Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Moderator: Rocky00748
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Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Guten Morgen,
dieses Thema hatte ich in der Oldie-Ecke aus der ich komme bisher nicht.
Da man mit dem Alteisen ja fast immer im Crusing-Mode unterwegs ist, stellte sich mir diese Frage nie.
Jetzt, mit digitaler Öltermperaturanzeige habe ich plötzlich Öltemperaturen die ich nicht einordnen kann.
Meine Beobachtungen der letzten Tage:
Motor: LS-3
Außentemperatur ca. 28 Grad.
Fahrweise sehr sportlich.
Entfernung ca. 50 Kilometer Landstraße.
Öltemperatur 115 Grad.
Außentemperatur ca. 30 Grad.
Fahrweise cruisen.
Entfernung ca. 80 Kilometer Landstraße.
Öltemperatur 97 Grad.
Sind diese Werte in Ordnung?
Wie heiss wird Euer Öl?
Wie heiss darf Öl bei diesen modernen Triebwerken maximal werden, ohne dass irgendwelcher Schaden entstehen kann?
Bereits vorab besten Dank für jeden Tipp!
Viele Grüße
Thomas
dieses Thema hatte ich in der Oldie-Ecke aus der ich komme bisher nicht.
Da man mit dem Alteisen ja fast immer im Crusing-Mode unterwegs ist, stellte sich mir diese Frage nie.
Jetzt, mit digitaler Öltermperaturanzeige habe ich plötzlich Öltemperaturen die ich nicht einordnen kann.
Meine Beobachtungen der letzten Tage:
Motor: LS-3
Außentemperatur ca. 28 Grad.
Fahrweise sehr sportlich.
Entfernung ca. 50 Kilometer Landstraße.
Öltemperatur 115 Grad.
Außentemperatur ca. 30 Grad.
Fahrweise cruisen.
Entfernung ca. 80 Kilometer Landstraße.
Öltemperatur 97 Grad.
Sind diese Werte in Ordnung?
Wie heiss wird Euer Öl?
Wie heiss darf Öl bei diesen modernen Triebwerken maximal werden, ohne dass irgendwelcher Schaden entstehen kann?
Bereits vorab besten Dank für jeden Tipp!
Viele Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Hat deine Kiste Trocken Sumpf wie eine Z?
LG HORST
-
Rocky00748 - Moderator
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Wenn nicht ist das bei euren Kisten normal.
LG HORST
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Rocky00748 - Moderator
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Hi Thomas,
ist nach meinen Erfahrungen mit 4 LS3 voll im normalen Bereich für eine LS3 ohne Trockensumpf und Ölkühler (was Dein Fall ist mit Convertible).
Bei längerer Stadtfahrt bist Du bei ca. 105 Grad bei 20-25 Grad Außentemperatur. 115 auf der Landstraße ist auch OK. Wo's normalerweise noch mehr steigt ist auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen.
Ich fahr noch das 5-30er das GM standardmäßig in den USA einfüllt und hab keinen Grund was zu ändern. Hab auch noch ne kleine Reserve angelegt. Mein Carrera geht bei diesen Außentemperaturen auch auf 110 Grad (Autobahn, schnell) geht dann aber nur noch mit Gewalt höher. Bei der Vette hat mN ein bisschen den Eindruck, es steigt weiter und weiter und weiter...
Was ich machen würde wenns stört und wenn man in den Bereich von 135/140 Grad kommt ist
- entweder bei Molle nen Ölkühler mit Thermostat nachzurüsten oder
- nen leistungsfähigeren Kühler mit integriertem Öl- Wärmetauscher wie z.B.
http://www.zip-corvette.com/ProductDeta ... .aspx?pid={b4485c79-af05-4e20-82d9-1cd7ebb6b822}&gid={b06c02f8-ef4f-4716-a21e-2a95b656a7cf}&GroupName=Direct+Fit+Radiators&pname=05-13+Direct+Fit+Aluminum+Radiator+w%2fEOC&Referer=&Alias=&ptct=SGR-SR&CTitle=&
Beides Lösungen um im Herbst/Winter oder im Cruise Mode nicht zu NIEDRIGE Öltemps zu haben.
