Ölwechsel Differentialgetriebe C6 - 2006 - LS2 - Automatik
Verfasst: 23.04.19, 10:43
ich hatte jetzt die Zeit genutzt, das Differentialöl zu wechseln. KM - Stand ist ca. 107000 KM, letzter Wechsel bei etwa 70000 KM.
So habe ich mir mal die Mühe gemacht, das entsprechend zu bebildern, vielleicht ist es ja dem einen oder anderen nützlich. Es kann natürlich jeder so machen wie er möchte, es soll keine Anleitung oder sonstwas werden. Den Motorölwechsel habe ich bereits bei ca. 105000 KM erledigt und demnächst steht Automatikgetriebeöl + spülen an.
Leider steht die weisse Lady zur Zeit mit Schaden am Kühlwassersystem in der Garage. ( Schlauch, Leitung gerissen - weiß ich noch nicht genau ). Für den geplanten Diffölwechsel reichte es aber gerade noch.
Nun der Ölwechsel:
Werkzeug:
passenden Innensechskant(Imbuss)Schlüssel, oder Knarre + Innensechskantnuss zum lösen der Öleinfüllschraube,
Flachspitzzange, spitze Reißnadel oder dünnen Schraubendreher zum entfernen Sicherungsring an Ölkühlleitung Ablassschraube,
ev. 10er Schlüssel oder Nuss. etwa 2 Liter Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 Getriebeöl ( sieht aus wie schönes, frisches Bier )
Schutzhandschuhe, ev. Schutzbrille.
Ich hatte eine Kfz - Grube zur Verfügung. Zuerst habe ich mich von dem rechtsseitigem Endtopf befreit, damit hatte ich mir Platz zum Arbeiten verschafft. Da es ein alter Flowmaster Endtopf war, brauchte ich nur 15er Schlüssel um die Schelle zu lösen, bzw. die Haltegummis abzuziehen - ging in 2 Minuten zu entfernen, wer originale oder andere ESD hat, sollte sich das vorher anschauen.
Zeitaufwand: bei mir ca. 2h.
Die Originalen ESD hätte ich erst nach Demontage der X - Pipe abnehmen können, das kenne ich schon.
Nachdem der Endtopf dann demontiert war, habe ich zuerst versucht, die Öleinfüllschraube des Diffgetriebe zu lösen - saß bei meiner C6 bombenfest. Zuerst Einfüllschraube deswegen, weil wenn Öl erstmal abgelassen ist und die Einfüllschraube dann aus irgendeinem Grund nicht rausgeht - schlecht.
Nachdem die Einfüllschraube raus war, habe ich zunächst das dort rauslaufende Öl aufgefangen, man kann die Schraube aber auch wieder aufstecken und mit der unten angeordneten Ölkühlleitung / dem Ölablass fortfahren. Dazu muss der spezielle Sicherungsring der Ölkühlleitung entfernt werden. Diesen habe ich am besten runterziehen können, indem ich ihn vorsichtig mit einer dünnen Anreißnadel abgezogen habe. Es geht vielleicht auch mit einem dünnen Schraubendreher. Aber ich war da sehr vorsichtig, um die Nut für den Ring nicht zu beschädigen. Den Sicherungsring mit Spitz oder Flachzange festhalten, wenn er gerade eben aus der Nut heraus ist - er könnte schnell wegfliegen, was dann erstmal ärgerlich ist.
Danach konnte ich die Ölkühlleitung lockern und nach unterstellen eines Auffangbehälter für das Altöl habe ich die Leitung dann abgezogen und später vor dem erneuten Aufstecken vorsichtig gesäubert. Das abgelassene Öl machte nicht den Eindruck sehr schlecht zu sein, es war nun fast 40000km im Differentialgetriebe. Es waren insgesamt ca. 2 Liter drin, die habe ich auch wieder nachgefüllt.
Grüsse, Ralf