzeln sofern die was bringen und reinpassen in die c6.
Danke schon mal im Vorraus,
LG Tom
- Cybergraycorvette
- Beiträge: 7
- Bilder: 0
- Registriert: 15.12.22, 15:49
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 Performance Edition, Baujahr 2011, Cybergray-Metallic
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Hi Tom,
Das System von FM ist anscheinend nicht legal da die Papiere davon sprechen das die Kats an der original Position bei den System sitzen was nicht der Fall ist.
Das System von FM ist anscheinend nicht legal da die Papiere davon sprechen das die Kats an der original Position bei den System sitzen was nicht der Fall ist.
-
Traumtänzer - Beiträge: 184
- Bilder: 0
- Registriert: 10.11.16, 10:56
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Ein Forumsfreund und ich haben die problemlos eingetragen bekommen, anhand der Dokumente.
IDie Anlage ist der Hammer, Klang Leistungstechnisch, und Passgenauigkeit Top.
Gruß Thomas
IDie Anlage ist der Hammer, Klang Leistungstechnisch, und Passgenauigkeit Top.
Gruß Thomas
-
Tomhart - Beiträge: 511
- Bilder: 1
- Registriert: 03.04.14, 22:03
- Wohnort: Krosigk
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Hier gab es schon mal was dazu:
Ist eigentlich nicht eintragbar, wenn der Prüfer kein Auge zu drückt.
http://www.corvettegermany.de/forum/vie ... =12&t=8336
Gruß André
Ist eigentlich nicht eintragbar, wenn der Prüfer kein Auge zu drückt.
http://www.corvettegermany.de/forum/vie ... =12&t=8336
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2030
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Guten Morgen,
ich habe mich in diesem Jahr mal wieder intensiv mit dem Thema Friedrichs beschäftigt, die sogenannten "Dokumente" liegen mir auch vor. Ich hatte auch nochmals mit verschiedenen Gutachtern gesprochen ob da was geht.
Dies mitgelieferten Dokumente sind im Prinzip ziemlich wertlos, denn sie gelten einzig für die Fächerkrümmer. Es steht auch deutlich vermerkt, dass "die Original" Kats zu verwenden sind.
Die Fächeranlage von Friedrichs sind ja mit den Hjs fest verschweisst, die Konformitätsbescheinigung ist somit hinfällig.
Auf meine Anfragen hin verschwieg sich Friedrichs auch, die wissen das auch alles und alle anderen die auch diese Fächer anbieten wissen das mittlerweile wohl auch.
Mag sein, dass die Hjs auch besser sind wie die Original verbauten Kats. Laut technischen Daten der Hjs wohl schon.
Natürlich bringen sie in Punkto Leistung etwas - in Verbindung mit entsprechender Abstimmung und am besten einer vernünftigen Kaltluftansaugung und SuperPlus.
Ich selbst habe Vararam für die Ansaugung installiert.
Ich wüsste auch nicht das die nur 4k kosten, also mit allem zusammen mittlerweile fast 5k.
Wenn der TÜV sie einträgt - trägt er sie eben ein - er soll ja nur feststellen. Er trägt sie aber auch wieder aus, wenn sie bei Kontrollen beanstandet werden. Muss ja erlaubt sein, das man mal die Wahrheit dazu schreibt. Ich hätte sie auch gerne bei mir verbaut, aber da ist nun mal nichts regelkonform dran.
Beste Grüße
Ralf
ich habe mich in diesem Jahr mal wieder intensiv mit dem Thema Friedrichs beschäftigt, die sogenannten "Dokumente" liegen mir auch vor. Ich hatte auch nochmals mit verschiedenen Gutachtern gesprochen ob da was geht.
Dies mitgelieferten Dokumente sind im Prinzip ziemlich wertlos, denn sie gelten einzig für die Fächerkrümmer. Es steht auch deutlich vermerkt, dass "die Original" Kats zu verwenden sind.
Die Fächeranlage von Friedrichs sind ja mit den Hjs fest verschweisst, die Konformitätsbescheinigung ist somit hinfällig.
Auf meine Anfragen hin verschwieg sich Friedrichs auch, die wissen das auch alles und alle anderen die auch diese Fächer anbieten wissen das mittlerweile wohl auch.
Mag sein, dass die Hjs auch besser sind wie die Original verbauten Kats. Laut technischen Daten der Hjs wohl schon.
