Seite 1 von 1

Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 28.10.15, 14:01
von Chris
Servus zusammen,

die C6 hat gleich vor dem Vorderreifen eine Spoilerlippe.
Hat diese eine bestimmte Aufgabe? Braucht man die?
Ich kratze/schrappe nämlich bei meiner Garageneinfahrt und bei irgendwelchen geringen Erhöhungen daran entlang. Das nervt mich bisserl.
Kann man die demontieren?

Über Infos darüber wäre ich sehr dankbar.

LG Chris

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 28.10.15, 14:19
von Ollid
Hi Chris,

die Spoilerlippe unter dem Bumper sollte nicht entfernt werden, diese dient der Kühlung des Motors / Bremsen etc.

Wenn es ein bisschen schrabbt, ist das nicht schlimm, gehört dazu.

Beste Grüße,
Olli

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 28.10.15, 15:03
von frame77
Die Gummilippe?
Die ist doch dazu da, Abstandswarner quasi [smilie=laugh2.gif]


Ne, auf keinen Fall abnehmen. Die halten das aus.

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 28.10.15, 15:28
von Mr.Magicpaint
Zum einen wird diese Lippe wie schon erwähnt dringend zur Motorkühlung benötigt und...ohne diese Lipper wird die Lady bei höheren Geschwindigkeiten sonst ziemlich leicht auf auf der Vorderachse...

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 28.10.15, 16:30
von Alpinafahrer
Bei meiner C6 ist nur noch das Mittelteil montiert.
Allerdings habe ich auch die ZR1 Front mit Splitter.

Gruß Gert

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 28.10.15, 16:58
von Chris
Super, danke für eure Infos
Werde sie jetzt auf jeden fall dran lassen.
Auf das Forum ist halt verlass.

VG Chris

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 28.10.15, 17:26
von Mr.Magicpaint
Alpinafahrer hat geschrieben:Bei meiner C6 ist nur noch das Mittelteil montiert.
Allerdings habe ich auch die ZR1 Front mit Splitter.

Gruß Gert


Selbst die ZR1 hat trotzt Splitter diese Lippe serienmäßig drunter, und nicht nur in der Mitte, das wird wohl schon seinen guten Grund haben...

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 28.10.15, 21:49
von dersuchende
Ich kenne jemanden, der die 3-teilige Frontlippe demontiert hat. Fährt ohne Probleme, allerdings mit unter 10l/ 100km. [smilie=biggrin.gif]

Nicht dass ich das Teil hübsch finden würde, aber ohne siehts noch beschissener aus! Außerdem würde mir das Kratzen fehlen.

Dranlassen!

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 29.10.15, 10:47
von peterC6LS3
Für die deutsche Autobahn solls was bringen - in Österreich hab ich sie vor 3 Jahren abgemacht und ein Freund vor 6 Jahren -> bisher nix negativ aufgefallen...

Man erreicht hier ja kaum 200 km/h [smilie=lazy2.gif] [smilie=lazy2.gif] [smilie=lazy2.gif]

Und auf der Landstrasse wird diese Lippe die Kühlung wohl kaum massiv beieinträchtigen. Selbst bei 42°C diesen Sommer hatte ich keine Temp. Probleme bei zügiger Landstraßenfahrt...

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 29.10.15, 10:55
von Mr.Magicpaint
Je nach Bj. ist die Lippe eh nur noch für den Anpressdruck da und Kühl technisch irrelevant, bei meiner 2008er US LS3 war die Luftzufuhr von unten zu den Kühlern auf, bei meiner 2011er EU GS ist diese verschlossen, heißt Kühlluft kommt also nur von vorn durchs Gitter...

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 31.10.15, 01:15
von DJ_Miracle
Hab auch nur noch die Mitte dran,
da die Seitenteile der Lippe im Weg waren.
Da das Auto runtergeschraubt ist allerdings gekürzt,
der Abstand zum Boden ist der gleiche und ich vermeide dauerschrabben :-)

Re: Spoilerlippe, welche funktion

BeitragVerfasst: 31.10.15, 12:20
von Corvalex
Die Seitenteile sitzen genau hinter den Kühlungs-intake-schächten der Bremsen.
Könnte gut sein, dass da Luftstauungen entstehen, die die Bremskühlung fördern.
Außerdem sitzen sie direkt vor den Vorderreifen und den Radhäusern, vermindern auch dort den Lufteintritt.
Im Rennsport wird auch alles drangesetzt, die Auftriebsluft aus den Radhäusern zu bekommen (Radhausentlüftungen oberhalb).

Die serienmäßigen Luftwiderstandswerte der C6 sind sehr gut, die Auftriebswerte -gerade auf der Vorderachse- katastrophal! Die Z51 Bremse wird schnell heiß.
Da ich auch gerne mal 300 fahre, ändere ich da vorne gar nichts, um die eh schon kritischen Themen nicht noch zu verschlechtern.

Für den, der nur zur Eisdiele cruist (95% der Vettefahrer) spielt das natürlich keine große Rolle. [smilie=dirol.gif]