95 oder 98Oktan
Moderator: Rocky00748
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95 oder 98Oktan
hallo Vette-Fans
bin wieder mal da- erste C6 LS2 Ausfahrt steht kurz bevor dieses Jahr, kanns kaum erwarten, Wechselschild heute organisiert:
ein Thema, das vor langer Zeit hier auch schon hin und her diskutiert worden ist, dennoch noch einmal die Frage:
was tankt ihr, finde keine diesbezüglichen Angaben in den Handbüchern. früher hiess es mal, bei so hoch verdichteten
Motoren brauchts Super und kein Normalbenzin.
bringt das echt was oder freut sich nur die Brieftasche des Tankwartes??
Gruss aus der Schweiz
Rodolfo
bin wieder mal da- erste C6 LS2 Ausfahrt steht kurz bevor dieses Jahr, kanns kaum erwarten, Wechselschild heute organisiert:
ein Thema, das vor langer Zeit hier auch schon hin und her diskutiert worden ist, dennoch noch einmal die Frage:
was tankt ihr, finde keine diesbezüglichen Angaben in den Handbüchern. früher hiess es mal, bei so hoch verdichteten
Motoren brauchts Super und kein Normalbenzin.
bringt das echt was oder freut sich nur die Brieftasche des Tankwartes??
Gruss aus der Schweiz
Rodolfo
- Rodolfo
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Re: 95 oder 98Oktan
Hallo Rodolfo,
kommt drauf an:
Wenn der Motor anders gemappt ist dann strikt dran halten, der Tuner weiß warum
Wenn Du auf der Autobahn oder Track heizt dann lieber etwas besser, vor allem wenn die Maschine thermisch an die Grenze gebracht wird.
Wenn Du nur so cruist dann sind die Werksangaben völlig ausreichend.
Grund: Klopffester Kraftstoff ist nicht so zündfreudig und entzündet sich nicht so schnell durch Hitzenester udn ähnlichem, also läuft die Flammenfront
schön gleichmäßig durch den Brennraum. Aber wenn Du an die Grenze gehst dann kann es zu schneller und unregelmäßiger Verbrennung kommen die
dem Kolben eins drauf geben, das zerstört die Maschine ruck zuck. Die LS2 haben auch schon Klopfsensoren drin, die den Zündzeitpunkt spürbar
zurück nehmen um Schaden zu vermeiden, aber warum Corvette fahren und am Betriebsmittel sparen?
Die Tanke wirbt aber damit dass die Kraftstoffe Sprit sparen, was nicht so ganz stimmt. Der Fusel mit niedrigerem Brennwert hat sogar einen
höheren Heizwert, aber der ist halt schlechter auszunutzen. Reinigungseffekte wären noch ein Quentchen weswegen ich nicht bei jeder Spelunke
einen X-Beliebigen Fusel tanke. Traue z.B. der Metro Tankstelle nicht, ist aber eventuell unbegründet.
Grüße
Ralf
kommt drauf an:
Wenn der Motor anders gemappt ist dann strikt dran halten, der Tuner weiß warum
Wenn Du auf der Autobahn oder Track heizt dann lieber etwas besser, vor allem wenn die Maschine thermisch an die Grenze gebracht wird.
Wenn Du nur so cruist dann sind die Werksangaben völlig ausreichend.
Grund: Klopffester Kraftstoff ist nicht so zündfreudig und entzündet sich nicht so schnell durch Hitzenester udn ähnlichem, also läuft die Flammenfront
schön gleichmäßig durch den Brennraum. Aber wenn Du an die Grenze gehst dann kann es zu schneller und unregelmäßiger Verbrennung kommen die
dem Kolben eins drauf geben, das zerstört die Maschine ruck zuck. Die LS2 haben auch schon Klopfsensoren drin, die den Zündzeitpunkt spürbar
zurück nehmen um Schaden zu vermeiden, aber warum Corvette fahren und am Betriebsmittel sparen?
Die Tanke wirbt aber damit dass die Kraftstoffe Sprit sparen, was nicht so ganz stimmt. Der Fusel mit niedrigerem Brennwert hat sogar einen
höheren Heizwert, aber der ist halt schlechter auszunutzen. Reinigungseffekte wären noch ein Quentchen weswegen ich nicht bei jeder Spelunke
einen X-Beliebigen Fusel tanke. Traue z.B. der Metro Tankstelle nicht, ist aber eventuell unbegründet.
Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
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- Marvin
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Re: 95 oder 98Oktan
Eigentlich verträgt dieser Motor so ziemlich alles ab 95 Oktan, du könntest also Super E5 und sogar E10 tanken. Super Plus mit 98 Oktan wird ihm aber auch schmecken.