Natürlich bringen sie in Punkto Leistung etwas - in Verbindung mit entsprechender Abstimmung und am besten einer vernünftigen Kaltluftansaugung und SuperPlus.
Ich selbst habe Vararam für die Ansaugung installiert.
Ich wüsste auch nicht das die nur 4k kosten, also mit allem zusammen mittlerweile fast 5k.
Wenn der TÜV sie einträgt - trägt er sie eben ein - er soll ja nur feststellen. Er trägt sie aber auch wieder aus, wenn sie bei Kontrollen beanstandet werden. Muss ja erlaubt sein, das man mal die Wahrheit dazu schreibt. Ich hätte sie auch gerne bei mir verbaut, aber da ist nun mal nichts regelkonform dran.
Beste Grüße
Ralf
-
Ralfk - Beiträge: 107
- Bilder: 1
- Registriert: 01.03.17, 21:05
- Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Wenn ich so was vor hätte, würde ich mir die original Teile von der Z verbauen, Krümmer, Kats und H Pipe oder X Pipe, weiß nicht was die verbaut haben. Man hat überall eine GM Kennung drauf und dürfte im Falle eines Falles am somit den wenigsten Ärger haben, und gebraucht gibt es die Teil um ein vielfaches günstiger wie neue Fächer.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3746
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Diese Diskussion hatte ich jetzt mit einem Fahrzeug und der Polizei und dem TÜV in München.
Auf den GM Teilen stehen auch keine Nummern oder GM Embleme drauf.Nur auf den Endschalldämpfern sind Teilenummern geprägt.
Auf den GM Teilen stehen auch keine Nummern oder GM Embleme drauf.Nur auf den Endschalldämpfern sind Teilenummern geprägt.
-
Molle - Beiträge: 1766
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Worum ging es in dem Fall den genauer, warum wurde was angezweifelt wenn ich fragen darf?
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3746
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Es ging um den Nachweis das es sich um eine originale GM Anlage handelt.
Grundsätzlich wird bei solchen Sicherstellungen alles bemängelt.
Den Nachweis das alles in Ordnung ist muss der Halter erbringen.Egal ob falsch oder richtig.
Weder Bremsscheiben noch Krümmer oder Kats haben eine GM Kennung.
Selbst eine fehlende Fahrgestellnummer,die vorhanden war,wurde bemängelt!!
Einfach übersehen worden in München.
Grundsätzlich wird bei solchen Sicherstellungen alles bemängelt.
Den Nachweis das alles in Ordnung ist muss der Halter erbringen.Egal ob falsch oder richtig.
Weder Bremsscheiben noch Krümmer oder Kats haben eine GM Kennung.
Selbst eine fehlende Fahrgestellnummer,die vorhanden war,wurde bemängelt!!
Einfach übersehen worden in München.
-
Molle - Beiträge: 1766
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Also Unschuldsvermutung umgekehrt
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2030
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Molle hat geschrieben:Es ging um den Nachweis das es sich um eine originale GM Anlage handelt.
Grundsätzlich wird bei solchen Sicherstellungen alles bemängelt.
Den Nachweis das alles in Ordnung ist muss der Halter erbringen.Egal ob falsch oder richtig.
Weder Bremsscheiben noch Krümmer oder Kats haben eine GM Kennung.
Selbst eine fehlende Fahrgestellnummer,die vorhanden war,wurde bemängelt!!
Einfach übersehen worden in München.
Danke für die Info Werner, da kann man sich ja nur wünschen von so was verschont zu bleiben.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3746
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Nimm die Krümmer und Kats von der Z06, das klingt sehr gut(kerniger und lauter) mit NPP und bringt dir 15-20hp.
-
BOBAH - Beiträge: 191
- Registriert: 14.04.14, 15:11
- Wohnort: 74523, SHA
- Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Gehen die Krümmer und kats ohne weiteres rein von der passgenauigkeit her? Die würden ja dann an die x pipe bei mir anschliessen, habe nur 2 kats. Und wo genau ist der kat Unterschied bei ls3 und ls7/Z06?
- Cybergraycorvette
- Beiträge: 7
- Bilder: 0
- Registriert: 15.12.22, 15:49
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 Performance Edition, Baujahr 2011, Cybergray-Metallic
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Die Krümmer und die Kats passen so rein, das Kabel für die hinteren Lambda Sonden muss verlängert, gibt es aber Zwischenstücke für und du brauchst Reduzierstücke für X-Pipe von 3 auf 2,5" gibt es aber aller zu kaufen.