LG Mirko
ist nach meinen Erfahrungen mit 4 LS3 voll im normalen Bereich für eine LS3 ohne Trockensumpf und Ölkühler (was Dein Fall ist mit Convertible).
Bei längerer Stadtfahrt bist Du bei ca. 105 Grad bei 20-25 Grad Außentemperatur. 115 auf der Landstraße ist auch OK. Wo's normalerweise noch mehr steigt ist auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen.
Ich fahr noch das 5-30er das GM standardmäßig in den USA einfüllt und hab keinen Grund was zu ändern. Hab auch noch ne kleine Reserve angelegt. Mein Carrera geht bei diesen Außentemperaturen auch auf 110 Grad (Autobahn, schnell) geht dann aber nur noch mit Gewalt höher. Bei der Vette hat mN ein bisschen den Eindruck, es steigt weiter und weiter und weiter...
Was ich machen würde wenns stört und wenn man in den Bereich von 135/140 Grad kommt ist
- entweder bei Molle nen Ölkühler mit Thermostat nachzurüsten oder
- nen leistungsfähigeren Kühler mit integriertem Öl- Wärmetauscher wie z.B.
http://www.zip-corvette.com/ProductDeta ... .aspx?pid={b4485c79-af05-4e20-82d9-1cd7ebb6b822}&gid={b06c02f8-ef4f-4716-a21e-2a95b656a7cf}&GroupName=Direct+Fit+Radiators&pname=05-13+Direct+Fit+Aluminum+Radiator+w%2fEOC&Referer=&Alias=&ptct=SGR-SR&CTitle=&
Beides Lösungen um im Herbst/Winter oder im Cruise Mode nicht zu NIEDRIGE Öltemps zu haben.
LG Mirko
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BigMP - Beiträge: 478
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Hallo Karl Heinz,
das hör ich immer wieder: 140 oder noch mehr Grad macht dem Motoröl nichts aus! Ist ja toll, daß es dem Öl nichts aus-
macht, aber bist du schon mal auf die bescheidene Idee gekommen, ob es dem Motor was ausmacht?
Meine Meinung ist, bei Temp. höher als 120 Grad sollte ein Ölkühler verbaut werden. Wer das ablehnt, weil es ja das
Öl aushält, fährt erhöhtes Risiko, und zwar für den Motor,
Gruss RainerR
das hör ich immer wieder: 140 oder noch mehr Grad macht dem Motoröl nichts aus! Ist ja toll, daß es dem Öl nichts aus-
macht, aber bist du schon mal auf die bescheidene Idee gekommen, ob es dem Motor was ausmacht?
Meine Meinung ist, bei Temp. höher als 120 Grad sollte ein Ölkühler verbaut werden. Wer das ablehnt, weil es ja das
Öl aushält, fährt erhöhtes Risiko, und zwar für den Motor,
Gruss RainerR
- RainerR
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Wie viele Kühler und Schlitze soll der Karlhainz sich denn noch ein bauen...???
Bin gestern auch eine Runde NS gefahren, hatte danach 125 Grad Öl, 102 grad Wasser 111 Grad Getriebe, im normalen Landstraßenbetrieb liege ich mit dem Öl so bei 95 Grad, in der Stadt auch so, habe allerdings einen zusätzlich Ölkühler verbaut da ich trotz Z51 keinen drin hatte, ist bei den Amis aber so da der im Amiland gesondert bestellt werden muss...
Thomas
Die Temperaturen die du hast hatte ich vorher ohne Ölkühler...
Bin gestern auch eine Runde NS gefahren, hatte danach 125 Grad Öl, 102 grad Wasser 111 Grad Getriebe, im normalen Landstraßenbetrieb liege ich mit dem Öl so bei 95 Grad, in der Stadt auch so, habe allerdings einen zusätzlich Ölkühler verbaut da ich trotz Z51 keinen drin hatte, ist bei den Amis aber so da der im Amiland gesondert bestellt werden muss...
Thomas
Die Temperaturen die du hast hatte ich vorher ohne Ölkühler...
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Bei mir ist die Oeltemperatur selbst bei vollgas auf der Autobahn und 35 Grad Aussentemperatur auf dem Thermometer maximal 115 Grad. Wasser steht dann auf 100 Grad.
Im Stau kann die Wassertemperatur auch mal 110 werden, das passiert aber mur wenn man steht , sobald ich wieder fahre sinkt die Temperatur sofort wieder auf 100 Grad und weniger.
Bei normaler fahrweise auf Landstrasse und Autobahn hab ich oel zwischen 90 und 100 und wasser aehnlich.
Im Stau kann die Wassertemperatur auch mal 110 werden, das passiert aber mur wenn man steht , sobald ich wieder fahre sinkt die Temperatur sofort wieder auf 100 Grad und weniger.
Bei normaler fahrweise auf Landstrasse und Autobahn hab ich oel zwischen 90 und 100 und wasser aehnlich.
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Alexk - Beiträge: 808
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Hier mal die Vergleichswerte meines LS3 in artfremder Umgebung:
- Wassertemperatur 90°C, egal ob schnell oder langsam und ob 10° oder 35° Außentemperatur. Im Stau oder bei Stop & Go bis zu 105°C, dann gehen die Lüfter an und kühlen innerhalb einer Minute auf 90° runter.
- Öltemperatur zwischen 82° und 100°C
Die Kühler sind bei mir übereinander statt hintereinander angeordnet, was schonmal viel ausmachen dürfte, dazu das große Loch in der Front.
Verbaut sind: C4 Alu-Wasserkühler von BeCool, Setrab Ölkühler 13-reihig und Thermostatadapter von Improved Racing. Von Kühler bis Anfang Motor sind 40cm Platz, bei einer Corvette keine 10cm.
- Wassertemperatur 90°C, egal ob schnell oder langsam und ob 10° oder 35° Außentemperatur. Im Stau oder bei Stop & Go bis zu 105°C, dann gehen die Lüfter an und kühlen innerhalb einer Minute auf 90° runter.
- Öltemperatur zwischen 82° und 100°C
Die Kühler sind bei mir übereinander statt hintereinander angeordnet, was schonmal viel ausmachen dürfte, dazu das große Loch in der Front.
Verbaut sind: C4 Alu-Wasserkühler von BeCool, Setrab Ölkühler 13-reihig und Thermostatadapter von Improved Racing. Von Kühler bis Anfang Motor sind 40cm Platz, bei einer Corvette keine 10cm.
Gruß, Ralf
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RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
meine LS3 hat Oeltemperaturen bei richtigem Gasgeben von max. 125 Grad, mehr hatte ich noch nie. Normal schnell fahren ist etwa 110 - 115 Grad drin.
Also kein Grund zur Sorge bei Dir.
Also kein Grund zur Sorge bei Dir.
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sto - Beiträge: 91
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
sto hat geschrieben:meine LS3 hat Oeltemperaturen bei richtigem Gasgeben von max. 125 Grad, mehr hatte ich noch nie. Normal schnell fahren ist etwa 110 - 115 Grad drin.
Also kein Grund zur Sorge bei Dir.
Die Werte liefert mein LS1 auch! Selbst bei den Aussentemperaturen wie im Moment.
LG, André
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Alex,
das sind doch mal klasse Werte!
Bei der ZR1 ist eben alles super abgestimmt...!
das sind doch mal klasse Werte!
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LG
Hansjörg
____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)
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Blade Z06 - Beiträge: 1544
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Vielen Dank Euch allen!
Da ich die Vette ja nicht wie Karl-Heinz bewege, werde ich meine Öl- und Wassertemperaturen jetzt erst einmal "nur" im Auge behalten.
Muss der Motor vielleicht irgendwann mal mit etwas mehr Leistung zurecht kommen, muss ich dabei wohl auch noch zusätzlich über eine entsprechende Kühlung nachdenken.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Nochmals Danke.
Grüße
Thomas
Da ich die Vette ja nicht wie Karl-Heinz bewege, werde ich meine Öl- und Wassertemperaturen jetzt erst einmal "nur" im Auge behalten.
Muss der Motor vielleicht irgendwann mal mit etwas mehr Leistung zurecht kommen, muss ich dabei wohl auch noch zusätzlich über eine entsprechende Kühlung nachdenken.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Nochmals Danke.
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
xx.flash hat geschrieben:Guten Morgen,
Motor: LS-3
Außentemperatur ca. 28 Grad.
Fahrweise sehr sportlich.
Entfernung ca. 50 Kilometer Landstraße.
Öltemperatur 115 Grad.
Außentemperatur ca. 30 Grad.
Fahrweise cruisen.
Entfernung ca. 80 Kilometer Landstraße.
Öltemperatur 97 Grad.
seit ich den Z06-Kühler drin habe ist es bei mir fast identisch Tom. Temps über 120° wollte ich nicht haben, deswegen hatte ich mein US Modell sofort nachgerüstet.
115°C hab ich noch nicht mal hingekriegt bis jetzt bei abends 26° und ~250km/h über ein paar Kilometer. da hatte ich 110°C
Kann RainerR nur Recht geben: dem Öl macht es vielleicht nix, aber toll für den Motor ist es sicher auch nicht, wenn es bis 140°C hochgeht.
mit wild wichsendem Gruss
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
xx.flash hat geschrieben:Muss der Motor vielleicht irgendwann mal mit etwas mehr Leistung zurecht kommen, muss ich dabei wohl auch noch zusätzlich über eine entsprechende Kühlung nachdenken.
Hört, hört! Kaum das Alteisen entsorgt reicht die Leistung schon nicht mehr! Was ist denn geplant, Bruder?
LG, André
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Träume am " offenen Kamin" Bruder...
Erst einmal noch ein paar Monate die "Wunden lecken" und dann mal weitersehen.
Bis jetzt zumindest mal (noch) kein Kompressor, obwohl der "Kompressor-Thread" fast Mut macht!
Grüße
Thomas
Erst einmal noch ein paar Monate die "Wunden lecken" und dann mal weitersehen.
Bis jetzt zumindest mal (noch) kein Kompressor, obwohl der "Kompressor-Thread" fast Mut macht!
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Ich hab auf meinem Camaro auch einen Kompressor drauf,
hab jetzt 58000 Km weg ohne Probleme.
hab jetzt 58000 Km weg ohne Probleme.
LG HORST
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Rocky00748 - Moderator
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
xx.flash hat geschrieben:Träume am " offenen Kamin" Bruder...
Am offenen Kamin? Jetzt?
Dann bin ich mal gespannt was es wird.......
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
dersuchende hat geschrieben:xx.flash hat geschrieben:Träume am " offenen Kamin" Bruder...
Am offenen Kamin? Jetzt?
Dann bin ich mal gespannt was es wird.......
was ganz heisses sicherlich bei den Aussentemperaturen PLUS Kamin
mit wild wichsendem Gruss
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Badboy1306 - Administrator
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Re: Öltemperatur versus Außentemperatur versus Fahrweise
Hi, bei meiner ZR1 hatte ich letzte Woche bei 20 Grad Außentemperatur und ca. 30 KM Jagerei mit einem 458 Italia 124 Grad Oel! Scheint mir sehr hoch - gibt es wohl eine Möglichkeit das Kühlsystem zu prüfen? Gruß Axel
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