Club der Dachlosen
Moderator: Rocky00748
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Club der Dachlosen
Servus Zusammen,
ich möchte es kurz halten, ich habe mein Dach nicht richtig befestigt oder vergessen zu befestigen - ich kann mich nicht mehr erinnern, steinigt mich dafür . 1. Sek nicht aufgepasst und bei ca. 50km/h ist mir das Dach beim Losfahren auf der Landstraße abgeflogen. Zum Glück war niemand hinter mir.
Jetzt die Frage an die Experten, ist das Dach noch zu retten, muss gespachtelt, laminiert werden? Kann das Dach genauso stabiel sein wie vorher, was die Verwindungssteifigkeit, äußere Belastung (Sonneneinstrahlung) usw betrifft? Dach zu lackieren ist das eine, die andere Sache ist das Eindringen von Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Wind und Wetter.
Hat jemand einen Erfahrungswert, was so eine Reparatur kosten würde?
Liebe Grüße
- Victory
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Re: Club der Dachlosen
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
-
BAD BOY 2015 - Beiträge: 742
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Re: Club der Dachlosen
Ja, kann man reparieren Hauptsache ist nicht verzogen. Materialkosten ca. 50€ Ohne Lack
__________________
Gruß
Adrenalin
Gruß
Adrenalin
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Adrenalin - Beiträge: 143
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Re: Club der Dachlosen
Herzlich willkommen im TDVC (Targa Dach verlierer Club)
Du warst nicht der erste und wirst auch nicht der letzte gewesen sein.
Von C4 über C5 Über C6 .
Für mich unverständlich, dass GM hier nicht die Verrreigelung mit Kontakten ( Mikroschalter) abgesichert hat.
Blöd gelaufen.
Bei meiner ersten Clubausfahrtr mit dem CCBB anno 1999 relativ neue .C5 Targa
Wir stehen vor einem Event, die Vetten im Hintergrund, alle offen, die Leute schauen ja gerne mal rein in die Fahrzeuge.
Es begann zu regnen. Also hetzte die Frau schnell zur C5 und hollt das Dach aus dem Kofferraum und legt es auf das Auto.
Später bei der Abfahrt hat keiner mehr überprüft, ob es verriegelt war.
Bei Tempo 70 flog das Dach nach oben weg, segelte über die dahinterfahrende C3 , traf hinter
der C3 auf die Fahrbahn auf und wurde von der dahinter fahren C4 überfahren.
Der C4 Fahrer konnte da nichts mehr machen. ein lautes Geräusch Kracchhhhhhh..
Es war ein schönes nagelneues Acryl Dach in rot.
Das war dann in der Hälfte zerbrochen und komplett unbrauchbar.
Unter dem Strich noch Glück gehabt. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre,
wenn es die C4 frontal getroffen hätte, ob da nicht durch die Frontscheibe gegangen wäre?
Wenn dass Dach nicht verzogen ist, kann man es reparieren und lakieren lassen, sieht noch relativ gut aus.
Grüße Frank
Du warst nicht der erste und wirst auch nicht der letzte gewesen sein.
Von C4 über C5 Über C6 .
Für mich unverständlich, dass GM hier nicht die Verrreigelung mit Kontakten ( Mikroschalter) abgesichert hat.
Blöd gelaufen.
Bei meiner ersten Clubausfahrtr mit dem CCBB anno 1999 relativ neue .C5 Targa
Wir stehen vor einem Event, die Vetten im Hintergrund, alle offen, die Leute schauen ja gerne mal rein in die Fahrzeuge.
Es begann zu regnen. Also hetzte die Frau schnell zur C5 und hollt das Dach aus dem Kofferraum und legt es auf das Auto.
Später bei der Abfahrt hat keiner mehr überprüft, ob es verriegelt war.
Bei Tempo 70 flog das Dach nach oben weg, segelte über die dahinterfahrende C3 , traf hinter
der C3 auf die Fahrbahn auf und wurde von der dahinter fahren C4 überfahren.
Der C4 Fahrer konnte da nichts mehr machen. ein lautes Geräusch Kracchhhhhhh..
Es war ein schönes nagelneues Acryl Dach in rot.
Das war dann in der Hälfte zerbrochen und komplett unbrauchbar.
Unter dem Strich noch Glück gehabt. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre,
wenn es die C4 frontal getroffen hätte, ob da nicht durch die Frontscheibe gegangen wäre?
Wenn dass Dach nicht verzogen ist, kann man es reparieren und lakieren lassen, sieht noch relativ gut aus.
Grüße Frank
- RUBY
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Re: Club der Dachlosen
Fahr einfach in eine Lackierei und lass es vom Fachmann begutachten. Der wird dir sagen ob es geht oder nicht. Ich denke so mit 400,-€ für alles wirst du aber rechnen müssen
-
Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Club der Dachlosen
Danke für den Hinweis,
so 400€ ist zumindest für mich dann ein Richtwert, um die umliegenden Lackierereien anzufragen, die sich hoffentlich mit GFK-Reparaturen auskennen.
I keep you updated
so 400€ ist zumindest für mich dann ein Richtwert, um die umliegenden Lackierereien anzufragen, die sich hoffentlich mit GFK-Reparaturen auskennen.
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- Victory
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- Fahrzeug: C6 08 gelb
Re: Club der Dachlosen
GFK muss repariert werden, am besten mit 2K Kleber
Jede normale Autowerkstatt sollte das eigentlich können.
Mache die Werkstatt darauf aufmeksam, das da nicht mit Wasser geschiffen wird!!!"
Das saugt sich in dass GFK rein und du hast ein paar Monte später schöne Blasen im Lack.
Ein Bootsbauer kann zumindest das GFK reparieren.
Dazu muss es aber zerlegt werden( Dichtungen Griffe usw.)
Grüße Frank
Jede normale Autowerkstatt sollte das eigentlich können.
Mache die Werkstatt darauf aufmeksam, das da nicht mit Wasser geschiffen wird!!!"
Das saugt sich in dass GFK rein und du hast ein paar Monte später schöne Blasen im Lack.
Ein Bootsbauer kann zumindest das GFK reparieren.
Dazu muss es aber zerlegt werden( Dichtungen Griffe usw.)
Grüße Frank
- RUBY
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Re: Club der Dachlosen
Mit Harz und härter, kannst du das sicher selbst auch machen. Modellbauer haben das Zeugs auch und sind oft in der Lage, auch Autoteile zu reparieren. Aufs Gewicht kommt es da ja nicht an. Mit 2K Harz ist das relativ einfach zu flicken.
YouTube macht's möglich.
Dem Datum nach wird's schon erledigt sein.
Gruss aus Baden
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Gruss aus Baden
Vollgas war früher, heute ist chillen angesagt ☝️
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reiner_1962 - Beiträge: 52
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Re: Club der Dachlosen
Danke für die Inputs - wurde letztes Jahr alles repariert
- Victory
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Re: Club der Dachlosen
Hallo Victory,
ich bin gerne Mitglied hier im Forum und habe auch schon viele nützliche Infos hier gelesen. Aber dem "Club der Dachlosen TDVC" möchte ich nicht beitreten . Daher habe ich mir eine kleine elektronische Abhilfe überlegt, bei der ich nichts am Auto bohren oder schrauben muss, also leicht wieder zu entfernen ist.
Sobald ich einen oder beide vorderen Verriegelungshebel geöffnet habe, piepst es aus dem Armaturenbrett. Wenn ich das Dach abnehme oder die Hebel schließe, ist's wieder still. Und das Ganze unabhängig davon, ob die Zündung an oder aus ist.
Dazu habe ich zwei Magnetsensoren neben die Öffnungen für die Dachbolzen im Scheibenrahmen geklebt, das Kabel hinter den Dichtungsgummi gedrückt und an der linken A-Säule unsichtbar hinter dem Gummi unter das Armaturenbrett gelegt. Dort habe ich ein kleines Steuermodul mit Piepser befestigt und die Stromversorgung am Zigarettenanzünder abgegriffen, der ja Dauer-Plus hat. An den Hebeln sieht man lediglich jeweils einen kleinen runden Magnet.
Eigentlich unverständlich, warum die Entwickler beim Targa im Gegensatz zum Cabrio keine Kontrolle eingebaut haben. Sie haben ja ansonsten für alles Mögliche Sensoren verbaut.
Gruß Michael
ich bin gerne Mitglied hier im Forum und habe auch schon viele nützliche Infos hier gelesen. Aber dem "Club der Dachlosen TDVC" möchte ich nicht beitreten . Daher habe ich mir eine kleine elektronische Abhilfe überlegt, bei der ich nichts am Auto bohren oder schrauben muss, also leicht wieder zu entfernen ist.
Sobald ich einen oder beide vorderen Verriegelungshebel geöffnet habe, piepst es aus dem Armaturenbrett. Wenn ich das Dach abnehme oder die Hebel schließe, ist's wieder still. Und das Ganze unabhängig davon, ob die Zündung an oder aus ist.
Dazu habe ich zwei Magnetsensoren neben die Öffnungen für die Dachbolzen im Scheibenrahmen geklebt, das Kabel hinter den Dichtungsgummi gedrückt und an der linken A-Säule unsichtbar hinter dem Gummi unter das Armaturenbrett gelegt. Dort habe ich ein kleines Steuermodul mit Piepser befestigt und die Stromversorgung am Zigarettenanzünder abgegriffen, der ja Dauer-Plus hat. An den Hebeln sieht man lediglich jeweils einen kleinen runden Magnet.
Eigentlich unverständlich, warum die Entwickler beim Targa im Gegensatz zum Cabrio keine Kontrolle eingebaut haben. Sie haben ja ansonsten für alles Mögliche Sensoren verbaut.
Gruß Michael
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CorMon404 - Beiträge: 2
- Registriert: 10.12.21, 17:09
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Re: Club der Dachlosen
Das hab ich auch schon mal an einer C5 gesehen.
War aber schon bestimmt über 10 Jahre her.
Gute Idee jedenfalls!!!
Beim Cabrio ist das ja nicht so schlimm. Da poltert es dann nur ab ca. 50km/h und man merkt sofort was los ist.
Gruß André
War aber schon bestimmt über 10 Jahre her.
Gute Idee jedenfalls!!!
Beim Cabrio ist das ja nicht so schlimm. Da poltert es dann nur ab ca. 50km/h und man merkt sofort was los ist.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Club der Dachlosen
Das stimmt nicht, dass beim Cabrio nichts passiert. Vor kurzem in einer anderen Gruppe Fotos von durchgebrochenen tragenden Teilen des Verdeckmechanismus gesehen. Man muss nur schnell genug auf hohe <geschwindigkeiten beschleunigen.
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KSamanek - Beiträge: 154
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- Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz
Re: Club der Dachlosen
Ich hab ja nicht gesagt, dass nix passiert.
Nur dass man es (eigentlich) merkt bevor was passiert.
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andree - Beiträge: 2030
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