Der Unterschied zwischen LS3 und LS7: LS3 hat 2,5" Anlage, der LS7 3" deswegen die Reduzierung zum Schluss für die originalen Endschalldämpfer, die Krümmer sind schon wie Fächerkrümmer aufgebaut, vier einzelne Rohre gehen zum Ausgang, kann man hier gut erkennen https://www.ebay.de/itm/185140808771?ch ... XUQAvD_BwE
das ist beim LS3 nicht so
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... kxMIDwSWKt
Der Unterschied zwischen LS3 und LS7: LS3 hat 2,5" Anlage, der LS7 3" deswegen die Reduzierung zum Schluss für die originalen Endschalldämpfer, die Krümmer sind schon wie Fächerkrümmer aufgebaut, vier einzelne Rohre gehen zum Ausgang, kann man hier gut erkennen https://www.ebay.de/itm/185140808771?ch ... XUQAvD_BwE
das ist beim LS3 nicht so
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... kxMIDwSWKt
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3746
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Die Anlage passt Plug & Play und sieht unter der Motorhaube nach Serie aus, so dass ich auch beim TÜV keine Fragen dazu hatte.
Die H-Pipe bzw. X-Pipe vom LS 7 ist 3". Die vom LS3 ist 2.5". Dein NPP hat auch 2.5". Ich habe es damals die H-Pipe vom LS7 auf LS3 durch Reduzierstücke reduziert.
Die H-Pipe bzw. X-Pipe vom LS 7 ist 3". Die vom LS3 ist 2.5". Dein NPP hat auch 2.5". Ich habe es damals die H-Pipe vom LS7 auf LS3 durch Reduzierstücke reduziert.
-
BOBAH - Beiträge: 191
- Registriert: 14.04.14, 15:11
- Wohnort: 74523, SHA
- Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Ah okay perfekt! Kann man auch reduzierstücke kaufen, die die 3" kats der z06 mit der originalen 2,5" LS3 x-pipe verbindet? Oder muss ich die 3" x/h pipe der z06 auch noch verbauen und die reduzierstücke zwischen Ende 3" x-pipe und 2,5" npp endtopf anbringen?
Und wie sieht es eigentlich mit Abgaswerten aus mit den z06 kats? Keine Probleme beim TÜV oder muss man das jedes Mal rückrüsten für die AU...
MfG Tommy
Und wie sieht es eigentlich mit Abgaswerten aus mit den z06 kats? Keine Probleme beim TÜV oder muss man das jedes Mal rückrüsten für die AU...
MfG Tommy
- Cybergraycorvette
- Beiträge: 7
- Bilder: 0
- Registriert: 15.12.22, 15:49
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 Performance Edition, Baujahr 2011, Cybergray-Metallic
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Du musst schon die 3" X Pipe verbauen und diese am Ende wo die Schalldämpfer dran kommen verjüngen. Die Adapter Stücke bekommt man im Netz.
Mit den Abgaswerten gibt es beim TÜV und der AU keine Probleme.
Mit den Abgaswerten gibt es beim TÜV und der AU keine Probleme.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3746
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
BOBAH hat geschrieben:Nimm die Krümmer und Kats von der Z06, das klingt sehr gut(kerniger und lauter) mit NPP und bringt dir 15-20hp.
Hat die PE nicht die Abgasanlage der Z06?
- Turbo
- Beiträge: 17
- Registriert: 04.01.23, 13:28
- Fahrzeug: 2011er Performance Edition
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Was ist PE?
Eine Z hat eine 3" Anlage, LS2 und LS3 eine 2,5" Anlage und da gibt es auch keine Ausnahmen meines Wissens nach
Eine Z hat eine 3" Anlage, LS2 und LS3 eine 2,5" Anlage und da gibt es auch keine Ausnahmen meines Wissens nach
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3746
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Corvette C6 Ls3 Fächerkrümmer/Kats mit Zulassung
Der Threadersteller fährt eine C6 Performance Edition.
- Turbo
- Beiträge: 17
- Registriert: 04.01.23, 13:28
- Fahrzeug: 2011er Performance Edition
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste