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Kompressor und TUV
Verfasst:
26.06.20, 11:07
von maudyz28
Mit der Covid-Epedemie habe ich Zeit, mir Autoteile anzuschauen.
In Großbritannien habe ich die Köpfe und die Nockenwelle meines Camaro LS1 gewechselt. Änderungen sind kein Problem. Die britische Version des TÜV sieht nur so aus, als wären keine Papiere erforderlich.
Für die Korvette mit meiner in Deutschland sehe ich gute Optionen mit Kompressoren. Meine Frage ist, wie schwierig oder vielmehr wie der offizielle Prozess für den TÜV ist. Ich arbeite zum Spaß an meinem eigenen Auto - keine Frage der Kosten. Wenn ich C.A.R.B-Emissionsdokumente habe, ist das genug - oder brauche ich spezielle Tester?
Vielen Dank im Voraus - und ich hoffe, dass ich bald an den Treffen teilnehmen kann
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
27.06.20, 07:24
von Molle
Du brauchst Ein Abgasgutachten.
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
27.06.20, 20:23
von RUBY
Bei uns um Club ist eine 75 C3 mit nur einem Turbolader aufgetascht.
Da haben wir da gleiche Problem.
Es ist wohl auch eine Frage des Baujahres , wie teuer das Abgasgutachten wird.
Vor 1968 muss man da nicht nur CO messen?
Grüße Frank
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
29.06.20, 10:11
von maudyz28
Das Emissionszertifikat, das ich habe, stammt aus den offiziellen C.A.R.B-Tests (von A&A corvette supercharger). Ich poste heir das Dokument
Dies ist nicht mein eigenes Auto, sondern genau das gleiche Modell.
Kann dies geeignet sein oder brauche ich einen zusätzlichen Test? Wie würde ich einen bekommen?
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
29.06.20, 14:39
von Molle
Du brauchst ein Abgasgutachten von einer deutschen Prüforganisation.Rechne mal im günstigsten Fall mit ca. 3-4.000,- Euro
Das von Dir wird nicht anerkannt weil nach einer EU Norm geprüft werden muss Euro 4 oder Euro 5 je nach Baujahr
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
29.06.20, 15:28
von maudyz28
Vielen Dank Molle
wow das ist teuer Ich verstehe die Regeln und den Zweck.
Es fällt mir aber auch schwer zu verstehen, ob der Hersteller (des Kompressors) den ähnlichen Test bereits durchgeführt hat, um zu zeigen, dass sich keine Emissionen ändern, und bereits CO-, NOX- -Werte zu ermitteln, warum jedes einzelne Beispiel den Gastest immer wieder benötigt.
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
29.06.20, 17:13
von frame77
Hi,
könnte mir vorstellen, dass das für den Hersteller kaum möglich ist , weil das Steuergerät ja angepasst werden muss und das Abgasverhalten von der Programmierung abhängt.
Außer er verkauft ein Package...
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
29.06.20, 18:02
von andree
Zwecks Allgemeines Gutachten wurde vor über 10 Jahren schon mal ne Umfrage gestartet.
Da wollte jemand ein allgemeines Gutachten für nen Kompressor erstellen lassen, welches dann für alle gilt, und die Kosten mit den Gleichgesinnten teilen.
Die Kosten dafür wären aber zu enorm gewesen (ich meine, das ging schon ins 6-stellige).
Gruß André
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
30.06.20, 08:59
von maudyz28
wow das ist sehr teuer...
Jeder Fahrzeughersteller führt den Test einiger Fahrzeuge durch, dann handelt es sich um zugelassene Werte. In der Tat überprüfen sie, wann die Autos abfahren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, aber sie haben Millionen von Euro. Wir werden nicht über die Skandalfirmen sprechen.
In den Staaten müssen sie den Gastest für Kalifornien C.A.R.B durchführen, vielleicht strenger als in Deutschland. Jedenfalls haben sie auch ein Testauto. Viele Leistungsanbieter haben ein Komplettpaket, das nichts Neues ist. Wie kann das nicht als universell eingestuft werden?
Ich verstehe die gemachten Punkte (ich bin Wissenschaftler), aber wenn Sie mit genügend "Standard" -Fahrzeugen wiederholen, dann kennen wir die Werte mit einigen Fehlern.
Wahrscheinlich folge ich dann einfach der Menge und versuche, den Preis für einen "einzelnen" Test zu bezahlen ...
Re: Kompressor und TUV
Verfasst:
03.07.20, 07:11
von wolfgang s
Hallo,
schau mal auf die Seite von GME Performance tel.034205 426699.
Viel Glück
LG
Wolfgang