Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige.....
Moderator: Rocky00748
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige.....
Hallo zusammen
Bei meiner Grand Sport ist vor zwei Monaten eine Ventilfeder gebrochen.
Nun wurde die Feder gewechselt und der Motor läuft wieder, aber die Motorlampe kommt immer wieder im Leerlauf.
Der Kopf wurde demontiert, aber alles war in Ordnung, also kein Schaden vom Ventil.
Nun soll nach Aussage der Garage plötzlich der Motor mal zu heiss gelaufen sein, was aber nicht sein kann, da ich eher der Cruiser bin und der Vorbesitzer ein noch älterer Herr als ich war.
Der Motor hört sich im Leerlauf gut an, bei der Fahrt ohne Probleme oder Geräusche. Es kann auch kein Fehler ausgelesen werden.
Die Motorrlampe kommt nur im Leerlauf nach einer gewissenen verstrichenen Zeit und nicht wärend der Fahrt.
Nun will die Garage den Motor komplett revidieren oder es sei noch besser, gleich einen neuen LS3 einzubauen.
Habt ihr mir einen Rat oder eine Erfahrung was das sein könnte?
Bei meiner Grand Sport ist vor zwei Monaten eine Ventilfeder gebrochen.
Nun wurde die Feder gewechselt und der Motor läuft wieder, aber die Motorlampe kommt immer wieder im Leerlauf.
Der Kopf wurde demontiert, aber alles war in Ordnung, also kein Schaden vom Ventil.
Nun soll nach Aussage der Garage plötzlich der Motor mal zu heiss gelaufen sein, was aber nicht sein kann, da ich eher der Cruiser bin und der Vorbesitzer ein noch älterer Herr als ich war.
Der Motor hört sich im Leerlauf gut an, bei der Fahrt ohne Probleme oder Geräusche. Es kann auch kein Fehler ausgelesen werden.
Die Motorrlampe kommt nur im Leerlauf nach einer gewissenen verstrichenen Zeit und nicht wärend der Fahrt.
Nun will die Garage den Motor komplett revidieren oder es sei noch besser, gleich einen neuen LS3 einzubauen.
Habt ihr mir einen Rat oder eine Erfahrung was das sein könnte?
-
Godzilla66 - Beiträge: 5
- Bilder: 28
- Registriert: 18.05.23, 00:20
- Wohnort: Stans-Nidwalden-Schweiz
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6, Grand Sport Cabrio, 2010, Schwarz
Re: Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige....
Wenn die Motorlampe leuchtet, muss ein Fehler abgelegt sein!
Ich würde die Ansaugbrücke im Bereich des betroffenen Zylinders genaustens untersuchen. Vor allem unter der Isolationsabdeckung, die unter der Einspritzleitung ist.
Wenn bei einer gebrochenen Ventilfeder ein Ventil offen stehen bleibt, wird die Verbrennung direkt in die Ansaugbrücke gefeuert, die dann lokal schmilzt, undicht wird und Nebenluft zieht.
Das Ganze bleibt relativ unbemerkt, weil die Motorelektronik über die Lamdaregelung entsprechend anfettet.
Wenn gewisse Regelbereiche überschritten werden, meldet sich dann die MIL.
Wozu wurde denn der Kopf demontiert??
Ich würde die Ansaugbrücke im Bereich des betroffenen Zylinders genaustens untersuchen. Vor allem unter der Isolationsabdeckung, die unter der Einspritzleitung ist.
Wenn bei einer gebrochenen Ventilfeder ein Ventil offen stehen bleibt, wird die Verbrennung direkt in die Ansaugbrücke gefeuert, die dann lokal schmilzt, undicht wird und Nebenluft zieht.
Das Ganze bleibt relativ unbemerkt, weil die Motorelektronik über die Lamdaregelung entsprechend anfettet.
Wenn gewisse Regelbereiche überschritten werden, meldet sich dann die MIL.
Wozu wurde denn der Kopf demontiert??
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1309
- Registriert: 13.07.13, 17:54
- Wohnort: Hamburg
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Re: Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige....
Es gibt keine neuen LS3 Motoren mehr
Es muss ein Fehler abgespeichert sein.
Wenn der Motor normal läuft würde ich auf einen Fehler im Emissionssystem tippen.
Es muss ein Fehler abgespeichert sein.
Wenn der Motor normal läuft würde ich auf einen Fehler im Emissionssystem tippen.
-
Molle - Beiträge: 1766
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige....
Corvalex hat geschrieben:Wozu wurde denn der Kopf demontiert??
Danke dir, werd ich mal weitergeben.
Der Kopf wurde demontiert um zu schauen ob der Kolben oder anderes Schaden genommen hat und um das Ventil auszuwechseln.
-
Godzilla66 - Beiträge: 5
- Bilder: 28
- Registriert: 18.05.23, 00:20
- Wohnort: Stans-Nidwalden-Schweiz
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6, Grand Sport Cabrio, 2010, Schwarz
Re: Ventilfeder gebrochen aber das war nicht das einzige....
Molle hat geschrieben:Es gibt keine neuen LS3 Motoren mehr
Die Garage sagt, diese könne man immer noch komplett bestellen.
Molle hat geschrieben:Wenn der Motor normal läuft würde ich auf einen Fehler im Emissionssystem tippen.
Danke, werde ich auch mal weitergeben.
-
Godzilla66 - Beiträge: 5
- Bilder: 28
- Registriert: 18.05.23, 00:20
- Wohnort: Stans-Nidwalden-Schweiz
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6, Grand Sport Cabrio, 2010, Schwarz
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste