Hallo Zusammen,
Ich fahre immer noch das Öl, was mir Jörg Vogelsang ACP empfiehlt.
Mobi Delvac 15W40
Bin auch sehr zufrieden und und beim Ventilführungstausch sah das, was man vom Motor und den Ventilen her sehen und sagen konnte im Vergleich zu anderen Motoren noch sehr gut aus. Auch meine Ventilfedern waren noch absolut o.k. und das Spiel in den alten Führungen war bei weitem nicht so schlimm, wie dies schon bei anderen LS7 festgestellt wurde.
Für die C7 empfiehlt GM jetzt bei Rennstreckenbetrieb 15W50(hab ich zumindest so gehört/woanders gelesen), deutlich dickflüssiger als 5W50 oder 0W40.
Vielleicht haben die jetzt auch dazu gelernt, den Kunden bei hoher Belastung der Motoren was anderes als bisher, wo man wohl nur an niedrigen Benzinverbrauch und Emmisionen gedacht hat, zu empfehlen.
Die Motorenbelastung ist bei hohem Autobahntempo übrigens höher als bei Renntreckenbetrieb, d.h. hier sollte der ein oder andere seine Ölwahl vielleicht nochmal überdenken.
Jörg hat glaube ich Motorenbau gelernt und schraubt mit seinem beständigen Team, Mike und Helmut, seit 30 Jahren nicht nur an US-Fahrzeugen sondern auch Motoren. Er hat mit diesem Öl bis jetzt die besten Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und Verschleiß gemacht. Ich fahre ja auch nicht nur mit meiner Z auf der Rennstrecke.
Man kann's natürlich auch anders machen und alles mögliche am Motor umbauen und ändern, damit der auch mit einem dünnen Öl hält. Ich höre aber lieber auf den Jörg.
Auch Cölestin von Corvettetotal empfiehlt seit Jahren die dicken Öle, wie z.B. 15W50 oder 20W60 für Rennstreckenbetrieb. Bitte bedenken, der ist in der Schweiz. D.h. wenn die in der Schweiz so wie wir hier auf der AB heizen dürften, vielleicht würde er all seinen Kunden dieses Öl empfehlen.
Viele Grüße
Jürgen