Ich kenne die Spritpreise in der Schweiz nicht, hier in DE kostet das Super Plus mittlerweile fast 2,- € und da überlege ich mir schon was ich in den Tank haue, auch wenn die Vette nur ein Wochenend und Spaßmobil ist.
Da du in der Schweiz den Motor eh nie ausreitzen können wirst, reicht also meiner Meinung nach ein Sprit mit 95 Oktan. Mit einer Verdichtung von 10.9 ist dieser Motor im übrigen kein hochverdichteter Motor wenn man sich die Verdichtung bei den heutigen Motoren anschaut.
Ich kenne die Spritpreise in der Schweiz nicht, hier in DE kostet das Super Plus mittlerweile fast 2,- € und da überlege ich mir schon was ich in den Tank haue, auch wenn die Vette nur ein Wochenend und Spaßmobil ist.
Da du in der Schweiz den Motor eh nie ausreitzen können wirst, reicht also meiner Meinung nach ein Sprit mit 95 Oktan. Mit einer Verdichtung von 10.9 ist dieser Motor im übrigen kein hochverdichteter Motor wenn man sich die Verdichtung bei den heutigen Motoren anschaut.
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: 95 oder 98Oktan
ok, danke.
- Rodolfo
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Re: 95 oder 98Oktan
wieder was gelernt, thanks
das was die Technik benötigt oder was allenfalls schadet ist eine Seite, die andere ist eben "überall Kohle machen wo es nur geht".
bye bye
das was die Technik benötigt oder was allenfalls schadet ist eine Seite, die andere ist eben "überall Kohle machen wo es nur geht".
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- Rodolfo
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Re: 95 oder 98Oktan
Wird der Sprit " schlechter ( weniger Oktan), erkennt der Motor Klopfen und regelt die Zündzeitpunkt auf spät, so das da nichts passieren kann.
Es gibt vereinzelt auch 100 Oktan. Da regelt der Motor dan die Zündung nicht weiter rauf .
Merken kann man das nicht beim fahren.
Früher (bis 2019) habe ich Super + getankt , weil dort kein Alkohol reingepanscht wurde.
Nur ist heute sogar bei 100 Oktan auch 5 % Alkohol drin.
Seidem Tanke ich nur noch Super.
Übrigens bei den Amerikanern ist der Biospritanteil bei minimum 10 % maximun 85 % !!!!
Viel fahren drüben mit E85 die Vette ohne das es groß zu mehr Motorschäden kommt.
Wir reden hier von LS Motoren ( bis Corvette C6)
Ab C7 ist dass ein anderes Problem, weil Direkteinspritzer mit hohem Druck arbeiten und nicht alle Pumpen dort das vertragen.
Vor allem BenzinDirekteinspritzern der ersten Generation sowie bei Oldtimern haben schon mit E5 Probleme,
Hersteller die Hochdruckpumpen mit vergleichsweise günstigen Gehäusen aus unlegiertem Aluminium ausgestattet.
Dieses Aluminium korrodierte unter dem Einfluss von Alkohol. Da jedoch die Toleranzen zwischen Gehäuse und Kolben im Sinne eines zügigen
Druckaufbaus auf mehr als 100 bar äußerst gering seien, führe diese Korrosion sehr schnell zum teuren Versagen der Pumpen.
Erst ab 2017 soll das vollständig gelöst worden sein.
Lange ungenutzt mit leerem Tank hat man ab der C4 erhebliche Probleme mit Verharzung und Zerstörung der gesammten Tank- und Einspritzsystems.
Deshalb, mehr als 1 Monat Vette wegstellen, heißt immer randvol Tanken um Schäden zu vermeiden.
Grüße Frank
Geändert Mehrleitung
Es gibt vereinzelt auch 100 Oktan. Da regelt der Motor dan die Zündung nicht weiter rauf .
Merken kann man das nicht beim fahren.
Früher (bis 2019) habe ich Super + getankt , weil dort kein Alkohol reingepanscht wurde.
Nur ist heute sogar bei 100 Oktan auch 5 % Alkohol drin.
Seidem Tanke ich nur noch Super.
Übrigens bei den Amerikanern ist der Biospritanteil bei minimum 10 % maximun 85 % !!!!
Viel fahren drüben mit E85 die Vette ohne das es groß zu mehr Motorschäden kommt.
Wir reden hier von LS Motoren ( bis Corvette C6)
Ab C7 ist dass ein anderes Problem, weil Direkteinspritzer mit hohem Druck arbeiten und nicht alle Pumpen dort das vertragen.
Vor allem BenzinDirekteinspritzern der ersten Generation sowie bei Oldtimern haben schon mit E5 Probleme,
Hersteller die Hochdruckpumpen mit vergleichsweise günstigen Gehäusen aus unlegiertem Aluminium ausgestattet.
Dieses Aluminium korrodierte unter dem Einfluss von Alkohol. Da jedoch die Toleranzen zwischen Gehäuse und Kolben im Sinne eines zügigen
Druckaufbaus auf mehr als 100 bar äußerst gering seien, führe diese Korrosion sehr schnell zum teuren Versagen der Pumpen.
Erst ab 2017 soll das vollständig gelöst worden sein.
Lange ungenutzt mit leerem Tank hat man ab der C4 erhebliche Probleme mit Verharzung und Zerstörung der gesammten Tank- und Einspritzsystems.
Deshalb, mehr als 1 Monat Vette wegstellen, heißt immer randvol Tanken um Schäden zu vermeiden.
Grüße Frank
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Zuletzt geändert von RUBY am 03.02.22, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
- RUBY
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Re: 95 oder 98Oktan
Der Motor regelt NICHT von allein weiter rauf, wenn er mehr Oktan bekommt!
Dazu ist er gar nicht in der Lage, weil er nicht weiß, was da im Tank ist.
Der geht auf seinen Sollwert und gut.
Wenn, und nur wenn es zu Klopfen kommt, wird kurzzeitig die Zündung etwas zurückgenommen.
Dazu ist er gar nicht in der Lage, weil er nicht weiß, was da im Tank ist.
Der geht auf seinen Sollwert und gut.
Wenn, und nur wenn es zu Klopfen kommt, wird kurzzeitig die Zündung etwas zurückgenommen.
- frame77
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Re: 95 oder 98Oktan
Genau, die eigentliche Frage ob es zum Klopfen kommt oder nicht! Wenn die Klopfregelung ständig den Zündwinkel zurück nehmen muss, klopft es schon, und das ist bekanntlich für die Mechanik nicht gesund. Kommt es nicht zum Klopfen kann man beruhigt Super rein kippen.
Ich habe mal bei ca. 28°C meinen LS3 geloggt und es kam bei höheren Drehzahlen ab ca. 4500U/min mit Super 95 zum Klopfen.
E10 muss nicht zwangsweise schlechter sein, da reines Ethanol mit ca. 103 Oktan klopffester ist und somit Super E10 eigentlich klopffester sein sollte ca. ROZ 96-97.
Mein Kumpel fährt einen BMW M240i. Wir haben mal seinen Motor vor kurzem geloggt und mit 95er Sprit kommt es ordentlich zu Klopfkorrekturen. Mit V-Power 100 gibt es gar keine Klopfkorrekturen. Dieses Motörchen ist natürlich komplett anders mit Direkteinspritzung, Aufladung etc. Fakt ist, ein Sprit mit höherer Oktanzahl kann nicht schaden.
Erstes Bild V-Power, zweites Bild Super 95. Ausschläge nach unten bedeuten Korrektur, je stärker die Ausschläge umso höher die Korrektur, also Klopfen.
Ich habe mal bei ca. 28°C meinen LS3 geloggt und es kam bei höheren Drehzahlen ab ca. 4500U/min mit Super 95 zum Klopfen.
E10 muss nicht zwangsweise schlechter sein, da reines Ethanol mit ca. 103 Oktan klopffester ist und somit Super E10 eigentlich klopffester sein sollte ca. ROZ 96-97.
Mein Kumpel fährt einen BMW M240i. Wir haben mal seinen Motor vor kurzem geloggt und mit 95er Sprit kommt es ordentlich zu Klopfkorrekturen. Mit V-Power 100 gibt es gar keine Klopfkorrekturen. Dieses Motörchen ist natürlich komplett anders mit Direkteinspritzung, Aufladung etc. Fakt ist, ein Sprit mit höherer Oktanzahl kann nicht schaden.
Erstes Bild V-Power, zweites Bild Super 95. Ausschläge nach unten bedeuten Korrektur, je stärker die Ausschläge umso höher die Korrektur, also Klopfen.
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: 95 oder 98Oktan
Wooow. Echt interessant. Hab aber auch schon mal gesessen das der LS1 bei ca 4500 Umdrehungen mit super klopfen kann.
Gruß Marco
Gruß Marco
- stumpjumper76
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Re: 95 oder 98Oktan
@ BOBAH
Ja, sehr interessant.
Jetzt währe noch interessant wie sich der LS3 mit E10 verhält!
2021 bin ich auch zum ersten Mal die Saison mit E10 gefahren, da es GM freigegeben hat und
einige andere C6 Fahrer nichts Schlechtes berichteten.
Ich hatte einmal einen BMW 440i (F36) zum testen für 2500 km, und da musste ich von BMW aus E10 tanken.
LG
Michael
Ja, sehr interessant.
Jetzt währe noch interessant wie sich der LS3 mit E10 verhält!
2021 bin ich auch zum ersten Mal die Saison mit E10 gefahren, da es GM freigegeben hat und
einige andere C6 Fahrer nichts Schlechtes berichteten.
Ich hatte einmal einen BMW 440i (F36) zum testen für 2500 km, und da musste ich von BMW aus E10 tanken.
LG
Michael
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Michael-79 - Beiträge: 13
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Rocky00748 - Moderator
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Re: 95 oder 98Oktan
Der Aspekt das E10 eine höhere Klopffestigkeit wie E5 hat lässt mich Versuchung geraten das ab nächste Saison, die ja bald beginnt auch mal regelmäßig zu tanken.
In meiner Gegend kostet das SP mittlerweile fast 2,- € der Liter und da überlegt man sich schon was man in den Tank kippt.
In meiner Gegend kostet das SP mittlerweile fast 2,- € der Liter und da überlegt man sich schon was man in den Tank kippt.
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: 95 oder 98Oktan
Es kommt darauf an, wie die das E10 herstellen.
Nehmen die Super Plus das schon 95 oktan hat und vermischen es noch mit dem Rübensaft, dann sollte die Klopffestigkeit ja höher sein.
Oder nehmen die minderwertigeres Benzin, welches erst nach Beimischung des Ethanols die 95 Oktan erreicht?
Gruß André
Nehmen die Super Plus das schon 95 oktan hat und vermischen es noch mit dem Rübensaft, dann sollte die Klopffestigkeit ja höher sein.
Oder nehmen die minderwertigeres Benzin, welches erst nach Beimischung des Ethanols die 95 Oktan erreicht?
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: 95 oder 98Oktan
Das ist so nicht ganz richtig.
Super Plus hat 98 Oktan und nicht 95.
Durch die Beimischung von Bioethanol wird ja die Oktanzahl angehoben, somit dürfte normales Super als Grundbasis dienen.
Kein Mineralölkonzern würde für so was das teurere Super Plus nehmen und durch die Beimischung runterreduzieren.
Im Gegenteil, würde man Super Plus auch 10% Bioethanol beimischen müssten das ja fast auf 100 Oktan kommen.
Super Plus hat 98 Oktan und nicht 95.
Durch die Beimischung von Bioethanol wird ja die Oktanzahl angehoben, somit dürfte normales Super als Grundbasis dienen.
Kein Mineralölkonzern würde für so was das teurere Super Plus nehmen und durch die Beimischung runterreduzieren.
Im Gegenteil, würde man Super Plus auch 10% Bioethanol beimischen müssten das ja fast auf 100 Oktan kommen.
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Re: 95 oder 98Oktan
Sorry, da hab mich verschrieben.
Ich meinte natürlich Super !
Vielleicht nehmen die für E10 auch etwas minderwertigeres als super, welches dann erst nach Beimischung von Ethanol auf 95 Oktan kommt.
Denn bei E10 steht an der Tanke 95 Oktan.
Würden die Super was ja schon 95 Oktan hat mit Ethanol vermischen,sollte an der Tanke bei E10 ja 96 oder 97 Oktan stehen.
Gruß André
Ich meinte natürlich Super !
Vielleicht nehmen die für E10 auch etwas minderwertigeres als super, welches dann erst nach Beimischung von Ethanol auf 95 Oktan kommt.
Denn bei E10 steht an der Tanke 95 Oktan.
Würden die Super was ja schon 95 Oktan hat mit Ethanol vermischen,sollte an der Tanke bei E10 ja 96 oder 97 Oktan stehen.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: 95 oder 98Oktan
Das ist eine gute Frage, wir werden mit meinem Kumpel noch weitere Spritsorten mal testen/loggen und Klopfen beobachten.
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: 95 oder 98Oktan
Bei welchem Fahrzeug wurde das gemacht?
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Re: 95 oder 98Oktan
Danke für die Aufklärung Bobah
Hab mich schon so oft gefragt, was im E10 wohl drinne is.
Dann kann man also davon ausgehen, dass die Super 95 mit Bioethanol mischen, und die Oktanzahl von E10 über 95 ist.
Gruß André
Hab mich schon so oft gefragt, was im E10 wohl drinne is.
Dann kann man also davon ausgehen, dass die Super 95 mit Bioethanol mischen, und die Oktanzahl von E10 über 95 ist.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: 95 oder 98Oktan
BMW m240i, 3L 6 Zylinder mit Direkteinspritzung und Turbo. Nicht ganz vergleichbar mit LS Motoren.
Es geht aber nur um die Messwerte der Knockoutsensoren welcher Sprit mehr zum Klopfen neigt.
Super 95 klopft mehr wie E10 in dem Fall.
Das Bild ist vom Super 95.
Es geht aber nur um die Messwerte der Knockoutsensoren welcher Sprit mehr zum Klopfen neigt.
Super 95 klopft mehr wie E10 in dem Fall.
Das Bild ist vom Super 95.
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BOBAH - Beiträge: 191
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