Seite 1 von 1

Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 09:00
von Repsol-Racer
Hallo miteinander, hab mal ne kleine Frage. Hat von euch scho irgendjemand seine Tachoscheiben ausgetauscht bzw. die Zeiger entfernt? Ich habe vor die Tachoscheiben zu tauschen gegen anderstfarbige. Meine Frage ist: Kann ich die Zeiger einfach abnehmen, die Folie ersetzen und die Zeiger identisch wie sie vorher waren wieder montieren? Oder muss man da sonst noch was beachten?
Vielen Dank für eure Mithilfe
Gruss Marc [smilie=dirol.gif]

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 09:12
von 454Big
Ich vermute, daß wenn Du im do-it-yourself Verfahren die Zeiger ziehst, Du eine schöne Dekoration für Deine Vitrine haben wirst - leider kein funktionierendes I-Kombi mehr.......

Die Wellen der Messwerke der Tachos tauchen von hinten durch die Tachoscheibe, die Zeiger auf der Welle tauchen von vorne durch die Tachoscheibe durch - ergo: Welle kann man nicht fixieren.
Beim Abziehen des Zeigers zieht man aber die Achse aus dem Messwerk - damit Kaputt.

Investiere die paar Euros und lass den Wechsel beim Profi machen, die kennen die Tricks, wie man die Teile der zusammengerasteten Kombis wieder trennt.
Die Hersteller verfügen über sehr hoch eintwickelte Verrastungen, Verklipsungen, Rastnasen, Verstemmstempel, Schweisspunkte, Ultraschallverschweissungen usw usw........

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 09:15
von Psycho
....einfach zwei Schlitz-Schraubendreher rechts und links unter der Tachonadel ansetzen und mit ordentlich Pfeffer nach unten drücken. Da musse richtig mit Gewalt ran-die Dinger sitzen da richtig spack drauf!

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 09:43
von Repsol-Racer
So dann klär ich beide Varianten mal ab. Danke euch beiden für die schnelle Antwort

Gruss Marc [smilie=drinks.gif]

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 10:59
von RainerR
Ja, Gewalt ist immer gut, so wie es Psycho empfiehlt, am besten mit nem Abbruchhammer rangehen, [smilie=crazy.gif]

Gruss RainerR

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 15:03
von Repsol-Racer
Abbruchhammer du meinst ne Hilti? Ja habi versucht, musste den versuch aber abbrechen weil sich der airbag geöffnet hat [smilie=dash3.gif]

spass beiseite. Nee bin ja gerlernter Kfz. mechaniker, also nicht ganz ungeschickt denki mal. Denke mal dasi die Nadeln abkrieg. Meine frage ist vielmehr. Brauch ich nacher was zu kalibrieren oder kann ich die nadeln einfach in der gleichen position wie ich sie abgenommen hab wieder draufmontieren? Wenn das unbedingt von einer Fachwerkstatt gemacht werden muss. Wer macht sowas? Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 20:01
von dersuchende
Moin Marc,

da müssten sich die Schweizer Kollegen mal zu Wort melden, Norbert Z06 oder Milti Z.

Schweizer Werkstätten sind hier eher unbekannt fürchte ich.

Gruß, André

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 20:03
von Romeomustdie11
Hohoho wenn der Norbert das liest [smilie=biggrin.gif]

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 15.10.14, 20:26
von CCRP
die Zeiger gehen schwer ab ab sie gehen mit Gefühl ohne Beschädigung ab. Es gibt auch spezielle Abzieher dafür. Sind die Zeiger unten sind die Folien schnell getauscht aber das anbringen der Zeiger braucht mehrere Versuche damit sie wieder richtig anzeigen werden aber nur aufgesteckt. Zu locker und sie fallen ab, zu fest und Mechanismus steckt. Umbringen kann man Anzeigen nicht da muss man schn ein richtiges Ungefühl sein.

positioneren geht aber mit dem DIC Display und einen GPS als Referenz ganz gut. Plan aber die dreifache Zeit dafür an als du dafür annimmst wenn es keine technischen Hilfsmittel dazu gibt.

wichtig ist nur immer wieder Zündung aus und einschalten damit sich die Zeigerwerke in die Grundstellung bringen können.

ist es ein erbärmliches Gefummel, oh definitely YES

Bild

Re: Tachofolien austauschen

BeitragVerfasst: 16.10.14, 14:45
von RainerR
Wenn man die Tachofolien bei der 6 Uhr Position vom Zentrum senkrecht nach unten durchschneidet, sollte die Folie leicht über den Zeiger zu ziehen sein, ohne die schwierige Zeiger Demontage und wieder Montage machen zu müssen. Der Schnitt dürfte kaum zu sehen sein, wenn man die Kanten wieder sauber aneinanderlegt. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ich stell mir vor daß das bestimmt geht,

Gruss RainerR