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NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 16.12.24, 20:01
von Werewolf
Servus, ich hab ne 2008er EU C6 LS3 Handschalter.
Habe mir nun ne 2009-2013 NPP gekauft (die 2008er is ja wie n einhorn).
Kann mir jmd sagen, was ich zum Einbau noch benötige ?

Ich denke an, NPP in the Box, (M2W optional), und whsl ne 2009-2023 "X-Pipe" wegen der geänderten winkel am Ende.

Weiß da jmd mehr und könnte mir weiterhelfen ?

Dank euch

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 17.12.24, 19:42
von BOOSTI
Alles korrekt.
Brauchst ne 2009er X-Pipe.

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 17.12.24, 19:56
von Werewolf
Super, danke
Aber krümmer oder sonst was kann bleiben ?

@BOOSTI
Hab dir noch ne PN geschrieben.

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 18.12.24, 13:44
von Mr.Magicpaint
Werewolf hat geschrieben:Servus, ich hab ne 2008er EU C6 LS3 Handschalter.
Habe mir nun ne 2009-2013 NPP gekauft (die 2008er is ja wie n einhorn).
Kann mir jmd sagen, was ich zum Einbau noch benötige ?

Ich denke an, NPP in the Box, (M2W optional), und whsl ne 2009-2023 "X-Pipe" wegen der geänderten winkel am Ende.

Weiß da jmd mehr und könnte mir weiterhelfen ?

Dank euch


Eine NPP von was? Einer Z6 oder einer LS3?

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 18.12.24, 14:16
von Werewolf
Mr.Magicpaint hat geschrieben:
Werewolf hat geschrieben:Servus, ich hab ne 2008er EU C6 LS3 Handschalter.
Habe mir nun ne 2009-2013 NPP gekauft (die 2008er is ja wie n einhorn).
Kann mir jmd sagen, was ich zum Einbau noch benötige ?

Ich denke an, NPP in the Box, (M2W optional), und whsl ne 2009-2023 "X-Pipe" wegen der geänderten winkel am Ende.

Weiß da jmd mehr und könnte mir weiterhelfen ?

Dank euch


Eine NPP von was? Einer Z6 oder einer LS3?


Sry, is ne 2.5" anlage also ne "normale" von nem LS3

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 23.01.25, 18:03
von CorMon404
Hallo Werewolf,
wie du schon richtig erkannt hast, brauchst du mindestens das "NPP in a box" von NakidParts wegen dem Unterdruckventil, das M2W-System ist dann automatisch mit drin. In diesem Set ist dann die Schlauchleitung von der Ansaugbrücke mit einem Winkelstück und zwei Fernbedienungen enthalten. Wenn du die originale Funktion mit dem Öffnen bei 3500 U/min haben willst, brauchst du noch das NPP-Modul, welches aber einfach zu installieren ist. Für ein schnelleres Schließen der Klappen ist ein kleiner Unterdruckbehälter empfehlenswert, den du schon für ca. 15€ bekommst. Ich habe diese Umrüstung im letzten Herbst an meiner LS2 gemacht, wird bei der LS3, denke ich, aber ähnlich sein.

Gruß Michael

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 24.01.25, 10:42
von Werewolf
Danke Michael für deinen Tipp.
Habe mittlerweile alles zusammen.
Verbaut wird das alles kommende Woche.
Allerdings nur mit Fernbedienung, auf den Rest verzichte ich, wie oft fährt man schon über 3500, und des auch noch dauerhaft.

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 24.01.25, 17:18
von CorMon404
Das wäre dann nur praktischer beim TÜV und der Rennleitung, weil die Funktion dann wie original möglich ist. Kann man ja auch parallel machen, dann ist beides möglich: manuell auf oder automatisch.

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 24.01.25, 20:38
von andree
Ich hab es auch nur manuell über einen kleinen Knopf am Schalthebel.
Ich persönlich möchte es eh immer selbst bestimmen, wann es leise oder laut ist.
Das mit der automatischen Regelung wurde ja nur wegen der Legalität so gemacht.

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 25.01.25, 10:19
von Werewolf
@Andree
Hättest mir da evtl mal n bild und vll Infos wie ded gemacht würde?
Die Fernbedienung ist zwar schön und gut, aber innen nen kleinen unsichtbaren Schalter fände ich auch besser.

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 25.01.25, 15:03
von andree
Das war eine ziemliche Frickelarbeit, da einen Schalter unterzukriegen. Besonders weil im Schalthebel eine Metallkugel zur Vibrationsdämpfung innendrinne ist.
Hier in meinem Fred hab ich ein paar Bilder vom Schalter und Ansteuerung. Musst nur etwas runterscrollen...

viewtopic.php?f=11&t=5162&hilit=Motorumbau+Teil+2&start=280

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 25.01.25, 15:39
von Werewolf
Danke dir, sieht mega gelungen aus.
Mal sehen was mein mechaniker meint, oder evtl direkt in den Zigarettenanzünder?
Es bleibt spannend^^

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 25.01.25, 16:13
von andree
Anfangs wollte ich mir den Schalter für das verstellbare Fahrwerk F55 nachrüsten und damit die Klappen schalten.
Das wäre auch eine saubere Lösung gewesen.
Fand es dann aber am Schalthebel doch besser.

Gruß André

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 25.01.25, 16:59
von Werewolf
Was ist dass denn genau fürn knopf ?
Finde da selber Im inet iwie nix.
Evtl hab ich aber auch die falschen such ergriffen.

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 25.01.25, 20:56
von andree
Ich glaub bei der C6 gibt es je nach Baujahr zwei verschiedene.
Diesen
https://i.ytimg.com/vi/TMRcbW8NnXI/maxresdefault.jpg

und diesen
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 42OPSaqA&s

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 25.01.25, 21:41
von Werewolf
Ok, sry ich meinte den was du da verbaut hast, an deinem schaltknauf.^^

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 26.01.25, 09:05
von andree
Gute Frage, ich wollte nochmal einen bestellen, hab ihn dann aber selbst nicht mehr gefunden.
Ich hatte sehr lange danach gesucht. Besonders einen Schalter zu finden der so kurz ist, dass er nicht in die Aufnahmebohrung des Schaltknaufs ragt, war das größte Problem.

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 26.01.25, 11:35
von Werewolf
Ok, danke dir trotzdem.
Aber nach was für Schlagworten sucht man denn da ?
Nur dass ichs mal grob einordnen kann ?

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 26.01.25, 15:34
von andree
"Druckschalter" oder auch "Drucktaster rastend"
Bei einem reinen Taster wären die Klappen nur so lange geschalten, wie man ihn drückt.
Gruß André

Re: NPP Nachrüsten auf 2008er C6

BeitragVerfasst: 27.01.25, 14:29
von frayl
neben der NPP in der Box und der x pipe könnten auch passende Abgaskrümmer und eventuell ein optimiertes Motormanagement nötig sein. Musst halt schauen dass alle Anschlüsse und Sensoren auch kompatibel sind und überprüf auch ob zusätzliche Halterungen oder Adapter erforderlich sind.